Monitor-Setup 16:10 Vs. 16:9 | WQHD Vs. FHD?

Diskutiere und helfe bei Monitor-Setup 16:10 Vs. 16:9 | WQHD Vs. FHD? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, aufgrund eines anstehenden Umzuges plane ich wie mein zukünftiges Home Office-Setup aufgebaut sein könnte. Ich würde dieses allerdings... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von AMMEGOOO, 27. Juni 2024.

1. AMMEGOOO
    AMMEGOOO Gast

Hallo zusammen,

aufgrund eines anstehenden Umzuges plane ich wie mein zukünftiges Home Office-Setup aufgebaut sein könnte. Ich würde dieses allerdings auch mit meinem privaten Rechner nutzen wollen (z.B. zum Zocken).

Ich hatte überlegt, ob ich nicht die zwei von der Arbeit zur Verfügung gestellten Monitore (FHD 16:10) nach links und rechts stelle und dafür in der Mitte mir einen dritten zum Zocken geeigneten Monitor anschaffe.

1. Frage: Aufgrund dessen, dass die Monitor ein 16:10 Format haben, macht es ggf. Sinn auch einen dritten Monitor in der Auflösung anzuschaffen, oder? Wie eignet sich 16:10 zum Zocken oder führt das zu Problemen? Wie wäre es wenn der mittlere 16:9 wäre? Würde das doof aussehen bzw. nicht richtig funktionieren?
    2. Frage: Wie schaut es mit der Auflösung aus? FHD wirkt zum Zocken etwas veraltet, daher würde ich weiterhin auf QHD bleiben wollen (aktuell nutze ich privat einen UWQHD 34 Zoll Monitor). Ich befürchte allerdings, dass es problematisch sein könnte, da die Monitore links und rechts dann mit FHD laufen. Hat hier jemand bereits Erfahrungen sammeln können?
    Alternativ werde ich wohl drei neue Monitore kaufen müssen. Aufgrund der begrenzten Leistung des Arbeitsmonitors würde ich dann drei mal FHD kaufen müssen...

Vielen Dank euch allen!

:)

2. leorphee
    leorphee Gast

Multi-Monitor Setup fürs Büro

Moin, Ich hatte fast 10 Jahre ein Setup von 2x 27" 16:10 Monitore und auch CAD bearbeitet. Nun habe ich seit einer Woche den Samsung mit 32:9 und die Aufteilung ist wesentlich angenehmer, aber ich denke die Empfehlung von @PCGH_Manu mit dem 24:10 Monitor wäre rein für CAD noch besser als der 32:9, ich spiele auch Games.

#3 leorphee
  3. turbosnake
    turbosnake Gast

AMD ATI Eyefinity Thread

Ist es sinvoller 16:9 oder 16:10 Monitore zu verwenden?

#3 turbosnake
  4. sunToxx
    sunToxx Gast

Welcher Monitor? 21:9 oder 16:9?

Ich würde bei deiner GPU von WQHD bei 144Hz eher abraten, das ist schon recht happig von der Auflösung her, wenn du Shooter und so spielst. Es geht zwar, aber zukunftsicher sieht anders aus, da schielst du bald auf ein GPU upgrade. Wenn du bei 60Hz bleibst, auf jeden Fall WQHD in 16:9 oder 21:9.

21:9 WQHD sprengt bei 144Hz dein Budget und ist für deine GPU zu heftig.

Bei 60Hz (bzw eigentlich immer) unbedingt mit G-Sync kaufen, bzw auch mit Nvidia GPU würde ich heutzutage freesync bevorzugen. Da ist man nicht an Nvidia gebunden und sie haben ein besseres Preisleistungsverhältnis

Bei 21:9 vs 16:9 würde ich dir heutzutage auf jeden Fall zu 21:9 raten. Ich selbst verwende einen 32:9, spiele regelmäßig und fast alle Spiele haben es bisher unterstützt. Die extra Breite macht schon viel aus. Wirst du nicht bereuen.

Sowohl was Ultrawide angeht, als auch was 144Hz angeht gilt, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, will man es nicht mehr missen. Du wirst den 144Hz Unterschied sehr schnell bemerken und er ist groß, meiner Meinung nach und ein breiteres Bild ist einfach geil.

Das optimale für deine GPU wäre meiner Meinung nach ein 2560x1080 Monitor mit mindestens 120Hz. Die Frage ist halt, ob dir die Auflösung (PPI) ausreicht, oder ob dir eine höhere Auflösung wichtiger ist, als ein größerer Bildschirm und hohe frames per second. In dem Fall wäre ein 16:9 WQHD mit 144Hz oder UWQHD mit 60Hz sinnvoller. Am besten mal selbst ausprobieren.

#3 sunToxx
  5. sinchilla
    sinchilla Gast

Erfahrung mit Mega Wide Monitor 49 Zoll ?

Ich bin von 40" 4k 16:9 auf 34" UWQHD 21:9 zurück.

Weil ich mehr als 60fps in shootern wollte sowie curved und die GPU hat weniger Arbeit.

Letztlich fehlt nur oben und unten ein bisschen, was keineswegs stört, letztlich hab ich einfach zur Seite hin mehr Bild im Vergleich zu 16:9.

Mehr als 21:9 wird aber abseits von Rennspielen anstrengend würde ich sagen.

Hier Mal ein Link, da kannst die ein gutes Bild über die Verhältnisse machen:Visual TV Size Comparison : 40 inch 16x9 display vs 34 inch 21x9 display

#3 sinchilla
  6. sinchilla
    sinchilla Gast

24 Zoll WQHD 144 Hz oder lieber 27 Zoll ?

Was hältst du von 34" aber 21:9? Selbst getestet aber wollte noch mehr Breite, bin somit auf 49"32:9 umgestiegen, also genau 16:9 gedoppelt. Der Vorteil insbesondere bei shootern ist immens, man sieht im wichtigeren Bereich (den Seiten) wesentlich mehr.

Ich will nie mehr ein anderes Format, bei Videos, welche in der Regel 16:9 sind, kommt es mir vor wie Scheuklappen.

Hier Mal ein Link, da lassen sich die Formate gut vergleichen :Visual TV Size Comparison : 49 inch 32x9 display vs 24 inch 16x9 display

#3 sinchilla
Thema:

Monitor-Setup 16:10 Vs. 16:9 | WQHD Vs. FHD?

Die Seite wird geladen...

Monitor-Setup 16:10 Vs. 16:9 | WQHD Vs. FHD? - Similar Threads - Monitor Setup WQHD

Forum Datum

Monitor für neues PC-Setup gesucht (24-27 Zoll, 144Hz, 1ms, Curved, max. 200€)?

Monitor für neues PC-Setup gesucht (24-27 Zoll, 144Hz, 1ms, Curved, max. 200€)?: Hallo zusammen, ich habe aktuell einen alten 24 Zoll Samsung Monitor aus dem Jahr 2018 mit 60Hz und möchte jetzt auf ein besseres Setup upgraden. Mein Budget liegt bei ca 200 Euro, gerne auch...
Grafikkarten 9. Februar 2025

Dual PC/Laptop monitor Setup?

Dual PC/Laptop monitor Setup?: Ich wollte gerne mal wissen wie es möglich wäre es so zu bauen und einzustellen sodass ich wenn ich z.b. den Laptop und PC brauche das ich z.b. bei Monitor a also PC verbunden rüber zu Monitor b...
Grafikkarten 14. November 2024

Welchen monitor würdet ihr mir empfehlen für dieses setup oder allgemein was könnte man...

Welchen monitor würdet ihr mir empfehlen für dieses setup oder allgemein was könnte man...: https://www.gutefrage.net/frage/welchen-monitor-wuerdet-ihr-mir-empfehlen-fuer-dieses-setup-oder-allgemein-was-koennte-man-verbessern-habe-ihn-vor-einer-woche-so-gekauft
Mainboards 24. Oktober 2024

Kann ich problemlos an meinem PC ein Dual-Monitor Setup aufbauen mit einem Widescreen 21:9...

Kann ich problemlos an meinem PC ein Dual-Monitor Setup aufbauen mit einem Widescreen 21:9...: Ich habe einen Philips "Standard" 27 Zoll Monitor und möchte zusätzlich einen Widescreen 21:9 Monitor mit 34 Zoll nutzen. Der Widescreen soll als Hauptmonitor dienen und der "normale" als zweiter...
Grafikkarten 12. Juni 2024

Mich stört es an mein Setup das mit dem Mikrofonarm vor dem linken Monitor. Wie kann ich es...

Mich stört es an mein Setup das mit dem Mikrofonarm vor dem linken Monitor. Wie kann ich es...: Leider habe ich begrenzt Platz an mein Tisch. Ich bin am überlegen ein neuen Tisch zu kaufen für 150€ wo ich mehr Platz habe wie jetzt halt. Auch was der Tisch Rand zu tun hat zwecks Halterung wo...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Mai 2024

Ist mein Setup für einen 1440p Monitor geeignet?

Ist mein Setup für einen 1440p Monitor geeignet?: Hallo zusammen! Vorab, ich habe wirklich keine Ahnung von Hardware, darum die vielleicht etwas amateurhafte Frage meinerseits. In meinem PC ist momentan als Grafikkarte die RX 6700 XT verbaut,...
Grafikkarten 11. Dezember 2023

Wie hält der monitor in diesem setup?

Wie hält der monitor in diesem setup?: [ATTACH] Der rechte Bildschirm der einfach so auf dem Tisch steht?? Und kann man das auch ohne Monitor Halterung machen. https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-der-monitor-in-diesem-setup
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. März 2023

Multi-Monitor Setup für Gaming Desktop & Office Laptop?

Multi-Monitor Setup für Gaming Desktop & Office Laptop?: Da ich mittlerweile hin und wieder durch meine Arbeit im Office bin, möchte ich gerne meinen Laptop durch ein einfaches Kabel an meine 3 Full-HD Monitore anschließen. Im Büro wird das ganze mit 2...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. November 2022

Gaming Setup wie viele Monitore und welche Auflösung wählen?

Gaming Setup wie viele Monitore und welche Auflösung wählen?: Huhu, und zwar sind gerade meine Komponenten für meinen neuen Gaming PC auf dem Weg zu mir nachhause :D Habe mir nun die Frage gestellt, welchen Monitor ich mir holen soll und vor allem auch...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Oktober 2022

27" Monitore für Tripple Setup?

27" Monitore für Tripple Setup?: Hi ich suche drei 27" Monitore für ein Tripple Setup. Dabei sollte (um nicht unnötig Geld auszugeben) der Mainmonitor 144hz+ unterstützen, die anderen reichen mit 60hz. Außerdem sollten die...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Oktober 2022

Pc Setup: Wie viele Monitore habt ihr?

Pc Setup: Wie viele Monitore habt ihr?: Pc Setup: Wie viele Monitore habt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/pc-setup-wie-viele-monitore-habt-ihr
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. September 2022

Wie sinnvoll ist ein 4k Monitor bei meinem Setup?

Wie sinnvoll ist ein 4k Monitor bei meinem Setup?: Servus, ich bin am Überlegen mir einen neuen Monitor zu kaufen, da ich nun seit etwa 2 Jahren auf einem 75hz HD Monitor spiele und dieser meines erachtens nicht mehr zeitgemäß ist. Da ich mir vor...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. September 2022

Fernseher an 3 Monitor setup anschließen?

Fernseher an 3 Monitor setup anschließen?: Ich habe ein Triple Monitor setup mit 3, 24 Zoller Monitoren (full hd) habe dazu noch ein 4k TV denn ich Mal beim zocke gerne benutze. Problem ist nur ich habe bisher immer die anderen Bildschirme...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. August 2022
Monitor-Setup 16:10 Vs. 16:9 | WQHD Vs. FHD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden