Neue M2 SSD nicht bootfähig?

Diskutiere und helfe bei Neue M2 SSD nicht bootfähig? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgekaut aber nichts hat mir bisher weitergeholfen. Ich habe meine neue Crucial M2 SSD "ZUSÄTZLICH" in... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Robin983, 7. Dezember 2024.

1. Robin983
    Robin983 Gast

Moin, ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgekaut aber nichts hat mir bisher weitergeholfen.

Ich habe meine neue Crucial M2 SSD "ZUSÄTZLICH" in mein MSI Z590 Gaming Edge Mainboard gebaut.

Da ich als ich die alte ausgebaut habe und nur die neue drin hatte überhaupt nichts mehr lief muss ich diesen weg gehen.

Stand jetzt:

Ich habe beide Platten formatiert.

Die alte ist nun in Steckplatz 1 und ein Betriebssystem ist installiert.

Die neue Crucial befindet sich im 3 Steckplatz.(Da sonst wohl PCI E der GraKa geklaut werden aber das ist ein anderes Thema)

Ich habe im Datenträgermanagent die neue Crucisl formatiert und sie ist "Online", wird auch jetzt im Arbeitsplatz als Laufwerk D: angezeigt.

Das Problem:

Ich kriege Sie zwar im BIOS>Settings>Systemstatus im M2_3 angezeigt, allerdings kriege ich sie nicht als Bootlaufwerk festgelegt. Sie ist einfach nicht da.

Das Problem ist auch wenn ich nur die Crucial in Steckplatz 1 habe und sonst keine SSD mehr verbaut habe. Ich konnte also kein Windows auf ihr installieren da ich den PC nicht mit der SSD starten kann

Die Frage:

Was muss ich im BIOS umstellen damit mein PC die neue SSD als Bootfähiges Laufwerk akzeptiert?

Scheinbar hat im BIOS>Settings>Integrierte Peripheriegeräte>...der SATA Modus oder das M.2/Optionen Genie damit etwas zu tun? Habe hier aber schon rumgespielt und bis auf BLUESCREEN keinen Erfolg erzielt.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Mein Ziel:

...ist die neue Crucial als Laufwerk C: in Steckplatz M2_1 als Hauptspeichermedium zu benutzen und die alte nur als Speichermedium in M2_3 ohne Betriebssystem zu benutzen.

Bitte helft mir.

:)

2. Bandicoot
    Bandicoot Gast

SSD M2 liest zu langsam ?? Bitte um Hilfe!

Mit einer SSD wirst du wieder weniger haben. Ich würde die M2 behalten und das windows neu aufspielen.
    Im Alltag merkst du das eh nicht so.

#3 Bandicoot
  3. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Neue SSD M2 ?

Die M2 SSD wird bei dem Board oberhalb des ersten PCIe Slots eingesetzt. Alle nötigen Schrauben liegen bei. Passen würde die auch.

Jedoch würde eine normale SSD für den Normalsterblichen User auch reichen.

#3 evilgrin68
  4. Threshold
    Threshold Gast

Neue SSD M2 ?

Das Board hat den M.2 Steckplatz direkt bei den RAM Bänken unterm Sockel. Kannst du leicht sehen.
    Da kommt die Steckkarte rein. Sie läuft über den PCH mit 4x PCIe 3.0 Lanes.

#3 Threshold
  5. Bert2007
    Bert2007 Gast

neuer PC, SATA SSD vs M.2 Sata SSD

ich habe beide schnittstellen drin und kann dir sagen, greif zur sata ssd da du kaum einen unterschied merkst. wenn du das geld hast und auf neue technik stehst, dann hol dir eine m2. ich hab mir eine gekauft weil sie gerade im angebot war und ich bock auf eine m2 hatte.

#3 Bert2007
  6. HunterChief
    HunterChief Gast

MSI b450 Gamin Plus Max VGA LEG BUG sporadisch

Hi,
    Grundsetzlich können solche Probleme durch vieles verursacht werden.
    Erfahrungsgemäß sind aber der Arbeitsspeicher oder die M2 SSD die wahrscheinlichsten Kandidaten. Diese sind nicht defekt....eher irgendwie inkompatilel. Bei der SSD kann ggf eine neue Firmware Besserung bringen...ist aber nicht gewiss.
    Ich persönlich wurede es zuerst mal ohne die M2 testen....und eine normale SSD mit Windows bestuecken. Wenn es dann immer noch zickt anderen Ram testen...

Gruß

#3 HunterChief
Thema:

Neue M2 SSD nicht bootfähig?

Die Seite wird geladen...

Neue M2 SSD nicht bootfähig? - Similar Threads - SSD bootfähig

Forum Datum

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt: Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt Die D4 SSD, die ab dem 27. Juni ausgeliefert werden soll, richtet sich laut Unternehmen an Kreativprofis und Videoproduzenten....
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt: Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt Die interne SSD erreicht Transferraten von bis zu 14.900 MB/s beim Lesen und 14.000 MB/s beim Schreiben. Die SSD...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

M2 SSD einbauen?

M2 SSD einbauen?: Hallo, ich möchte eine M2 SSD einbauen, aber kann mir jemand sagen, was das in den 80er Gewinden ist und wie ich das rausbekomme? Sonst kann ich sie nicht einsetzen. LG und vielen Dank!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell: Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell Die neue Speicherlösung erreicht theoretisch Übertragungsraten von 14.800 MB/s beim Lesen und 13.400 MB/s beim Schreiben von Daten. Die...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

SSD nicht bootfähig? Was habe ich falsch gemacht?

SSD nicht bootfähig? Was habe ich falsch gemacht?: Ich versuche mal so konkret, wie möglich, zu beschreiben, was ich in welcher Reihenfolge getan habe: IST-Zustand: In meinem PC ist eine Toshiba Sata HDD verbaut, über die er aktuell läuft....
Prozessoren 28. August 2023

NVMe M.2 SSD nicht bootfähig?

NVMe M.2 SSD nicht bootfähig?: Hallo Gutefrage Community. Ich bin seit Stunden am verzweifeln. Ich habe gestern meinen PC umgebaut und unter anderem eine NVMe M.2 SSD eingebaut. PC läuft soweit und Hardwäremässig scheint alles...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Februar 2023

M.2 SSD nicht bootfähig?

M.2 SSD nicht bootfähig?: Ich habe Windows von meiner SATA SSD auf eine M.2 SSD die per PCIe Adapter (PCIe 3.0) angeschlossen ist geklont, was auch funktioniert hat. Nun würde ich meinen PC gerne von dort aus starten, was...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Januar 2022
Neue M2 SSD nicht bootfähig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden