Muss ich beim CPU wechsel Windows 11 neu installieren?

Diskutiere und helfe bei Muss ich beim CPU wechsel Windows 11 neu installieren? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, wie oben beschrieben, will ich meine CPU wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob ich dann auch Windows komplett neu einrichten muss. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von USL77, 1. Mai 2024.

1. USL77
    USL77 Gast

Moin, wie oben beschrieben, will ich meine CPU wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob ich dann auch Windows komplett neu einrichten muss. Ich habe einen Core i9-12900K verbaut und könnte günstig einen 13900K übernehmen. Das Bios habe ich schon vor einiger Zeit erneuert. Ich will die CPU, damit ich schneller rendern kann, da ich gerade an einem längerem 3D-Projekt sitze und gerade nicht alle Programme neu installieren kann... Danke.

:)

2. 0ldN3rd
    0ldN3rd Gast

AMD Zen3 Chipsatztreiberproblem

Blackvoodoo schrieb: Ich glaube die Zeit das man bei einem System wechsel Windows neu aufsetzen muß sind vorbei. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, läuft erstmal, aber ich würde dennoch neu installieren.. beim Wechsel vom Unterbau.

#3 0ldN3rd
  3. fuma.san
    fuma.san Gast

Niedrigere CPU-Bench-Score nach Graka wechsel?!

Ja, hatte ich auch schon. Was damals beim Wechsel von der GTX 970 auf eine GTX 980.
    Windows neu aufsetzen hat dann geholfen.

#3 fuma.san
  4. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Neues Problem.

Rechner gesperrt, halbe Stunde unterwegs.
    Wieder am Rechner, Lüfter drehen aber laut TV kommt kein Signal an.

HDMI Port Wechsel, Singal wird kurz erkannt und ist direkt wieder weg.

Auch ein Fehler der beim Laptop mit RTX 3060 mobile mit demselben HDMI Kabel und demselben TV nicht passiert.

OT:
    Die neu gekauften Win10Pro Keys funktionieren natürlich nicht über die Aktivierung in Win10/11.
    Bei einer Neuinstallation von Win10pro sich Windows mit dem neuen Pro Key aktivieren. 2ter Versuch

#3 Lichtbringer1
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Frage bezüglich Bios Update und Windows 11

Für die alten Ryzen CPUs sind neuere UEFIs bzw. deren aktualisierte AGESA nicht erforderlich.

Hab das gleiche Board und quasi die gleiche CPU, habe Windows 11 und mein UEFI ist von Mai diesen Jahres.
    Läuft alles problemlos. Bgzl. Support: Siehe oben bei @Shinna

Falls MSI das neueste UEFI endlich mal aus der Beta-Phase rausnimmt, wechsel ich aber wohl doch mal auf das neue, in der Hoffnung, dass es dann die finale und letzte Version ist und: Warum auch nicht? *Fettes Grinsen :D

#3 chill_eule
  6. Joogie11
    Joogie11 Gast

M2 SSD - nur OS oder OS + Spiele installieren?

Partitionieren hatte früher Vorteile, das ist klar. Damals wurde auch Windows mind. 3x im Jahr neu aufgesetzt^^.
    Seit Windows 7 müßte ich lügen, beim Hardware wechsel wird neu aufgesetzt.
    Aber sonst, naja ist es unsinnig in der heutigen Zeit *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Joogie11
Thema:

Muss ich beim CPU wechsel Windows 11 neu installieren?

Die Seite wird geladen...

Muss ich beim CPU wechsel Windows 11 neu installieren? - Similar Threads - CPU wechsel Windows

Forum Datum

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Nach Cpu Wechsel kein Bild?

Nach Cpu Wechsel kein Bild?: Hallo, habe das B660M ds3h ddr4 mainboard von gigabyte. Ich habe von einem i5 12400f zu einem i9 13900k geupgradet. Beide haben den 1700 Sockel, und mein Bios ist aktuell (F30), wenn ich den Pc...
Prozessoren 23. Februar 2025

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?: Hallo! Ich habe meine CPU und CPU Kühlung gewechselt nachdem sie immer heiß gelaufen ist dachte auch das es daran liegen würde jetzt habe ich von Ryzen 5 2900x auf Ryzen 9 5900X gewechselt und...
Prozessoren 7. Februar 2025

Brauche hilfe, wieso springt mei. Pc nach dem cpu wechsel nicht mehr an?

Brauche hilfe, wieso springt mei. Pc nach dem cpu wechsel nicht mehr an?: Hab meinen Prozessor gewechselt. Der pc startet seit dem nicht mehr. Bräuchte hilfe. CPU: AMD Ryzen 9 7950X 16x 4.50Ghz / Turbo bis 5.70Ghz / 32 Threads Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming...
Prozessoren 6. Februar 2025

Cpu kühler wechsel?

Cpu kühler wechsel?: Ich will von einem ryzen 4 5600 auf einen ryzwn 7 5950x gehen und wollte fragen ob ich dafür einen neuen kühler brauche https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kuehler-wechsel-2
Prozessoren 10. Januar 2025

Cpu mainboard wechsel?

Cpu mainboard wechsel?: Kann ich von einem amd ryzen 4 5600 auf einen amd ryzen 7 5800x3d wechseln ohne das mainboard zu wechseln https://www.gutefrage.net/frage/cpu-mainboard-wechsel
Prozessoren 9. Januar 2025

Cpu Wechsel und bios update. Jetzt geht nichts mehr?

Cpu Wechsel und bios update. Jetzt geht nichts mehr?: Von cpu Ryzen 5 2600 zu Ryzen 7 5800x gewechselt. Bios Updates bei msi geladen. Auf Stick und mir der alten cpu läuft alles. Jetzt kommt das Bild und die Kühler sind laut. Ich komm nicht...
Prozessoren 4. Januar 2025

Nach cpu wechsel kein Signal?

Nach cpu wechsel kein Signal?: Ich habe mir auf Kleinanzeigen einen i7 1370üf gekauft um meinen i 312100f abzulösen ich habe eine Rx 6500 Xt und ein 500w Kolink Enclave Netzteil meine Lüfter drehen, die beleuchtung der Gpu...
Mainboards 4. Januar 2025

Was bei CPU wechsel beachten?

Was bei CPU wechsel beachten?: Hey nächsten Mittwoch werde ich meine CPU und meine Graka austauschen. Aus ryzen 7 5700x wird ryzen 9 5900x aus rx 6700xt wird 7900xt was ich bei der graka beachten muss weiss ich. Aber muss...
Prozessoren 23. November 2024

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...: Also was muss man machen bevor man es wechselt und was nachdem man die Teile gewechselt hat zb backup usw ein YouTube Video würde auch helfen lg...
Prozessoren 14. November 2024

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: ich wechsel meine cpu und ich frage mich ob ich meine spiele neu installieren muss oder ob die bleiben. Außerdem frage ich micht ob meine apps auch auf meinen destop draufbleiben wie...
Prozessoren 31. Oktober 2024

Ich stecke im BIOS fest und komme aus einem CPU Wechsel nicht mehr raus?

Ich stecke im BIOS fest und komme aus einem CPU Wechsel nicht mehr raus?: Ich hab das Problem, das ich meine CPU von einer Ryzen 5 3600 zu einem ryzen 7 5800x gewechselt habe und ich jetzt nicht mehr aus dem BIOS raus komme, kann mir wer helfen?...
Prozessoren 24. Oktober 2024

Bluescreen Windows Xp nach wechsel Mainboard (Intel CPU zu AMD APU)

Bluescreen Windows Xp nach wechsel Mainboard (Intel CPU zu AMD APU): Moin. ich weiß dass es nicht die feine Art ist, es geht aber :D wir haben für einen Kunden auf der Arbeit Systeme die zZt auf Intel Core2Duo laufen, geclont werden und dann auf AMD APU's gespielt...
freie Fragen 27. August 2013
Muss ich beim CPU wechsel Windows 11 neu installieren? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden