Grafikkarten Kühler?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarten Kühler? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich bin mittlerweile seit längerem auf der Suche nach einem Kühler für meine GPU (Grafikkarte). Habe für meine CPU bereits einen Kühler gefunden... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Firehero730, 5. Dezember 2021.

1. Firehero730
    Firehero730 Gast

Hallo. Ich bin mittlerweile seit längerem auf der Suche nach einem Kühler für meine GPU (Grafikkarte). Habe für meine CPU bereits einen Kühler gefunden (Corsair XC7). Habe die MSI Geforce gtx 1060 gaming x (3G) Karte, finde im Internet nur umbaukühler für die 6 G Variante. Weiß nicht ob ich einfach zu blöd bin zum suchen oder ob es einfach kaum welche gibt. Hat jemand da mehr Ahnung und kann mir bei der Suche helfen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

:)

#1 Firehero730, 5. Dezember 2021
  2. lefskij
    lefskij Gast

Grafikkarte Wärmeleitpaste

AW: Grafikkarte Wärmeleitpaste

Moment mal... was möchtest Du den da "durchtrocknen lassen"? Sei bitte vorsichtig mit Wasser und einer teilabgedeckten Grafikkarte - Du kannst ja nicht wirklich sehen und wissen, ob da noch Feuchtigkeit zwischen den Bauteilen übrig ist. Benutze vor dem Zusammenbau zur Sicherheit lieber noch einen Fön auf kleiner Stufe und puste eventuelle Reste vorsichtig weg (lieber länger als zu wenig).

Die frische Wärmeleitpaste auf dem Chip soll natürlich nicht antrocknen, sondern gleich die bestmögliche Verbindung zwischen Chip und Kühler herstellen. Daher wische alles alte an Paste gründlich ab (gerne zusätzlich mit Spiritus oder Waschbenzin - das verfliegt schnell und rückstandslos) und trage neue Paste auf und dann setze gleich den Kühler wieder auf. Die Schrauben des Kühlers um den Chip herum solltest Du dann überkreuz abwechselnd festziehen (wie beim Reifenwechsel am Auto), damit ein gleichmäßiger Anpressdruck erzeugt wird.

#3 lefskij
  3. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Grafikkarte defekt?

Ich würde mal zuerst mit einem älteren Treiber gegentesten und mit "DDU" den vorherigen sauber deinstallieren im abgesicherten Windowsmodus.
    Es kann aber auch sein das die Grafikkarte keinen richtigen Sitz des darauf befindlichen Kühlers aufweist, besonders das der Kontakt zu den Vrams kaum vorhanden sein kann. Die werden unter Umständen über 85 bis 105 Grad warm, also wärmer wie der Grafikchip selbst. Dazu würde ich die Temps am Anfang überwachen und die Grafikkarte mal zwingen auf 100% Lüftergeschwindigkeit testweise zu laufen. Wenn die Fehler schon bei ca. 50 Grad auftreten wird es wohl daran liegen können. Auch kann ein Erzwingen des Powertargets herunter zusetzen testweise später.

#3 gekipptes-Bit
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Wie robust sind Grafikkarten ?

Es gibt hier keine Garantie, weil Grafikkarten nicht dazu ausgelegt sind auf dem Boden zu fallen und daher kann immer eine Beschädigung dabei entstehen. Aber in deinem Fall scheint nichts beschädigt worden sein, so das du nochmals Glück hattest.

Ich sehe hier auch eher den Bereich des Kühlers was hauptsächlich beschädigt werden könnte.
    Denn das Material besteht überwiegend aus Kunststoff und das könnte halt mit einem Sturz schon brechen.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Grafikkarte verbrannt

Die Grafikkarte kann ruhig oben eingebaut werden, auch wenn es je nach verbautem Prozessor Kühlers sehr eng werden wird. Ein Riser-Kabel sollte nur dann verwendet werden wenn hierzu auch die geeignete Halterung zum Vertikal verbauen mit dabei ist. Habe bei mir auch eines verbaut und es läuft auch Problemlos.

#3 IICARUS
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Probleme mit der Grafikkarte

TimSturm360 schrieb: BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. V1.18, 22.02.2012 Zum Vergrößern anklicken....
    Lade mal das 1.J (2012 / 08):
    https://de.msi.com/Motherboard/support/P67AC45 .

TimSturm360 schrieb: Die Wärmeleitpaste wurde nie gewechselt Zum Vergrößern anklicken....
    Würde ich mal machen.
    Meist ist die knochenhart und leitet nicht mehr so gut die Wärme ab.

Putzen mit Glasreiniger und Küchenpapier.
    Laß die CPU im Sockel!

Bringt keine großen Vorteile erhöht aber die Wärmestabilität.

Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du auch die Paste der Grafikkarte wechseln.
    Das funktioniert genau so:
    https://de.msi.com/Motherboard/support/P67AC45 (hier für die GTX 680).
    Paß auf, daß du die Leitpads (weiß) genau so wieder aufsetzt nd nicht umklappst oder beschädigst.
    In der Ruhe liegt die Kraft.
    Ziehe die Schrauben des Kühlers langsam kreuzweise handfest +30° an.

Dann dürfte die Karte kühler laufen.

Nimm außerdem alle Lüfter ab und reinige sie mit Glasputzmittel und Küchenpapier.

TimSturm360 schrieb: Netzteil: ATX12V V2.2 switching power suply Zum Vergrößern anklicken....
    Da brauchen wir schon die genaue Bezeichnung.
    Fotografiere den Aufkleber (scharf, wenn es geht) und stelle das Bild hier ein (oben in der Editorleiste).

TimSturm360 schrieb: Wo kann ich genau die Temperaturen und Spannungen in dem Tool ablesen bei SENSORS (Thermometer) .​ Zum Vergrößern anklicken....

#3 wuselsurfer
Thema:

Grafikkarten Kühler?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarten Kühler? - Similar Threads - Grafikkarten Kühler

Forum Datum

Neue Grafikkarte Leistung gedrosselt wegen CPU Kühler?

Neue Grafikkarte Leistung gedrosselt wegen CPU Kühler?: Hallo, ich habe eine neue Grafikkarte. Die alte 1050TI und die neue 3050. Musste ein neues Netzteil einbauen, wegen der Watt Anzahl. Nun ist es so, dass die neue 3050 genau das gleiche...
Stromversorgung 3. Oktober 2024

Reichen die Ventilatoren der Grafikkarte aus, um sie zu Kühlen?

Reichen die Ventilatoren der Grafikkarte aus, um sie zu Kühlen?: Auf einer Grafikkarte sind ja schon ein Paar Ventilatoren drauf. Die sind doch da um die Grafikkarte zu Kühlen oder? Reichen die?...
Grafikkarten 13. Februar 2023

grafikkarte umbauen kühler?

grafikkarte umbauen kühler?: ich habe eine rtx 2070 referenz kühler die grafikkarte wird gerne mal 85grad und wollte da mal fragen ob ich den kühler umbauen kann auf einen normalen kühler mit 2 lüftern geht das ?...
Grafikkarten 13. November 2022

Grafikkarte / GPU kühler modden?

Grafikkarte / GPU kühler modden?: Moin, ich habe eine alte Quadro 4000 von einem Freund bekommen, und würde die nun, da sie deutlich warm und laut wird gern auf einen anderen kühler schrauben. Ich habe noch ein ZOTAC kühler einer...
Grafikkarten 23. Juni 2022

Kühler und grafikkarte passen nicht?

Kühler und grafikkarte passen nicht?: Habe mir eine 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X bestellt und da sind irgendwelche Löcher habe auch noch die 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold und die kabeln passen nicht in...
Grafikkarten 22. Juni 2022

Grafikkarte sitzt nur halb drinne und wegen den CPU Kühler komm ich nicht an den Hebel.?

Grafikkarte sitzt nur halb drinne und wegen den CPU Kühler komm ich nicht an den Hebel.?: Hey Leute, ich habe gestern meinen ersten Pc zusammangebaut. Ich hab eine AMD Radeon rx 6900 xt ultimate und eine B660 gaming x DDR 4 Mainboard. Gestern wollte ich dann meine Grafikkarte...
Grafikkarten 14. Juni 2022

Mehr Lüfter bei einer Grafikkarte = kühler?

Mehr Lüfter bei einer Grafikkarte = kühler?: Hallo, ich wollte mir eine rtx 3060 ti holen aber es gibt modelle mit drei lüftern ( https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-gaming-z-trio-8g-lhr-v390-290r-a2555646.html?hloc=at&hloc=de ) und...
Grafikkarten 31. Januar 2022

Grafikkarte kühler immer anschalten?

Grafikkarte kühler immer anschalten?: Hi, habe seit Monaten einen pc mit einer RTX 3060. Habe gestern Windows 10 komplett neuinstalliert und seitdem ist der Pc im idle wie davor leise, aber jede minute gehen die Lüfter der GPU an und...
Grafikkarten 12. Oktober 2021

Grafikkarten Kühler drehen sich nicht mehr?

Grafikkarten Kühler drehen sich nicht mehr?: Hallo, habe Heute nach ein paar Tagen meinen Pc wieder an gemacht, und bemerkt, dass etwas mit meinem Bikd nicht stimmt, also habe ich mal in den pc geschaut, und gesehen dass sich die...
Grafikkarten 27. September 2021

Grafikkarten kühler?

Grafikkarten kühler?: Hallo ich habe eine Nvidia rog strix gtx 1050ti da diese Grafikkarten mit serienmäßigen 2 Lüftern bei mir überhitzt hatte ich mir überlegt einen neuen Kühlkörper zu kaufen mit 3 Lüftern von der...
Grafikkarten 15. April 2021

Wie kühle ich 4 Grafikkarten und einen Threadripper?

Wie kühle ich 4 Grafikkarten und einen Threadripper?: Hallo Zusammen Wir müssen in einem Informatikmodul ein Projekt machen und wir haben uns dazu entschieden eine Website zu erstellen, in welcher ein von uns virtuell zusammengebauter PC vorgestellt...
Grafikkarten 19. Dezember 2020

Grafikkarten kühler machen?

Grafikkarten kühler machen?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe meine Grafikkarte übertaktet ( RX570 4GB ) und die wird ziehmlich heiß, da ich sie übertaktet habe ( ca 70 - 80 Grad ) Gibt es eingentlich...
Grafikkarten 14. Dezember 2020

Wie kühle ich meine Grafikkarte?

Wie kühle ich meine Grafikkarte?: Ich habe eine palit geforce gtx 1060. sie wird bei aufwendigeren spielen nach ein paar Stunden sehr heiß so das man den Finger nicht lange drauf halten kann. Drüber sitzt nur schräg mein cpu...
Grafikkarten 9. Dezember 2020
Grafikkarten Kühler? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden