Neuer PC macht ordentlich Probleme?

Diskutiere und helfe bei Neuer PC macht ordentlich Probleme? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich frage hier mal zu einem Herz zerreißendem Thema. Und zwar funktioniert mein Nagel neuer zusammen gebauter PC nicht. Verbaute... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Warfz, 20. Februar 2023.

1. Warfz
    Warfz Gast

Hallo zusammen,

Ich frage hier mal zu einem Herz zerreißendem Thema. Und zwar funktioniert mein Nagel neuer zusammen gebauter PC nicht.

Verbaute Teile :

Asus ROG STRIX X670E-A GAMING WiFi

Ryzen 9 7900x

GeForce RTX 4080 SUPRIM

32 GB corsair Vengeance DDR 5 6000ghz

1200Watt Netzteil

Nach dem Einbau und dem 1. Hochfahren war ich direkt verwundert das mir folgende Meldung angezeigt wurde :

New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.

Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key

Press N to keep previous TPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related Keys and data.

Nachdem ich an diesem Problem, welches ich die ersten Stunden nicht lösen konnte und somit kein Windows 11 installieren konnte saß, habe ich Windows 10 installiert um erstmal einen Schritt weiter zu kommen.

Später ist mir wieder eingefallen das ich ggf mal versuchen sollte Z anstelle von Y zu drücken.... Perfekt, Meldung weg, Windows 11 kann installiert werden!

Jetzt kommen wir aber leider zum aktuellen Hauptproblem :

Der PC friert zufällig nach kurzer oder etwas länger Zeit ein, egal ob ich gerade seit ner Stunde Hogwarts Legacy spiele, oder auf dem Desktop eine Datei über den Bildschirm ziehe. Die Temperatur von CPU GPU und RAM sind jedoch komplett in ordnung. Außerdem laufen meine 6000ghz Arbeitsspeicher nur auf 4800ghz, sobald ich sie im BIOS mit Hilfe von DOCP auf 6000ghz bekomme, friert das System alle paar Sekunden ein, egal ob der Rechner mich auf meinem Desktop begrüßt oder ich im BIOS unterwegs bin.

Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.

Habe den PC bereits für eine Diagnose in einen Laden gebracht. Hier wurde mir gesagt das zusätzlich der CPU sehr heiß wurde? (90 Grad) ich selbst habe vorher cinebench laufen gehabt und bei einer 100% auslastung nie mehr als 70grad beobachtet. Leider wurden im Laden keine Teile getauscht oder ausgebaut um das Problem einzugrenzen, mir wurde lediglich gesagt, ich solle CPU und Mainboard an den Händler einschicken.

Meint ihr es liegt hier an einem Defekt am Motherboard?

Kurzer Nachtrag, BIOS Update und sonstige Treiber sind natürlich installiert und auf dem neuesten Stand.

Die abstürze bei Aktiven DOCP bestanden bereits direkt am Anfang als noch Windows 10 installiert war.

:)

Thema:

Neuer PC macht ordentlich Probleme?

Die Seite wird geladen...

Neuer PC macht ordentlich Probleme? - Similar Threads - ordentlich Probleme

Forum Datum

PC Rechner fährt nicht mehr ordentlich hoch und macht komische Geräusche?

PC Rechner fährt nicht mehr ordentlich hoch und macht komische Geräusche?: Video kann man hier leider nicht hochladen. Ich starte, er geht auch an aber man hört ein Knistern bzw schleifen. Dann geht er aus für 1 bis 2 Sekunden, er versucht es wieder, das Geräusch bleibt,...
Stromversorgung 28. Mai 2024

Surface und Xbox verlieren, Abos legen ordentlich zu

Surface und Xbox verlieren, Abos legen ordentlich zu: Surface und Xbox verlieren, Abos legen ordentlich zu Die sahen schon ganz anständig aus. Das Unternehmen erzielte im dritten Quartal einen Umsatz von 61,9 Milliarden US-Dollar und einen...
User-Neuigkeiten 26. April 2024

Conputer startet nicht mehr ordentlich?

Conputer startet nicht mehr ordentlich?: Guten Abend. Mein PC hat sich aufgehangen. Als ich neugestartet habe, hatte ich kein Bild mehr. Im PC selber sehe ich das die Grafikkarte zwar noch leuchtet, aber die Lüfter der Karte sich nicht...
Grafikkarten 25. März 2023

Ordentlich Wumms: Soundcore Motion Boom Plus im Test

Ordentlich Wumms: Soundcore Motion Boom Plus im Test: Ordentlich Wumms: Soundcore Motion Boom Plus im Test Wenn ein Grillabend stattfindet, dann kommt der Flare Mini auch auf den Tisch. Im vergangenen Jahr hatte ich Caschy zum Grillen da, nach...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2022

Aktuelle Studie der gfu zeigt: Haushaltsroboter liegen ordentlich im Trend

Aktuelle Studie der gfu zeigt: Haushaltsroboter liegen ordentlich im Trend: Aktuelle Studie der gfu zeigt: Haushaltsroboter liegen ordentlich im Trend Gruß an die 1950er-Jahre, da hat man mal von geträumt! Im ersten Halbjahr 2021 sind rund 620.000 solcher Roboter...
User-Neuigkeiten 26. September 2021

„Gears 5“ angespielt: Da knallts aber ordentlich

„Gears 5“ angespielt: Da knallts aber ordentlich: „Gears 5“ angespielt: Da knallts aber ordentlich Ich bekenne mich: Ich bin kein allzu großer Fan der Spielereihe. Die Cover-Shooter-Spielmechanik geht in Ordnung, doch der Grafikstil und die...
User-Neuigkeiten 8. September 2019

OnePlus: Kommendes OxygenOS wird optisch ordentlich aufpoliert

OnePlus: Kommendes OxygenOS wird optisch ordentlich aufpoliert: OnePlus: Kommendes OxygenOS wird optisch ordentlich aufpoliert Heute gab OnePlus den Gewinner der Challenge bekannt.. . OnePlus: Kommendes OxygenOS wird optisch ordentlich aufpoliert
User-Neuigkeiten 11. März 2019

Alienware m17: Dell stellt noch kompakteren Gaming-Laptop mit ordentlich Leistung vor

Alienware m17: Dell stellt noch kompakteren Gaming-Laptop mit ordentlich Leistung vor: Alienware m17: Dell stellt noch kompakteren Gaming-Laptop mit ordentlich Leistung vor Dem Thema Gaming widmet sich Hersteller Dell mit seiner Untermarke Alienware. Gamer haben schon seit Oktober...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

BlackBerry Motion soll ordentlich was zum Anfassen bieten

BlackBerry Motion soll ordentlich was zum Anfassen bieten: BlackBerry Motion soll ordentlich was zum Anfassen bieten TCL, welche unter der Marke aktuell Smartphones veröffentlichen, steht in den Startlöchern. Statt auf eine physische QWERTZ-Tastatur zu...
User-Neuigkeiten 6. Oktober 2017

Google Local Guides: Ordentlich punkten und Chromecast Ultra gewinnen

Google Local Guides: Ordentlich punkten und Chromecast Ultra gewinnen: Google Local Guides: Ordentlich punkten und Chromecast Ultra gewinnen Google war schon immer daran gelegen, wirklich aktive Mitglieder immer wieder einmal mit besonderen Vorteilen zu bedenken. So...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2017

Apple Sommer Camp 2017: Registrierung gestartet – ordentlich Programm für Kids geplant

Apple Sommer Camp 2017: Registrierung gestartet – ordentlich Programm für Kids geplant: Apple Sommer Camp 2017: Registrierung gestartet – ordentlich Programm für Kids geplant Schließlich steht hier die Nachwuchsförderung im Fokus. Neben den Drei-tägigen Sommer Camps bietet Apple...
User-Neuigkeiten 20. Juni 2017

Pokémon GO: Feiert eine Woche lang das Sonnenwende-Fest und kassiert ordentlich EP-Boni

Pokémon GO: Feiert eine Woche lang das Sonnenwende-Fest und kassiert ordentlich EP-Boni: Pokémon GO: Feiert eine Woche lang das Sonnenwende-Fest und kassiert ordentlich EP-Boni Juni 2017 22 Uhr bis einschließlich nächsten Dienstag, den 20. Juni 2017 22 Uhr das sogenannte...
User-Neuigkeiten 13. Juni 2017

„Uncharted: The Lost Legacy“ macht ab 23. August ordentlich Dampf

„Uncharted: The Lost Legacy“ macht ab 23. August ordentlich Dampf: „Uncharted: The Lost Legacy“ macht ab 23. August ordentlich Dampf August erscheint in Europa „Uncharted: The Lost Legacy“. Sony hat heute das Erscheinungsdatum des Spin-Offs von „Uncharted 4: A...
User-Neuigkeiten 11. April 2017
Neuer PC macht ordentlich Probleme? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden