Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?

Diskutiere und helfe bei Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab gelesen wenn man neue Nvidia Grafikkarten hat soll man bei der installation Proprietäre wählen und bei alles andere „Open Source installation“.... Discussion in 'Software & Treiber' started by Verdana, Dec 12, 2023.

1. Verdana
    Verdana Gast

Hab gelesen wenn man neue Nvidia Grafikkarten hat soll man bei der installation Proprietäre wählen und bei alles andere „Open Source installation“.

Ich hab jetzt eine 1050ti, wollte Manjaro installieren und sollte müsste eigentlich proprietäre wählen, aber die ist auch sehr alt deswegen weiss ich jetzt nicht ob das überhaupt ein unterschied macht bis auf unnötigen Datendiebstahl.

Wenn es bisschen was bringt nehm ich das gerne mit.

:)

2. Stryke7
    Stryke7 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Die spannendste Frage für mich ist, wie gut die Treiber der 590 für Linux werden. Aktuell sind die Vegas dort ja absurd stark, weil der Open Source Treiber offenbar extrem gut ist.

#3 Stryke7
  3. Noy
    Noy Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Argh...
    Hoffe dem ist nicht so. Morgen kommt mein Kühler...
    Ich bin aber unter Linux unterwegs und hab keine Ahnung wo ich da was einstellen kann.
    Benutze den Open source Treiber aus'm mesa-git. Weiß jemand wie es in Linux geht?
    Sonst muss ich mit dem Kühlertausch noch warten...

#3 Noy
  4. spukisputnik
    spukisputnik Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Weiß jemand wie es in Linux geht? Zum Vergrößern anklicken....
    Auf jeden Fall gibt es keine GUI dafür, dazu musst du die entsprechenden Dateien bearbeiten.
    Dabei kommt es dann noch darauf an was für einen Treiber benutzt mesa(AMDGPU) oder amdgpupro.
    Es gibt zumindest rudementären Overcloking Suport für Polaris im mesa(AMDGPU) treiber.
    Wobei ich den mesa bevorzugen würde.
    Allerdings weiss ich nicht wie es mit der VCore aussieht, den darüber kann man nur die Frequenzen anpassen.

Ich bin auch zu 90 Prozent mit Unix unterwegs (Windows nur zum Spielen) und bin mir relativ sicher das der freie Treiber die Karten gut unterstüzt zumindest laut Phoronix.
    Radeon RX Vega On Linux: High-Performance GPUs & Open-Source No Longer An Oxymoron - PhoronixAlso ich bekomme morgen auch meine RX64 mit dem EK WB und mache mir da wenig sorgen das mir die Karte unter Linux Probleme bereitet.
    Der Open Source Treiber soll sehr sehr gut schon zum Release funktioniert haben, ich mache mir da eher Sorgen wie es unter Windows aussehen wird.
    Kannst ja die Karte erst einmal unter Luft antesten und mit lm-sensors die temps checken.

Grüße

#3 spukisputnik
  5. Der_Unbekannte
    Der_Unbekannte Gast

RX 5700 XT Probleme

Ok, vielen Dank für deinen Input!

Die Frage des Hardware-Defekts kam nur auf, da die Karte auf mehreren unabhängigen Betriebsystemen das gleiche merkwürdige Verhalten zeigte.

Diese Ausfälle sind im Übrigen nicht oft, sondern kommen ab und zu mal, meistens kurz nach dem Bootvorgang vor einem aufgehängtem Anmeldebildschirm. Problem ist halt, dass der Windows Treiber noch einige Fehler hat, die sowas auslösen können, und unter Linux bin ich mir bezüglich des Treibers auch nicht sicher.
    Hier macht es übrigens keinen Unterschied, ob der open-source Mesa Treiber oder der "propietäre" AMD Treiber verwendet wird. Die Freezes kommen unter Linux Mint ebenfalls entweder beim Login, beim Aufwachen, oder durch "zufälliges" (kann nicht näher spezifizieren, was genau dafür verantwortlich ist. Verwende Firefox ohne große Add-ons) Surfen.

#3 Der_Unbekannte
  6. DOcean
    DOcean Gast

Sicherung von Daten auf Server

#3 DOcean
Thema:

Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären?

Loading...

Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären? - Similar Threads - Linux installation Open

Forum Date

Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins

Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins: Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins Die Besonderheit liegt dabei in der dezentralen Struktur, die Entwicklern mehr Freiheiten bei der Verwaltung ihrer Plugins...
User-Neuigkeiten Jun 9, 2025

Windows Subsystem for Linux wird Open Source

Windows Subsystem for Linux wird Open Source: Windows Subsystem for Linux wird Open Source Der Quellcode ist ab sofort auf GitHub unter Microsoft/WSL verfügbar. Die Redmonder haben das WSL-Projekt in verschiedene Komponenten aufgeteilt....
User-Neuigkeiten May 19, 2025

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...: Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux) sichert auch E-Mails Vanderplanki sichert nun auch E-Mail-Konten unter macOS, Linux und Windows. Quasi wie...
User-Neuigkeiten May 6, 2025

Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer

Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer: Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer Dabei kommt Fedora-typisch die neueste Version von Gnome und KDE zum Einsatz, zusätzlich gibts als große...
User-Neuigkeiten Apr 16, 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 Apr 3, 2025

Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell

Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell: Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell Diese Neuerung, die zunächst auf Google-Pixel-Smartphones verfügbar ist, markiert einen großen Schritt in der Integration von...
User-Neuigkeiten Mar 10, 2025

Nach linux installation, ssd tot?

Nach linux installation, ssd tot?: Ich habe vor kurzen auf einem alten pc linux (Debian 12) installiert und als längere zeit als server benutzt. Jetzt wollte ich normal wieder Windows installieren geht aber nicht mehr. Auf einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Apr 8, 2024

Ist das schwerste an Arch Linux die Installation?

Ist das schwerste an Arch Linux die Installation?: Ich hab mal https://youtu.be/b0v8yXIE2GU?si=YK9KJJys4s_D6Uck für eine Arch Linux Installation in einer VM nachgemacht nur so aus Neugier da ich schon eine weile Privat Ubuntu nutze als Dualboot...
Software & Treiber Oct 27, 2023

Was kann das Problem sein Linux Installation geht nicht?

Was kann das Problem sein Linux Installation geht nicht?: Hallo ich habe einen USB Stick mit Linux Mint und Bodhi gemacht und damit versucht es auf meinen alten Laptop zu booten. Aber bei beiden Versionen hängt sich der Computer auf sobald ich in dem...
Software & Treiber Oct 11, 2023

Kali Linux Installation?

Kali Linux Installation?: Guten Morgen, Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und möchte Kali Linux als Betriebssystem verwenden. Bevor mir dazu geraten wird, als "Nicht-Profi" besser eine andere...
Software & Treiber Dec 29, 2022

Linux Mint Installation findet SSD nicht?

Linux Mint Installation findet SSD nicht?: Hey, ich möchte auf meinem Mac Linux Mint installieren. Das Problem ist nur das die Interne SSD komplett neu ist. Sie wird nicht angezeigt in der Installation. In Windows konnte ich die dan...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Nov 10, 2020

Chrome OS: Installation von Linux-Apps bald über Launcher möglich

Chrome OS: Installation von Linux-Apps bald über Launcher möglich: Chrome OS: Installation von Linux-Apps bald über Launcher möglich . . Chrome OS: Installation von Linux-Apps bald über Launcher möglich
User-Neuigkeiten Jan 16, 2019

Linux von USB Stick booten ohne Installation auf dem PC

Linux von USB Stick booten ohne Installation auf dem PC: Hallo Ich hab mal ne frage: Und zwar möchte ich gerne Linux auf meinem PC aber ich will Linux nicht auf der Festplatte Installieren. Kann ich Linux auf einem USB Stick Installieren und dann vom...
Linux Jul 11, 2010
Linux installation mit Open Source Treiber oder Proprietären? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice