M.2 SSD nicht bootfähig?

Diskutiere und helfe bei M.2 SSD nicht bootfähig? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe Windows von meiner SATA SSD auf eine M.2 SSD die per PCIe Adapter (PCIe 3.0) angeschlossen ist geklont, was auch funktioniert hat. Nun würde... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Zumandakaba, 18. Januar 2022.

1. Zumandakaba
    Zumandakaba Gast

Ich habe Windows von meiner SATA SSD auf eine M.2 SSD die per PCIe Adapter (PCIe 3.0) angeschlossen ist geklont, was auch funktioniert hat. Nun würde ich meinen PC gerne von dort aus starten, was nicht funktioniert. Die Festplatte wird auch nicht im BIOS als bootfähige Festplatte angezeigt.

:)

#1 Zumandakaba, 18. Januar 2022
  2. Holt
    Holt Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Was ist für Dich normaler Betrieb und von welcher (Art von) M.2 SSD redest Du? Es gibt M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs und auch bei den M.2 PCIe SSDs (wie auch den M.2 Slots) lahme mit PCIe 2.0 x2 Anbindung und schnell mit PCIe 3.0 x4. Nur für Windows und Word lohne es sich eher nicht auf eine schnelle M.2 PCIe zu setzen, dafür sind deren Aufpreise gegenüber SATA SSDs noch viel zu hoch.

Von einem Schnitt von SATA auf M.2 zu reden ist übrigens Unsinn, denn M.2 kann ja auch M.2 SATA sein (die meisten M.2 SSDs sind M.2 SATA SSDs) und ist dann sowohl M.2 als auch SATA und nicht schneller als eine vergleichbare SATA SSD im 2.5" Formfaktor.

#3 Holt
  3. bisy
    bisy Gast

Welche M.2 SSD und kann ich 2 betreiben?

Zitat von hohesC: Dort heisst es ja untersützt nur eine M.2 Sata SSD! heisst das, ich kann nur eine betreiben? Kann ich mir irgendwie nich vorstellen, wieso sollte man dann zwei Steckplätze verbauen
    es ist schon alles richtig so.
    es gibt M.2 SATA SSDs und es gibt M.2 PCIe NVMe SSDs.

Du hast zwei M.2 Slots, wovon nur einer von beiden halt M.2 SATA SSDs unterstützt. Beide Slots unterstützen allerdings M.2 PCIe NVMe SSDs.

Also du kannst eine M.2 SATA SSD und eine M.2 PCIe SSD verbauen, oder zwei M.2 PCIe SSDs

#3 bisy
  4. bisy
    bisy Gast

ssd M2 wird über USB Adapter nicht erkannt

Zitat von winniz: mit dem Format NGFF
    NGFF = M.2.
    Aber eine M.2 gibt es als SATA oder als PCIe Variante, eine M.2 SATA SSD geht nicht in nem M.2 PCIe Gehäuse sowie ne M.2 PCIe SSD nicht in nem M.2 SATA Gehäuse geht.

SanDisk A110 wäre eine M.2 PCIe SSD, daher gehen da auch nur Gehäuse für M.2 PCIe SSDs, das was du gekauft hast, ist ein Gehäuse für M.2 SATA SSDs, das geht nicht.

#3 bisy
  5. Eye-Q
    Eye-Q Gast

Brauche eure Hilfe, m.2 wird nicht erkannt Hero VII

M.2 ist nicht gleich M.2 - es gibt M.2 PCIe und M.2 SATA, das Hero VII hat einen Slot, der sowohl M.2 PCIe als auch M.2 SATA kann, aber auch einen Slot, der nur M.2 PCIe kann. Wenn die WD-SSD diese ist, dann ist das eine M.2 SATA-SSD, und wenn Du die in den M.2 Slot gesteckt hast, der nur M.2 PCIe kann, kann die SSD natürlich nicht erkannt werden.

#3 Eye-Q
  6. bisy
    bisy Gast

M.2 2280 mit M - Codierung auf Asus Mainboard

Zitat von Rambo: Kann ich auf diesem Board eine M.2 SSD mit M-Codierung
    2 x M.2 Socket 3, with M key
    M Codierung ist M key
    Ergänzung (5. November 2020)
    Zitat von Rambo: Spielt es bei den Boards keine Rolle ob mit 1 Kerbe oder 2 passen tun Sie haben aber unterschiedliche Geschwindigkeiten?
    Welche SSD hast den genau?
    Es gibt halt M.2 PCIe SSDs und es gibt M.2 Sata SSDs.
    Die M.2 Sata SSDs sind von der Geschwindigkeit das selbe, wie die 2,5" Variante.
    Schneller sind M.2 PCIe SSDs

Auf dem Board gibt es einen M.2 Slot der nur PCIe SSDs unterstützt und einen der PCIe und SATA SSDs unterstützt. Beide M.2 Slots sind für die PCIe SSDs gleich schnell

#3 bisy
Thema:

M.2 SSD nicht bootfähig?

Die Seite wird geladen...

M.2 SSD nicht bootfähig? - Similar Threads - SSD bootfähig

Forum Datum

Bildschirm wird nach Einbau einer SSD nicht mehr erkannt, was tun?

Bildschirm wird nach Einbau einer SSD nicht mehr erkannt, was tun?: Hey, ich habe mir neulich eine SSD (Samsung 870 QVO, SATA 2.5") bestellt. Diese ist heute angekommen und ich wollte sie direkt einbauen. Habe mir dazu einfach ein paar Beiträge durchgelesen und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 10:33 Uhr

SSD für MSI Laptop?

SSD für MSI Laptop?: Hi Leute, ich suche eine SSD für einen MSI GL62M 7REX. Könntet ihr mir dafür Links schicken? finde nämlich nichts. Danke im Voraus! https://www.gutefrage.net/frage/ssd-fuer-msi-laptop
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Donnerstag um 10:52 Uhr

Kann ich die ssd und ram aus dem pc ausbauen?

Kann ich die ssd und ram aus dem pc ausbauen?: Hsbe einen fertigen pc gekauft der defekt ist möchte ihn zurückschicken. Die frage ist jetzt kann ich MEINE eingebaute ssd und ram einfach wieder raus nehmen oder muss ich was beachten oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Mittwoch um 10:02 Uhr

Möchte meine ssd und ram aud drm pc ausbauen?

Möchte meine ssd und ram aud drm pc ausbauen?: Ich habe mir einen fertig pc gekauft und der hatte einige probleme werde ihn jetzt umtauschen die fragen ist nur kann einfach die ssd und die ram raus nehmen und in meinen abnderen pc dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 10:32 Uhr

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?

sind die neueren M2 SSDs besser als die alten S-ATA SSD Festplatten?: hallo ich frage mich, ob ich zwingend heutzutage eine NVM M.2 SSD in meinen Laptop zusätzlich als Datenfestplatte einbauen soll, oder ob es auch weiterhin als zusätzliche Datenfestplatte auch die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:32 Uhr

Ssd einbau, keine erkennung?

Ssd einbau, keine erkennung?: Hallo. Habe mir eine ssd mit 250gb zugelegt. Wieso wird sie nicht erkannt bei Windows? Mfg https://www.gutefrage.net/frage/ssd-einbau-keine-erkennung
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:32 Uhr

M.2 ssd runtergedrückt einbauen?

M.2 ssd runtergedrückt einbauen?: Hallo ich hab mir eine m.2 ssd gekauft und aufgrund fehlender Schraube müsste ich sie auf das mainboard raufdrücken und so befestigen (Siehe Bild) würde das die ssd kaputt machen? Weil ich hab...
Mainboards 21. Mai 2022

Was ist die beste 500gb - 1tb SSD für 50€?

Was ist die beste 500gb - 1tb SSD für 50€?: Was ist die beste 500gb - 1tb SSD für 50€? https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-beste-500gb---1tb-ssd-fuer-50
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Mai 2022

Sind bei Speicher SSD oder im Handy z.B. 128Gb "kaputte" 256Gb, die es bei der Produktion...

Sind bei Speicher SSD oder im Handy z.B. 128Gb "kaputte" 256Gb, die es bei der Produktion...: Bei CPUs ist es ja so mit golden Sample und die normalen...
Prozessoren 19. Mai 2022

Tool für secure erase ssd?

Tool für secure erase ssd?: Gibts dafür ne gui um ne ssd zu löschen? https://www.gutefrage.net/frage/tool-fuer-secure-erase-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Mai 2022

SSD weird, was soll ich nur tun?

SSD weird, was soll ich nur tun?: Also meine Samsung SSD 1TB ist seid 2 Tagen sehr weird und hat einige Fehler: Programme auf der Festplatte haben beim Start manchmal "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden" Ordner...

Ssd einbauen?

Ssd einbauen?: Kann ich eine 970 evo plus ssd in das amd b450 chipsatz einbsuen ohne probleme? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-einbauen-8

Wie Sandisk ssd formatieren?

Wie Sandisk ssd formatieren?: Also so richtig gründlich mit Partitonstabelle etc. low level, das ich die danach einfach schnell mit gparted formatieren kann. Gibt es ein tool wie ne bootcd-/Stick wo man das tun kann?...
M.2 SSD nicht bootfähig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden