Kali Linux Installation?

Diskutiere und helfe bei Kali Linux Installation? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Morgen, Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und möchte Kali Linux als Betriebssystem verwenden. Bevor mir dazu geraten wird, als... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Heinzfred, 29. Dezember 2022.

1. Heinzfred
    Heinzfred Gast

Guten Morgen,

Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut und möchte Kali Linux als Betriebssystem verwenden. Bevor mir dazu geraten wird, als "Nicht-Profi" besser eine andere Distribution zu nutzen, möchte ich dazu sagen, dass ich vor einiger Zeit schon einmal mit Kali Linux auf meinem alten Laptop gearbeitet habe und zurecht kam. Zudem belese ich mich derzeit in einem Fachbuch, das ein installiertes Kali Linux ohnehin voraussetzt und ich bin nicht gewollt, eine andere Distribution zu verwenden bzw. Kali als Live-System auszuführen. Mag sein, dass es derzeit nicht das geeignetste OS für mich ist, aber aus genannten Gründen bestehe ich dennoch auf die Installation und versuche mich gut einzuarbeiten.

Ich habe den offiziellen 64-bit Installer gestern mittels Etcher unter Windows auf einen USB-Stick geflasht. Das BIOS hatte ich soweit konfiguriert, also Secure Boot deaktiviert und ein USB-Laufwerk als erste Boot-Option festgelegt.

Nach dem Reboot hat soweit auch alles wie erwartet funktioniert und das Kali-Image wurde ausgeführt. Nach der Auswahl der grafischen Installation bekam ich erst einmal eine Fehlermeldung durch das BIOS:

Nach Recherche wird dieser Fehler offenbar durch eine Windows-spezifische Firmware verursacht. Allerdings soll er wohl keine Auswirkungen auf die Funktionalität und Lauffähigkeit des Betriebssystems haben.

Nach kurzer Zeit wurde das System dann gemountet und es folgte die grafische Einrichtung. Erste Probleme gab es dann bei der Konfiguration des Netzwerkes. LAN-Anschluss und WLAN-Antenne wurden immerhin erkannt, allerdings fehlen WIFI-Treiber, laut System dieser hier:

Dementsprechend schlägt die Verbindung fehl und einen LAN-Anschluss habe ich in diesem Raum nicht zur Verfügung. Soweit ich weiß, kann ich entsprechende Treiber später im System aus dem firmware-iwlwifi Paket beziehen. Darum werde ich erstmal versuchen, ob eine kalelgebundene Internetverbindung Probleme bereitet.

Dennoch habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl und wollte hier um Rat fragen, da es offenbar zu Problemen mit Treibern und Firmware kommt und ich davon ausgehe, dass diese nicht weniger werden. Mein Mainboard (MSI Pro Z790-A Wifi mit Core i7-12700K) stellt soweit ich weiß nur Treiber und zusätzliche Firmware für Windows 10/11 Systeme zur Verfügung. Eine reibungslose Installation mit sämtlicher notwendiger Firmware und Treibern wäre schon wünschenswert. Allerdings weiß ich nicht, wie ich nun am besten vorgehen sollte bzw. wo ich diese installieren kann.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

LG Heinzfred

:)

2. Körschgen
    Körschgen Gast

Welche APU für Linux?

KDE Slimbook 14
    KDE Slimbook 14 Slimbook KDE AMD Ryzen 4800 HDisplay: IPS LED cover 100 sRGB 14-inchKeyboard: backlightMaterial: AluminiumUSB 3.0 Ports: 2USB-C Ports: 1USB 2.0 Ports: 1HDMI Ports: 1RJ45 Ports: 1RAM: Up to choice 3200 MHzSSD: Up to choiceKeyboard: Up to choiceOS: Up to choiceFlash Drive: Up to choice
    slimbook.es

Ja, ab Kernel 5.7 am besten.

#3 Körschgen
  3. ntropy83
    ntropy83 Gast

Welche APU für Linux?

4th Gen Zen nutzt die Vega Architektur, die läuft bombe mit mesa. Nehm auf jeden Fall nen Renoir Prozi für den Laptop, die sind die besten im Moment, mit integrierter Vega GPU hast du ein Linux System dass dir keine Arbeit aber viel Freude bereitet. Das läuft mit jedem größeren OS nach der Installation ohne Probleme. Mesa-Stable unterstützt die Vega-Architektur schon seit vielen Jahren.
    Ich hab selber ein HP Envy, leider mit 2500U, also dritte Generation und stock Manjaro Deepin install. No probs, only fun.

Von einer intel + nvidia Kombo würde ich abraten, wenn du dich nicht so gut in Linux auskennst. Optimus laptops, bzw intel-nvidia hybrid support ist zwar besser geworden aber es gibt immer noch Probleme, wenn man z.B. externe Monitore anschließt. Häufig brauchst du dann einen gpu switcher und der will konfiguriert werden. Auch musst du beim Hybridtreiber häufig games mit einem prefix starten um explizit die nvidia GPU zu vewenden.

Wenns dir also möglich ist, hol Renoir. Beste Dingen auf dem Markt atm und plug and play. Nach der Linux Installation läuft da bereits Alles *Glücklich :)

#3 ntropy83
  4. DKK007
    DKK007 Gast

Welche APU für Linux?

#3 DKK007
  5. Shinna
    Shinna Gast

Welche APU für Linux?

Tim1974 schrieb: Wie groß wird eigentlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem R5-3400G und dem R3-3200G sein, wenn man unter einem aktuellen 64-Bit-Linux damit arbeitet (Internet, Office, Audiobearbeitung, vielleicht ein wenig Videobearbeitung, Fotobearbeitung, Multimedia (UHD-Videos schauen...)? Zum Vergrößern anklicken....
    Das kommt drauf an wie gut die Software mit Multithreading skalliert. Grob kann man sage, dass ein Thread ca. 40% der Leistung eines "Cores" bei AMD hat.

4K/4T vs. 4K/8T zzgl. etwas höheren Takt spricht schon für de R5 3400G.

Wenn Du wirklich auch Audio- und Videobearbeitung machen möchtest würde ich eine CPU samt günstige Graka für die Bildausgabe vorziehen. Ein R5 2600 liefert fast 50% mehr Performance in CB20 Multithread im Vergleich zum 3400G...

#3 Shinna
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Welche APU für Linux?

Im Juni wolltest du noch nen 6-Kerner mit integrierter Grafik. Nun hat auch AMD genau das auf den Markt gebracht. Kauf es, oder lass es ganz bleiben. Die 4000er-APUs sind technisch natürlich noch Zen 2, haben im Vergleich zu den reinen Desktop-CPUs geringere interne Latenzen, weil die Teile monolithisch sind und nicht aus Chiplets bestehen. Dafür fällt der Cache kleiner aus. Sonst würden die Leute ja wie wild nur die APUs kaufen *sm_B-) :)

#3 TheGermanEngineer
Thema:

Kali Linux Installation?

Die Seite wird geladen...

Kali Linux Installation? - Similar Threads - Kali Linux Installation

Forum Datum

Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins

Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins: Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins Die Besonderheit liegt dabei in der dezentralen Struktur, die Entwicklern mehr Freiheiten bei der Verwaltung ihrer Plugins...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2025

Windows Subsystem for Linux wird Open Source

Windows Subsystem for Linux wird Open Source: Windows Subsystem for Linux wird Open Source Der Quellcode ist ab sofort auf GitHub unter Microsoft/WSL verfügbar. Die Redmonder haben das WSL-Projekt in verschiedene Komponenten aufgeteilt....
User-Neuigkeiten 19. Mai 2025

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...: Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux) sichert auch E-Mails Vanderplanki sichert nun auch E-Mail-Konten unter macOS, Linux und Windows. Quasi wie...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2025

Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer

Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer: Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer Dabei kommt Fedora-typisch die neueste Version von Gnome und KDE zum Einsatz, zusätzlich gibts als große...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell

Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell: Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell Diese Neuerung, die zunächst auf Google-Pixel-Smartphones verfügbar ist, markiert einen großen Schritt in der Integration von...
User-Neuigkeiten 10. März 2025

AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients

AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients: AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients Die Browser-Erweiterung von AdGuard funktionierte ausschließlich im jeweiligen Browser, während AdGuard DNS oder AdGuard Home zwar...
User-Neuigkeiten 3. März 2025

Kann Linux Mint nicht auf 22.1 aktualisieren?

Kann Linux Mint nicht auf 22.1 aktualisieren?: Abend, immer wenn ich Mint installieren will steht da das ich kein Internet hätte, obwohl ich definitiv Internet habe & es kommt dieser dubiose Fehler Nr 2. Kann mir wer weiterhelfen?...
Software & Treiber 9. Februar 2025

Problem mit Kali Linux?

Problem mit Kali Linux?: Ich habe ein verdammt großes Problem. Ich habe mir mittels einer Iso Datei Kali Linux auf mein Laptop geholt, jedoch hat es statt eine zu erstellen, DIE GANZE PARTITION ÜBERSCHRIEBEN. Ich bin...
Software & Treiber 27. Januar 2025

Monitor lässt sich unter Kali Linux nicht verwenden?

Monitor lässt sich unter Kali Linux nicht verwenden?: Hi leute, Ich versuche seit ein paar tagen einen Externen monitor an meinen Laptop mit Kali anzuschließen. Trotz fehlerfreier treiber erkennt Kali jedoch keinen Externen Monitor. Ich hoffe einer...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Mai 2021

Kali Linux Nvidia RTX 2070 treiber installieren?

Kali Linux Nvidia RTX 2070 treiber installieren?: Hi , Ich habe aktuell noch keine treiber für meine Laptop interne RTX 2070 und würde gerne wissen wie man sie installiert. Bitte keine weiteren hinweise auf eine andere Linux flavour!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Mai 2021

Kali Linux erkennt beim Start SSD nicht

Kali Linux erkennt beim Start SSD nicht: Hi Leute. Mein freund hat auf seinem Laptop Kali Linux 64 bit und windows 7 Home Premium 64 bit installiert. Kali ist an erster stelle gesetzt und Windows als zweites. Nun das problem :...
freie Fragen 11. Mai 2014

Kali Linux erkennt beim Start SSD nicht

Kali Linux erkennt beim Start SSD nicht: Hi Leute. Mein freund hat auf seinem Laptop Kali Linux 64 bit und windows 7 Home Premium 64 bit installiert. Kali ist an erster stelle gesetzt und Windows als zweites. Nun das problem :...
Linux 8. Mai 2014
Kali Linux Installation? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden