Muss der Speichertakt der Cpu mit dem des Ram übereinstimmen?

Diskutiere und helfe bei Muss der Speichertakt der Cpu mit dem des Ram übereinstimmen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte gerne wissen ob ein Ram mit dem Speichertakt von 3600 MHz mit einer Cpu die offiziell 3200 MHz unterstützt zusammenpasst? Danke im... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von FuffuTuffu, 27. Dezember 2022.

1. FuffuTuffu
    FuffuTuffu Gast

Hallo,

ich möchte gerne wissen ob ein Ram mit dem Speichertakt von 3600 MHz mit einer Cpu die offiziell 3200 MHz unterstützt zusammenpasst?

Danke im voraus

:)

2. metalstore
    metalstore Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Kleine Hilfe: je kleiner der Quotient aus Latenz und Speichertakt ist, desto besser ist es *Glücklich :)
    Also niedrigere Latenz bei gleichem Speichertakt oder gleiche Latenz bei höherem Speichertakt (oder halt niedrigere Latenz bei höherem Speichertakt) ist besser *Glücklich :)

#3 metalstore
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

RX590 Speichertakt?

2000 MHz sind der korrekte reale Takt.
    GDDR-Speicher ist aber technisch QDR (Quad-Date-Rate) so dass 2000 MHz 8000 MT/s entsprechen.
    In der Werbung gibt man natürlich die höhere Zahl an weils besser aussieht aber technisch ist das dasselbe - ist alles ok mit deiner Karte. *sm_ ;-)

#3 Incredible Alk
  4. audianer1990
    audianer1990 Gast

Speichertakt Grafikkarte

Ehm.... ja... das passt so

#3 audianer1990
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Speichertakt Grafikkarte

Die GPU hat GDDR5 Speicher.
    Das DDR steht für Double Data Rate.
    Dementsprechend musst du den realen Takt, der bei 4104MHz liegt, mit 2 multiplizieren und dann hast du die angegebenen 8208MHz.
    Ist wie beim RAM, ja.

#3 markus1612
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

RX590 Speichertakt?

xXFreakyGamer schrieb: Müsste man den OC Modus oder den Silent Modus dann extra aktiveren oder müsse die Karte automatisch im OC Modus laufen, wegen der Bezeichnung "OC" Zum Vergrößern anklicken....
    Das handhaben dier Hersteller verschieden. Oftmals ists so, dass der OC-Modus nur dann aktiviert wird wenn man irgendwas registriert, nen Account nerstellt oder sonstwas. Man erkauft sich quasi (völlig belanglose) 30 MHz mehr mit seinen personenbezogenen Daten, obwohl man das gleiche Ergebnis auch manuell in 2 Minuten einstellen kann.

Wenn du den maximalen Takt haben willst schnapp dir den MSI Afterburner und erhöhe den GPU-Takt manuell selbst (immer schrittweise hoch und spielen um Stabilität zu testen) - auf die Art kommste in aller Regel deutlich weiter als alles was ab Werk möglich ist und das ganz ohne Angabe irgendwelcher Daten. Die 1600 MHz sollte so ziemlich jede RX590 schaffen, wenn du Glück hast mit der Karte gehen auch 1650-1700. *sm_ ;-)

#3 Incredible Alk
Thema:

Muss der Speichertakt der Cpu mit dem des Ram übereinstimmen?

Die Seite wird geladen...

Muss der Speichertakt der Cpu mit dem des Ram übereinstimmen? - Similar Threads - Speichertakt Cpu Ram

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Speichertakt PC-RAM richtig eingerichtet?

Speichertakt PC-RAM richtig eingerichtet?: Hallo, ich habe 3200MHz RAM Riegel. Wieso steht da nur die Hälfte? Danke https://www.gutefrage.net/frage/speichertakt-pc-ram-richtig-eingerichtet
Prozessoren 24. September 2023

Welcher RAM Speichertakt?

Welcher RAM Speichertakt?: Moin, ich habe eine CPU wo bei steht 3200Mhz. Und bei meinem MB steht 4800 OC, heißt das das ich 4800er RAM nutzen kann ? Oder läuft es wegen der CPU nicht ?...
Prozessoren 28. Februar 2023

Haben die RAM im Laptop ohne XMP 3200MHz, weil da steht Speichertakt bis 3200Mhz?

Haben die RAM im Laptop ohne XMP 3200MHz, weil da steht Speichertakt bis 3200Mhz?: https://www.alternate.de/Mushkin/SO-DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1698050...
Prozessoren 3. Dezember 2022

PC-Konfiguration – Speichertakt passt nicht?

PC-Konfiguration – Speichertakt passt nicht?: Hallo zusammen, ich versuche gerade, einen für mich passenden Computer zu konfigurieren und habe einfach mal ein paar Komponenten zusammengewürfelt. Bei Alternate erscheint nun ein Hinweis:...
Prozessoren 11. September 2021

Speichertakt oder Boost?

Speichertakt oder Boost?: Guten Tag, Ich stelle mir gerade einen PC zusammen, aber ich weiss nicht welche GPU ich nehmen soll. Deshalb möchte ich um Rat bitten... Soll ich mir lieber die MSI RTX 3070 GAMING X TRIO,...
Grafikkarten 22. Januar 2021

CPU Max. Speichertakt?

CPU Max. Speichertakt?: Hey, eigentlich kenne ich mich recht gut mit PCs aus aber tatsächlich habe ich nie bemerkt, dass CPU einen maximalen Speichertakt unterstützen. Ich will gerade einen PC bauen mit dem Ryzen 7...
Prozessoren 28. November 2020

Grafikkarte:Speicherbus: 128bit brauch doppelt so viel Speichertakt wie 256bit für gleiche Leistung?

Grafikkarte:Speicherbus: 128bit brauch doppelt so viel Speichertakt wie 256bit für gleiche Leistung?: Grafikkarte:Speicherbus: 128bit brauch doppelt so viel Speichertakt wie 256bit für gleiche Leistung? Hi, ich hab mir eine Grafikkarte mit sehr viel Speichertakt gekauft (4000...
Computerfragen 28. August 2010

9800GTX Speichertakt übertakten?

9800GTX Speichertakt übertakten?: Hi wollte den Speichertakt meiner 9800GTX übertakten, bin mir aber nich so sicher mit welchem Programm (Riva Tuner?) unn obs gleich is wie mit dem core clock übertakten? Hatte mir vorgestellt den...
Grafikkarten 17. Juli 2008

8800 GTS Speichertakt erhöhen

8800 GTS Speichertakt erhöhen: Hi Leute. Also ich hab auch eine 8800GTS 320MB und hab Speichertakt auf 1007 also 20014 MHz. Jetzt sollte ich die selbe GraKa bei nem Freund hochtakten. Selbe Temperaturen, selbes Netzteil,...
Grafikkarten 14. August 2007
Muss der Speichertakt der Cpu mit dem des Ram übereinstimmen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden