Laptop bei Spielen recht warm, Lüfter aber "langsam"?

Diskutiere und helfe bei Laptop bei Spielen recht warm, Lüfter aber "langsam"? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu meinem Laptop. Mir ist aufgefallen das bei spielen die CPU ca. 95 Grad erreicht und die GPU 84 Grad. Manchmal... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von TimT1997, 13. August 2021.

1. TimT1997
    TimT1997 Gast

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu meinem Laptop. Mir ist aufgefallen das bei spielen die CPU ca. 95 Grad erreicht und die GPU 84 Grad. Manchmal kurzzeitig 85 Grad, dann dreht der Lüfter schneller, aber nur bis wieder 84 Grad erreicht sind. Verstehe diese Auslegung nicht so ganz, zumal die GPU auch vom Takt echt weit herunter geht wenn es auf 85 Grad zugeht. Meine erste Frage wäre nun ob diese Temperaturen für einen Laptop "normal" sind. Es handelt sich um folgende Komponenten:

Nvidia Gtx 1050 (4gb)

Intel Core i7 8550u

Ist das zu warm auf Dauer? Finde es sehr komisch da ich weiß das der Lüfter wesentlich schneller drehen kann (auch um im Office Betrieb für wenige Sekunden angestaute Hitze wegzupusten und dann wieder zum stehen zu kommen)

Was ich auch noch ziemlich sicher sagen kann weil auch schon viel dazu gelesen: Der Laptop um den es sich handelt ist anscheinend eine ziemliche Fehlkonstruktion da der Lüfter nur auf die Temperatur der GPU anspringt. Also ist die Temperatur der CPU erstmal egal, das kommt nur irgendwann über die Heatpipe bei der GPU an anscheinend.

Frage zwei wäre ob ich irgendeine Lüfterkurve heraufsetzen kann um ein kühleres System zu erreichen? Persönlich wäre es mir egal wenn bei Spielen der Lüfter Gas gibt.

Habe noch einen Test gemacht dessen Ergebnis ich sehr verwunderlich finde. Ich habe ein Spiel gestartet (GTAV) und mal von Nvidia das Systemoverlay dazugeschaltet. Dann habe ich mal als 84 Grad erreicht worden sind immer mal kurz etwas vor den Lüfter gestellt um zu sehen ob er schneller dreht. Ergebnis: Nein, er dreht weiter recht entspannt aber die GPU taktet endlos weit herunter. (Standart in spielen wenn kalt: ca. 1680 Mhz, wenn im Spiel warm: ca. 1400 Mhz, mit Lüfter ca. 30 Sekunden zu sind es noch ungefähr 1100 Mhz.

Kann man hier Feintuning betreiben?

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

I7 8700 Temperatur / Auslastung

Bedenke das du mit Prime95 keine Grafikkarte hast die warme Luft ins Gehäuse bläst und im Spiel zieht der CPU Kühler die warme Luft der Grafikkarte mit an und muss dann mit der höheren Umgebungstemperatur kühlen. Mach mal das Seitenteil auf und lasse es mal während des Spiels offen, denn ich gehe davon aus das sich bei dir die Wärme im Gehäuse staut.

EDIT: Bin wohl mit dem Tippen zu langsam... *Fettes Grinsen :D

#3 IICARUS
  3. Xzellenz
    Xzellenz Gast

5700XT Idle Temperatur 60°C

Die RX 5700 XTs sind allgemein ziemlich hitzköpfig. Meine war im Idle auch immer um die 50°C warm, wenn ich mich recht entsinne. Auf die 10°C kommt es jetzt auch nicht an. Sind die Lüfter denn ruhig im Idle oder drehen die schon langsam auf?

#3 Xzellenz
  4. flx23
    flx23 Gast

FPS DROPS ab 66 Grad

Hemscho123123 schrieb: Ich meine ich habe ein gaming notebook Zum Vergrößern anklicken....
    Gaming und notebook passen halt nur bedingt zusammen...
    Ein Laptop darf üblicherweise ca. 65 Watt, ein gaming laptop auch mal 150 Watt oder sogar 250 schlucken.
    Diese Energie wird im Laptop in Wärme (und bewegte Pixel) gewandelt. Und diese Wärme muss aus dem Laptop raus, was aufgrund der Baugröße einfach schwer ist.

Nur mal zum Vergleich, mein gaming PC hat einen ca. 1kg großen Kühlkörper mit 140mm Lüfter auf der CPU sowie einen ca. 400 gram schweren Lüfter mit 3x 100mm auf der GPU.

Der Kühler deines Laptops wird maximal 200g schwer sein und im besten Fall 3x 100mm Lüfter haben, vermutlich ehr weniger.

#3 flx23
  5. joyraider
    joyraider Gast

Netzteilfrage-Laptop

Was ich abartig finde ist das das alte Netzteil 210 Watt frisst, mit Alufolie umwickeln kleine Pfanne drauf und du kannst nach 3h ein Spiegelei essen .
    Selbst von mein Laptop das 120 Watt netzteil wird recht warm mit 19,5 V und 6,5Ampere.

Welche Volt und Ampere Zahl steht unten auf deinem Laptop ?? Meist stehen sie in der nähe vom Windows Key

#3 joyraider
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Palit 2080 TI Zero-Fan-Modus

Lüfter mit Idle nicht mitlaufen zu lassen ist ehe keine gute Idee, denn langsam laufende Lüfter sind auch nicht raus zu hören. Aber sie halten ein bestimmten Luftzug im Gehäuse aufrecht, denn auch mit Idle erreichen manche Bauteile eine gewisse Wärme und die erhöht sich dann auch mit zunehmender Wärme im Gehäuse. Möglich das dann deine Grafikkarte auch langsamer laufen wird, da jetzt kein Luftzug besteht und die Lüfter deshalb ggf. schneller drehen müssen.

Einfach selbst austesten ob mit langsam laufenden Gehäuselüfter sich was ändert.

Unter Last wirst du Lüfter nie lautlos hinbekommen, da mit Luftkühlung immer eine gewisse Drehzahl erreicht werden muss. Aber in Idle müsste es normalerweise machbar sein das Lüfter so langsam drehen und dann ein Rechner sehr leise wird. Natürlich ist es deine Sache wie und was du bei dir vorziehst.

#3 IICARUS
Thema:

Laptop bei Spielen recht warm, Lüfter aber "langsam"?

Die Seite wird geladen...

Laptop bei Spielen recht warm, Lüfter aber "langsam"? - Similar Threads - Laptop recht warm

Forum Datum

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025

Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025: Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025 Auf dem Artikelbild seht ihr z. B. Lenovo ThinkBook Flip, 3D-Laptop und weitere Konzepte auf dem MWC 2025
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?

Besseren Gaming Laptop in der 700 Euro Preisklasse?: Hallo, Ich habe mies recherchiert und komme zum Schluss, dass ich diesen hier sehr gut finde. Vlt wäre ein i7 13620 besser, habe aber keinen gefunden in dieser Preisklasse mit diesen Komponenten....
Mainboards 27. Februar 2025

Laptop upgraden?

Laptop upgraden?: Kann ich meinen HP Laptop upgraden https://www.gutefrage.net/frage/laptop-upgraden-4
Prozessoren 27. Februar 2025

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt

Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt: Framework Laptop 12: Reparierbares Convertible vorgestellt Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden Design sind....
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370

Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370: Framework Laptop 13: Neue Generation kommt mit dem Ryzen AI 9 HX 370 Die Hardware des Herstellers zeigt, dass Modularität und Reparierbarkeit kein Widerspruch zu einem kompakten, ansprechenden...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

Welcher Laptop ist hier die bessere Option?

Welcher Laptop ist hier die bessere Option?: PS: Falls ihr bessere Alternativen habt bitte vorschlagen! Nun, ich spiele sehr gerne aber hauptsächlich über CLOUD STREAMINGDIENSTE wie GeForce Now und gleichzeitig bin ich auch Student. Ich...
Mainboards 25. Februar 2025

Welchen Laptop soll ich für GeForce NOW und generellem Studium kaufen?

Welchen Laptop soll ich für GeForce NOW und generellem Studium kaufen?: Hallo an die Experten hier! Ich brauche eure Hilfe. Mein Budget ist ca. 500 Euro und ich bin auch ein Gamer. Ich besitze GeForce Now, demnach brauche ich keinen krassen . Dennoch stehe ich...
Mainboards 25. Februar 2025

SSD mit Adapter einbauen im laptop?

SSD mit Adapter einbauen im laptop?: Hallo ich habe ein Problem ich habe eine HDD und ich will sie wechseln zu einer SSD leider kann ich nicht den Laptop aufmachen weil da drin etwas gelötet würde jetzt wollte ich fragen ich hab da...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Februar 2025

Laptop für Microsoft Flight Simulator 2024?

Laptop für Microsoft Flight Simulator 2024?: hi, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Laptop, auf dem ich auch MSFS24 einigermaßen gut spielen kann (muss jetzt nicht perfekt laufen einfach nur spielbar sein). Da ich kein ganz so...
Grafikkarten 24. Februar 2025

Mein Laptop braucht nicht den vollen Speicher?

Mein Laptop braucht nicht den vollen Speicher?: ich kann nur 280gb schpeicher benutzen von 2tb auf meinem gaming laptop ich finde dazu online nichts https://www.gutefrage.net/frage/mein-laptop-braucht-nicht-den-vollen-speicher
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Februar 2025

Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt

Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt: Lenovo ThinkBook Flip AI PC: Laptop mit neuem Dual-Display-Design geleakt Nach der Präsentation eines Notebooks mit ausrollbarem Display auf der CES 2025 zeigen nun von Evan Blass geleakte...
User-Neuigkeiten 18. Februar 2025

Wie kann ich meinen Laptop etwas schneller machen?

Wie kann ich meinen Laptop etwas schneller machen?: Hallo, ich habe einen alten Laptop. Ich weiß, dass er heutzutage schon veraltet ist und nicht mit modernen und teuren PC's mithalten kann, aber ich muss ihn weiter verwenden, da ich jetzt nicht...
Grafikkarten 17. Februar 2025

Drucker wird von Laptop nicht erkannt…was tun?

Drucker wird von Laptop nicht erkannt…was tun?: Hallo, ich habe einen neuen Laptop mit Windows 11 bekommen. Leider wird mein Drucker (Canon MG 6450) nicht erkannt. Da kommt immer die Meldung Treiber nicht verfügbar. Hat jemand eine Idee was...
Software & Treiber 16. Februar 2025
Laptop bei Spielen recht warm, Lüfter aber "langsam"? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden