Mainboard Ram slots funktionieren nicht?

Diskutiere und helfe bei Mainboard Ram slots funktionieren nicht? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo 2 von meinen 4 ram slots gehen nicht ich habe das mainboard msi mpg z490 gaming plus und die ersten 2 slots funktionieren nicht die letzten 2... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Fabio147, 25. Dezember 2024.

1. Fabio147
    Fabio147 Gast

Hallo 2 von meinen 4 ram slots gehen nicht ich habe das mainboard msi mpg z490 gaming plus und die ersten 2 slots funktionieren nicht die letzten 2 schon ich habe einen ram stick auf jedem slot getestet und bei den ersten 2 leichte die dram led vom mainboard und der pc bootet nichteinmal ins bios, die letzten 2 funktionieren

:)

2. max310kc
    max310kc Gast

Mainboard für i7 4770K mit NVMe SSD Slot

AW: Mainboard für i7 4770K mit NVMe SSD Slot

Sollte funktionieren.

Aber dran denken, dass Ports deaktiviert werden und du nicht die volle Transferrate erreichen wirst.

#3 max310kc
  3. NatokWa
    NatokWa Gast

Probleme mit neuem Rechner

Auch mit einzelnem Riegel die anderen Slots durch probieren. Der typische angegebene ist der "Bevorzugte" Slot, strenggenommen sollte aber auch jeder andere funktionieren.
    Damit kannst du ausschließen ob nicht unter umständen der RAM-Slot selbst defekt/verdreckt ist (Ja sogar ein einzelnes Haar an der falschen Stelle kann zu Probs führen *sm_B-) :) ).

#3 NatokWa
  4. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Problem alte Grafikkarte und neues Mainboard

Eigentlich sollte es funktionieren *Noahnung :ka:
    Steckt die Karte auch richtig im PCI-Slot und ist hinten eingerastet?
    Stecken die RAMs in den dafür vorgesehenen Slots? > Handbuch i.d.R. A2+B2
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  5. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

PC startet nicht. Kein Led Kein RGB

Guten Morgen marok12p!

Ein paar mehr Informationen zu Deinen verbauten Komponenten wären bei der Fehleranalyse sehr hilfreich, sonst stochert man doch arg im Trüben.
    Wichtig wären in diesem Zusammenhang:
    - Netzteil?
    - RAM?
    - Grafikkarte?

Ansonsten können es nicht richtig sitzende Stecker sein, vielleicht hat sich einer etwas gelöst im Laufe der Zeit, Netzteil nicht ausreichend dimensioniert oder hat einen Schlag weg bekommen, RAM steckt in den falschen Slots, nicht richtig drin, Timings vom RAM nicht richtig übernommen. Schlimmstenfalls Hardware-Defekt, Mainboard oder CPU funktionieren nicht richtig. Du siehst, ich stocher im Trüben...

#3 grumpy-old-man
  6. lauter125winter
    lauter125winter Gast

Bluescreen und pc stürzt ständig ab

belle schrieb: Moin, Ja, das liegt mit der Fehlerbeschreibung sicherlich an der höheren Taktrate vom RAM. Seitens AMD werden nur DDR4-3200 garantiert. Es ist sofort funktionieren, Basteln im BIOS erfordern oder auch nie funktionieren, auch wenn der RAM das unterstützt. Es gibt viele mögliche Ursachen, vom Mainboard über die von dir genutzte BIOS-Version bis hin zu einem eher schlechten Prozessor. 1. Hast du einfach die Taktrate auf DDR4-3600 gestellt oder das XMP-Profil geladen? Welche DIMM-Slots auf dem Mainboard nutzt du für den RAM? Den 2. und 4. vom CPU aus wie vorgesehen? 2. Oft hilft schon das Aktivieren vom GearDownMode, meistens zu finden unter den Timing-Einstellungen vom RAM. 3. Wenn das nicht hilft, dann lädst du das XMP-Profil vom RAM, aktivierst wieder den GearDown-Modus und stellst den RAM-Takt trotzdem noch manuell auf DDR4-3533 oder 3466 herunter. Das funktioniert meistens und geht schnell. 4. Hilft alles nichts, müsste man sich mit den Spannungen beschäftigen und Schritt 3 wiederholen. Manche Mainboards haben Probleme die Spannung automatisch aus dem XM-Profil vom RAM zu übernehmen. Man könnte DRAM_voltage manuell auf 1,36 Volt einstellen, SoC_voltage (Speichercontroller im Prozessor) verträgt wohl laut AMD bis zu 1,20 Volt, also 1,10 Volt kann man locker einstellen. Hier bewegen wir uns aber im Bereich von Übertaktungen außerhalb der Gewährleistung, die streng genommen schon mit dem schnelleren RAM anfangen. Grüße Zum Vergrößern anklicken....
    Ich habe das XMP Profil 1 aktiviert und ich verwende die slots 2 und 4 am Mainbord

#3 lauter125winter
Thema:

Mainboard Ram slots funktionieren nicht?

Die Seite wird geladen...

Mainboard Ram slots funktionieren nicht? - Similar Threads - Mainboard Ram slots

Forum Datum

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Passt der RAM zu den Mainboard? Und wie viel Mhz kommt da an?

Passt der RAM zu den Mainboard? Und wie viel Mhz kommt da an?: Hallo passt der RAM zu den Mainboard? Vielen Dank. RAM:...
Mainboards 7. Februar 2025

Kompatibilität Ryzen 5900X & 128 GB RAM auf B550 A mainboard und RTX 2080 Super?

Kompatibilität Ryzen 5900X & 128 GB RAM auf B550 A mainboard und RTX 2080 Super?: Hallo zusammen, ich plane ein Upgrade meines PCs und wollte fragen, ob es zu Komplikationen kommen könnte oder ob das System problemlos laufen würde. Aktuelles Setup: • CPU: Ryzen 5 5600X...
Prozessoren 18. Januar 2025

Mainboard RAM Probleme?

Mainboard RAM Probleme?: Hallo alle zusammen. ich habe gestern versucht aus alten Teilen einen Pc zusammen zu bauen. A520m-HDV ryzen 5 5600g RX 6600 256GB SSD 8 GB GDDR4 Gskill 3200mhz Allerdings hatte ich mit...
Mainboards 9. Januar 2025

Pc Mainboard Cpu und RAM?

Pc Mainboard Cpu und RAM?: Hallo Leute, Aktuell besitze ich einen Pc mit : CPU:AMD Ryzen 9 5700x Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming WIFI II a RAM: Corsair Vengance RGB Pro 32gb Ich möchte meinen PC gerne upgraden...
Prozessoren 1. Januar 2025

Ram mainboard?

Ram mainboard?: Hallo bei mir am mainbaord ist leider der slot 2 vom ram kaputt kann ich dann auch die slots 1 und 3 nutzen update es geht nur noch slot 3 und 4 kann mir jemand ein gutes z790 mainboard empfehlen?...
Mainboards 30. Dezember 2024

Welcher Ram beim Mainboard (ddr4,3,2,1)?

Welcher Ram beim Mainboard (ddr4,3,2,1)?: Moin, Ich habe leider keine Ahnung von Pc's. An meinem Mainboard (Intel Z370 Ultra Durable motherboard) gibt es 4 Steckplätze für RAM in DDR 4,3,2,1. Das Mainboatd kann max 4000 mhz Ram nutzen...
Mainboards 29. Dezember 2024

Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?

Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?: Kostet das Performance? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-schlimm-wenn-das-mainboard-4-ram-slots-hat-ich-aber-nur-2-riegel-besitze
Prozessoren 1. Dezember 2024

Mainboard RAM-Slot Wackelkontakt?

Mainboard RAM-Slot Wackelkontakt?: Servus, mir ist vor einer Woche aufgefallen, das mein PC, der auf meinen Schreibtisch steht bei der kleinsten Erschütterung (leichtes gegenkommen an den Schreibtisch, beim Schließen der...
Mainboards 19. Juni 2023

Mainboard mit AM4 Sockel und DDR3 RAM Slots?

Mainboard mit AM4 Sockel und DDR3 RAM Slots?: Moin, bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten. Habe aktuell ein Mainboard mit AM3+ Sockel und DDR3 RAM. Möchte mir einen AM4 Prozessor holen. Dazu benötige ich natürlich ein neues Mainboard. Gibt...
Prozessoren 28. Oktober 2022

Kennt jemand ein gutes Server mainboard mit vielen RAM slots?

Kennt jemand ein gutes Server mainboard mit vielen RAM slots?: Ich suche ein server Mainboard das viele Ram slots hat vllt auch 2 cpus aber es sollte sehr günstig sein da ich nur viel ram brauche da ich auf dem server 1Minecraft server für 50 spieler...
Mainboards 18. April 2022

Mainboard mit 2 Ram Slots läuft im Dual Channel?

Mainboard mit 2 Ram Slots läuft im Dual Channel?: Hi , möchte mir das Gigabyte H410m s2h v3 holen,da es nur 2 ram slots hat wollte ich fragen ob die dann auch dual channel laufen wenn beide belegt sind? weil kenne das nur aus 4 ram slots das man...
Mainboards 22. Dezember 2021

mainboard erkennt ram auf slot 1 nicht??

mainboard erkennt ram auf slot 1 nicht??: mainboard erkennt ram auf slot 1 nicht?? also habe ganz normal den pc heruntergefahren als ich ihn nach 2 tagen wieder anschalten wollte.Dann schalte ich PC ein und Black Screen... ich...
Computerfragen 16. Januar 2012
Mainboard Ram slots funktionieren nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden