Kann mir jemand kurz ATX, BTX und LPX erklären und wofür sie im Netzteil verwendet werden?

Diskutiere und helfe bei Kann mir jemand kurz ATX, BTX und LPX erklären und wofür sie im Netzteil verwendet werden? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kann mir jemand erklären wofür sie im Netzteil verwendet werden... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von subhanx10, 14. März 2022.

1. subhanx10
    subhanx10 Gast

Kann mir jemand erklären wofür sie im Netzteil verwendet werden

:)

#1 subhanx10, 14. März 2022
  2. Pu244
    Pu244 Gast

Altes Netzteil vorsichtshalber austauschen?

Threshold schrieb: Ja, genau. BTX hat sich ja auch so großartig durchgesetzt. Zum Vergrößern anklicken....
    Im Gegensatz zu BTX hat ATX 12VO auch richtig große Vorteile und es wird von der Industrie unterstützt.

Eines der Hauptprobleme von BTX war einfach, dass die passiven Grakas aus der Mode kamen, denn da ergibt BTX so richtig Sinn. Leider hatte quasi jede Karte einen kleinen Quirl drauf und das schon weit bevor BTX gestartet ist. Bei passiven Grakas ist BTX noch immer stark im Vorteil, wobei man die Graka einfach, mit einem PCIe Kabel, an einen anderen Ort verlegen und drehen kann. Dann kann man bei ATX viel machen, wenn man einen (oder gar mehrere) Gehäuselüfter einsetzt, der Rest ist Geschichte.

#3 Pu244
  3. Threshold
    Threshold Gast

Altes Netzteil vorsichtshalber austauschen?

Pu244 schrieb: Bis dahin könnte sich der ATX 12VO Standard durchgesetzt haben, weshalb sowieso ein neues Netzteil fällig wird. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, genau. BTX hat sich ja auch so großartig durchgesetzt. *Zwinker ;)

#3 Threshold
  4. Hartkernharald
    Hartkernharald Gast

Kann mir jemand tRAS erklären?

MehlstaubtheCat schrieb: Aber tRAS kann man weiter runter da meist zur gleichen Zeit gelesen und geschrieben wird in einer anderen Row. Zum Vergrößern anklicken....
    Aber was irgendwoanders passiert hat doch keine Auswirkung darauf, wann ich eine geöffnete Reihe deaktivieren darf?

Welche CPU ist denn verbaut? Je nach Speichercontroller reagieret die tRAS etwas anders. Zum Vergrößern anklicken....
    2700X, was machen die Controller denn anders?

#3 Hartkernharald
  5. MehlstaubtheCat
    MehlstaubtheCat Gast

tRAS = 2x CL das so der gängige Formel

Aber tRAS kann man weiter runter da meist zur gleichen Zeit gelesen und geschrieben wird in einer anderen Row.

Somit auch unter 2x CL ausprobieren!

Welche CPU ist denn verbaut? Je nach Speichercontroller reagieret die tRAS etwas anders.

#3 MehlstaubtheCat
  6. MehlstaubtheCat
    MehlstaubtheCat Gast

Hartkernharald schrieb: Aber was irgendwoanders passiert hat doch keine Auswirkung darauf, wann ich eine geöffnete Reihe deaktivieren darf? Zum Vergrößern anklicken....
    Doch weil das gleichzeitig passiert und somit die tRAS weiter verkürzt werden kann! Ich hab aktuell eine tRAS von 28 bei
    16-16-20-16-28 bei 3819MHz GDM off und 2T.

Hartkernharald schrieb: 2700X, was machen die Controller denn anders? Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Intel Speichercontroller ist anders als ein AMD! Und ein 2000er AMD ist wieder anders als ein 3000er oder 5000er.
    Die werden immer weiter verbessert, der Cachebereich ist schneller an dem der Speichercontroller dran hängt und so weiter.
    Bei einem 2700X geht meist bei guten Ram in etwa 3400-3533MHz das sind so meine Erfahrungen, denke du bist da noch ganz weit weg. Dazu noch scharfe Timings und du hast einen ordentlichen Leistungs Schub.

Wenn du mehr wissen willst schau mal hier vorbei!

Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community
    Taiphoon sagt Samsung B-Dies.Werd aber morgen nachschauen.Jetzt mal Stadion live mit Fans nach ewigen Zeiten.Da muß man Prioritäten setzen :schluck:
    www.computerbase.de

#3 MehlstaubtheCat
Thema:

Kann mir jemand kurz ATX, BTX und LPX erklären und wofür sie im Netzteil verwendet werden?

Die Seite wird geladen...

Kann mir jemand kurz ATX, BTX und LPX erklären und wofür sie im Netzteil verwendet werden? - Similar Threads - kurz ATX BTX

Forum Datum

TicWatch: Neues Modell angeblich kurz vor dem Start

TicWatch: Neues Modell angeblich kurz vor dem Start: TicWatch: Neues Modell angeblich kurz vor dem Start Der Hersteller ist vor allem durch seine TicWatch bekannt. Eben jene Serie wird anscheinend bald ein neues Modell erhalten. TicWatch: Neues...
User-Neuigkeiten 18. Juli 2022

Signal: Story-Funktion wohl kurz vor dem Start

Signal: Story-Funktion wohl kurz vor dem Start: Signal: Story-Funktion wohl kurz vor dem Start zieht nun auch der Messenger Signal nach und wird in Kürze wohl die Story-Funktion auf seine Nutzer loslassen. Bereits im Januar dieses Jahres...
User-Neuigkeiten 18. Juli 2022

pc geht kurz an und direkt wieder aus?

pc geht kurz an und direkt wieder aus?: Hallo, Ich habe mir ein neues netzteil, grafikkarte und gehäuse gekauft weil ich mal meinen fertig-pc aufrrüsten wollte. heute ist das zeug angekommen und ich habe mein mainboard aus meinem alten...
Mainboards 30. Juni 2022

Ryzen 5 3600 beim Start schon 50Grad und nach kurzer Spielzeit 70grad?

Ryzen 5 3600 beim Start schon 50Grad und nach kurzer Spielzeit 70grad?: Habe mir ein Pc gebaut, mit einem Ryzen 5 3600, 6lüftern und der enermax liqmax 3 120 (gebraucht), welche ich vorne verbaut habe. Verbaut ist alles im Msi gungnir 110r. schon beim Start ist die...
Prozessoren 30. Juni 2022

Kurz Blackscreen nach Monitor übertaktung?

Kurz Blackscreen nach Monitor übertaktung?: Guten Morgen, Ich habe meinen Monitor übertaktet. Nun bekomme ich wenn ich z.B. in ein Spiel tabbe Blackscreen für so 3 Sekunden, danach geht alles normal. Kann man das irgendwie beheben dass der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. Juni 2022

PC Geht nach kurzer Zeit wieder aus warum?

PC Geht nach kurzer Zeit wieder aus warum?: Mein PC geht nach paar Sekunden wieder aus sobald ich ihn anmache aber das auch nur wenn ich ihn über die on Board GPU starte wenn ich ihn über eine Grafikkarte laufen lasse geht er normal an aber...
Grafikkarten 12. Juni 2022

PC ging plötzlich mit Knistern aus, als das Internet kurz weg war?

PC ging plötzlich mit Knistern aus, als das Internet kurz weg war?: Hi, Ich war gerade gemütlich in der Welt of Warcraft unterwegs, dann ging plötzlich der PC aus (als ob man direkt in den Ausschaltknopf gedrückt hätte) und man hörte kurz ein Knistern hinten...
Stromversorgung 7. Juni 2022

Humble Bundle: „Cities: Skylines Colossal Collection“ – nur noch für kurze Zeit

Humble Bundle: „Cities: Skylines Colossal Collection“ – nur noch für kurze Zeit: Humble Bundle: „Cities: Skylines Colossal Collection“ – nur noch für kurze Zeit Bis kommende Woche, den 16. Juni 2022 gilt das Angebot noch, daher an dieser Stelle nochmals ein Hinweis für...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2022

Kurze frage.. WAS ist das und wie mache ich es an?

Kurze frage.. WAS ist das und wie mache ich es an?: Hey ich habe nach Möglichkeiten gesucht mir mehr Speicher zu geben und bin dann auf das Feld Laufwerk Optimieren gekommen nun meine frage: was ist das (Bild) habt ihr das auch? wie kann ich es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Mai 2022

Pixel 6a: Google zeigt kurzes Unboxing

Pixel 6a: Google zeigt kurzes Unboxing: Pixel 6a: Google zeigt kurzes Unboxing Google hat ein kurzes Video veröffentlicht, welches vermutlich gar nicht gezeigt werden sollte – mittlerweile hat man es nämlich entfernt, doch es ist noch...
User-Neuigkeiten 23. Mai 2022

Nvidia ICAT: Bildvergleichs- und Analysetool kurz vorgestellt

Nvidia ICAT: Bildvergleichs- und Analysetool kurz vorgestellt: Nvidia ICAT: Bildvergleichs- und Analysetool kurz vorgestellt Das kann ganz hilfreich sein, will man einen Eindruck davon gewinnen, wie der jeweilige Titel auf dem eigenen System aussehen könnte...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2022

LEDs am PC leuchten kurz auf bei Stromanschluss, normal?

LEDs am PC leuchten kurz auf bei Stromanschluss, normal?: Hallo, ich habe einen mir einen neuen Gaming PC zusammen gestellt. Dieser läuft auch Probleme. Ich weiß bloß nicht, ob das folgende normal ist oder nicht. Wenn ich den PC mit dem Strom verbinden...
Stromversorgung 6. Mai 2022

Humble Industrious Sims Bundle: Nur noch für kurze Zeit verfügbar

Humble Industrious Sims Bundle: Nur noch für kurze Zeit verfügbar: Humble Industrious Sims Bundle: Nur noch für kurze Zeit verfügbar Entsprechend möchte ich an dieser Stelle die Möglichkeit wahrnehmen, euch darauf nochmals hinzuweisen. Zum Bundle gehören 9...
User-Neuigkeiten 17. April 2022
Kann mir jemand kurz ATX, BTX und LPX erklären und wofür sie im Netzteil verwendet werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden