9800GTX Speichertakt übertakten?

Diskutiere und helfe bei 9800GTX Speichertakt übertakten? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi wollte den Speichertakt meiner 9800GTX übertakten, bin mir aber nich so sicher mit welchem Programm (Riva Tuner?) unn obs gleich is wie mit dem core... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von reilos, 17. Juli 2008.

  1. reilos
    reilos Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37639

    Hi
    wollte den Speichertakt meiner 9800GTX übertakten, bin mir aber nich so sicher mit welchem Programm (Riva Tuner?) unn obs gleich is wie mit dem core clock übertakten?
    Hatte mir vorgestellt den Speichertakt um 50mhz zu erhöhen dass heißt von 1100 auf 1150 damits ziemlich gleich der 9800GTX XXX Version wird ich hab die XX also nich ganz so extrem übertaktete...
    Bin noch sehr sehr neu beim Übertakten von Grakas wie man sieht...
    daher wollte ich au noch fragen ob man immer in kurzen Schritten erhöhen soll (wenn ja wie große Schritte?) oder gleich auf 1150mhz hoch?
    Wär sehr Dankbar für n paar Tipps:)

    mfg reilos
     
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    ich übertakte mit EVGA Precision das ist echt einfaches ocer progi.


    http://www.pcgameshardware.de/aid,647176/Download/Evga_Precision_-

    _neue_Version_verfuegbar/


    einfach die temps beachten und leicht in kleinen schritten takten, aber nicht übertreiben,

    deine garantie geht auch verloren
     
    #2 Agent Smith, 17. Juli 2008
    1 Person gefällt das.
  3. reilos
    reilos Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37639
    Unn kann da was kaputt gehen also ich mein ohne das man noch reagieren kann?(Schon klar das was kaputt gehen kann wenn man es total übertreibt aber ich meine wenn man langsam übertaktet?)
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Lasse während du Übertaktest doch einfach den Artefact Scan vom ATITool laufen. Falls der Takt dann zu hoch ist, gibts Artefakte oder der Rechner freezt. Solange du die Taktraten noch nicht auf sofort nach dem Neustart übernehmen gesetzt hast, hast du dann nach dem evtlen Freeze wieder die Standardtaktraten drin und kannst es von Neuem probieren.
     
    #4 peacemillion, 18. Juli 2008
  5. reilos
    reilos Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37639
    Meint ihr das bringt was wenn ich den Speichertakt um 50mhz erhöhe?
     
  6. Francès
    Francès Banned
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    36874
    Kann mir nicht vorstellen das 50 Mhz irgendwas bringen werden ^^ Vllt wenn mans Messen würd aber das du was werken wirst bezweifel ich.

    Gruss
     
  7. reilos
    reilos Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37639
    Ok,
    hab meine 9800GTX jetzt mal übertaktet

    Unn die Ergebnisse sind schon ganz gut glaub ich, und da wär sicher noch was am Core Clock rauszuholen...

    Mein OC, 9800 GTX XT, Standard 9800GTX

    Core Clock: 760mhz, (720), (675)

    Schader Clock: 1900mhz, (1800), (1688)

    Memory Clock: 1200mhz, (1100), (1100)

    Temps: Idle c.a 45°C Last: 71°C Lüftergeschwindigkeit: 80%

    Übertaktet hab ich mit eVGA Precision.

    Meint ihr solche Taktraten kann ich der Graka dauerhaft zutrauen?
    Hab für 10min Artifact Scan vom ATI Tool laufen lassen, lief stable...
    Die Temps sind zwar ganz gut aber kommts da nur auf die Temps an oder kanns au nur vom zu schnell rennen kaputt gehen?

    mfg reilos
     
    #7 reilos, 20. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2008
  8. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    die temps sehen ja ok aus für die einstellunge/werte. meine aktuelle karte hat so viel stoff das ich die gar nicht übertakten muss. nur bei benchmarks mach ich es mal
     
    #8 Agent Smith, 20. Juli 2008
  9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Jap, solange die Temperatur im Rahmen bleibt, geht da nichts dadurch kaputt.

    Lass ihn eine Stunde bis 12h laufen, dann sind die Taktraten stabil. Innerhalb von 10min heizt sich die Graka nur auf...nach 20min hast du dann etwa deine maximale Temperatur erreicht.
    Ich konnte auch beobachten, dass mit höherer Temperatur Taktraten unstable werden, die mit niedriger Chip-Temperatur noch stabil waren.

    Kommt auf die Temperaturen und die vcore des Grafikchips an. Erstere muss halt unter 100°C liegen (etwa), letztere kannst du eh nicht ohne weiteres verändern.
     
    #9 peacemillion, 20. Juli 2008
    1 Person gefällt das.
  10. reilos
    reilos Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37639
    Hört sich ja gut an:)
    Werde nochmal Scan for Artifacts länger laufen lassen unn schauen ob wirklich alles stable is...
    Und jetzt will ich euch allen, die mir hier Tipps gegeben haben danken:great:

    mfg reilos
     
  11. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
  12. reilos
    reilos Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37639

    Physx?
    Hab ma gelesen glaub ich, dass die 98GTX physx unterstützt...Hab n par Fragen.
    Was bringt mir das? Bremst das die Leistung meiner Graka ein oder läuft das nebenbei?Gibts da ne merkbare Veränderung?Wird meine Graka wärmer?

    Ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten, wobei ich mir sicher bin das ihr das könnt^^

    Danke im Vorraus reilos
     
  13. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    #13 Agent Smith, 20. Juli 2008
  14. reilos
    reilos Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37639
    Ok,
    Hab jetzt Scan for Artifacts nochma laufen lassen unn nach 20 min hats wieder angefangen von null zu zählen, dass bedeutet das es n error gab oder?
     
  15. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Jap.
    Ganz oben steht: "Running for [TIME]"
    und unten: "No Errors for [TIME]"

    Das untere gibt dir dann den Zeitpunkt des letzten Fehlers an.
    Sollte diese Zeit von der Running-for-Zeit abweichen, gabs einen Error -> Taktraten instabil.
     
    #15 peacemillion, 20. Juli 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

9800GTX Speichertakt übertakten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden