Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten?

Diskutiere und helfe bei Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich meine folgendes Szenario : 1* 16gb 2133Mhz 1* 4gb 2400Mhz Die beiden laufen im Dual Channel... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von JohnBannet, 27. Dezember 2022.

1. JohnBannet
    JohnBannet Gast

Ich meine folgendes Szenario :

1* 16gb 2133Mhz

1* 4gb 2400Mhz

Die beiden laufen im Dual Channel

:)

2. SSJ4Crimson
    SSJ4Crimson Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Nicht IMMER. Mann kann die Riegel trotz Dual-Channel auch so reinstecken, das sie im Single Channel arbeiten. (<- auch doof *LOL :lol:)
    Beispiel: Bei meinem Board muss je 1 Riegel in Channel A und B sein damit diese im Dual-Channel genutzt werden.
    Wenn ich jetzt aber 2 Riegel nur in Channel A stecke, werden die RAM-Riegel einzeln (Single Channel) angesprochen.

Also klare Vorraussetzungen für Dual Channel sind:

- Mainboard muss Dual-Channel fähig sein bzw. Dual Channel unterstützen.
    - 2 RAM-Riegel die die gleichen Spezifikationen haben (Kapazität, Taktung, CL)
    - Die RAM-Riegel müssen so im Mainboard verbaut sein, das sie im Dual-Channel angesprochen/genutzt werden.

Ist meistens (zu 99,999999%) im Handbuch des Mainboards beschrieben, wie die Riegel verbaut werden müssen und welche Riegel unterstützt werden.

#3 SSJ4Crimson
  3. SSJ4Crimson
    SSJ4Crimson Gast

Ne, ein Raid 1 wäre gespiegelt. *Fettes Grinsen :D
    Dual-Channel ist dann eher wie Raid 0, kann man aber nicht so vergleichen weil das verfahren ein anderes ist.
    Ganz genau kannst du es hier nachlesen: Wikipedia Dual Channel

Dual Channel wird vom Board gemacht, nicht vom RAM selbst.
    Wie der Name DUAL Channel schon sagt gibt es auf dem Board 2 Kanäle (A+B) und es wird je 1 Riegel in Kanal A und B gesteckt, wodurch die beiden Riegel als ein großes "Volume"/"Device" angesprochen werden.

Natürlich sollte man gleiche/gleichartige RAM-Riegel verbauen, aber mit unterschiedlichen gehts auch. (Was meiner Meinung nach ein vergehen ist).
    Kommt auch aufs Board an. Manche können mit unterschiedlichen RAM-Riegeln gut umgehen, andere wiederum gar nicht.

#3 SSJ4Crimson
  4. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

RAM läuft nicht im Dual-Channel

AW: Ram laufen nicht im dual channel

Um Dual -Channel Betrieb zu ermöglichen,wäre es sinnvol immer einen Ram-Kit mit gleicher spezifikationen(Timings,Ramspannung,Ramfrequenz,Kommandrate) zu nutzen,ist aber kein muß.
    Man kann auch von unterschiedlichen Ram Herstellern jeweils ein Ramriegel wie Crosair und G.Skill nutzen und Dual -Channel zu bertreiben,aber es gibts eine Vorraussetzung die eingehalten werden muß.
    Sollten die 2 Ram Riegel unterschiedliche sein in ihrer Kapazität z.B. einer hat 8GB und der andere 16GB.Dann ist so in der konfiguration kein Dual Channel möglich.
    Oder wenn ein einzelner 16GB Ram in Slot A2 bestückt wird,dann müßen bei B1 und B2 je weils 8GB(ingesamt 16GB)je Kanal bestück werden,so komisch das aussieht.wird auch ein Dual-Channel möglich.
    Das hat mit dem verwendeten CPU bzw.Ram Kontroller zu tun,aber nicht desdotrotz sollte man besser immmer Kits nehmen wo beide identisch sind.
    Hier gibts dazu beispiele im Video,welche konfiguration möglich sind,

https://www.pcgameshardware.de/RAM-...M-Dual-Channel-richtig-konfigurieren-1150665/

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Dual-Channel laufen lassen oder lieber mehr RAM einbauen?

AW: Dual Channel laufen lassen oder lieber mehr RAM einbauen?

moinsen1200 schrieb: Habe aber gelesen, sobald man dem dual channel unterschiedliche RAM Riegel hinzufügt, dann läuft gar nichts mehr im Dual Channel Zum Vergrößern anklicken....
    Wird das weg wo du das gelesen hast. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Sobald du mindestens zwei Riegel benutzt und die in die richtigen Slotrs steckst funktioniert DualChannel. Und wenn du deine Riegel so verteilst dass beide Channel die gleiche Speichermenge haben funktioniert DualChannel sogar mit dem ganzen verfügbaren RAM. Egal ob zwei, drei, sechs oder zwölf RAM-Riegel.

moinsen1200 schrieb: hier meintest du aber was anderes Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.^^
    Da gings nur darum dass Dual schneller ist als single, nicht darum ob DualChannel möglich ist oder nicht.

#3 Incredible Alk
  6. SSJ4Crimson
    SSJ4Crimson Gast

Bei Dual-Channel werden 2 RAM-Riegel zu einem zusammengefasst und man hat (theoretisch!) die doppelte Bandbreite, da auf 2 Riegeln geschrieben und/oder gelesen wird.

Normalerweiße arbeitet ein System so, das es zuerst den 1. Riegel vollmacht und erst wenn dieser Voll ist, anfängt den 2. zu befüllen.
    Bei Dual Channel werden die Daten auf beide Riegel gleichmäßig verteilt.

#3 SSJ4Crimson
Thema:

Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten?

Die Seite wird geladen...

Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten? - Similar Threads - unterschiedliche Ram Riegel

Forum Datum

Unterschiedlich große RAM-Riegel?

Unterschiedlich große RAM-Riegel?: Hey, Mein Laptop hat 8 GB ram verbaut. Ich wollte jetzt auf 16 GB Upgraden, habe also einen 16gb Riegel bestellt, um den verbauten auszutauschen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sogar ein...
Prozessoren 8. Februar 2025

Was ist der Unterschied (RAM)?

Was ist der Unterschied (RAM)?: Was ist der unterschied zwischen https://www.amazon.de/dp/B082DJ19CK und https://www.amazon.de/dp/B082DGZJ9C , wenn ich ein AMD Ryzen 7 5700X und RTX3070ti hab welchen sollte ich ehr nehmen?...
Prozessoren 26. Januar 2025

Zwei unterschiedliche Ram kits?

Zwei unterschiedliche Ram kits?: Einmal 1333 mhz und einmal 1666 mhz von unterschiedlichen herstellern. Ist für mein TrueNas ja ich weiß stabiltät ist nicht gut gerade bei einem nas aber ich brauche das für meine VMS. Der einzige...
Mainboards 23. Oktober 2024

G.Skill RAM Unterschiede?

G.Skill RAM Unterschiede?: Hallo ich wollte fragen was der Unterschied zwischen den beiden RAM Modulen sind. RAM Modul: F4-3000C16D-16GISB RAM Modul: F4-3000C16D-16GTZR Vielen Dank im voraus!!...
Mainboards 31. Mai 2024

Unterschied 2 DIMM Ram und 4 DIMM Ram?

Unterschied 2 DIMM Ram und 4 DIMM Ram?: Hallo, kann mir jemand die Vor- und Nachteile zwischen 2 und 4 DIMM Ram sagen? Ist es vielleicht sogar performance-technisch egal? Falls es hilft habe ein ASUS Prime X570-Pro Motherboard. Was...
Prozessoren 21. Mai 2024

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?

Gleicher RAM unterschiedlicher Marken kombinierbar?: Ich habe momentan in meinem PC einen 8gb ddr4 RAM Riegel von Crucial mit 2400mhz. Ich möchte gerne auf 16gb upgraden, kann ich dafür auch einfach einen 8gb RAM Riegel von bspw. Samsung nehmen,...
Mainboards 10. März 2024

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?

Was ist der unterschied bei DDR4 und DDR5 RAM?: Mein Mainbord unterstützt nur DDR4 RAM aber ist DDR5 RAM einfach nur schneller? Bei DDR4 ist die max. Taktfrequenz ja 3600mhz und bei DDR5 7600mhz. Ist das der einzige unterschied? Und würde das...
Prozessoren 25. Februar 2024

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?: Hallo Community, bisher sind in meinem PC 2x8 GB DDR4 RAM verbaut. Ich habe allerdings noch zwei RAM Slots frei und bin nun am überlegen, diese auch zu besetzten. Nun meine Frage: Macht es...
Mainboards 23. Februar 2024

Ram erweitern, unterschiedliche Kapazitäten?

Ram erweitern, unterschiedliche Kapazitäten?: Hallo, ich hab hier folgendes Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/C246M-WU4-rev-1x und zwei Speicherriegel davon, je im Slot A1 und B1 verbaut: Samsung - DDR4 - 8 GB - DIMM...
Prozessoren 23. Februar 2024

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?: Besitze einen SRAM DDR4. Danke! https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-ab-sein-ram-dual-channel-oder-single-channel-ist-und-was-ist-der-unterschied
Prozessoren 10. Februar 2024

Ram läuft unterschiedlich schnell?

Ram läuft unterschiedlich schnell?: Hallo Ich habe mir vor kurzem einen PC auf dubaro gekauft mit DDR 5 6000mhz RAM. Aber im BIOS steht jetzt dass 1 RAM riegel mit 6000mhz läuft und der andere mit 5600mhz. Wie kann ich das beheben?...
Prozessoren 20. Dezember 2023

Unterschiedliche Ram Riegel einbauen?

Unterschiedliche Ram Riegel einbauen?: Unterschiedliche Ram Riegel einbauen? Hallo, ist es möglich unterschiedliche Ram riegel einzubauen? Ich besitze momentan 2x Kingston DDR3 [PC3-10600] 9905471-001.A01LF und möchte...
Computerfragen 21. Mai 2012

4 dual-channel-Ram-Riegel nutzbar (ddr3, unterschiedlich)

4 dual-channel-Ram-Riegel nutzbar (ddr3, unterschiedlich): Tachchen, ich habe heute 2 wichtige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;) 1. Vielleicht habt ihr schon gesehen, dass CPU-Z bei mir anzeigt ich hätte 8GB ram also 2x4GB dualchannel, ich habe...
freie Fragen 9. November 2011
Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden