Passt ein 4 Pin CPU Stecker auf einen 8 Pin Stecker?

Diskutiere und helfe bei Passt ein 4 Pin CPU Stecker auf einen 8 Pin Stecker? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, auf meinem Mainboard habe ich nen 8pin cpu Anschluss aber mein Netzteil nur ein 4 pin Stecker. Kann man es problemlos drauf stecken (habe einen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Vali1234593, 28. November 2020.

1. Vali1234593
    Vali1234593 Gast

Hallo, auf meinem Mainboard habe ich nen 8pin cpu Anschluss aber mein Netzteil nur ein 4 pin Stecker. Kann man es problemlos drauf stecken (habe einen ryzen 5 2600x) und möglicherweise noch übertakten?

:)

#1 Vali1234593, 28. November 2020
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Straight Power 11 850 W

Du siehst auch, dass jeder Stecker nur an einer bestimmten Position passt.
    Daher kannst da nicht viel Falsch machen.

Die obere Beschriftung ist für die obere Steckreihe und die untere Beschriftung für die untere Steckreihe. Die Anschlüsse für die Grafikkarten bestehen aus 6+2 und die von der CPU aus 4+4. Wobei hier auch ein Kabel mit 8-Pin mit dabei ist. Das Ganze soll so modular sein, sodass es mit jedem System passen wird. Denn es gibt Mainboards (CPU-Spannung) mit 4-Pin, mit 8-Pins, mit 8 + 4-Pins und auch 8+8 Pins. Dann nimmt man dazu, was man benötigt. Zum Beispiel mit 8+4 Pin, dann wird halt ein 4-Pin nicht mit eingesteckt und seitlich stehen gelassen.

Gleiches gilt mit der Grafikkarte, dann wird mit 6 Pin der 2 Pin einfach daneben wegstehend gelassen. Es gibt aber auch Grafikkarten mit 2x6 Pins oder mit 2x 8Pins, mit 3x 8 Pins oder auch gemischt mit 8+6 Pins usw.

#3 IICARUS
  3. Threshold
    Threshold Gast

Netzteil für ASUS ROG Strix X570-E + GForce 970 bzw. 3070

marantis schrieb: Die neuen Boards benötigen neben dem 24 Pin Stecker für das Mainboard, den 4 Pin Stecker für die CPU noch die Versorgung eines 8 Pin Stromanschlusses (für was eigentlich?). Zum Vergrößern anklicken....
    Den extra 4 Pin musst du nicht anschließen. Der 8 pin EPS Stecker reicht aus.

#3 Threshold
  4. DJKuhpisse
    DJKuhpisse Gast

Mein Netzteil hat nicht genügend 4Pin Stecker für meine CPU

Ist denn am 4-Pin-CPU-Stecker ein Kabel drinnen?
    Normalerweise reicht ein 4-Pin-Kabel, ein 8-Pin-Kabel ist nur dann nötig, wenn die CPU entsprechend Strom braucht.

#3 DJKuhpisse
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

DRINGEND HILFE BQ 650w straight Power 11

7djdieje schrieb: Was ist ein EPS Stecker? Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist der Name für den 8-PIN Stecker des Netzteiles, der in das Mainboard soll

4+4 PIN ATX Stecker
    8 PIN EPS Stecker
    6 PIN PCIe Stecker
    6+2 PIN PCIe Stecker

Muss man nicht wissen und ist nicht selbsterklärend.

7djdieje schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den 4+4 im Einzelstrang nehmen Zum Vergrößern anklicken....
    Genau den würde ich auch nehmen. Der lässt sich in der Regel besser montieren und auch leichter demontieren als der elektrisch gleichwertige 8-PIN Stecker *Glücklich :)

#3 Rotkaeppchen
  6. Threshold
    Threshold Gast

DRINGEND HILFE BQ 650w straight Power 11

7djdieje schrieb: Sorry, ich stell mich etwas dumm an, habe aber auch keine Ahnung von elektrik. Was ist ein EPS Stecker? Zum Vergrößern anklicken....
    Der EPS Stecker kommt vom Server Bereich. Als die CPUs immer mehr Strom benötigten und der einzelne 4 Pin nicht mehr reichte, hat man sich im Server Regal bedient und den EPS Stecker genommen. Der EPS Stecker ist nach dem EPS Standard zertifiziert. Der ATx Stecker nach dem ATX Standard zertifiziert.
    Heute hast du ausschließlich 8 Pin Anschluss am Mainboard. einige Mainboards haben zusätzlich noch einen 4 oder 8 Pin Anschluss.

7djdieje schrieb: Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den 4+4 im Einzelstrang nehmen, auch wenn die Pins unterschiedlich sind und den 8/4+4 brauch ich nicht (logischerweise) , so korrekt? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, du kannst den einzelnen Strang mit dem 4+4 Stecker nehmen.
    Den 8 Pin Doppelstrang nimmst du, wenn du neben dem 8 Pin noch einen weiteren CPU Stromstecker am Mainboard hast.

#3 Threshold
Thema:

Passt ein 4 Pin CPU Stecker auf einen 8 Pin Stecker?

Die Seite wird geladen...

Passt ein 4 Pin CPU Stecker auf einen 8 Pin Stecker? - Similar Threads - Passt Pin CPU

Forum Datum

Die Xbox und Zubehör wird teurer: Microsoft passt Preise deutlich nach oben an

Die Xbox und Zubehör wird teurer: Microsoft passt Preise deutlich nach oben an: Die Xbox und Zubehör wird teurer: Microsoft passt Preise deutlich nach oben an Der Redmonder Konzern erhöht die Preise quer durch das Portfolio um 50 Euro. Zukünftige Besitzer einer Xbox Series X...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

KI-Synchro der anderen Art: TrueSync passt die Lippenbewegungen von Schauspielern an

KI-Synchro der anderen Art: TrueSync passt die Lippenbewegungen von Schauspielern an: KI-Synchro der anderen Art: TrueSync passt die Lippenbewegungen von Schauspielern an Denn der heilige Gral könnte es sein, fremdsprachige Filme mit KI-Stimmen zu synchronisieren, welche die...
User-Neuigkeiten 22. März 2025

Passt meine Speicherkarte?

Passt meine Speicherkarte?: Ich habe fasst alle teile zum aufbessern bereit und jz passt vllt der Speicher nicht auf das neue Mainboard. Passt die Kingston snvs 1000g auf das gigabyte b550m aorus elite micro atx am4...
Mainboards 27. Februar 2025

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?

Passt jeder ddr4 RAM in jeden ddr4 Slot?: Ich habe mir einen PC zusammengebaut und mir ist aufgefallen dass der Pc immer wieder an und aus geht. Und das LED licht am Mainboard bleibt auch an. Ich habe es dann ohne Ram probiert er ist zwar...
Mainboards 20. Februar 2025

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?

Welches gute prozessor passt zu diesen Mainboard?: Ich habe eine 3050 Grafikkarte und sie reicht auch vollkommen aus aber ich brauche jetzt gutes prozessor der 200fps erreicht, er muss aber umbedingt mit diesen mainboard passen...
Prozessoren 19. Februar 2025

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?

Welches mainboard passt zu diesen Prozessor?: Und wo kann man es kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-passt-zu-diesen-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2025

welches cpu passt für ein gutes upgrade?

welches cpu passt für ein gutes upgrade?: Mein mainboard ist dass, GIGABYTE H510M H https://www.gutefrage.net/frage/welches-cpu-passt-fuer-ein-gutes-upgrade
Prozessoren 17. Februar 2025

Passt in das midi tower t802 v2 Gehäuse ein ATXm Mainboard?

Passt in das midi tower t802 v2 Gehäuse ein ATXm Mainboard?: Hi, möchte meinen PC aufbessern. Unter anderem sollte da ein ATX micro mainboard rein. Um genau zu sein das:...
Mainboards 17. Februar 2025

Passt ein 4 pin statt ein 8 pin in mein Mainboard?

Passt ein 4 pin statt ein 8 pin in mein Mainboard?: Moin, ich will mir ein neues Mainboard zulegen, und habe mir die frage gestellt, ob mein mainboard auch mit einem 4 pin stecker funktionieren wird. Meine PSU Besitzt leider nur 4 pin stecker aber...
Prozessoren 24. Januar 2025

Der Lüfter Kabelanschluss mit 3 Pins, passt nicht an den PRIME Z690-P D4-CSM?

Der Lüfter Kabelanschluss mit 3 Pins, passt nicht an den PRIME Z690-P D4-CSM?: Hey Ich hab ein Problem. Unzwar passen meine lüfter nicht ans Mainboard da die lüfter 3pin sind und aufs Mainboard nur 4pin passt. Mainboard: Asus prime z690-p D4 csm...
Stromversorgung 20. Juni 2024

spielt das eine rolle wen die anzahl pins der platte nicht ganz mit meinem steckpaltz passt?

spielt das eine rolle wen die anzahl pins der platte nicht ganz mit meinem steckpaltz passt?: Ich möchte an meinem Anschluss (Foto unten) einen Adapter (Link ganz unten) anschließen für die Grafikkarte, weil dass das beste ist, was ich habe. Aber die anzahl Kontakte passen nicht ganz über...
Mainboards 10. November 2023

USB 9 Pin Stecker passt nicht ins Mainboard?

USB 9 Pin Stecker passt nicht ins Mainboard?: Hallo, ich habe mir einen PC zusammengebaut, und an sich funktioniert es auch, aber ich bekomme meinen WLAN/Bluetooth Dongle (Aorus Gc-WBAX200) nicht mit dem Mainboard verbunden, weil das Kabel an...
Mainboards 5. August 2022

Passt ein triple 8 pin Kabel an eine dual 8 pin Grafikkarte?

Passt ein triple 8 pin Kabel an eine dual 8 pin Grafikkarte?: Hallo, ich wollte mal fragen ob ein triple 8 pin strimer plus an eine dual 8 pin Grafikkarte passt? Ich denke aber nicht, weil ja ein Port fehlt. LG Benny...
Grafikkarten 20. November 2021
Passt ein 4 Pin CPU Stecker auf einen 8 Pin Stecker? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden