Kali Linux Installation?

Diskutiere und helfe bei Kali Linux Installation? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen, Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und möchte Kali Linux als Betriebssystem verwenden. Bevor mir dazu geraten wird, als... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Heinzfred, 29. Dezember 2022.

  1. Heinzfred
    Heinzfred Gast

    Guten Morgen,

    Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und möchte Kali Linux als Betriebssystem verwenden. Bevor mir dazu geraten wird, als "Nicht-Profi" besser eine andere Distribution zu nutzen, möchte ich dazu sagen, dass ich vor einiger Zeit schon einmal mit Kali Linux auf meinem alten Laptop gearbeitet habe und zurecht kam. Zudem belese ich mich derzeit in einem Fachbuch, das ein installiertes Kali Linux ohnehin voraussetzt und ich bin nicht gewollt, eine andere Distribution zu verwenden bzw. Kali als Live-System auszuführen. Mag sein, dass es derzeit nicht das geeignetste OS für mich ist, aber aus genannten Gründen bestehe ich dennoch auf die Installation und versuche mich gut einzuarbeiten.

    Ich habe den offiziellen 64-bit Installer gestern mittels Etcher unter Windows auf einen USB-Stick geflasht. Das BIOS hatte ich soweit konfiguriert, also Secure Boot deaktiviert und ein USB-Laufwerk als erste Boot-Option festgelegt.

    Nach dem Reboot hat soweit auch alles wie erwartet funktioniert und das Kali-Image wurde ausgeführt. Nach der Auswahl der grafischen Installation bekam ich erst einmal eine Fehlermeldung durch das BIOS:

    Nach Recherche wird dieser Fehler offenbar durch eine Windows-spezifische Firmware verursacht. Allerdings soll er wohl keine Auswirkungen auf die Funktionalität und Lauffähigkeit des Betriebssystems haben.

    Nach kurzer Zeit wurde das System dann gemountet und es folgte die grafische Einrichtung. Erste Probleme gab es dann bei der Konfiguration des Netzwerkes. LAN-Anschluss und WLAN-Antenne wurden immerhin erkannt, allerdings fehlen WIFI-Treiber, laut System dieser hier:

    Dementsprechend schlägt die Verbindung fehl und einen LAN-Anschluss habe ich in diesem Raum nicht zur Verfügung. Soweit ich weiß, kann ich entsprechende Treiber später im System aus dem firmware-iwlwifi Paket beziehen. Darum werde ich erstmal versuchen, ob eine kalelgebundene Internetverbindung Probleme bereitet.

    Dennoch habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl und wollte hier um Rat fragen, da es offenbar zu Problemen mit Treibern und Firmware kommt und ich davon ausgehe, dass diese nicht weniger werden. Mein Mainboard (MSI Pro Z790-A Wifi mit Core i7-12700K) stellt soweit ich weiß nur Treiber und zusätzliche Firmware für Windows 10/11 Systeme zur Verfügung. Eine reibungslose Installation mit sämtlicher notwendiger Firmware und Treibern wäre schon wünschenswert. Allerdings weiß ich nicht, wie ich nun am besten vorgehen sollte bzw. wo ich diese installieren kann.

    Ich freue mich auf Eure Antworten und bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

    LG Heinzfred

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Kali Linux Installation?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden