Grafikkarte Wärmeleitpaste wechseln?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte Wärmeleitpaste wechseln? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, Ich wollte mal fragen, ob ihr denkt dass es schlau wäre, die Wärmeleitpaste zu wechseln. Ich habe eine Rx570 4gb im armor Design von... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Simon1474, 4. Februar 2021.

1. Simon1474
    Simon1474 Gast

Guten Abend,

Ich wollte mal fragen, ob ihr denkt dass es schlau wäre, die Wärmeleitpaste zu wechseln. Ich habe eine Rx570 4gb im armor Design von MSI.

Auf hohen Einstellungen wird die Karte nur leider (extrem) laut.

Ich habe das Problem bisher mit Leistungsaufnahme runterschrauben gelöst, aber dadurch lässt halt auch merkbar die Leistung nach.

Habt ihr sowas schonmal gemacht, bzw. Könnt ihr das empfehlen?

Danke im Vorraus, Simon

:)

2. lefskij
    lefskij Gast

Grafikkarte Wärmeleitpaste

AW: Grafikkarte Wärmeleitpaste

Moment mal... was möchtest Du den da "durchtrocknen lassen"? Sei bitte vorsichtig mit Wasser und einer teilabgedeckten Grafikkarte - Du kannst ja nicht wirklich sehen und wissen, ob da noch Feuchtigkeit zwischen den Bauteilen übrig ist. Benutze vor dem Zusammenbau zur Sicherheit lieber noch einen Fön auf kleiner Stufe und puste eventuelle Reste vorsichtig weg (lieber länger als zu wenig).

Die frische Wärmeleitpaste auf dem Chip soll natürlich nicht antrocknen, sondern gleich die bestmögliche Verbindung zwischen Chip und Kühler herstellen. Daher wische alles alte an Paste gründlich ab (gerne zusätzlich mit Spiritus oder Waschbenzin - das verfliegt schnell und rückstandslos) und trage neue Paste auf und dann setze gleich den Kühler wieder auf. Die Schrauben des Kühlers um den Chip herum solltest Du dann überkreuz abwechselnd festziehen (wie beim Reifenwechsel am Auto), damit ein gleichmäßiger Anpressdruck erzeugt wird.

#3 lefskij
  3. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

Beim Chipsatz ist es verschieden, nicht nur von Chipsatz zu Chipsatz sondern auch von Hertsteller zu Hersteller, teilweise auch von Modell zu Modell, aber in der Regel braucht man da nichts zu wechseln.
    Kann sowohl Paste als auch ein Pad sein, das erfährt man aber meistens erst beim drunter schauen.
    Die Abwärme ist ohnehin nicht sonderlich groß bei halbwegs aktuellen Chipsätzen, in den meisten Fällen dürfte der Aufwand größer sein als der Nutzen.

#3 Jeretxxo
  4. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

Wenn die Paste auf dem Chipsatz schon relativ hart war und du jetzt angefangen hast daran rumzupuhlen, solltest du schon neue drauf machen, wenn die Paste einmal trocken ist und du die Bauteile von einander löst, verbindet sich das nicht mehr, danach dürft es eher isolieren als leiten. Wenn das wirklich Paste war, kannst du die ruhig abmachen und mit normaler Wärmeleitpaste ersetzen, das schad nix.

#3 Jeretxxo
  5. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

Lass doch die Platte drauf, wozu willst du die runternehmen?
    Sehe da gerad keinen Sinn, der Dreck ist doch eh auf der Abdeckung.

Zu deiner Frage, in der Regel ist das kein "Klebeband" sondern Wärmeleitpads, ohne große eigene Klebwirkung.
    Wenn die etwas länger drauf sind, haften die aber recht stark auf den beiden Oberflächen, somit dürft es etwas sanfte Kraft brauchen um die Platte überhaupt vom PCB abzunehmen.

Auf keinen Fall Wärmeleitpaste nehmen, entweder wurden die Pads eingesetzt weil Paste nicht reicht um den Luftspalt zu überbrücken oder Bauteile mit unterschiedlicher Bauteilhöhe damit abgedeckt sind.
    Ausserdem sind die Pads elektrisch isolierend, Paste in der Regel auch, aber da sie praktisch bis auf einen kleinen Rest, durch den Anpressdruck verdrängt wird, ist die Gefahr groß Bauteile kurzzuschließen.

Wie gesagt, wenn du die wirklich nur säubern willst, reicht es die Paste auf der GPU zu erneuern und den gröbsten Schmutz zu entfernen.

#3 Jeretxxo
  6. flx23
    flx23 Gast

Meine R9 390 STRIX ist unter Last in 5 Sekunden auf 95+ Grad und im Idle in 5 Sekunden wieder auf 60

Airflow im Gehäuse prüfen
    Staub aus dem Kühler entfernen
    Wärmeleitpaste auf der alten Grafikkarte erneuern

#3 flx23
Thema:

Grafikkarte Wärmeleitpaste wechseln?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte Wärmeleitpaste wechseln? - Similar Threads - Grafikkarte Wärmeleitpaste wechseln

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?: Meine Rtx 3060 TI nimmt in Spielen nur 70-130 Watt und erreicht somit sehr wenig FPS. In Furmark 2 erreicht sie in GL 125 FPS. Die Temperaturen sind normal. Woran kann das liegen? Mein System:...
Stromversorgung 25. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Trockene wärmeleitpaste fällt in Grafikkarte rein?

Trockene wärmeleitpaste fällt in Grafikkarte rein?: ist es schlimm wenn ausgetrocknete wärmeleitpaste in die Grafikkarte rein fällt https://www.gutefrage.net/frage/trockene-waermeleitpaste-faellt-in-grafikkarte-rein
Prozessoren 10. August 2023

Grafikkarten Garantie - Neue Wärmeleitpaste?

Grafikkarten Garantie - Neue Wärmeleitpaste?: Hallo zusammen, meine Grafikkarte wird unfassbar heiß. Besser gesagt die Hotspot-Temperatur. Bis zu 105°C, währenddessen die Core-Temperatur bei ca. 65°C liegt. Ich habe die RX 6700 XT von MSI....
Grafikkarten 24. Februar 2023

Zu viel Wärmeleitpaste auf Grafikkarte schlimm?

Zu viel Wärmeleitpaste auf Grafikkarte schlimm?: Habe ein bisschen zu viel gemacht, sodass alles vom Grafikkartenchip abgedeckt ist, aber auch ein bisschen darüberweg rausgelaufen ist. Nicht über die Grafikkarte an sich sondern so um den Rand...
Prozessoren 5. April 2022

Grafikkarte Wärmeleitpaste tauschen?

Grafikkarte Wärmeleitpaste tauschen?: Hi Ich habe mir eine gebrauchte GTX 750ti Grafikkarte gekauft und hab im Internet gelesen das man bei gebrauchten Grafikkarten die Wärmeleitpaste tauschen sollte nur ich hab angst das ich was...
Grafikkarten 6. Januar 2021
Grafikkarte Wärmeleitpaste wechseln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden