Netzteil kurz Funken gesprüht?

Diskutiere und helfe bei Netzteil kurz Funken gesprüht? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Habe neulich ein neues Mainboard ausprobiert bei dem der Power Sw PIN nicht funktioniert . Ein paar mal den Reset gedrückt , Lüfter sind... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Auqos, 11. Juni 2023.

1. Auqos
    Auqos Gast

Hallo

Habe neulich ein neues Mainboard ausprobiert bei dem der Power Sw PIN nicht funktioniert .

Ein paar mal den Reset gedrückt , Lüfter sind angegangen

Dann aufeinmal ein Funken da wo man das Stromkabel in das Netzteil einsteckt

Dann sofort vom Strom getrennt

Ist das schlimm

Kann ich es noch benutzen ?

Mfg

:)

2. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Dreiradsimulator schrieb: Wie gefährlich ist eigentlich (sehr viel) Staub im Netzteil? Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Funken und dann .... schau es Dir an:
    https://www.youtube.com/watch?v=8O5AIvk2EOU

#3 Rotkaeppchen
  3. -Kerby-
    -Kerby- Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Gerade den PC vom Kumpel zur Überprüfung bekommen. Anscheinend geht der PC nicht mehr an.

Ich habe dann den PC mal an meine Steckdose angeschlossen und den Schalter am Netzteil betätigt (be Quiet! Dark Power Pro 10 - 750W) und ein schöner langer Funken kam aus dem Netzteil beim Umschalten rausgeschossen.

Ein kurzer Blick ergab, dass sich wohl bei der Betätigung des Schalters ein Keramik-Scheibenkondensator verabschiedet hat.

Glücklicherweise lief der Rest vom PC mit meinem Netzteil weiterhin. Es hat wohl lediglich die mit Wechselspannung belastete Seite des Netzteils getroffen. Evtl. blieb somit der Rest des PCs verschont. Mich wundert diese Reaktion dennoch... müsste nicht in so einem Fall irgendwo ein Überlastschutzschalter reagieren oder liegt dieser lediglich an der Seite des Netzteils mit Gleichspannung an?

Ich denke mal, da hat sich die Seite des Netzteils unter Wechselstrom mit irgendeinem Kurzen verabschiedet? Immerhin wurde das NT noch nichtmal vom Mainboard gestartet und es hat sich abrupt verabschiedet.

So etwas habe ich noch nicht erlebt...

#3 -Kerby-
  4. HisN
    HisN Gast

Windows 10 Mini-Ruckler / Sound-Bug

Jupp, die Intel ist die mit dem Kabel, und die Realtek ist die mit Funk.
    Nutzt Du Kabel oder Funk? (Nur zur Sicherheit).

#3 HisN
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Lichtblitz beim Einschalten des Netzteils

NRgamer schrieb: @Incredible Alk, also der Lichtbogen/blitz war nicht gelb wie ein Funke sondern wie so weiß-hellblau. Wie ein Blitz eben. Zum Vergrößern anklicken....
    Alle elektrischen Blitze sind gleißend weiß (weil sie extrem heiß sind). Die gelben Funken die du meinst sind weit weniger heiße (daher rötliche oder gelbe) chemische Verbrennungen.

NRgamer schrieb: Edit: Ach ja, und der Blitz kam jetzt nicht aus Richtung Netzteil sondern aus der Mitte des PCs. Ich hab den Blitz halt an der Wand gesehen und da konnte ich sehen dass er durch dieses mittlere Lüftungsgitter hinten am PC geleuchtet hat. Zum Vergrößern anklicken....
    DAS sollte eigentlich nie passieren. *Hmm :hmm:
    Ein Blitz aus der Mitte des PCs kann höchstens durch hohe statische Entladung entstehen. Oder wenn ein Bauteil wirklich nen kapitalen Kurzen hat... was ich aber ausschließe da du sagst es funktioniert alles normal.

#3 Incredible Alk
  6. Dreiradsimulator
    Dreiradsimulator Gast

Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand September 2015)

Der Junge kann Anwalt werden.
    Einen Funken Wahrheit aus Mist razsziehen und überzeugend sein dabei

#3 Dreiradsimulator
Thema:

Netzteil kurz Funken gesprüht?

Die Seite wird geladen...

Netzteil kurz Funken gesprüht? - Similar Threads - Netzteil kurz Funken

Forum Datum

Stromkabel vom Netzteil zu kurz?

Stromkabel vom Netzteil zu kurz?: Und zwar möchte ich folgendes Netzteil für meinen Pc kaufen: nzxt C1000 Gold ATX 3.1 https://nzxt.com/product/c1000-gold-atx. Nun habe ich das Problem, dass der mitgelieferte Stromkabel...
Stromversorgung 7. Oktober 2024

PC Startet nicht Netzteil klackt kurz?

PC Startet nicht Netzteil klackt kurz?: Habe mir im Dezember einen PC zusammengestellt, enthaltene Komponenten: AMD Ryzen 5 5600X MSI B550 Gaming Plus 16 GB DDRR Corsair Vengeance RGB PRO 3200 MHz Palit GeForce RTX 2060 Crucial P3...
Stromversorgung 5. Mai 2024

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...: Guten Abend, meine Frage wäre woran es liegen könnte das der pc nicht mehr angeht? Er ist einfach so ausgegangen und beim anmachen höre ich nur win Klickgeräusch sonst nichts. Ich habe das...
Stromversorgung 10. März 2024

Netzteil Lüftet dreht kurz und geht dann aus?

Netzteil Lüftet dreht kurz und geht dann aus?: Hallo Habe mir ein neues Netzteil (Enermex Maxrevo 1350w) geholt und jetzt eingebaut Wenn ich auf den Power Knopf drücke dreht (nur!) der Netzteillüfter kurz und geht dann sofort wieder aus....
Prozessoren 3. Juli 2023

Asus Mainboard leuchtet nach ausgeschaltetem Netzteil noch kurz weiter?

Asus Mainboard leuchtet nach ausgeschaltetem Netzteil noch kurz weiter?: Hallo, habe ne kurze Frage undzwar leuchtet mein Asus rog strix z790-A nach dem Ausschalten des Netzteiles immer noch kurz weiter ungefähr 15-20 Sekunden ist das normal oder stimmt da irgendwas...
Stromversorgung 12. Mai 2023

Neues Netzteil und nun zeigt pc nach kurzer Zeit ein schwarzes Bild?

Neues Netzteil und nun zeigt pc nach kurzer Zeit ein schwarzes Bild?: frage wie im Titel, habe ein neues Netzteil bin von 500w auf 600W und habe auch eine neue Grafikkarte, nun sobald ich den pc starte kommt nach der Anmeldung sofort ein schwarzes Bild.. liegt’s...
Stromversorgung 27. März 2023

Kurzer Lichtblitz beim Netzteil einschalten?

Kurzer Lichtblitz beim Netzteil einschalten?: Hallo zusammen, ich habe gerad meinen neuen Pc fertigzusammengestellt und alles angeschlossen. Wenn ich nun das Netzteil einschalte, blitzt es kurz bei der CPU am Mainboard auf. Ist das normal?...
Stromversorgung 12. Februar 2023

Muss der kürzere auch ans netzteil angeschlossen werden?

Muss der kürzere auch ans netzteil angeschlossen werden?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/muss-der-kuerzere-auch-ans-netzteil-angeschlossen-werden
Prozessoren 6. November 2022

Netzteil zu kurz (PC)?

Netzteil zu kurz (PC)?: Das Kabel des Netzteils ist zu kurz und um es anzuschließen muss ich ein Verlängerungskabel nutzen. Macht es einen Unterschied ob ich ein Verlängerungskabel oder eine Steckdose für mein Netzteil...
Stromversorgung 12. September 2022

Können Netzteile kurze Lastspitzen die über die maximale Leistung hinausgehen abfangen?

Können Netzteile kurze Lastspitzen die über die maximale Leistung hinausgehen abfangen?: Hat ein Netzteil irgendein Bauteil, das eine z.B. 10 ms lange Überlastung durch eine Lastspitze der Grafikkarte aushält ohne abzurauchen...
Grafikkarten 12. September 2022

Netzteil nach PC Start kurz sehr laut?

Netzteil nach PC Start kurz sehr laut?: Hallo, Ich habe meinen PC vor 2 Jahren selbst zusammen gebaut und bereits schon vor 2 Jahren ist mir aufgefallen, dass das Netzteil jedes mal bei einem PC Start/Neustart kurz sehr laut wird und...
Stromversorgung 24. März 2022

Kann mir jemand kurz ATX, BTX und LPX erklären und wofür sie im Netzteil verwendet werden?

Kann mir jemand kurz ATX, BTX und LPX erklären und wofür sie im Netzteil verwendet werden?: Kann mir jemand erklären wofür sie im Netzteil verwendet werden https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-jemand-kurz-atx-btx-und-lpx-erklaeren-und-wofuer-sie-im-netzteil-verwendet-werden
Stromversorgung 14. März 2022

Wieso wird mein Notebook bei Netzteil An-/abschluss kurz schwarz?

Wieso wird mein Notebook bei Netzteil An-/abschluss kurz schwarz?: Hallo, Wenn ich mein Netzteil ins Notebook rein stecke geht der Display kurz aus (komplett schwarz) und dann steht da „Über Netzteil" und wenn ich das Kabel wiederabstecke wird es wieder kurz...
Stromversorgung 22. Januar 2022
Netzteil kurz Funken gesprüht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden