Kompatibilität Ryzen 5900X & 128 GB RAM auf B550 A mainboard und RTX 2080 Super?

Diskutiere und helfe bei Kompatibilität Ryzen 5900X & 128 GB RAM auf B550 A mainboard und RTX 2080 Super? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich plane ein Upgrade meines PCs und wollte fragen, ob es zu Komplikationen kommen könnte oder ob das System problemlos laufen würde.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Rapixdzn, 18. Januar 2025.

1. Rapixdzn
    Rapixdzn Gast

Hallo zusammen,

ich plane ein Upgrade meines PCs und wollte fragen, ob es zu Komplikationen kommen könnte oder ob das System problemlos laufen würde.

Aktuelles Setup:

• CPU: Ryzen 5 5600X (leider defekt)

• GPU: MSI RTX 2080 Super

• Mainboard: ROG Strix B550-A

• RAM: 32 GB 3200 MHz

• Netzteil: 750 Watt

• Kühlung: Corsair H100i AIO

Geplantes Upgrade:

• CPU: Ryzen 9 5900X

• RAM: 128 GB 3200 MHz

Ich benötige die große Menge an RAM, da ich den PC sowohl privat als auch beruflich nutze und viele speicherintensive Anwendungen ausführe.

Daher meine Fragen:

1. Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme zwischen meinem Mainboard und der geplanten Hardware (vor allem 128 GB RAM)?

2. Reicht mein 750 Watt Netzteil noch aus, oder müsste ich hier ebenfalls upgraden?

3. Gibt es sonst etwas, das ich bei diesem Upgrade beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

:)

2. shivatar
    shivatar Gast

Mainbords für Ryzen 5 5600X

der pc-nutzer schrieb: MSI B550A-Pro MSI B550-A Pro ab € 117,86 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ✔ Preisvergleich für MSI B550-A Pro ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000 , Ryzen 4000G , Ryzen 3000 , ohne T… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen geizhals.de Zum Vergrößern anklicken....
    Würde mich dieser Empfehlung anschließen, falls du nicht großartig übertaktest und außer den genannten Ansprüchen keine weiteren an das Mainboard hast.

#3 shivatar
  3. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

X570 Ram benötigt (64gb)

Ich habe leider kein 128 GB-Kit im Haus, insofern kann ich hinsichtlich der Ram-Größe und deren eventuelles Fehlerpotential nur Mutmaßungen anstellen.

Am Samstag hatte ich aber „sturmfreie Bude“ und konnte aus Interesse mal ein Wenig rumtesten. Zum Einsatz kamen folgende Kits mit 4 Modulen von jeweils 16 GB:

- Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4WL) 2 Kits
    - G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16Q-64GTZC)
    - Kingston FURY schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22 (HX436C18FB4K4/64)

Verbaut habe ich die abwechselnd auf:

- GIGABYTE B550 AORUS Pro V2 mit einem Ryzen 5950x
    - ASUS ROG Strix B550-A Gaming mit einem Ryzen 3600x
    - ASRock B550 Steel Legend mit einem Ryzen 5800x
    - MSI B450 Tomahawk mit einem Ryzen 3700x

Ich hatte allerdings keine Lust, die Prozessoren auf die unterschiedlichen Mainboards zu setzen, sondern habe die Konfigurationen so belassen, wie sie sind.

Getestet habe ich jeweils mit 30 Minuten (RAM auf XMP 3600, CPU stock mit deaktivierten PBO):

- Prime 95 Small FFT
    - Prime 95 Large FFT
    - OCCT Stress-Test
    - OCCT RAM-Test
    - Cinebench Loop

Dabei konnte ich wunderbar etwas das Büro aufräumen. *sm_ ;-)

Ich scheine offenbar auf der Sonnenseite zu stehen, da die Tests in sämtlichen Kombinationen ohne Fehler durchliefen.

Das ASRock und das Gigabyte Bord habe ich seit zwei Tagen mit einem getauschten RAM-Kit im Einsatz ohne Fehler oder Auffälligkeiten.

Sicherlich genügt der Test keinen wissenschaftlichen Ansprüchen, aber er lässt für mich zwei gewagte Schlussfolgerungen zu:

1) Entweder scheint die Gesamtgröße von 128 GB ein Problem zu sein
    2) und/oder der RAM-Kontroller Deiner CPU ist eine kleine Diva

#3 grumpy-old-man
  4. belle
    belle Gast

AB350 Board mit 3. Ryzen Gen

Hi *Glücklich :)
    Viele Mainboards mit 300er Chipsatz hatten relativ schwache Spannungswandler (Versorgung der CPU), so auch dein Gigabyte-Mainboard.
    Davon abgesehen:
    Übertaktungsrekorde wirst du mit keinem 12-Kerner aufstellen und selbst der Normalbetrieb könnte mit diesem an die Grenze der Stabilität reichen, wie das auch bei vielen anderen 300er Mainboards unter damals 160€ der Fall wäre.
    Mit einem Ryzen 5 3600 oder maximal einem Ryzen 7 3700X hätte ich an deiner Stelle nach einem BIOS-Update keine Bauchschmerzen (nicht Windows-Tool verwenden, außer es wird beim Mainboardhersteller empfohlen). So kannst du auch dein Mainboard behalten. *sm_=) =)
    Ich empfehle eine gute Gehäusebelüftung, also mindestens vorn 1x 120mm Lüfter, der Luft anzieht und hinten 1x 120mm oder mehr, der Lauft rausbläst.
    Alternative:
    Mainboard und CPU als Paket verkaufen und auch ein neues Mainboard anschaffen. Minimum:

MSI B550-A Pro ab € 117,86 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für MSI B550-A Pro ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Chipsatz: AMD B550 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 5000 , Ryzen 4000G , Ryzen 3000 , ohne T… ✔ AMD Sockel AM4 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de Grüße *Kaffee :kaffee:

#3 belle
  5. der pc-nutzer
    der pc-nutzer Gast

Mainbords für Ryzen 5 5600X

#3 der pc-nutzer
  6. der pc-nutzer
    der pc-nutzer Gast

Kaufberatung: X570 / 3 Boards in engerer Auswahl / komplett PC

#3 der pc-nutzer
Thema:

Kompatibilität Ryzen 5900X & 128 GB RAM auf B550 A mainboard und RTX 2080 Super?

Die Seite wird geladen...

Kompatibilität Ryzen 5900X & 128 GB RAM auf B550 A mainboard und RTX 2080 Super? - Similar Threads - Kompatibilität Ryzen 5900X

Forum Datum

PlayStation 5 Pro: 8K-Kompatibilität ist sehr eingeschränkt

PlayStation 5 Pro: 8K-Kompatibilität ist sehr eingeschränkt: PlayStation 5 Pro: 8K-Kompatibilität ist sehr eingeschränkt Stillschweigend entfernte Sony dann den Verweis auf die Technik mit dem Erscheinen des neueren Slim-Modells. Doch die PlayStation 5 Pro...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

Smarte Beleuchtung: Philips Hue erweitert die Kompatibilität mit SmartThings

Smarte Beleuchtung: Philips Hue erweitert die Kompatibilität mit SmartThings: Smarte Beleuchtung: Philips Hue erweitert die Kompatibilität mit SmartThings Diese Erweiterung der Partnerschaft zwischen den beiden Technologieunternehmen wurde durch ein vereinfachtes...
User-Neuigkeiten 21. März 2025

PC aufrüsten Kompatibilität prüfen?

PC aufrüsten Kompatibilität prüfen?: Hallo zusammen, ich will so langsam aber sicher meinen PC aufrüsten mit einer neuen Grafikkarte. Meine Frage wäre, ob es eine Website oder ein Tool gibt welches meine Specs autodetected um die...
Mainboards 13. Januar 2025

Anker ermöglicht Kompatibilität zwischen Solarbank-Generationen

Anker ermöglicht Kompatibilität zwischen Solarbank-Generationen: Anker ermöglicht Kompatibilität zwischen Solarbank-Generationen Das Unternehmen hat eine Lösung für Besitzer der Solarbank der ersten Generation präsentiert. Das Unternehmen ermöglicht durch ein...
User-Neuigkeiten 18. Dezember 2024

Mainboard und GPU Kompatibilität?

Mainboard und GPU Kompatibilität?: Servus zusammen, ich mit einem Freund über seinen PC geredet und was sich für Upgrades lohnen bzw er sich auch leisten will. Dabei kam von ihm die Frage, was die "höchste GPU ist" dir er einbauen...
Mainboards 7. November 2024

Gute Kompatibilität?

Gute Kompatibilität?: Hallo, ich wollte mein Mainboard und Prozessor austauschen (gestern hats mein altes Mainboard zerhauen) daher hab ich mich entschieden einen Ryzen 9 5900X und ein ASUS ROG Strix 550-F Gaming zu...
Mainboards 4. Oktober 2024

IKEA Dirigera: Update für bessere Matter-Kompatibilität

IKEA Dirigera: Update für bessere Matter-Kompatibilität: IKEA Dirigera: Update für bessere Matter-Kompatibilität Für Besitzer des Dirigera-Hubs gibt es nun das Update auf die Version 2.615.8, welche Verbesserungen für Matter mitbringt. Das...
User-Neuigkeiten 2. September 2024

Custom PSU Kabel Kompatibilität?

Custom PSU Kabel Kompatibilität?: Ich wollte mir von CableMod ein 12VHPWR to 12VHPWR Kabel für meine be quiet! Dark Power Pro 13 1300W und ASUS ROG Strix 4090 OC holen. CableMod gibt allgemein keine Kompatibilität mit be quiet!...
Stromversorgung 21. August 2024

Welche cpu Kompatibilität hat mein mainboard?

Welche cpu Kompatibilität hat mein mainboard?: Hallo ich hab ein Dell Optiplex 790 Gekauft und hab 0 ahnung über pc’s und wollte es aufrüsten aber weiß nicht welche cpu’s kompatibel sind könntet ihr bitte eine liste machen mein mainboard is...
Prozessoren 25. Juli 2024

Sonos Ace: Update behebt Fehler und erhöht die Kompatibilität mit USB-C-Netzteilen

Sonos Ace: Update behebt Fehler und erhöht die Kompatibilität mit USB-C-Netzteilen: Sonos Ace: Update behebt Fehler und erhöht die Kompatibilität mit USB-C-Netzteilen Es trägt die Versionsnummer 2.9.5-61e97660b und kann in der App von Sonos auf die Kopfhörer aufgespielt werden,...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2024

Leistungs unterschied bei einem Bios Update mit Ryzen Update Kompatibilität?

Leistungs unterschied bei einem Bios Update mit Ryzen Update Kompatibilität?: Hallo und Guten Morgen , ich hab da mal eine frage bezüglich eines Bios Update da ich gerne ein Upgrade an meinem PC vollbringen möchte und hätte da kurz eine frage um "sicher" zu gehen da ich...
Prozessoren 22. April 2024

Kompatibilität bei Ryzen 7 7800X3D?

Kompatibilität bei Ryzen 7 7800X3D?: Hallo, Ich will mir demnächst einen PC zusammenstellen mit einem Ryzen 7 7800X3D. Doch bin ich mir nicht sicher ob mein Arbeitsspeicher mit diesem Prozessor kompatibel ist. Mein RAM soll 6400...
Prozessoren 17. Januar 2024

RAM Kompatibilität Ryzen 4000er?

RAM Kompatibilität Ryzen 4000er?: Hey Leute, ich erinnere mich noch daran, wie Ryzen Gen. 1 rauskam und man sich, vor dem PC Kauf, erstmal durch gefühlt ewig lange Listen kämpfen musste, um zu schauen, ob gewähltes Mainboard, CPU...
Mainboards 7. November 2020
Kompatibilität Ryzen 5900X & 128 GB RAM auf B550 A mainboard und RTX 2080 Super? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden