Neues Mainboard leider nur ram riegel A1 und A2 wird erkannt?

Diskutiere und helfe bei Neues Mainboard leider nur ram riegel A1 und A2 wird erkannt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe heute mein neues Mainboard erhalten. Alles eingebaut alles eingesteckt, leider habe ich das Problem, dass mein Mainboard meine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ItsReal143, 12. September 2023.

1. ItsReal143
    ItsReal143 Gast

Hallo zusammen, ich habe heute mein neues Mainboard erhalten. Alles eingebaut alles eingesteckt, leider habe ich das Problem, dass mein Mainboard meine neuen Ram's Corsair Vengeance RGB 3600mhz nur dann erkennt, wenn sie in A1 und A2 stecken. Ich habe das XMP Profil eingestellt und sonst nichts verändert in den BIOS einstellungen. Im Handbuch steht A2 und B2 nutzen aber funktioniert leider nicht. --- CPU - Amd Ryzen 5 3600. Es kann auch nicht sein dass das Mainboard kaputt ist, das habe ich heute bekommen. ( Asus Tuf Gaming x570-plus Wifi ) mainboard leuchtet dann orange bei Ram

:)

2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Neuen RAM eingebaut - PC startet nicht

Cucks schrieb: Riegel 1 und 2 stecken auf A1 und A2 und die neuen auf B1 und B2, Zum Vergrößern anklicken....
    Stecke mal den neuen RAM auf A2 und B2.

#3 wuselsurfer
  3. Nathenhale
    Nathenhale Gast

B450: Boot im Dual Channel nicht möglich

Funktionieren denn die Riegel wenn nur eine drinsteckt in jedem Slot ?
    Also Riegel 1 in A1 A2 und B1 und B2
    und danach Riegel 2 in A1 A2 und B1 und B2

#3 Nathenhale
  4. IronAngel
    IronAngel Gast

verschiedene RAM Riegel kombinieren (3000/14 und 3200/16)

ackerjule schrieb: 1. edit === Denkfehler: Ich habe gedacht, wenn ich 4 Riegel reintue, dann habe ich Quadchannel, aber das stimmt so garnicht oder? A1+A2 bedeutet Channel A und B1+B2 bedeutet Channel B und es bleibt so oder so Dual Channel richtig?!?! Daher habe ich 2x8GiB in A2+B2 gesteckt, damit in jedem Channel ein Riegel ist, dieser ist gleichgroß. Oder sollte ich lieber auf A1+B1 versetzen? Und die Frage ist dann eben, ob ich zu den 2x8 nochmal 2x8 nehmen soll oder lieber den alten weg und 2x16 neu holen soll (und meinetwegen die alten dazu um auf 48 zu kommen) ?! Zum Vergrößern anklicken....
    Wie die Channels verteilt sind, steht im Mainboard Handbuch. Channel 1 kann genauso A1 + B1 sein. Channel 2 A2 + B2.

Wenn man keinen krassen Workflow hat, lohnen sich aktuell 32 GB überhaupt nicht. Sollte man es doch benötigen, würde ich es einfach machen. 2 x 16 GB kaufen, die alten Ram entweder in einen anderen Rechner weiter verwenden oder verkaufen.

Solltes du doch lieber einen Mischbetrieb versuchen. Denke dran das in jeden Channel die gleiche größe von Ram verbaut werden muss. Die Anzahl der Ram Riegel spielt erstmal eine unterrolle. Also z.b 2 x 24 gb. Der Ram Controller kann zickig sein, da sollte man sich darauf einstellen das man langsame Timings und MHZ einstellen muss.

#3 IronAngel
  5. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

Neues Mainboard 1700X

peett schrieb: Was soll das bios Update den bringen ? Der alten Riegel funktionieren ja auch nicht auf den eigentlichen slots ... Beim Ram Test habe ich folgende Sachen ausprobiert Jeder Riegel hat in jedem slot einzeln durch getestet Alle Riegel gleichzeitig montiert 16 gb kit in a1+ b1 dann in a2 und b2 32 gb kit in a1+b1 dann a2 +b2 dann a1 + b2 dann a2+b1 dann a1 + a2 dann b1+b2 Und das ganze gefühlt 2 mal durch gespielt mit jeweils 3-4 Boot Anläufen Und Ende von Lied: a1 ist der einzige slot der überhaupt ram erkennt aber der nicht der empfohlene slot für maximale Performance Baue gerade System wieder zusammen und habe die ram slots gereinigt Da Grafikkarte und CPU Wasser gekühlt sind ist das leider ziemlich umständlich Wäre halt geil den 1700x so ein zustellen das wie ein 1800x läuft Zu dem spart Offset Übertaktung einfach Strom gerade wenn der pc nicht nur zum zocken und rendern benutzt wird Zum Vergrößern anklicken....
    1. Gibt es für dein Board AGESA 1004b - das bringt einiges beim Ram. Mein Ryzen 1600X macht auch DDR4 3600+ mit seit dem *Fettes Grinsen :D
    2. Kannst du einen 1700X nicht wie einen 1800X laufen lassen, sobald du etwas am Takt änders ist der Turbo automatisch aus, was bei Ryzen aber eh nichts bringt *Ugly :ugly:
    3. Ryzen nutzt Shaddowstats, ob die CPU jetzt dauerhaft bei 4,0 Ghz und 1,45v ( laut "Tools" ) läuft oder nicht ändert nichts am Stromverbrauch.

Deine "Probleme" mit deinem System spielen sich mehr in deinem Kopf ab ...

#3 Cross-Flow
  6. Crush4r
    Crush4r Gast

Brauche neue RAM Riegel

Cosco schrieb: Hab mir die älteste verfügbare Version draufgespielt, die .30 aber damit geht es noch viel weniger, vielmehr gibts damit beim Boot schon Probleme :/ Versuch es jetzt noch mal mit der 33, die 34 war werkseitig drauf... EDIT: Keine Veränderung. Mit der v33 läuft es zwar stabil und bootet auch normal, aber der Speicher lässt nichts über 2400 zu Zum Vergrößern anklicken....
    In Welchen Bänken ist der ram denn verbaut? A1 und B1 oder A2 und B2? je nachdem welche Topologie dein Mainboard hat. Ist es ein Daisy Chain dann müssen die Riegel in A2 und B2. nur dann wird der volle takt supportet. Ich hatte das Problem am Montag auch. Ich idiot habe die neuen riegel ( 2x16 DR 3600er ) in A1 und B1 gebaut und kam auf maximal 3333er anstatt 3600. einmal umgesteckt. und siehe da. selbst mit schärferen Timings und subtimings absolut problemlos auf 3600 getaktet. ginge sogar noch mehr.

#3 Crush4r
Thema:

Neues Mainboard leider nur ram riegel A1 und A2 wird erkannt?

Die Seite wird geladen...

Neues Mainboard leider nur ram riegel A1 und A2 wird erkannt? - Similar Threads - Mainboard ram riegel

Forum Datum

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Passt der RAM zu den Mainboard? Und wie viel Mhz kommt da an?

Passt der RAM zu den Mainboard? Und wie viel Mhz kommt da an?: Hallo passt der RAM zu den Mainboard? Vielen Dank. RAM:...
Mainboards 7. Februar 2025

Kompatibilität Ryzen 5900X & 128 GB RAM auf B550 A mainboard und RTX 2080 Super?

Kompatibilität Ryzen 5900X & 128 GB RAM auf B550 A mainboard und RTX 2080 Super?: Hallo zusammen, ich plane ein Upgrade meines PCs und wollte fragen, ob es zu Komplikationen kommen könnte oder ob das System problemlos laufen würde. Aktuelles Setup: • CPU: Ryzen 5 5600X...
Prozessoren 18. Januar 2025

Mainboard RAM Probleme?

Mainboard RAM Probleme?: Hallo alle zusammen. ich habe gestern versucht aus alten Teilen einen Pc zusammen zu bauen. A520m-HDV ryzen 5 5600g RX 6600 256GB SSD 8 GB GDDR4 Gskill 3200mhz Allerdings hatte ich mit...
Mainboards 9. Januar 2025

Pc Mainboard Cpu und RAM?

Pc Mainboard Cpu und RAM?: Hallo Leute, Aktuell besitze ich einen Pc mit : CPU:AMD Ryzen 9 5700x Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II a RAM: Corsair Vengance RGB Pro 32gb Ich möchte meinen PC gerne upgraden...
Prozessoren 1. Januar 2025

Ram mainboard?

Ram mainboard?: Hallo bei mir am mainbaord ist leider der slot 2 vom ram kaputt kann ich dann auch die slots 1 und 3 nutzen update es geht nur noch slot 3 und 4 kann mir jemand ein gutes z790 mainboard empfehlen?...
Mainboards 30. Dezember 2024

Welcher Ram beim Mainboard (ddr4,3,2,1)?

Welcher Ram beim Mainboard (ddr4,3,2,1)?: Moin, Ich habe leider keine Ahnung von Pc's. An meinem Mainboard (Intel Z370 Ultra Durable motherboard) gibt es 4 Steckplätze für RAM in DDR 4,3,2,1. Das Mainboatd kann max 4000 mhz Ram nutzen...
Mainboards 29. Dezember 2024

Mainboard Ram slots funktionieren nicht?

Mainboard Ram slots funktionieren nicht?: Hallo 2 von meinen 4 ram slots gehen nicht ich habe das mainboard msi mpg z490 gaming plus und die ersten 2 slots funktionieren nicht die letzten 2 schon ich habe einen ram stick auf jedem slot...
Mainboards 25. Dezember 2024

Gelbes licht am mainboard leuchtet und nur lüfter und ram leuchten Monitor empfängt...

Gelbes licht am mainboard leuchtet und nur lüfter und ram leuchten Monitor empfängt...: Kann es sein das ich die CPU eventuell falsch raufgesetzt habe oder kann es davon komman das ich das bios vergessen hatte auf die neue CPU anzupassen...
Mainboards 20. Dezember 2024

5800x + RAM + Mainboard für nur 185 Euro, wie kann das sein?

5800x + RAM + Mainboard für nur 185 Euro, wie kann das sein?: Hallo, ich habe gerade auf Kleinanzeigen ein AM4 Bundle für nur 185 Euro entdeckt. Hier die Specs: Ryzen 7 5800X Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ATX ADATA XPG 32GB DDR4 3600MHz CL 18-20-20 Link...
Prozessoren 20. Dezember 2024

Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?

Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?: Kostet das Performance? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-schlimm-wenn-das-mainboard-4-ram-slots-hat-ich-aber-nur-2-riegel-besitze
Prozessoren 1. Dezember 2024

PC startet nach Wechsel der CPU, Mainboard sowie RAM-Riegel nicht mehr?

PC startet nach Wechsel der CPU, Mainboard sowie RAM-Riegel nicht mehr?: Hallo. Ich habe mir neuen DDR5 RAM Riegel, eine neue AM5 CPU sowie ein neues Mainboard geholt. Ich habe natürlich direkt alles angeschlossen, aber leider startet mein PC nicht mehr. Auf der GPU...
Prozessoren 18. Oktober 2023

Passen diese Ram Riegel in dieses Mainboard?

Passen diese Ram Riegel in dieses Mainboard?: Frage steh ja oben. Handel sich um diese Sachen: Mainboard:...
Mainboards 8. November 2020
Neues Mainboard leider nur ram riegel A1 und A2 wird erkannt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden