Mainboard beide Graphikkarten Slots erkennen nichts?

Diskutiere und helfe bei Mainboard beide Graphikkarten Slots erkennen nichts? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe zwei verschiedene Graphikkarten genutzt, um auszuschließen, dass die GPU defekt ist.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DesperateBoi, 1. November 2022.

1. DesperateBoi
    DesperateBoi Gast

Habe zwei verschiedene Graphikkarten genutzt, um auszuschließen, dass die GPU defekt ist.

:)

#1 DesperateBoi, 1. November 2022
  2. Dooma
    Dooma Gast

Bootable Nvme SSD im alten System möglich?

AW: Bootable Nvme SSD im alten System möglich?

Bedenke das es bei älteren Systemen noch eine Schwachstelle gibt, die wenigsten haben einen 4x pcie slot...

Die meisten Boards haben meist zwei 16x slots + einen 1x slot und sind dann maximal belegt.

Wobei die 16x slots nur bei einfacher Belegung auch 16x sind.
    Steckt man eine 4x Karte (SSD) in den zweiten 16x slot, dann laufen beide 16x slots nur noch mit 8x.

Das ist zwar der 4x SDD herzlich egal, aber die 16x Graphikkarte wird in der Bandbreite ab da begrenzt.
    Das soll zwar "nicht so besonders" viel Leistungsfähigkeit kosten, aber es kostet. Soviel ist sicher.

Deswegen war eine Pcie ssd für mich nie eine Option, ich brems ja nicht freiwillig meine schöne Graphikkarte aus...
    Sollte man sich also gut überlegen. Bzw sich im Mainboardhandbuch mal erkundingen wie die möglichen Lane Auslastungen geplant wurden.

#3 Dooma
  3. CryseTech
    CryseTech Gast

Mainboard erkennt nvme ssd nicht

Hey *Glücklich :)
    ich weiß nicht was du für ein Mainboard du hast, finde nur fertig PCs unter dem was du angegeben hast aber vielleicht unterstützt das Mainboard gar keine NVMe SSD? Oder nur einer von den Slots?
    Ist bei mir ähnlich, beide Slots unterstützen NVMe aber nur einer davon auch SATA.

#3 CryseTech
  4. flx23
    flx23 Gast

Neues MB, gleicher Chipsatz, XMP Probleme

Naja das Layout der beiden Mainboards ist schon unterschiedlich und somit klappt es hallt dummerweise nicht.
    Du kanns entweder die Spannung etwas hochschrauben (vorsichtig sein) oder die Timings etwas langsamer stellen.

Mit slot 2 und 4 sollte es dann am besten klappen.

Versuch am besten eine Einstellung zu finden die für slot 4 läuft und dann probiere diese Einstellung in slot 2 aus.
    Wenn beides ohne Probleme läuft dann im dual channel testen

#3 flx23
  5. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

X570 PCIe-Lanes

atomkraft schrieb: Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen X570-Mainboard. Mich stört, dass bei vielen Boards die Möglichkeiten eingeschränkt sind, wie man die PCIe-Lanes verteilt. Und wenn dann meistens für 2 oder 3 Graphikkarten ausgelegt, was mich aber nicht interessiert. Deswegen habe ich das Gigabyte X570 Aorus Elite verworfen. Leider sind die Angaben in den Handbüchern der Hersteller oft verwirrend. Im Moment habe ich das ASUS Prime X570-PRO im Blick. Interpretiere ich bei dem die (dürftigen) Angaben im Handbuch richtig, dass der unterste, lange PCIe-Slot namens "PCIEX16_3" (mechanisch x16, elektrisch x4) unabhängig von den anderen ist? Also dass der erste "PCIEX16_1" nicht auf x8 runtergeschaltet wird, wenn in den "PCIEX16_3" eine x4-Karte gesteckt wird? Also im Gegensatz zum "PCIEX16_2", wo das so ist. Siehe Seite 1-7 im Handbuch. Da wird PCIEX16_3 gar nicht erwähnt. Ich nehme an, weil es bei PCIEX16_3 PCIe-Lanes vom Chipsatz und nicht der CPU sind. Dann wäre es ja bei dem anders (und so wie ich es gern hätte) als es bei den ROG STRIX X570-E GAMING und ROG STRIX X570-F GAMING, wo die drei langen Slots abhängig zu sein scheinen. Jedenfalls ist das bei den beiden Boards laut Handbuch anders. Bei denen scheint deren PCIEX16_3 Slot gar keine Lanes zu kriegen, wenn in PCIEX16_1 eine x16-Karte steckt und nur 4 Lanes kriegt, wenn in PCIEX16_1 und PCIEX16_2 jeweils eine Karte mit 8x angebunden steckt. Wobei ich daraus auch nicht ganz schlau werde. Ebenfalls jeweils Seite 1-7 in deren Handbüchern. Kann das jemand bestätigen, dass es beim ASUS Prime X570-PRO anders ist? Oder ist das ein Fehler im Handbuch des Prime X570-PRO? Zum Vergrößern anklicken....
    Mechanisch *16 und elektrisch *4 bedeutet erstmal nur das Karten mit 16 PCI-e PINs reinpassen aber nur 4 davon elektrisch angebunden sind,also Daten übertragen können. Bei allen drei Boards ist der dritte PCI-e(*16,*4) Slot am X570 Chipsatz angebunden also unabhänging von Slot 1 und 2 und den Lanes für die GPU. Also eine GPU in Slot 1 läuft mit 16 Lanes,werden beide mit einer GPU belegt laufen beide nur noch *8.
    Man kann also den dritten Slot uneingeschränkt für eine Erweiterungskarte nutzen ohne der GPU Lanes zu klauen. Siehe dazu in den Handbüchern unter specifications summary das 2 der *16 Slots am Ryzen Prozessor und einer am X570 Chipsatz hängt. Plus halt noch die jeweiligen *1 Slots.

#3 Maddrax111
  6. HisN
    HisN Gast

Bildproblem - zittern /ruckeln

Das Kabel sollte auch in die Graka, und nicht ins Mainboard, also genau da hin, wo Du schon richtigerweise das HDMI-Kabel gesteckt hattest.

Du kannst, wenn Dir das Hilft, auch beide Kabel gleichzeitig stecken, und dann erst im Windows den "richtigen" Monitor auswählen, und wenn das geht, dann das HDMI-Kabel abziehen.
    Wenn beide Kabel stecken, sollte Windows zwei mal den gleichen Monitor erkennen.

#3 HisN
Thema:

Mainboard beide Graphikkarten Slots erkennen nichts?

Die Seite wird geladen...

Mainboard beide Graphikkarten Slots erkennen nichts? - Similar Threads - Mainboard Graphikkarten Slots

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?

Lohnt sich das Upgrade vom mainboard?: Msi b650s pro wifi auf asus strix b650e-f ryzen 7 7800x3d Und ist es schwer so mainboard austauschen hab bis jetzt nur Lüfter und CPU kühler gewechselt auf alte pc der is neu erst angekommen...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?

Bin ich der einzige der dieses mainboard schöner findet als so mit rgb?: Einfach schlicht schwarz https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-der-einzige-der-dieses-mainboard-schoener-findet-als-so-mit-rgb
Mainboards 25. Februar 2025

welche cpus passen an mein mainboard?

welche cpus passen an mein mainboard?: ich habe das medion h110h4-em2 intel h110 mainboard micro-atx https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpus-passen-an-mein-mainboard
Prozessoren 25. Februar 2025

Was bringt ein teures mainboard?

Was bringt ein teures mainboard?: Wenn die CPU drauf passt kann man doch das günstigste nehmen auser Design is doch fast das selbe ? https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-ein-teures-mainboard-3
Prozessoren 24. Februar 2025

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?

B650 msi Tomahawk Mainboard Lichter?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich auf meinem mainboard die ganze Zeit ein rotes und gelbes Licht an habe, laut Bedienungsanleitung ist das ein Fehler der CPU, aber ich habe alles...
Prozessoren 24. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?

Wird von meinem Mainboard der i7-8700 unterstützt?: Hallo, wollte den 6700 gegen den 8700er austauschen, da ich diesen preisgünstig erwerben könnte. Online habe ich nichts gefunden ob das Mainboard den verträgt. Sockel LGA-1151 würde ja passen....
Prozessoren 23. Februar 2025

Mainboard größe?

Mainboard größe?: Unter welche größe gehört mein Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-groesse-2
Prozessoren 22. Februar 2025

reicht das mainboard?

reicht das mainboard?: MSI PRO B650-S WIFI https://www.gutefrage.net/frage/reicht-das-mainboard-7
Mainboards 19. Februar 2025

welches mainboard?

welches mainboard?: was der unterschied uaser preis? https://www.gutefrage.net/frage/welches-mainboard-11502186
Mainboards 19. Februar 2025

passt die Graphikkarte Nvidia Geforce RTX 2070 auf mein Mainboard?

passt die Graphikkarte Nvidia Geforce RTX 2070 auf mein Mainboard?: also mein mainboard ist von gigabyte und heißt GA-H81M-S2H ist immernoch ddr3 und ich wollte darauf die geforce trx 2070 draufbauen....
Mainboards 23. September 2022
Mainboard beide Graphikkarten Slots erkennen nichts? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden