Probleme mit ram xmp?

Diskutiere und helfe bei Probleme mit ram xmp? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe seit geraumer Zeit Probleme damit meinen Ram zu Übertakten bzw. das XMP Profil zu aktivieren. Um mein Problem etwas genauer zu schildern muss... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von VetroHD, 5. Dezember 2023.

1. VetroHD
    VetroHD Gast

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme damit meinen Ram zu Übertakten bzw. das XMP Profil zu aktivieren. Um mein Problem etwas genauer zu schildern muss ich erstmal etwas weiter ausholen.

Als ich vor etwas längerer Zeit heraus gefunden habe, das man das xmp Profil aktivieren kann um einen "Leistungsboost" zu bekommen hatte ich einen

i7 6700k auf einem AS Rock Mainboard. Damals hatte ich nur 1x16gb den ich von 2133 mhz auf 2400mhz durchs xmp Profiel gebracht habe. Dann habe ich mir von Corsair den vengeance ram mit 2x8 gb 3200 mhz geholt und habe meinen alten 16gb ram dadurch ersetzt. Hier konnte ich auch noch das Xmp Profiel aktivieren und alles lief super. Dann ist meine altes Netzteil abgeschmiert und hat meine cpu und mein Mainboard mit in den Tot gerissen. Ich habe mir also ein neues Mainboard und eine Neue CPU Gekauft.

Als Mainboard hatte ich dann

MSI MAG B550

als CPU Ryzen 55600X

Ich habe dann alles Zusammen gebaut bzw. zusammen bauen lassen von einem Kumpel der mehr Ahnung hatte als ich. Hier konnte ich das XMP Profil dann nicht mehr aktivieren. Ich war aber erstmal froh, dass der PC wieder lief deswegen habe ich nach ein paar versuchen aufgegeben.

In irgendeinem Forum habe ich dann gelesen, dass der Ram wohl Probleme mit AMD hat. Also habe ich mir neuen Ram gekauft:

Kingston FURY Renegade 2x8gb 3600mhz

Auch bei diesem RAM der Laut hersteller mit cpu und mainboard kompatibel ist, hat es nicht funktioniert. Hier konnte ich allerdings wenigstens bis auf 2933 mhz hoch was bei dem Corsair ram nicht funktionierte. Nach einiger Zeit fing mein PC dann an Abzustürzen und ich habe den alten Ram wieder verbaut, mit dem ich das Probleme nicht hatte.

Dann hatte mein Kumpel die Idee, dass es vielleicht die Bios Version sein könnte und hat dann Gedowngraded , mir mein Mainboard zerschossen und mir ein neues Geklauft.

Aktuell habe ich also ein AS Rock B550 Pro4

Den Ryzen 5 5600X

Eine GTX 1070ti

Meine 16 GB Corsair ram

Ich habe alle Youtubetutorials durch, sämtliche foren durch aber es hat trotzdem nichts funktioniert. Vielleicht weiß hier ja einer bescheid.

:)

2. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

Probleme mit meinem RAM

flowfy schrieb: Jetzt liegt ein Riegel bei 1600 MHz. Das entspricht bei meinem Ram dem Maximum oder? Ist der Ram denn noch zeitgemäß oder ist die Taktrate/Größe nicht zu empfehlen? Zum Vergrößern anklicken....
    Naja du hast halt 16 GB Speicher mit 3200 ( 1600 ) Mhz - das dürfte wohl momentan einer der meistgenutzen konfigurationen entsprechen. Mit der Mege und dem Takt kannst du problemlos zoggen.

Wenn es für dich reicht dann ist es zeitgemäß, wo keine Not ist warum dann etwas ändern? Selbst wenn du den Speicher jetzt neu kaufst - z.b 32 GB mit 3600 Mhz - wirst du selbst keinen Unterschied spüren, solange du keine Programme nutzt welche deine 16 GB an ihr Limit bringen.

#3 Cross-Flow
  3. AMD-FXler
    AMD-FXler Gast

RAM Probleme

Wenn, dann brauchst du zumindest eine Ryzen CPU. Etwas anderes passt nicht in den AM4 Sockel
    Der 8-Pin Stromanschluß ist ebenfalls eingesteckt?
    Auf der Rückseite deines PC's (IO Shield) hast du eine Taste, wo du das Bios zurücksetzen kannst. (Bios reset)
    Einen Versuch ist es sicher wert.

Leider muss für ein Bios Update der PC ins Bios booten. Wenn gar nichts hilft, musst zu deinem Verkäufer oder einen PC Fachmann generell.

#3 AMD-FXler
  4. AMD-FXler
    AMD-FXler Gast

RAM Probleme

Bitte gerne, schade, dass wir keine schnellere Lösung gefunden haben.
    Das mit den Ausleih-Kits wusste ich gar nicht. Wieder klüger geworden *sm_ ;-)*sm_ ;-)
    Sonst mal unverbindlich im PC - Laden fragen. PC, der nicht läuft ist Käse...
    Also dann, alles Gute und viel Glück! Bin gespannt, was raus kommt *sm_=) =)*sm_=) =)

LG

#3 AMD-FXler
  5. amdahl
    amdahl Gast

Ram Probleme

Was genau heißt bei dir "erster, zweiter, dritter" Slot? Normalerweise heißen die A1, A2, B1, B2. Schau ins Handbuch deines Mainboards, da steht drin welcher Slot belegt sein sollte, wenn man nur einen DIMM verwendet.
    Dass der PC nicht hochfährt, wenn man diese Empfehlung ignoriert, kann durchaus vorkommen. Es ist zunächst kein Grund, einen Hardware-Defekt zu vermuten. Also bitte erst mal das probieren, bevor du Board oder RAM zurück schickst. *Zwinker ;)

#3 amdahl
  6. drstoecker
    drstoecker Gast

Ram Probleme

Du hast aber nicht deinen Monitor hinten am mainboard angeschlossen?

#3 drstoecker
Thema:

Probleme mit ram xmp?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit ram xmp? - Similar Threads - Probleme ram xmp

Forum Datum

Mainboard RAM Probleme?

Mainboard RAM Probleme?: Hallo alle zusammen. ich habe gestern versucht aus alten Teilen einen Pc zusammen zu bauen. A520m-HDV ryzen 5 5600g RX 6600 256GB SSD 8 GB GDDR4 Gskill 3200mhz Allerdings hatte ich mit...
Mainboards 9. Januar 2025

RAM Probleme mit AM5?

RAM Probleme mit AM5?: Fröhlichen ersten Advent Ich habe ein Kurioses Problem Und zwar verwende ich einen 7800x3D Auf einem rog strix X670-E gaming WiFi Mit 64 GB 6000er RAM Ich bekahm jedoch den Fehler system...
Prozessoren 2. Dezember 2024

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?

Probleme mit 4 RAM kann mir jemand helfen?: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Pc-Build: CPU: AMD Ryzen9 7950x3d GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi 1X Crucial T700 1TB Gen5 NVMe...
Mainboards 15. März 2024

gibt es probleme beim benutzen von 2x 8gb ram und 2x 16gb?

gibt es probleme beim benutzen von 2x 8gb ram und 2x 16gb?: I habe mir zwei neue 16gb 3600mhz ram sticks gekauft und habe schon 2x 8gb 3600mhz. Es sind alle vom gleichen Hersteller Macht es etwas aus wenn ich alle benutze? Wie muss ich die Slots belegen?...
Mainboards 28. Oktober 2023

Gibt es Probleme bei 2x8 GB Ram und 1x32 GB Ram?

Gibt es Probleme bei 2x8 GB Ram und 1x32 GB Ram?: Hallo erstmal, mir ist dooferweise beim bestellen von Ramsticks ein Fehler unterlaufen. Statt ein 32GB Kit(2x16GB) zu bestellen habe ich wohl einen 32GB Stick bestellt, deshalb die Frage ob es...
Mainboards 25. Oktober 2023

Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme?

Läuft RAM aus verschiedenen Kits mit verschieden Frequenzen zusammen oder gibt es da Probleme?: Hallo! Ich wollte für meine x299 Plattform 8x 4000mhz 8gb RAM aufrüsten. Diese sind jedoch alle unterschiedlich getaktet. Ein Kit ist B-Die CL17 4000mhz, der Rest kein B-Die und auf CL17 und...
Mainboards 7. September 2023

Probleme mit Ram wie behebe ich diese?

Probleme mit Ram wie behebe ich diese?: Moin ich hab jetzt echt lange rumgemacht und finde keine Lösung also ich hab mir einen Ram gekauft von 16 gb auf 32 gb mit den (corsair vengeance rgb pro 32gb 3600mhz) und wenn den drin hab geht...
Mainboards 6. Juli 2023

Gaming Pc Ram Probleme Bios Einstellungen?

Gaming Pc Ram Probleme Bios Einstellungen?: Hallo ich hab vorkurzem meine Ram auf die Maximalen MHz im Bios eingestellt also 3200 MHz es läuft alles top pc läuft flüssig aber wenn ich den Pc abschalte und das Netzteil auch aus mache und ich...
Mainboards 28. April 2023

Gaming Pc Ram probleme?

Gaming Pc Ram probleme?: Hallo ich habe folgendes Problem wenn ich bei meinen Bios die Ram Geschwindigkeit auf 3200 Mhz einstelle steht auch im Task Manager die Geschwindigkeit aber nach ein paar Neustarts des Pcs oder...
Prozessoren 9. April 2023

Ram Probleme?

Ram Probleme?: Hallo, ich habe mir neuen Ram gekauft, und zwar diesen: https://www.amazon.de/dp/B097K2WBL3?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1 Mein Motherboard ist ein Asus B360-F Gaming. Mir ist bewusst,...
Prozessoren 12. März 2023

Wie kann ich folgende Probleme mit meinem RAM lösen?

Wie kann ich folgende Probleme mit meinem RAM lösen?: Mir ist aufgefallen, dass im BIOS und in Windows steht, dass mein RAM nur auf einer Geschwindigkeit von 1333 MHz läuft, obwohl auf allen 4 RAM Sticks 1600 MHz steht. Kann ich da irgendwas machen?...
Prozessoren 25. November 2022

RAM aufrüsten macht Probleme?

RAM aufrüsten macht Probleme?: Also ich habe meinen RAM von 16gb 2933 MHz auf 32gb 2933 MHz aufgerüstet jetzt stürzt Cod Mw und Cold War nur noch ab ich kann es mir nicht erklären. CPU: Amd Ryzen 7 2700x GPU: RTX 2060 Ram:...
Prozessoren 24. August 2022

Probleme mit RAM?

Probleme mit RAM?: Hallo erstmal, in den letzten Tagen hatte ich paar probleme mit meinem RAM. Ich fange aber mal vom vorne an. Denn vor ungefähr 4-5 Wochen habe ich meinen RAM speicher von 8 auf 16 erweitert....
Mainboards 11. Januar 2022
Probleme mit ram xmp? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden