Prozessor und RAM upgraden?

Diskutiere und helfe bei Prozessor und RAM upgraden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich habe aktuell 8gb RAM DDR4 und den AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, ich würde beide gerne upgraden. Muss ich da was bestimmtes beachten,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von niklas257, 28. September 2023.

1. niklas257
    niklas257 Gast

Hey, ich habe aktuell 8gb RAM DDR4 und den AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, ich würde beide gerne upgraden. Muss ich da was bestimmtes beachten, v.a. beim Prozessor?

:)

2. HisN
    HisN Gast

Prozessortausch?

Für die Plattform bekommst Du keinen anderen Prozessor "der sich lohnt".
    Das bedeutet immer Prozessor + Mainboard + Ram.

#3 HisN
  3. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Langsamere Taktraten durch 4 RAM-Module im ASRock B450 Steel Legend?

Der Prozessor kann bis zu 3200MHz-TAM-Takt ansteuern.
    Ob der RAM mit der Frequenz läuft, hängt von der Belastung der Speicherverwaltungseinheit (MMU) zusammen.
    Dies sitzt im Prozessor.

Wenn nun die RAM-bestückung wächst, haben auch die MMU und das Board mehr zu tun und es werden nur geringere Geschwindigkeiten erreicht, als mit einem oder 2 Bausteinen.

Daher garantieren die Boardhersteller bei Vollbestückung nur geringere Raten.
    Es kann natürlich sein, daß es die MMU im Prozessor packt und das Board auch und die RAMs mit vollen 3200MHz laufen.
    Das muß man testen.

Aber da wissen unsere RAM-Experten mehr, als ich.

#3 wuselsurfer
  4. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Mainboard, RAM und Prozessor aufrüsten

AW: Mainboard, RAM und Prozessor aufrüsten

Kannst du so machen *Nicken :nicken:*Nicken :nicken: falls das Budget es hergibt, würde ich gleich auf 32 GB RAM setzen...

Trotzdem wäre es nicht verkehrt deinen Nicht-Chinaböller beim Namen zu nennen ^^

#3 Einwegkartoffel
  5. facehugger
    facehugger Gast

Shady97 schrieb: Und ja der Rest vom PC hat die besten Tage schon hinter sich, 8GB DDR3 RAM und der AMD FX(tm) 6x3.5GHZ sind nicht mehr das Gelbe vom Ei. Zum Vergrößern anklicken....
    Holy moly*Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D Dann auf jeden Fall neue CPU/Board und Ram... Bei der Graka würd ich vielleicht auch zur 5700 schielen:

Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G ab €'*'371,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

und pssssst, neuer Saftspender:

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'68,40 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

kostet nicht die Welt und du bekommst aktuelle Technik für dein Geld*Nicken :nicken:*Nicken :nicken:

Gruß

#3 facehugger
  6. facehugger
    facehugger Gast

Genaue Bezeichnung des vorhandenen Saftspenders...*Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

Gruß

#3 facehugger
Thema:

Prozessor und RAM upgraden?

Die Seite wird geladen...

Prozessor und RAM upgraden? - Similar Threads - Prozessor RAM upgraden

Forum Datum

Kann ich einen neuen Prozessor (Intel Core i5-12400F) mit ddr3 RAM verbauen? Oder sollte...

Kann ich einen neuen Prozessor (Intel Core i5-12400F) mit ddr3 RAM verbauen? Oder sollte...: Ich habe vor meinen Prozessor aufzurüsten. jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen neuen Prozessor (Intel Core i5-12400F) mit ddr3 RAM verbauen? Oder ich doch lieber auf ddr4 aufrüsten...
Mainboards 9. Dezember 2024

Prozessor - RAM?

Prozessor - RAM?: Wenn die CPU oft bei 70-80% auslastung ist, man dann die 16GB DDR4 auf 128GB DDR4 Upgradet, wird doch die auslastung von der CPU fallen oder? https://www.gutefrage.net/frage/prozessor---ram
Prozessoren 15. Oktober 2024

XMP RAM für AMD Prozessor?

XMP RAM für AMD Prozessor?: Ich habe vor kurzem PC Teile bestellt und bin drauf gekommen, dass ich aus Versehen, einen XMP Ram gekauft habe ( https://www.amazon.de/dp/B0CYHBTPTF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title ) für meine...
Prozessoren 30. September 2024

Welcher RAM mit meinem Prozessor?

Welcher RAM mit meinem Prozessor?: Da ich mir bald einen neuen PC zusammenbauen will, bin ich am überlegen, ob ich DDR4 oder DDR5 fahren soll. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass mein Prozessor (Intel i5 12600KF) laut Datenblatt...
Prozessoren 10. Juni 2024

RAM und Prozessor-Halbierung?

RAM und Prozessor-Halbierung?: Ich habe ein vermutlich sehr komplexes Problem mit meinem Computer. Ich und sämtliche meiner Freund sind eig. relativ fit in Sachen Computerkenntnissen, stehen aber zur Zeit vor einem scheinbar...
Prozessoren 26. Januar 2024

i7-Prozessor 16GB RAM - Apple vs Windows?

i7-Prozessor 16GB RAM - Apple vs Windows?: Mein altes Notebook hat einen i5-Prozessor und 8GB RAM. Er ist von 2017. Jetzt soll ein neuer her. Ich schwanke zwischen Windows (i7 + 16GB RAM) und Apple. Weiß jemand, ob i7 + 16GB RAM bei einem...
Prozessoren 5. Januar 2024

Pc startet nicht nach neu Einbau von Prozessor und RAM?

Pc startet nicht nach neu Einbau von Prozessor und RAM?: Hallo liebe Leute, ich habe heute in mein Mainboard (Asrock b450m pro4) einen Ryzen 7 5800x3d eingebaut und zwei neue Corsair 8 gb RAM Sticks. Das der pc das sogenannte Memory Training macht...
Prozessoren 1. September 2023

RAM Aufrüsten - womit ist mein Prozessor Kompatibel?

RAM Aufrüsten - womit ist mein Prozessor Kompatibel?: Hi, ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und mir dafür ein Modul bestellen. In dem Google-Dschungel bin ich aber im edeffekt nun mehr verwirrt als dass es mir geholfen hat. Meine Frage...
Prozessoren 30. Juni 2023

Welche Prozessor Ram Mainboard Kombination?

Welche Prozessor Ram Mainboard Kombination?: Also ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich den ryzen 7 5700x mit 32GB 3600Mhz und dem b550 aorus Elite ax V2 oder den ryzen 5 7600(X) mit 32GB 6000Mhz und dem Asus rog strix b560 gaming a WiFi...
Prozessoren 3. Juni 2023

Prozessor passt zu RAM?

Prozessor passt zu RAM?: Kommt der AMD FX-8350 mit 32 GB DDR3 RAM a 1866 MHz klar ?? https://www.gutefrage.net/frage/prozessor-passt-zu-ram
Prozessoren 2. März 2023

MSI B250 PC MATE - Bester Prozessor/Ram?

MSI B250 PC MATE - Bester Prozessor/Ram?: Hallo, was wäre der bestmögliche Prozessor bei einem "MSI B250-Board"? Mir ist bewusst, dass das Mainboard schon etwas älter ist und ich damit einige Prozessoren nicht übertakten kann, bzw. der...
Mainboards 30. Juli 2022

Computer - Kann ich den Ram bei diesen Prozessor benutzen?

Computer - Kann ich den Ram bei diesen Prozessor benutzen?: Prozessor: Amd Ryzen 9 3900x Ich will mir diese zwei zusätzlichen Ramsticks kaufen:...
Mainboards 29. Juli 2022

Könnte ich alleine mit einem Mainboard und einem Prozessor, RAM etc. von einem Laptop einen...

Könnte ich alleine mit einem Mainboard und einem Prozessor, RAM etc. von einem Laptop einen...: Angenommen, die Schnittstellen sind vorhanden. Ich habe noch ein Mainboard aus einem Laptop, aber ich war so dämlich und hab da während des Betriebes drauf gefasst und was dann passiert ist,...
Prozessoren 20. Juli 2021
Prozessor und RAM upgraden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden