Muss die Pci version auf Mainboard und cpu übereinstimmen?

Diskutiere und helfe bei Muss die Pci version auf Mainboard und cpu übereinstimmen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wollte mir eine gpu mit pci 3.0 und eine cpu mit 3.0 kaufen aber mein Mainboard hat nur 2.0 lanes. Funktioniert das trotzdem? Danke im voraus :)... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von lukaszim, 16. November 2024.

1. lukaszim
    lukaszim Gast

Ich wollte mir eine gpu mit pci 3.0 und eine cpu mit 3.0 kaufen aber mein Mainboard hat nur 2.0 lanes. Funktioniert das trotzdem?

Danke im voraus :)

:)

2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Grafikkarte laut CPU-Z nur mit 8.0 GT/s ( 6900xt)

Dein Motherboard mit B450 Chipsatz kann nur,

3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™ Processors
    1 x PCIe 3.0 x16 (x16 mode)..... laufen max.Also kein PCIe 4.0 x16 Version,da benötigst du einen B550 Chipsatz/Motherboard.Wenn CPU-Z in PCI-E Version 4.0 anzeigt(wie oben),dann wären 8.0 GT/s PCI-E 4.0 auf PCI -E Version 3.0 16x umgerechnet.Dann ist es korrekt was angezeigt wird,mit CPU-Z.Wenn man,s so sieht.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  3. HisN
    HisN Gast

RTX 3800 mit MSI B450-A PRO MAX kompatibel?

Wir meinen das PCIe seit der Version 1.0 Auf/Abwärtskompatibel ist.
    Das sind jetzt wie viele Jahrzente?

Solange die Bios/UEFI-Programmierer nicht geschlampt haben geht jede Graka in jedem Mainboard, in das sie mechanisch passt.

#3 HisN
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

PCIe auf ATX 12V Adapter

AW: PCI e auf ATX 12 V Adapter

Nein, kann alles so verbaut bleiben.
    Mach das Update aber aus dem Uefi aus, nicht aus Windows wie es manchmal mit Tools möglich ist.
    Also Herstellerseite aufsuchen... Bios herunterladen auf ein Stick packen und dann aus dem Uefi aus auf den Stick zugreifen.

Solltest aber die Stock Einstellungen zuvor laden, also Werkseinstellungen des Mainboards.
    Damit nichts hoch gestellt ist was den Vorgang irgendwie beeinflussen und gar abstürzen lassen kann.
    Denn dann hättest du ein Problem.

Prüfe über CPU-Z unter Mainboard welche aktuelle Bios Version du bereits drauf hast.
    Kannst es auch aus dem Uefi aus nachschauen und dann prüfen ob es eine neue Version gibt.

#3 IICARUS
  5. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das Problem ist nicht die Pcie Version, sondern die Anbindung an die CPU. Da hat 1366 nun mal noch den x58 zwischen, alles danach bindet die Lanes direkt an die CPU an.

#3 Chris-W201-Fan
  6. HisN
    HisN Gast

PCIe-4-Prozessor für PCIe-4-Features nötig?

Der PCIe-Controller ist ein Teil der CPU.
    Das Mainboard liefert nur die Leitungen.

#3 HisN
Thema:

Muss die Pci version auf Mainboard und cpu übereinstimmen?

Die Seite wird geladen...

Muss die Pci version auf Mainboard und cpu übereinstimmen? - Similar Threads - Pci Mainboard cpu

Forum Datum

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?: Servus, und zwar habe ich viele Standbilder bei egal welchen Tasks wenn ich im BIOS PCI-E GEN4 aktiviert habe, wenn ich es auf GEN3 umstelle funktioniert alles perfekt. Da mein Mainboard (ASUS...
Mainboards 13. Februar 2025

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?

Leistungsverlust bei Rtx 4060 128bit mit PCI-e 3.0 Mainboard?: Hallo, ich wollte fragen ob das in dem Titel stimmt ich hab eine Kommentar gesehen und kann mir aus dem Kommentar keine genaue Antwort heraus lesen ob er recht hat.Schaut es euch selber an . Die...
Prozessoren 8. Februar 2024

PCI-e 3.0 Mainboard mit PCI-e 4.0 Grafikkarte?

PCI-e 3.0 Mainboard mit PCI-e 4.0 Grafikkarte?: Hallo , ich hab ein Mainboard mit dem PCI-e 3.0 mit 16 lanes aber könnte ich da auch eine Rtx 4060 mit PCI-e 4.0 und soweit ich weiß hat die nur 8lanes ein bauen? Danke im Voraus ich weiß nämlich...
Prozessoren 5. Februar 2024

MSI Mainboard mit pci 4.0 anschluss?

MSI Mainboard mit pci 4.0 anschluss?: Hallo, hat das MSI MPG Z490 Gaming Edge WIFI auch einen PCI 4.0 Anschluss für meine Grafikkarte? Vielen Dank https://www.gutefrage.net/frage/msi-mainboard-mit-pci-40-anschluss
Prozessoren 28. Dezember 2023

Grafikkarte PCI 4.0 Mainboard aber nur PCI 3.0?

Grafikkarte PCI 4.0 Mainboard aber nur PCI 3.0?: Könnte das Probleme mit sich bringen? Ich denke da an mögliche Performance Einbrüche etc. https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-pci-40-mainboard-aber-nur-pci-30
Grafikkarten 25. November 2023

hat das MainBoard b450m Ds3h-CF einen PCI-Express x16 3.0?

hat das MainBoard b450m Ds3h-CF einen PCI-Express x16 3.0?: Ich wollte eine Grafikkarte holen war mir aber nicht sicher ob mein Mainboard ein PCI-Express x16 hat https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-mainboard-b450m-ds3h-cf-einen-pci-express-x16-30
Mainboards 11. Oktober 2023

Mining Rig: Kein PCI Anschluss auf dem Mainboard was alternative für mehrere Grafikkarten?

Mining Rig: Kein PCI Anschluss auf dem Mainboard was alternative für mehrere Grafikkarten?: Ich bin ein Anfänger [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/mining-rig-kein-pci-anschluss-auf-dem-mainboard-was-alternative-fuer-mehrere-grafikkarten
Mainboards 18. November 2022

Passt PCI Soundkarte auf Mainboard/wird nicht erkannt?

Passt PCI Soundkarte auf Mainboard/wird nicht erkannt?: Hallo zusammen, ich habe schon seit längerer Zeit die ASUS STRIX RAID PRO (https://www.asus.com/de/motherboards-components/sound-cards/gaming/strix-raid-pro/) Soundkarte bei mir. Nun wollte ich...
Prozessoren 29. Oktober 2022

Mini ITX Mainboards haben in der Regel nur 1 PCI Anschluss?

Mini ITX Mainboards haben in der Regel nur 1 PCI Anschluss?: Es geht darum, dass die Grafikkarte einen PCIe Express Anschluss hat mit 16 Lines, richtig :) ? Und wenn man z.B. eine Elgato Hd 60 (capturecard) Anschließen möchte, braucht die auch einen PCIe...
Mainboards 22. Juli 2022

PCI 3.0 am Mainboard macht Probleme?

PCI 3.0 am Mainboard macht Probleme?: Moin, hatte in letzter Zeit ziemlich oft Spielabstürze (Red Dead Redemption, Rainbow Six Siege) und habe wirklich alles gemacht was ging bis zum Schluss im BIOS mein PCI 3.0 Slot auf 2.0...
Prozessoren 21. März 2022

Mainboard für i7 + PCI 3.0 x16 + DDR3 Arbeitsspeicher?

Mainboard für i7 + PCI 3.0 x16 + DDR3 Arbeitsspeicher?: Hallo, ich suche ein Manboard für unter 100 Euro, am besten 80 Euro. Ich habe den i7 3770 Prozessor Und DDR3 Arbeitsspeicher Und habe mir eine GTX 1650 bestellt, die bei mir nicht geht....
Mainboards 25. September 2021

Funktioniert PCI 3.0 GPU auf PCI 4.0 Mainboard?

Funktioniert PCI 3.0 GPU auf PCI 4.0 Mainboard?: Will meine https://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/20-series/kfa2-geforce-rtx-2070-super-ex-1click.html auf ein neues...
Grafikkarten 14. August 2021

mainboard mit 3 pci steckplätzen?

mainboard mit 3 pci steckplätzen?: Kann mir jemand sagen was das günstigste mainboard mit 3 steckplätzen ist? https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-mit-3-pci-steckplaetzen
Mainboards 8. März 2021
Muss die Pci version auf Mainboard und cpu übereinstimmen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden