Neuer PC macht ordentlich Probleme?

Diskutiere und helfe bei Neuer PC macht ordentlich Probleme? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich frage hier mal zu einem Herz zerreißendem Thema. Und zwar funktioniert mein Nagel neuer zusammen gebauter PC nicht. Verbaute... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Warfz, 20. Februar 2023.

  1. Warfz
    Warfz Gast

    Hallo zusammen,

    Ich frage hier mal zu einem Herz zerreißendem Thema. Und zwar funktioniert mein Nagel neuer zusammen gebauter PC nicht.

    Verbaute Teile :

    Asus ROG STRIX X670E-A GAMING WiFi

    Ryzen 9 7900x

    GeForce RTX 4080 SUPRIM

    32 GB corsair Vengeance DDR 5 6000ghz

    1200Watt Netzteil

    Nach dem Einbau und dem 1. Hochfahren war ich direkt verwundert das mir folgende Meldung angezeigt wurde :

    New CPU installed, fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.

    Press Y to reset fTPM, if you have BitLocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key

    Press N to keep previous TPM record and continue system boot, fTPM will NOT enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related Keys and data.

    Nachdem ich an diesem Problem, welches ich die ersten Stunden nicht lösen konnte und somit kein Windows 11 installieren konnte saß, habe ich Windows 10 installiert um erstmal einen Schritt weiter zu kommen.

    Später ist mir wieder eingefallen das ich ggf mal versuchen sollte Z anstelle von Y zu drücken.... Perfekt, Meldung weg, Windows 11 kann installiert werden!

    Jetzt kommen wir aber leider zum aktuellen Hauptproblem :

    Der PC friert zufällig nach kurzer oder etwas länger Zeit ein, egal ob ich gerade seit ner Stunde Hogwarts Legacy spiele, oder auf dem Desktop eine Datei über den Bildschirm ziehe. Die Temperatur von CPU GPU und RAM sind jedoch komplett in ordnung. Außerdem laufen meine 6000ghz Arbeitsspeicher nur auf 4800ghz, sobald ich sie im BIOS mit Hilfe von DOCP auf 6000ghz bekomme, friert das System alle paar Sekunden ein, egal ob der Rechner mich auf meinem Desktop begrüßt oder ich im BIOS unterwegs bin.

    Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.

    Habe den PC bereits für eine Diagnose in einen Laden gebracht. Hier wurde mir gesagt das zusätzlich der CPU sehr heiß wurde? (90 Grad) ich selbst habe vorher cinebench laufen gehabt und bei einer 100% auslastung nie mehr als 70grad beobachtet. Leider wurden im Laden keine Teile getauscht oder ausgebaut um das Problem einzugrenzen, mir wurde lediglich gesagt, ich solle CPU und Mainboard an den Händler einschicken.

    Meint ihr es liegt hier an einem Defekt am Motherboard?

    Kurzer Nachtrag, BIOS Update und sonstige Treiber sind natürlich installiert und auf dem neuesten Stand.

    Die abstürze bei Aktiven DOCP bestanden bereits direkt am Anfang als noch Windows 10 installiert war.

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Neuer PC macht ordentlich Probleme?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden