Mainboard erkennt M2-Schnittstelle nicht?

Diskutiere und helfe bei Mainboard erkennt M2-Schnittstelle nicht? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe leider ein Problem mit einem Mainboard was ich kürzlich bekommen habe bei dem ich einfach nicht weiter weis. Aus einem mir nicht... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Sagnafain, 12. April 2023.

1. Sagnafain
    Sagnafain Gast

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit einem Mainboard was ich kürzlich bekommen habe bei dem ich einfach nicht weiter weis.

Aus einem mir nicht bekannten Grund erkennt das MB die M2-Schniottstelle nicht und auch bei den SATA-Steckplätzen wir nur eine SSD erkannt. woran kann das liegen?

Ich habe performa das Bios zurückgesetzt und aktualisiert - Problematik bleibt bestehen. Auch in den BIOS-Einstellungen sollte soweit alles soweit passen (siehe Anhang)

Alle Festplatten, Kabel sowie der M2 laufen auf einen anderen MB tadellos, wodurch da ein Schaden ausgeschlossen werden kann.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was man noch machen kann. (Oder ist das MB einfach defekt?)

Danke im Voraus

Es handelt sich um ein Z270 ASUS ROG MAXIMUS IX FORMULA

https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-ix-formula-model/

0_big.jpg

:)

#1 Sagnafain, 12. April 2023
  2. TheNewNow
    TheNewNow Gast

SSD M.2 mit PCIe-Express Schnittstelle

AW: SSD mit PCI-Express Schnittstelle

Warum willst du eine SSD per PCIe anschließen? Ich würde eher M2 SSDs nehmen und an diese Schnittstelle anschließen. Die Schnittstelle nutz PCIe Lanes. Je nach Mainboard hat man bis zu 4 PCIe Lanes, angebunden. Soweit ich weiß gibt es auch reine PCie Karten, die bieten M2 SSDs aber kaum einen Vorteil und sind auch nicht günstiger. Es gibt zwar auch PCIe auf SATA Adapterkarten, aber schneller wird eine SSD auch nicht davon nicht.

#3 TheNewNow
  3. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

Welche 500gb M.2 SSD Intel 600p oder doch lieber Samsung 850 Evo

Wenn du dich für eine M2 mit SATA Anbindung entscheidest, kannst du auch eine normale SSD kaufen. Wenn schon M2 dann bitte mit PCIe Schnittstelle.

#3 evilgrin68
  4. Westcoast
    Westcoast Gast

PC startet nicht mehr nach M.2 Einbau

bios Version 4101 schon drauf? zweite M2 Schnittstelle mal ausprobieren.
    wird die M2 SSD im bios angezeigt nach einbau?

#3 Westcoast
  5. Shinna
    Shinna Gast

Verwirrung bei PCIe Anschlüssen auf Mainboard (Definition)

ackerjule schrieb: Oder heißt es einfach nur, ich kann anstatt PCIe 4.0x4 auch SATA-Schnittstelle dranstecken? Zum Vergrößern anklicken....
    Korrekt. Auf dem M2 Slot würde auch eine M2 SATA SSD laufen.

#3 Shinna
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

PCIe 4.0 M.2 Geschwindigkeit bei 3.0 Adapter

M2 ist ein Steckplatz, keine eigene Bus-Schnittstelle.
    Selbiger Steckplatz kann von S-ATA3 bis 4xPCIe 4.0 diverse Standards unterstützen.
    Letzteres ist der "aktuelle M2 Standard" und kann 8GB/s

#3 Olstyle
Thema:

Mainboard erkennt M2-Schnittstelle nicht?

Die Seite wird geladen...

Mainboard erkennt M2-Schnittstelle nicht? - Similar Threads - Mainboard erkennt Schnittstelle

Forum Datum

Mainboard/Windows erkennt Netzwerk-adapter nicht?

Mainboard/Windows erkennt Netzwerk-adapter nicht?: Ich habe mir letztens einen PC zusammengebaut und auf ihm Windows installiert. Doch schon in der Konfiguration konnte ich kein WLAN oder LAN aktivieren. Ich habe im Gerätemanager nachgeschaut und...
Mainboards 1. September 2024

Mainboard erkennt CPU nicht?

Mainboard erkennt CPU nicht?: Moin moin, und zwar habe ich heute aufgrund von Temperatur Problemen die wärmeleitpaste tauschen wollen. ohne viel Kraft habe ich Kühler samt CPU vom Sockel gerissen . an der CPU sind keine...
Prozessoren 27. August 2024

Neuen Lüfter eingebaut und mainboard erkennt die gpu nicht mehr?

Neuen Lüfter eingebaut und mainboard erkennt die gpu nicht mehr?: Woran kann das liegen ? https://www.gutefrage.net/frage/neuen-luefter-eingebaut-und-mainboard-erkennt-die-gpu-nicht-mehr
Prozessoren 22. Juli 2024

Warum erkennt mein PC meine M2 SSD nicht mehr nach Wechseln eines neuen Mainboard?

Warum erkennt mein PC meine M2 SSD nicht mehr nach Wechseln eines neuen Mainboard?: Hallo, ich habe mir seit neuem ein neues Mainboard und einen neuen CPU geholt. Nun wollte ich meine alte M2 SSD in das neue Mainboard einbauen und auf einmal wird sie nicht mehr erkannt. Ich bin...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. April 2024

Wenn ich mir ein Mainboard mit wifi chip kaufe extra wifi treiber oder erkennt dieses...

Wenn ich mir ein Mainboard mit wifi chip kaufe extra wifi treiber oder erkennt dieses...: Hallo ich will mir eine pc zusammenbauen und wollte fragen, ob ich wenn mein Mainboard einen wifi chip hat extra wifi treiber installieren muss oder erkennt dieses direkt Wlan?...
Software & Treiber 7. April 2024

Mainboard erkennt immer wieder neuen CPU beim Booten?

Mainboard erkennt immer wieder neuen CPU beim Booten?: Hallo, Ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet. Neu sind mein Mainboard, Prozessor und RAM. Mainboard: Asus Tuf Gaming B650 Plus WiFi Prozessor: Ryzen 7 7800X3D RAM: Corsair Vengeance 32GB...
Prozessoren 19. Juli 2023

Mainboard erkennt mein CPU nicht?

Mainboard erkennt mein CPU nicht?: Guten Abend, ich habe heute meinen Computer zusammengebaut. Mit dem Mainboard Msi B550 Gaming plus und habe dort das neuste Bios Update Installiert . Mein Prozessor (Ryzen 7 5800x3D) ist verbaut...
Prozessoren 3. Mai 2023

Mainboard erkennt Grafikkarte nicht?

Mainboard erkennt Grafikkarte nicht?: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Grafikkarte gekauft. Die Funktion der GPU habe ich mir vor dem Kauf demonstrieren lassen. In meinem PC wird diese aber vom Mainboard nicht erkannt. Ich habe...
Grafikkarten 7. April 2023

Mainboard erkennt grafikkarte falsch?

Mainboard erkennt grafikkarte falsch?: Ich habe ein aorus elite v2 b550 und eine rx 7900 xtx und mein mainboard sagt mir das meine. Mein Mainboard hat PCIe 4 x16 meine gpu auch aber trotzdem sagt mein mainboard das es PCIE 3 x16 sei....
Mainboards 25. März 2023

Wie erkennt man ob ich am Mainboard eine mechanische oder elektrische Grafikkarte einbauen...

Wie erkennt man ob ich am Mainboard eine mechanische oder elektrische Grafikkarte einbauen...: Falls meine Frage nicht wirklich Sinn macht, bitte ich um Verständnis. Es steht lediglich nur diese Angabe PCIe 4.0 x16. Man findet diesbezüglich auch nur wenig ausführliche Erklärung. Daher bitte...
Mainboards 23. Januar 2023

Mainboard erkennt grafikkarten nicht woran kann es liegen?

Mainboard erkennt grafikkarten nicht woran kann es liegen?: Hab meine neue und meine alte spster angeschlossen und in beiden Fällen kein bild https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-erkennt-grafikkarten-nicht-woran-kann-es-liegen
Grafikkarten 31. Oktober 2022

Mainboard erkennt grafikkarte nicht?

Mainboard erkennt grafikkarte nicht?: Ich habe mir einen neuen pc zusammengestellt, jedoch wird meine gpu nicht erkannt 6709xt. Anschließend habe ich meine alte 1050ti installiert und diese wird auch nicht erkannt...
Prozessoren 31. Oktober 2022

Mainboard erkennt die Grafikkarte nicht?

Mainboard erkennt die Grafikkarte nicht?: Moin Leudeee, ich habe mir neue PC-Teile gekauft und wollte jetzt den PC zusammenbauen. Brim ersten Zusammensetzen des PCs ist mir fann aufgefallen, dass der Lüfter der GPU nicht lief. Auch wurde...
Grafikkarten 23. Juli 2021
Mainboard erkennt M2-Schnittstelle nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden