Ist WQHD echt besser für Gaming als 4K?

Diskutiere und helfe bei Ist WQHD echt besser für Gaming als 4K? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Man hört immer das WQHD fürs zocken die bessere Wahl ist, aber 4K hat ja um das 4 fache mehr an Pixel als Full HD. Aber wird beim Gaming immer von... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von WusstIchDasNein, 9. März 2023.

1. WusstIchDasNein
    WusstIchDasNein Gast

Man hört immer das WQHD fürs zocken die bessere Wahl ist, aber 4K hat ja um das 4 fache mehr an Pixel als Full HD.

Aber wird beim Gaming immer von WQHD geredet aber nie über 4K, wollte mir vor 4 Monaten ein 4K Monitor holen und alle haben gesagt auch hiir auf gutefrage "du brauchst kein 4K Monitor, WQHD ist fürs Gaming eh die bessere wahl" Warum sagen das immer alle?

Grund???

:)

#1 WusstIchDasNein, 9. März 2023
  2. Bugs-Bunny1
    Bugs-Bunny1 Gast

Welchen Monitor, wenn der Preis egal ist?

4K sieht doch viel besser aus als WQHD. Was zockst du denn so? Der beste Gaming Monitor zur Zeit ist meiner Meinung nach der Asus PG32UQX. Ist nur sehr teuer und hat für Competitive Games etwas hohe Reaktionszeit.

#3 Bugs-Bunny1
  3. HisN
    HisN Gast

Problem bei Monitorauswahl

Und echtes 4K sieht Welten besser aus als WQHD mit Downsampling.
    Du musst am Ende Wissen was Du möchtest.

Dein Budget hattest Du auch nicht genannt?
    Schnelle Monitore mit hoher Auflösung sind nicht preisbillig.

G 38GL950G z.b. wäre so ein ZwischenDing

#3 HisN
  4. Smeagle81
    Smeagle81 Gast

27" QHD Monitor für 400-500€ gesucht mit möglichst guter Bildqualität zum Zocken

Habe heute meinen neuen Monitor bekommen und ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings ein FreeSync Monitor WQHD. DU hast ja ne Nvidia weiß nicht genau, ob das dann trotzdem funzt. Ist vielleicht aber auch alles eine Einstellungssache?

Ich habe Forza Horizon 4 getestet und Battletech und das Ergebnis, alles sehr geschmeidig und knackig scharf.
    Ach und die Monitor Boxen geben ganz schön was her, da brauchst du keine Boxen mehr. Der hört sich echt nicht schlecht an und ich bin da echt pingelig.

Modell Ist der BenQ EX2780Q WQHD, 144Hz HDR USB-C für Laptops, nicht zum Laden des Smartphones.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...05/Tests/Benq-EX2780Q-Gaming-Monitor-1345096/

#3 Smeagle81
  5. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Welcher ist der bessere WQHD Monitor?

Der Viewsonic wegen seinem IPS-Panel.

#3 PCGH_Manu
  6. RyzA
    RyzA Gast

Welcher ist der bessere WQHD Monitor?

JoM79 schrieb: Was hast du denn überhaupt damit vor? Zum Vergrößern anklicken....
    Genau.

Für welche Grafikkarte hast du dich denn entschieden: GTX 1070 (TI), Vega 56 oder RX 5700 ?*Glücklich :)*Glücklich :)

#3 RyzA
Thema:

Ist WQHD echt besser für Gaming als 4K?

Die Seite wird geladen...

Ist WQHD echt besser für Gaming als 4K? - Similar Threads - WQHD echt Gaming

Forum Datum

kann man einen wqhd monitor auf full hd runterstellen?

kann man einen wqhd monitor auf full hd runterstellen?: Also nicht in normalen windows einstellungen weil da das Bild verwaschen wird und alle symbole zu groß sind https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-wqhd-monitor-auf-full-hd-runterstellen
Grafikkarten 25. Februar 2025

monitor fhd 240hz oder wqhd 165hz?

monitor fhd 240hz oder wqhd 165hz?: Zum Black Friday soll ein neuer Monitor her. Was denkt ihr, lohnt sich für Office und Gaming mehr? preislich existiert kein unterschied zwischen meinen wahlmodellen. vg jan...
Grafikkarten 30. November 2024

Reicht ein i3 12gen und rx6650xt für wqhd gaming?

Reicht ein i3 12gen und rx6650xt für wqhd gaming?: Denke aktuell darüber nach mir einen zweiten Monitor zu kaufen der dann als hauptmonitor neben meinem 1080p Monitor dient ( er ist dann z.b nur für spotify, whatsapp oder discord). Reicht ein i3...
Grafikkarten 4. November 2024

Wqhd vs qhd?

Wqhd vs qhd?: Hallo, ich hab mir überlegt einen Monitor zu kaufen, habe im PC eine 4060ti,ryzen 5 5600x,32 GB ram (weiß nicht ob RAM wichtig ist) und ich will einen qhd oder wqhd monitor kaufen. Wenn wqhd...
Grafikkarten 23. Oktober 2024

WQHD Monitor 165hz oder mehr?

WQHD Monitor 165hz oder mehr?: Hallo , kennt jemand einen guten WQHD Monitor für unter 140€ , er sollte 24,5 zoll haben. Aufjeden Fall 165hz oder mehr . https://www.gutefrage.net/frage/wqhd-monitor-165hz-oder-mehr
Grafikkarten 23. September 2024

lohnt sich die ps5 pro wenn mann nur auf einen WQHD Monitor zocken will?

lohnt sich die ps5 pro wenn mann nur auf einen WQHD Monitor zocken will?: Monitor Modell ist aus dem jahr 2023 : LG UltraGear Gaming Monitor 27GP850-B.AED 68,5 cm - 27 Zoll, IPS-Panel mit 1ms (GtG), 180 Hz, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz...
Grafikkarten 13. September 2024

RTX 3070 mit WQHD 175hz?

RTX 3070 mit WQHD 175hz?: Hallo, ich suche derzeit einen neuen Montior. Spiele derzeit auf einem 4K Fernseher mit 60hz. Viele neue Spiele laufen gut mit der RTX 3070. Würde aber jetzt gerne auf einen Ultrawide WQHD Monitor...
Grafikkarten 19. August 2024

Passen die ausgewählten Komponenten für max. 1440p WQHD?

Passen die ausgewählten Komponenten für max. 1440p WQHD?: Bitte nur Experten-Antworten.....ist sehr wichtig! Ich möchte mir auf GameMachines.de unter der Kategorie ,,Intel PCs" > ,,Storm (ab 549€)" einen PC konfigurieren, auf welchen man (hoffentlich)...
Mainboards 28. Juli 2024

Grafikkarte für WQHD?

Grafikkarte für WQHD?: Hallo, bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte für WQHD. Zunächst hat sich die Frage gestellt ob eine RX7700 XT (Asus Dual - 415€) oder RX 6800 (XFX - 399€) sein soll. Das Ganze hat sich...
Grafikkarten 25. Juli 2024

Grafikkarte für WQHD?

Grafikkarte für WQHD?: Hallo Community, bei mir soll eine neue Grafikkarte her. Derzeit leistet die "RTX 2060 Super" ihren Dienst. Da es sich aber um eine einfache Grafikkarte handelt mit nur einem Lüfter, kommt sie an...
Grafikkarten 22. Juli 2024

WQHD mit einer RTX 3050?

WQHD mit einer RTX 3050?: Ich habe ein 165hz FullHD Monitor und ich wollte mir noch einen Zweiten holen aber diesmal ein WQHD 144hz Monitor würde, das viel Leistung ziehen oder passt das...
Grafikkarten 22. Juli 2024

Monitor-Setup 16:10 Vs. 16:9 | WQHD Vs. FHD?

Monitor-Setup 16:10 Vs. 16:9 | WQHD Vs. FHD?: Hallo zusammen, aufgrund eines anstehenden Umzuges plane ich wie mein zukünftiges Home Office-Setup aufgebaut sein könnte. Ich würde dieses allerdings auch mit meinem privaten Rechner nutzen...
Grafikkarten 27. Juni 2024

WQHD Monitor zeigt 4K als Empfohlen und Standard ein?

WQHD Monitor zeigt 4K als Empfohlen und Standard ein?: Liebe Community Ich habe einen WQHD Monitor (https://www.amazon.de/gp/product/B07X8HBHJP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 mein Windows und Spiele stellen die empfohlene Auflösung...
Grafikkarten 27. Juni 2024
Ist WQHD echt besser für Gaming als 4K? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden