Grafikkarte Wärmeleitpaste tauschen?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte Wärmeleitpaste tauschen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Ich habe mir eine gebrauchte GTX 750ti Grafikkarte gekauft und hab im Internet gelesen das man bei gebrauchten Grafikkarten die Wärmeleitpaste... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Marco002, 6. Januar 2021.

  1. Marco002
    Marco002 Gast

    Hi

    Ich habe mir eine gebrauchte GTX 750ti Grafikkarte gekauft und hab im Internet gelesen das man bei gebrauchten Grafikkarten die Wärmeleitpaste tauschen sollte nur ich hab angst das ich was wichtiges kaputt machen kann.

    Was sagt ihr soll ich es machen oder lieber sein lassen.

    :)
     
  2. lefskij
    lefskij Gast

    Grafikkarte Wärmeleitpaste

    AW: Grafikkarte Wärmeleitpaste

    Moment mal... was möchtest Du den da "durchtrocknen lassen"? Sei bitte vorsichtig mit Wasser und einer teilabgedeckten Grafikkarte - Du kannst ja nicht wirklich sehen und wissen, ob da noch Feuchtigkeit zwischen den Bauteilen übrig ist. Benutze vor dem Zusammenbau zur Sicherheit lieber noch einen Fön auf kleiner Stufe und puste eventuelle Reste vorsichtig weg (lieber länger als zu wenig).

    Die frische Wärmeleitpaste auf dem Chip soll natürlich nicht antrocknen, sondern gleich die bestmögliche Verbindung zwischen Chip und Kühler herstellen. Daher wische alles alte an Paste gründlich ab (gerne zusätzlich mit Spiritus oder Waschbenzin - das verfliegt schnell und rückstandslos) und trage neue Paste auf und dann setze gleich den Kühler wieder auf. Die Schrauben des Kühlers um den Chip herum solltest Du dann überkreuz abwechselnd festziehen (wie beim Reifenwechsel am Auto), damit ein gleichmäßiger Anpressdruck erzeugt wird.
     
    #3 lefskij
  3. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    Grafikkarte Wärmeleitpaste

    AW: Grafikkarte Wärmeleitpaste

    Beim Chipsatz ist es verschieden, nicht nur von Chipsatz zu Chipsatz sondern auch von Hertsteller zu Hersteller, teilweise auch von Modell zu Modell, aber in der Regel braucht man da nichts zu wechseln.
    Kann sowohl Paste als auch ein Pad sein, das erfährt man aber meistens erst beim drunter schauen.
    Die Abwärme ist ohnehin nicht sonderlich groß bei halbwegs aktuellen Chipsätzen, in den meisten Fällen dürfte der Aufwand größer sein als der Nutzen.
     
    #3 Jeretxxo
  4. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    Grafikkarte Wärmeleitpaste

    AW: Grafikkarte Wärmeleitpaste

    Wenn die Paste auf dem Chipsatz schon relativ hart war und du jetzt angefangen hast daran rumzupuhlen, solltest du schon neue drauf machen, wenn die Paste einmal trocken ist und du die Bauteile von einander löst, verbindet sich das nicht mehr, danach dürft es eher isolieren als leiten. Wenn das wirklich Paste war, kannst du die ruhig abmachen und mit normaler Wärmeleitpaste ersetzen, das schad nix.
     
    #3 Jeretxxo
  5. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

    Grafikkarte Wärmeleitpaste

    AW: Grafikkarte Wärmeleitpaste

    Lass doch die Platte drauf, wozu willst du die runternehmen?
    Sehe da gerad keinen Sinn, der Dreck ist doch eh auf der Abdeckung.

    Zu deiner Frage, in der Regel ist das kein "Klebeband" sondern Wärmeleitpads, ohne große eigene Klebwirkung.
    Wenn die etwas länger drauf sind, haften die aber recht stark auf den beiden Oberflächen, somit dürft es etwas sanfte Kraft brauchen um die Platte überhaupt vom PCB abzunehmen.

    Auf keinen Fall Wärmeleitpaste nehmen, entweder wurden die Pads eingesetzt weil Paste nicht reicht um den Luftspalt zu überbrücken oder Bauteile mit unterschiedlicher Bauteilhöhe damit abgedeckt sind.
    Ausserdem sind die Pads elektrisch isolierend, Paste in der Regel auch, aber da sie praktisch bis auf einen kleinen Rest, durch den Anpressdruck verdrängt wird, ist die Gefahr groß Bauteile kurzzuschließen.

    Wie gesagt, wenn du die wirklich nur säubern willst, reicht es die Paste auf der GPU zu erneuern und den gröbsten Schmutz zu entfernen.
     
    #3 Jeretxxo
  6. flx23
    flx23 Gast

    Meine R9 390 STRIX ist unter Last in 5 Sekunden auf 95+ Grad und im Idle in 5 Sekunden wieder auf 60

    Airflow im Gehäuse prüfen
    Staub aus dem Kühler entfernen
    Wärmeleitpaste auf der alten Grafikkarte erneuern
     
    #3 flx23
Thema:

Grafikkarte Wärmeleitpaste tauschen?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte Wärmeleitpaste tauschen? - Similar Threads - Grafikkarte Wärmeleitpaste tauschen

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten 19. März 2024

Grafikkarte geht nicht mehr?

Grafikkarte geht nicht mehr?: Hallo, Ich habe auf einmal das Pronlem, dass meine Graka bei Spielen gefühlt nichts mehr macht. Der Task Manager zeigt zwar eine Auslastung von 90-100% an, jedoch ist die Temperatur niedrig, da...
Software & Treiber 18. März 2024

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung 17. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?: Ich brauche Treiber für die Karte wenn Windows die automatisch runterlädt stürzt mein PC ab Bluescreen kommt deswegen möchte ich mir Treiber von der Nvidia Seite runterladen ich weiß aber nicht...
Software & Treiber 16. März 2024

Welche Grafikkarte ist die Richtige?

Welche Grafikkarte ist die Richtige?: Hallo, ich will mir eine neue GPU holen. Leider kenn ich mich da nicht mehr allzu gut aus. Ich will nicht viel mehr als 300€ zahlen. Ich hatte erst überlegt, mir die RTX 4060 zu holen. Jedoch...
Grafikkarten 16. März 2024

Grafikkarte leuchtet rot?

Grafikkarte leuchtet rot?: Hallo ich habe eine ZOTAC RTX 4090 trinity oc geholt und eingebaut, diese leuchtet aber rot und wollte fragen ob das normal ist Außerdem habe ich eine Wasserkühlung und die lüfter drehen sich...
Mainboards 15. März 2024

Grafikkarte wird nicht erkannt?

Grafikkarte wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe ein kleines Problem.. ich fasse es kurz. Meine Grafikkarte wurde im device manager nicht angezeigt, bin daraufhin ins bios und habe etwas rumgeguckt und nun bekomme ich kein Bild...
Grafikkarten 15. März 2024

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?: Guten Morgen Ich habe aktuell leider das Problem das beim GTA Online spielen meine Grafikkarte bzw. der Treiber abstürzt. Das ganze passiert manchmal bereits nach wenigen Minuten Spielzeit, oft...
Grafikkarten 13. März 2024

Trockene wärmeleitpaste fällt in Grafikkarte rein?

Trockene wärmeleitpaste fällt in Grafikkarte rein?: ist es schlimm wenn ausgetrocknete wärmeleitpaste in die Grafikkarte rein fällt https://www.gutefrage.net/frage/trockene-waermeleitpaste-faellt-in-grafikkarte-rein
Prozessoren 10. August 2023

Grafikkarten Garantie - Neue Wärmeleitpaste?

Grafikkarten Garantie - Neue Wärmeleitpaste?: Hallo zusammen, meine Grafikkarte wird unfassbar heiß. Besser gesagt die Hotspot-Temperatur. Bis zu 105°C, währenddessen die Core-Temperatur bei ca. 65°C liegt. Ich habe die RX 6700 XT von MSI....
Grafikkarten 24. Februar 2023

Zu viel Wärmeleitpaste auf Grafikkarte schlimm?

Zu viel Wärmeleitpaste auf Grafikkarte schlimm?: Habe ein bisschen zu viel gemacht, sodass alles vom Grafikkartenchip abgedeckt ist, aber auch ein bisschen darüberweg rausgelaufen ist. Nicht über die Grafikkarte an sich sondern so um den Rand...
Prozessoren 5. April 2022

Grafikkarte Wärmeleitpaste wechseln?

Grafikkarte Wärmeleitpaste wechseln?: Guten Abend, Ich wollte mal fragen, ob ihr denkt dass es schlau wäre, die Wärmeleitpaste zu wechseln. Ich habe eine Rx570 4gb im armor Design von MSI. Auf hohen Einstellungen wird die Karte...
Grafikkarten 4. Februar 2021
Grafikkarte Wärmeleitpaste tauschen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden