Laptop bei Spielen recht warm, Lüfter aber "langsam"?

Diskutiere und helfe bei Laptop bei Spielen recht warm, Lüfter aber "langsam"? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu meinem Laptop. Mir ist aufgefallen das bei spielen die CPU ca. 95 Grad erreicht und die GPU 84 Grad. Manchmal... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von TimT1997, 13. August 2021.

  1. TimT1997
    TimT1997 Gast

    Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu meinem Laptop. Mir ist aufgefallen das bei spielen die CPU ca. 95 Grad erreicht und die GPU 84 Grad. Manchmal kurzzeitig 85 Grad, dann dreht der Lüfter schneller, aber nur bis wieder 84 Grad erreicht sind. Verstehe diese Auslegung nicht so ganz, zumal die GPU auch vom Takt echt weit herunter geht wenn es auf 85 Grad zugeht. Meine erste Frage wäre nun ob diese Temperaturen für einen Laptop "normal" sind. Es handelt sich um folgende Komponenten:

    Nvidia Gtx 1050 (4gb)

    Intel Core i7 8550u

    Ist das zu warm auf Dauer? Finde es sehr komisch da ich weiß das der Lüfter wesentlich schneller drehen kann (auch um im Office Betrieb für wenige Sekunden angestaute Hitze wegzupusten und dann wieder zum stehen zu kommen)

    Was ich auch noch ziemlich sicher sagen kann weil auch schon viel dazu gelesen: Der Laptop um den es sich handelt ist anscheinend eine ziemliche Fehlkonstruktion da der Lüfter nur auf die Temperatur der GPU anspringt. Also ist die Temperatur der CPU erstmal egal, das kommt nur irgendwann über die Heatpipe bei der GPU an anscheinend.

    Frage zwei wäre ob ich irgendeine Lüfterkurve heraufsetzen kann um ein kühleres System zu erreichen? Persönlich wäre es mir egal wenn bei Spielen der Lüfter Gas gibt.

    Habe noch einen Test gemacht dessen Ergebnis ich sehr verwunderlich finde. Ich habe ein Spiel gestartet (GTAV) und mal von Nvidia das Systemoverlay dazugeschaltet. Dann habe ich mal als 84 Grad erreicht worden sind immer mal kurz etwas vor den Lüfter gestellt um zu sehen ob er schneller dreht. Ergebnis: Nein, er dreht weiter recht entspannt aber die GPU taktet endlos weit herunter. (Standart in spielen wenn kalt: ca. 1680 Mhz, wenn im Spiel warm: ca. 1400 Mhz, mit Lüfter ca. 30 Sekunden zu sind es noch ungefähr 1100 Mhz.

    Kann man hier Feintuning betreiben?

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Laptop bei Spielen recht warm, Lüfter aber "langsam"?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden