PC Stürzt nach CPU Upgrade ab?

Diskutiere und helfe bei PC Stürzt nach CPU Upgrade ab? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe heute einen i9-13900k eingebaut und meinen Rechner gestartet. Windows fährt ganz normal hoch und läuft flüssig. Um zu testen... Discussion in 'Stromversorgung' started by trueSurvival, Dec 6, 2023.

1. trueSurvival
    trueSurvival Gast

Hallo zusammen,

ich habe heute einen i9-13900k eingebaut und meinen Rechner gestartet. Windows fährt ganz normal hoch und läuft flüssig. Um zu testen ob der Prozessor gut funktioniert wollte ich ein Cinebench Benchmark laufen lassen.

Sobald ich auf den Knopf Singlecore oder Multicore Benchmark starten klicke stürzt der Rechner sofart ab und fährt dann von alleine wieder hoch. Ich habe dann versucht andere CPU aufwenige Programme zu starten. Hier is das gleiche Problem, sobald ich in das Programm wechsel stürzt der PC sofort ab und startet neu.

Ich habe die Vermutung, dass meine 650W PSU nicht genügent Strom für den gesammten Rechner bieten kann und er deshalb runterfährt aber sicher bin ich mir nicht.

Hier meine Hardware:

CPU: i9-13900k
    GPU: GTX 970 Strix
    RAM: 2x Crucial 8GB DDR4-2400 UDIMM
    Mainboard: ASUS TUF Gaming B760-Plus Wifi D4
    2x SATA SSD und 1x SATA HDD
    Netzteil: SuperPower SPS-650SP.(14) ATX Netzteil 650 Watt

Ich hatte schon die Idee den Prozessor zu Isolieren und mit der Internen Grafikeinheit zu testen ob der PC Immer noch absürtzt aber die Grafikkarte sollte nach meiner Theorie während eines CPU Benchmarks nicht so viel Strom ziehen.

Vielleicht kann mir jemand helfen und hat eine Idee woran das Problem liegen könnte.

:)

#1 trueSurvival, Dec 6, 2023
Thema:

PC Stürzt nach CPU Upgrade ab?

Loading...

PC Stürzt nach CPU Upgrade ab? - Similar Threads - Stürzt CPU Upgrade

Forum Date

SuperCorners: Nützliches Upgrade für aktive Ecken unter macOS

SuperCorners: Nützliches Upgrade für aktive Ecken unter macOS: SuperCorners: Nützliches Upgrade für aktive Ecken unter macOS Erreicht ihr über die Systemeinstellungen > Schreibtisch und Dock > Aktive Ecken (ganz runterscrollen). In der Praxis krankt die...
User-Neuigkeiten Jul 12, 2025

Vision Pro: Apple plant Upgrade gegen die größten Schwächen

Vision Pro: Apple plant Upgrade gegen die größten Schwächen: Vision Pro: Apple plant Upgrade gegen die größten Schwächen . . Vision Pro: Apple plant Upgrade gegen die größten Schwächen
User-Neuigkeiten Jul 10, 2025

Titan Army C32C1S Gaming-Monitor: Upgrade mit 260 Hz jetzt günstiger

Titan Army C32C1S Gaming-Monitor: Upgrade mit 260 Hz jetzt günstiger: Titan Army C32C1S Gaming-Monitor: Upgrade mit 260 Hz jetzt günstiger So ist es beim C32C1S geschehen. Die Marke kennen vielleicht einige von euch, die in der Ecke „gut und günstig“ bei den...
User-Neuigkeiten Jul 4, 2025

Bericht: Apple erwägt KI-Partnerschaft mit Anthropic oder OpenAI für ein Siri-Upgrade

Bericht: Apple erwägt KI-Partnerschaft mit Anthropic oder OpenAI für ein Siri-Upgrade: Bericht: Apple erwägt KI-Partnerschaft mit Anthropic oder OpenAI für ein Siri-Upgrade Nach Informationen aus Unternehmenskreisen führt Apple Gespräche mit Anthropic und OpenAI über die...
User-Neuigkeiten Jun 30, 2025
PC Stürzt nach CPU Upgrade ab? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice