Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich würde gerne mein RAM übertakten(von 2133 aud 2933) aber ich habe kein 2. XMP Profil? kann ich das irgendwo aktivieren, wenn ja wo? wäre... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von MadaraAbi, 8. Februar 2022.

1. MadaraAbi
    MadaraAbi Gast

Hallo, ich würde gerne mein RAM übertakten(von 2133 aud 2933) aber ich habe kein 2. XMP Profil? kann ich das irgendwo aktivieren, wenn ja wo?

wäre dankbar wenn ihr mir irgendwke helfen könntet.

:)

2. SFT-GSG
    SFT-GSG Gast

Asus Strix B550f Wifi startet nicht DRAM leuchtet

Nimm einen Riegel und geh ins BIOS, achte auf das xmp Profil. Das wird zwar gerne geladen aber die Spannung nicht angepasst und auf 1,2v belassen. Gebe da Mal 1,35v drauf, speichere die settings und Bau den zweiten Riegel ein...

#3 SFT-GSG
  3. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Cpu reicht aus? Macht Probleme wahrscheinlich... Ps: keine Ahnung

K1ngL0u13 schrieb: Kleine Anmerkung noch: XMP und DOCP sind nach meinem Kenntnisstand das selbe, heißt bei Asus nur anders Zum Vergrößern anklicken....
    Nicht ganz, kleine Richtigstellung: XMP (extreme memory profiles) ist eine Intel-Spezifikation. Bei AMD gilt dies natürlich nicht. Dort heißt es dann je nach Boardhersteller A-XMP (MSI), DOCP (ASUS) oder EOCP (Gigabyte). Benutzt werden die selben Profile.

Also im Grunde hast du schon recht, dass es nur bei ASUS so heißt, bei Intelplattformen wird aber herstellerübergreifend der Begriff XMP benutzt.

#3 TheGermanEngineer
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

XMP Profil funktioniert nicht

Dann schafft es dein Board ggf. nicht automatisch, die XMP-Daten stabil zu halten (nicht jeder 2700er und jedes Brett schaffen 3200 MHz RAM-Takt aus dem Stand).

Probiere, die Werte von Hand einzustellen (Taktrate, 4 Hauptlatenzen und Speicherspannung vDIMM).

#3 Incredible Alk
  5. peppnick
    peppnick Gast

Guten Tag liebe Community,

ich stehe gerade vor das gleiche problem mein System:
    AMD 2600x
    Asus Fatality B450
    16Gb Gskill Aegis (2x8)
    RTX2070
    Seasonic 450 Watt

mein Pc hat hier das gleiche problem, er fährt hoch und jedesmal kurz nachdem die daten von der Grafikkarten kommen stürtzt der ab und startet neu, wenn ich mir dann da die Bios daten anschaue stellt das Board das XMP profil zurück auf Auto und die Speicher laufen auf 2100Mhz statt auf 3000 Mhz!
    Wenn ich das XMP profil aktiviere startet er normal und die Speicher laufen auf die gewünschten 3000, das Problem habe ich nur wenn ich den PC komplet aus mache und ihn z.B. über die nacht aus lasse, dann fängt das ganze von vorne an ich muss immer per hand im Bios das XMP profil aktivieren, mein Board behält einfach die einstellung nicht wenn er vom Strom getrennt wird.

wenn ich die Speicher Manuel auf 3000 stelle wie weiter oben schon beschrieben wurde startet der PC überhaupt nicht der Bildschirm bleibt da einfach schwarz

die Frage ist jetzt warum, sind die Speicher da defekt oder hat doch evt. das Board da ein schuss weg (aktuelle Firmware ist auf das Board installiert).....
    der Pc ist jetzt ca. 2 1/2 JAhre alt

viele grüße
    pepp

#3 peppnick
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Gern geschehen.

Du kannst um sicher zu gehen noch ein paar Minuten Memtest oder Prime95 Blend machen um zu sehen ob die Einstellungen des RAMs auch stabil sind. *Glücklich :)

#3 Incredible Alk
Thema:

Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard? - Similar Threads - zweites XMP Profil

Forum Datum

Bose QuietComfort Ultra Earbuds: Die zweite Generation für 299 Euro wurde vorgestellt

Bose QuietComfort Ultra Earbuds: Die zweite Generation für 299 Euro wurde vorgestellt: Bose QuietComfort Ultra Earbuds: Die zweite Generation für 299 Euro wurde vorgestellt Neben kleineren Designapassungen steht auch beim Nachfolgemodell wieder die Noise-Cancelling-Funktion im...
User-Neuigkeiten Freitag um 13:03 Uhr

Marvels „Ironheart“: Zweiter Trailer ist da

Marvels „Ironheart“: Zweiter Trailer ist da: Marvels „Ironheart“: Zweiter Trailer ist da Nach ihrem Auftritt in „Black Panther: Wakanda Forever“ startet Riri Williams alias Ironheart jetzt mit eigener Serie auf Disney+. Trailer 2 zeigt, wie...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Gen V: Amazon Prime Video startet zweite Staffel im September

Gen V: Amazon Prime Video startet zweite Staffel im September: Gen V: Amazon Prime Video startet zweite Staffel im September September zu Amazon Prime Video zurück. Der Streaming-Dienst kündigte den Start der zweiten Staffel während der CCXP-Convention in...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

Peacemaker: Teaser-Trailer zur zweiten Staffel ist da

Peacemaker: Teaser-Trailer zur zweiten Staffel ist da: Peacemaker: Teaser-Trailer zur zweiten Staffel ist da Die zweite Staffel der DC-Serie startet am 21. August 2025 bei Max (ehemals HBO Max) in den USA. Peacemaker: Teaser-Trailer zur zweiten...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

Apple TV+: Trailer zur zweiten Staffel von „The Buccaneers“ ist da

Apple TV+: Trailer zur zweiten Staffel von „The Buccaneers“ ist da: Apple TV+: Trailer zur zweiten Staffel von „The Buccaneers“ ist da . . Apple TV+: Trailer zur zweiten Staffel von „The Buccaneers“ ist da
User-Neuigkeiten 26. Mai 2025

FUBAR: Netflix zeigt Trailer zur zweiten Staffel

FUBAR: Netflix zeigt Trailer zur zweiten Staffel: FUBAR: Netflix zeigt Trailer zur zweiten Staffel . . FUBAR: Netflix zeigt Trailer zur zweiten Staffel
User-Neuigkeiten 23. Mai 2025

Jurassic World: Die Wiedergeburt: Zweiter Trailer ist da

Jurassic World: Die Wiedergeburt: Zweiter Trailer ist da: Jurassic World: Die Wiedergeburt: Zweiter Trailer ist da Juli wird in den Kinos wieder der eine oder andere Dinosaurier losgelassen. Das Jurassic-World-Franchise bekommt an diesem Tag mit „Die...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

Apple TV+: „The Studio“ bekommt eine zweite Staffel

Apple TV+: „The Studio“ bekommt eine zweite Staffel: Apple TV+: „The Studio“ bekommt eine zweite Staffel . . Apple TV+: „The Studio“ bekommt eine zweite Staffel
User-Neuigkeiten 9. Mai 2025

Apple veröffentlicht Zahlen für das zweite Geschäftsquartal

Apple veröffentlicht Zahlen für das zweite Geschäftsquartal: Apple veröffentlicht Zahlen für das zweite Geschäftsquartal Der Umsatz stieg auf 95,4 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 90,8 Mrd. $), der Nettogewinn lag bei 24,8 Milliarden US-Dollar (Vorjahr: 23,6...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Apple TV+: Trailer zur zweiten Staffel von Wondla veröffentlicht

Apple TV+: Trailer zur zweiten Staffel von Wondla veröffentlicht: Apple TV+: Trailer zur zweiten Staffel von Wondla veröffentlicht April 2025. Die Serie, entwickelt von Skydance Animation und basierend auf Tony DiTerlizzi’s New York Times-Bestseller „The Search...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

„Dexter: Original Sin“: Prequel-Serie erhält eine zweite Staffel

„Dexter: Original Sin“: Prequel-Serie erhält eine zweite Staffel: „Dexter: Original Sin“: Prequel-Serie erhält eine zweite Staffel In den USA werden die neuen Episoden natürlich erneut beim produzierenden Sender Showtime laufen. Hierzulande werden wir die...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

macOS Sequoia 15.4: Apple veröffentlicht zweiten Release Candidate

macOS Sequoia 15.4: Apple veröffentlicht zweiten Release Candidate: macOS Sequoia 15.4: Apple veröffentlicht zweiten Release Candidate Während die erste Testversion mit der Buildnummer 24E246 am 24. März verteilt wurde, folgte nun am 27. macOS Sequoia 15.4:...
User-Neuigkeiten 27. März 2025

PC startet erst bei zweitem mal und setzt XMP zurück?

PC startet erst bei zweitem mal und setzt XMP zurück?: Hey, seit einiger Zeit hab ich wie oben angegeben mehrere Probleme mit meinem PC. Beim anmachen braucht er immer 2 Anläufe, wo dann beim ersten mal die Lüfter ausgehen und er es automatisch...
Mainboards 27. Mai 2023
Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden