Kann ein Netzteil zu groß sein?

Diskutiere und helfe bei Kann ein Netzteil zu groß sein? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, kann ein Netzteil zu viel Power (ich meine damit maximale Watt) für ein PC Build haben? Wenn man sich beispielsweise ein übergroßes Netzteil... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Simon29122912, 11. Februar 2024.

1. Simon29122912
    Simon29122912 Gast

Hallo,

kann ein Netzteil zu viel Power (ich meine damit maximale Watt) für ein PC Build haben?

Wenn man sich beispielsweise ein übergroßes Netzteil kauft und dann nur wenig nutzt und eigentlich eine kleinere Variante gereicht hätte.

:)

#1 Simon29122912, 11. Februar 2024
  2. Threshold
    Threshold Gast

Suche Ersatz für Corsair Vengeance Series V650M Netzteil - 650 Watt

Keine Sorge, jedes der Netzteile ist leiser als deins.
    Und größere Netzteile sind lauter als kleinere. Einfach deswegen, weil größere Netzteile mehr Reserven bei der Kühlung haben müssen.

#3 Threshold
  3. Threshold
    Threshold Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: notwendige Leistung von Netzteilen

Für ein 4790k und eine R9 290X reicht ein 500 Watt Netzteil aus. Auch wenn du übertaktest.
    Der Wirkungsgrad ist bei Gold Netzteilen zwischen 20 und 100% relativ gleich. Es ist also egal, ob das Netzteil mit 50 oder 80% belastet wird.
    Der Nachteil von zu großen Netzteilen ist immer der, dass große Netzteile lauter, teurer und ineffizienter sind als solche Netzteile die passend sind.

#3 Threshold
  4. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

Passt eine RTX 3080 mit meinem System zusammen?

Wahrscheinlich schon. Ausprobieren, kann eigentlich nicht viel bei schiefgehen. Wenn das Netzteil doch nicht ausreichen sollte, musst du halt ein größeres Netzteil kaufen.

#3 HenneHuhn
  5. DKK007
    DKK007 Gast

Gebrauchtes Be Quiet Straight Power 10 500Watt in meinem System. Gefahr auf Hardware Defekt?

Nur weil das Netzteil gebraucht ist, ist es nicht schlecht.
    Das ist die Gefahr größer, dass die Hardware durch das defekte Netzteil bzw. die Ursache des Ausfalls beschädigt wurde.

#3 DKK007
  6. Bioschnitzel
    Bioschnitzel Gast

Stefans Netzteil Innereien Bilder Thread.

Grad den Thread entdeckt und ich mache mal mit.

Allerdings würde der Thread viel viel mehr Sinn ergeben wenn im Startpost eine Übersicht der geposteten Netzteile angelegt wird mit Verlinkung zu den Posts.
    Sonst sieht man hier ja nicht durch und dabei hat er ein großes Potenzial.

So leider ein Netzteil was besonders häufig bei unseren Kunden eingesetzt wird. Geht öfters mal kaputt, bisher zum Glück nie ein größerer Schaden (Netzteil gewechselt und fertig). Die Bilder habe ich absichtlich relativ groß gelassen, falls nicht gewünscht einfach Bescheid geben.

LC Power LC420H-12

#3 Bioschnitzel
Thema:

Kann ein Netzteil zu groß sein?

Die Seite wird geladen...

Kann ein Netzteil zu groß sein? - Similar Threads - Netzteil groß

Forum Datum

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt

Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt: Nomad: 40-Watt-Netzteil im Slim-Design für die EU vorgestellt Das kompakte Netzteil liefert eine Ausgangsleistung von 40 Watt per USB-C Power-Delivery und versorgt diverse Mobilgeräte sowie auch...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten

Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten: Microsoft Surface Pro 11: Netzteil nicht mehr im Lieferumfang enthalten Diese generelle Änderung, dass Netzteile nicht mitgeliefert werden müssen, betrifft aktuell nur Tablets und Smartphones,...
User-Neuigkeiten 19. März 2025

Beide PC-Netzteile angekockelt?

Beide PC-Netzteile angekockelt?: Hallo, ich habe einen PC, der aufeinmal angekockelt roch. Es war definitiv das Netzteil, da es am stärksten roch. Jetzt habe ich ein neues Netzteil eingebaut, das vorher top ok war, aber jetzt...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Netzteil zu groß für Gehäuse, was tun?

Netzteil zu groß für Gehäuse, was tun?: ich habe mir ein neues PC Gehäuse gekauft und alle Größen zuvor abgeglichen, bis auf das Netzteil. Jetzt ist das Netzteil zu groß. Es würde allerdings reinpassen, wenn ich den Festplattenkäfig...
Stromversorgung 13. Dezember 2024

Passt ein größeres Netzteil in das Gehäuse?

Passt ein größeres Netzteil in das Gehäuse?: Hallo, Ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen. Nur weiß ich nicht ob ein größeres sich in das Gehäuse verbauen lässt. https://www.gutefrage.net/frage/passt-ein-groesseres-netzteil-in-das-gehaeuse
Stromversorgung 6. September 2024

Welche Größe von Netzteilen passt in dieses Gehäuse?

Welche Größe von Netzteilen passt in dieses Gehäuse?: Sieht für mich Nacht ATX aus. Gehäuse ist ITX:...
Stromversorgung 20. Juni 2024

Kleinere Geräte laden nicht an großen Netzteilen?

Kleinere Geräte laden nicht an großen Netzteilen?: hey ihr Elektriker. Mir ist hin und wieder das oben genannte aufgefallen. Beispielsweise lädt mein PS5 Controller nicht an einem 61W Netzteil (ich weiß ist viel). Woran liegt das?...
Stromversorgung 14. April 2023

Größeres Netzteil im pc?

Größeres Netzteil im pc?: Schadet es wenn ich mir ein größeres Watt Netzteil für die Zukunft kaufe falls ich mal dann upgraden will weil will mir jz einen pc bauen bin aber halt am überlegen wegen upgraden...
Stromversorgung 13. Dezember 2021

3080 ti Netzteil Größe?

3080 ti Netzteil Größe?: Da die grafikkarten langsam mäßig am sinken sind habe ich überlegt meine 2080 ti gegen die 3080 ti auszutauschen Ich habe einen ryzen 3700x 32GB Arbeitsspeicher 1 m.2 und 3 SATA SSDs 3 HDDs 5...
Grafikkarten 30. Juni 2021

Ist mein Netzteil zu Groß?

Ist mein Netzteil zu Groß?: Hallo habe einen AMD Ryzen 5 5600x und eine RTX 2070 Super habe aber ein RM 850X Netzteil von Corsair ist das zu groß bzw. ist das schlimm wenn es zu groß ist nicht das was Kaputt geht weil habe...
Stromversorgung 19. April 2021

Was bedeuten die PC Netzteil Größen?

Was bedeuten die PC Netzteil Größen?: Auf der Suche nach Netzteilen für meinen neuen PC stoße ich auf Größenangaben wie: 80mm; 120mm oder 140mm Das Netzteil ist allerdings 3 Dimensional, heißt mir fehlen 2 Werte. Worauf bezieht sich...
Stromversorgung 23. Dezember 2020

Schwarzes Case, Netzteil unten, Sehr gute Qalität, Bidi größe

Schwarzes Case, Netzteil unten, Sehr gute Qalität, Bidi größe: Hallo, Da mich mein Silverstone Frotress Black Window langsam regelrecht Nervt durch seine teilweise Schlechte verarbeitung trotz das ich damals Massenhaft Kohle hingelegt habe suche ich nun...
Gehäuse & Modding 18. Januar 2011

Netzteil zu groß >.<

Netzteil zu groß >.<: Mahlzeit, gestern is mein BeQuiet Dark Power 530W zusammen mit meiner 88er angekommen. Wollte ich den Kram einbauen hab ich gesehen, dass des NT zu lang ist für meinen Barebone >.< Ok also zurück....
Stromversorgung 29. Juli 2007
Kann ein Netzteil zu groß sein? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden