Meine GPU und CPU wird über 100° heiß PC stürzt dann ab und starte neu?

Diskutiere und helfe bei Meine GPU und CPU wird über 100° heiß PC stürzt dann ab und starte neu? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; https://www.gutefrage.net/frage/meine-gpu-und-cpu-wird-ueber-100-heiss-pc-stuerzt-dann-ab-und-starte-neu Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von kerphilipp, 8. Juni 2023.

1. kerphilipp
    kerphilipp Gast

:)

#1 kerphilipp, 8. Juni 2023
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

PC stürzt ab - Netzteil schuld?

AW: PC stürzt ab - Netzteil schuld?

skiing schrieb: stürzt der Rechner ab und beginnt einen Neustart ohne Bluescreen, so als hätte man den Stecker gezogen. D Zum Vergrößern anklicken....
    Normalerweise ist das Verhalten die Schutzschaltung des Netzteils. ABER:

skiing schrieb: (i7 9700k) bereits über 110° C heiß. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn DAS stimmen sollte haste ein ganz anderes Problem.
    Die 9000er CPUs von Intel haben eine Drosselgrenze von 100°C. bedeutet bei 100°C senkt die CPU ihren Takt dramatisch ab (bis unter 1 GHz) bis sie wieder etwas abgekühlt ist. Diese Funktion ist so effektiv, dass man die CPU sogar ganz ohne Kühler betreiben kann (mit sehr wenig takt eben).

Wenn deine CPU über 100°C kommt wird bei 110 in der Ecke irgendwann Notabgeschaltet um den Tod der CPU noch in letzter Sekunde zu vermeiden. Sowas kann eigentlich nur dann passieren wenn man die oben erwähnte Drosselungsfunktion im BIOS (schwachsinnigerweise) manuell deaktiviert hat und die CPU über 100°C weiterballert obwohl sie zu heiß ist.

Es gibt also diese Möglichkeiten:
    1.) Die 110°C sind ein Auslesefehler, die Temperatur deiner CPU in Spielen kein problem und eine Schutzschaltung des (ggf. defekten oder einfach gealterten) Netzteiles greift und der PC schaltet ab.
    2.) Die 110°C sind korrekt ausgelesen, deine CPU wird beim spielen in Spitzen tatsächlich so heiß weil Schutzfunktionen deaktiviert wurden und der PC geht ins Not-Aus.

#3 Incredible Alk
  3. ebastler
    ebastler Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich bin der Meinung, dass CPU und GPU zu lahm sind für BF4...
    Aber nein. Entweder das NT schaltet ab, oder der PC stürzt ab, oder er läuft. Runtertakten tut er nicht wegen einem zu schwachen NT.

#3 ebastler
  4. Downsampler
    Downsampler Gast

PC Instabilität durch Trafo-Ausschalten?

Ist das reproduzierbar? Wenn du den PC laufen lässt und erneut TS und dein Spiel startest und dann den Verstärker wieder ausschaltest, stürzt es dann wieder ab?

#3 Downsampler
  5. phillippt
    phillippt Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Die Temperatur erscheint mir nicht zu hoch (auch wenn es schon ziemlich heiß wird), den Unterschied zwischen GPU und GPU Hotspot finde ich hoch, aber die Werte sind ja nicht <100 Grad... Stürzt der ganze PC ab oder nur das Spiel? Taktet die Grafikkarte danach mit nur einem geringen Takt weiter?

Als ich nach Grafikkarten geschaut habe war zu Beginn auch die Vega 56 und die GTX 1070 im Rennen. Der Preis bei der GTX hat mich allerdings total abgeschreckt... "Stock" ist die 1070 sicherlich leichter in der Handhabung. Mit UV werden die Karten am Ende im Games gleich auf liegen.
    Für eine gebrauchte 1070 zahlst Du doch bestimmt immer noch um die 250€ oder?

#3 phillippt
  6. markus1612
    markus1612 Gast

PC stürzt dauernd ab

AW: PC stürzt dauernd ab

Ich würde bei den Symptomen erstmal auf die GPU tippen.
    Das kannst du auch sehr einfach feststellen, indem du die GPU ausbaust und mit der iGPU testest.

Was meinst du eigentlich mit Absturz?
    Wenn Videos/Musik weiterläufen, stürzt der PC offensichtlich nicht ab, du siehst nur nichts mehr.

#3 markus1612
Thema:

Meine GPU und CPU wird über 100° heiß PC stürzt dann ab und starte neu?

Die Seite wird geladen...

Meine GPU und CPU wird über 100° heiß PC stürzt dann ab und starte neu? - Similar Threads - GPU CPU 100°

Forum Datum

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?

Cpu zu 100% ausgelastet, Gpu nur 30% was tun?: Hey, beim zocken hab ich wie oben genannt Probleme mit meiner CPU. Was kann ich tun um das Problem zu beheben? Hab eine Intel core i5-8400 und eine GTX 1060 6GB...
Prozessoren 26. Dezember 2024

GPU 100% und CPU 20% warum?

GPU 100% und CPU 20% warum?: Hi, ich habe eine frage und zwar in RDR 2 läuft meine gpu auf 100 Prozent und meine CPU auf 20 Prozent. Also würde ich von einem GPU bottleneck augehen, aber ich habe eine GTX 1080 und eine Ryzen...
Prozessoren 20. Dezember 2024

GPU 100%, CPU 50% auslastung?

GPU 100%, CPU 50% auslastung?: Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft 6600 amd im taskmanager steht drin, dass die GPU Auslastung 100% hat, aber bei der CPU ca 54% Auslastung hat. Was bedeutet das im Grunde? Ist es...
Prozessoren 8. September 2024

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?: Hallo zusammen, mein PC hat seit Wochen seltsame Probleme. Wenn ich mit OBS streame (bei niedrigen Einstellungen, CPUKodierung, 6000 kb/s, 1080p, 60fps), erhalte ich trotzdem die Meldung, dass...
Mainboards 5. September 2024

Cpu auf 100%und Gpu auf 1%?

Cpu auf 100%und Gpu auf 1%?: Moin, habe vor kurzem um meinen Pc sauber zu machen die CPU ausgebaut... seit dem ich sie wieder eingebaut habe läuft diese egal was ich mache auf 100% auslastung, und meine Graffikkarte nur auf...
Prozessoren 30. Juli 2024

CPu 100% auslastung und gpu 50%?

CPu 100% auslastung und gpu 50%?: hi, wenn ich Spiele spiele, ist meine CPU auf 100 % und meine GPU nur auf 50 %. Da kann ja irgendwas nicht stimmen. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-100-auslastung-und-gpu-50
Prozessoren 20. Juli 2024

CPU bei 100% und GPU bei 40%-- Forza Horizon 5?

CPU bei 100% und GPU bei 40%-- Forza Horizon 5?: Hallo, Zunächst mal meine Hardware: CPU: i5 11400F GPU: RTX4060 8GB Gaming X NV Edotion Ich habe folgendes Problem; Wenn ich Fh5 starte springt meine CPU sofort auf 100%. Wenn ich drin bin...
Prozessoren 28. April 2024

Cpu bei 100% Gpu bei 0% und was ist Alrucs service?

Cpu bei 100% Gpu bei 0% und was ist Alrucs service?: Hallo ich Spielte soeben Rainbow six und es lief mit meiner GTX 1070 und meinem i7 6700k. auf low sehr flüssig (144hz). Aber aufeinmal bekamm ich alle 5 sec ein dickes standbild was jetzt erst...
Grafikkarten 7. April 2024

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?: Hallo! Ich bin Developer und arbeite an einem Programm, welches Videos intelligent upscaled und andere Sachen macht mit dem Video. Mein Programm verwendet FFmpeg, und FFmpeg verwendet 100%...
Prozessoren 16. März 2024

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?

GPU Auslastung nur bei 0-10% und CPU immer 100%?: Hallo, Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr festgestellt das egal welches Spiel ich spiele immer eine 100% Auslastung der CPU habe aber niemals über 10% bei meiner Grafikkarte. Meine Teile sind eine...
Prozessoren 25. Februar 2024

0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?

0% GPU Auslastung und 100% CPU Auslastung was ist los?: Ich habe heute meinen PC gestartet und wollte entspannt Rainbow spielen. Ich sehe dann, dass ich nur noch 60 FPS hab und im Menü nur 144. Ich weiß nicht woran das liegt. Ich hatte vor ein paar...
Prozessoren 18. Juli 2023

Spiele laggen auf PC, CPU, GPU auf 100%?

Spiele laggen auf PC, CPU, GPU auf 100%?: Hallo erstmal! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass wenn ich auf meinem PC Fifa23 spiele es aufeinmal komplett laggt und meine CPU, GPU und der Vram auf 100% Auslastung ist und ich 10...
Grafikkarten 5. März 2023

Meine Cpu läuft in Fornite auf 100% und meine Gpu auf 5-10%? wie kann ich beheben?

Meine Cpu läuft in Fornite auf 100% und meine Gpu auf 5-10%? wie kann ich beheben?: Komponenten: Intel core I7 9700f, 16GB Arbeitsspeicher, 2070 super. Wie kann ich meine Gpu mehr auslasten lassen und meine Cpu weniger um keine Fps Drops mehr zu haben?...
Prozessoren 21. Januar 2023
Meine GPU und CPU wird über 100° heiß PC stürzt dann ab und starte neu? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden