Zu viel Wärmeleitpaste auf Grafikkarte schlimm?

Diskutiere und helfe bei Zu viel Wärmeleitpaste auf Grafikkarte schlimm? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe ein bisschen zu viel gemacht, sodass alles vom Grafikkartenchip abgedeckt ist, aber auch ein bisschen darüberweg rausgelaufen ist. Nicht über die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Elomod, 5. April 2022.

1. Elomod
    Elomod Gast

Habe ein bisschen zu viel gemacht, sodass alles vom Grafikkartenchip abgedeckt ist, aber auch ein bisschen darüberweg rausgelaufen ist. Nicht über die Grafikkarte an sich sondern so um den Rand herum vom Chip. Bei meiner RX 590 gibt es da um den Chip so einen "eingezäunten" Bereich wo der Chip in der Mitte ist.

Habe einen zu großen Punkt in die Mitte gesetzt und jetzt frage ich mich, ob das schädlich ist? Die Grafikkarte ist leise und viel kühler als vorher. Aber ist es trotzdem schlimm, wenn die Wärmeleitpaste da so drüber gelaufen ist?

Liebe Grüße

:)

2. lefskij
    lefskij Gast

Grafikkarte Wärmeleitpaste

AW: Grafikkarte Wärmeleitpaste

Moment mal... was möchtest Du den da "durchtrocknen lassen"? Sei bitte vorsichtig mit Wasser und einer teilabgedeckten Grafikkarte - Du kannst ja nicht wirklich sehen und wissen, ob da noch Feuchtigkeit zwischen den Bauteilen übrig ist. Benutze vor dem Zusammenbau zur Sicherheit lieber noch einen Fön auf kleiner Stufe und puste eventuelle Reste vorsichtig weg (lieber länger als zu wenig).

Die frische Wärmeleitpaste auf dem Chip soll natürlich nicht antrocknen, sondern gleich die bestmögliche Verbindung zwischen Chip und Kühler herstellen. Daher wische alles alte an Paste gründlich ab (gerne zusätzlich mit Spiritus oder Waschbenzin - das verfliegt schnell und rückstandslos) und trage neue Paste auf und dann setze gleich den Kühler wieder auf. Die Schrauben des Kühlers um den Chip herum solltest Du dann überkreuz abwechselnd festziehen (wie beim Reifenwechsel am Auto), damit ein gleichmäßiger Anpressdruck erzeugt wird.

#3 lefskij
  3. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

Beim Chipsatz ist es verschieden, nicht nur von Chipsatz zu Chipsatz sondern auch von Hertsteller zu Hersteller, teilweise auch von Modell zu Modell, aber in der Regel braucht man da nichts zu wechseln.
    Kann sowohl Paste als auch ein Pad sein, das erfährt man aber meistens erst beim drunter schauen.
    Die Abwärme ist ohnehin nicht sonderlich groß bei halbwegs aktuellen Chipsätzen, in den meisten Fällen dürfte der Aufwand größer sein als der Nutzen.

#3 Jeretxxo
  4. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

Wenn die Paste auf dem Chipsatz schon relativ hart war und du jetzt angefangen hast daran rumzupuhlen, solltest du schon neue drauf machen, wenn die Paste einmal trocken ist und du die Bauteile von einander löst, verbindet sich das nicht mehr, danach dürft es eher isolieren als leiten. Wenn das wirklich Paste war, kannst du die ruhig abmachen und mit normaler Wärmeleitpaste ersetzen, das schad nix.

#3 Jeretxxo
  5. Jeretxxo
    Jeretxxo Gast

Lass doch die Platte drauf, wozu willst du die runternehmen?
    Sehe da gerad keinen Sinn, der Dreck ist doch eh auf der Abdeckung.

Zu deiner Frage, in der Regel ist das kein "Klebeband" sondern Wärmeleitpads, ohne große eigene Klebwirkung.
    Wenn die etwas länger drauf sind, haften die aber recht stark auf den beiden Oberflächen, somit dürft es etwas sanfte Kraft brauchen um die Platte überhaupt vom PCB abzunehmen.

Auf keinen Fall Wärmeleitpaste nehmen, entweder wurden die Pads eingesetzt weil Paste nicht reicht um den Luftspalt zu überbrücken oder Bauteile mit unterschiedlicher Bauteilhöhe damit abgedeckt sind.
    Ausserdem sind die Pads elektrisch isolierend, Paste in der Regel auch, aber da sie praktisch bis auf einen kleinen Rest, durch den Anpressdruck verdrängt wird, ist die Gefahr groß Bauteile kurzzuschließen.

Wie gesagt, wenn du die wirklich nur säubern willst, reicht es die Paste auf der GPU zu erneuern und den gröbsten Schmutz zu entfernen.

#3 Jeretxxo
  6. flx23
    flx23 Gast

Meine R9 390 STRIX ist unter Last in 5 Sekunden auf 95+ Grad und im Idle in 5 Sekunden wieder auf 60

Airflow im Gehäuse prüfen
    Staub aus dem Kühler entfernen
    Wärmeleitpaste auf der alten Grafikkarte erneuern

#3 flx23
Thema:

Zu viel Wärmeleitpaste auf Grafikkarte schlimm?

Die Seite wird geladen...

Zu viel Wärmeleitpaste auf Grafikkarte schlimm? - Similar Threads - Wärmeleitpaste Grafikkarte schlimm

Forum Datum

Ist das zu viel wärmeleitpaste?

Ist das zu viel wärmeleitpaste?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-zu-viel-waermeleitpaste-4
Prozessoren Samstag um 10:12 Uhr

Laptop wärmeleitpaste tauschen/säubern?

Laptop wärmeleitpaste tauschen/säubern?: Hallo, mein Laptop ist 12 Jahre alt und die CPU wird beim Windows Desktop ca. 57 Grad heiß. Wenn der Prozessor ziemlich ausgelastet ist erreicht er über 80 Grad, dann springt aber schon der Lüfter...
Prozessoren 16. Januar 2023

bei gebrauchten CPU wärmeleitpaste extra kaufen?

bei gebrauchten CPU wärmeleitpaste extra kaufen?: Kaufe eine gebrauchte r5 5600x und habe zuvor nie ein PC zusammengebaut. Es wird mit dem boxed kühler dann genutzt, muss ich auch noch eine wärmeleitpaste kaufen oder geht das alles ohne?...
Prozessoren 11. Januar 2023

Wärmeleitpaste von CPU abmachen?

Wärmeleitpaste von CPU abmachen?: Hey, wie man unten auf dem Bild erkennen kann, ist ein wenig Wärmeleitpaste an die Pins bzw. zwischen die Pins der CPU gekommen. Nun ist meine Frage, wie ich die ordentlich und problemlos...
Prozessoren 4. Januar 2023

Wie entfernt man am Besten Wärmeleitpaste von der Cpu?

Wie entfernt man am Besten Wärmeleitpaste von der Cpu?: Hallo, ich habe seit Weihnachten einen neuen Prozessor und benutze seitdem den Box-Kühler, möchte jedoch auf einen anderen umsteigen. Wie entfernt man die Wärmeleitpaste einmal auf dem einfachsten...
Prozessoren 29. Dezember 2022

Wärmeleitpaste past das?

Wärmeleitpaste past das?: Passt soviel Wärmeleitpaste ? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/waermeleitpaste-past-das
Prozessoren 24. Dezember 2022

Laptop Wärmeleitpaste tauschen?

Laptop Wärmeleitpaste tauschen?: Hallo, ich habe einen sehr schönen Dell Laptop, welchen ich auch für die Schule benötige. Er hat einen i5 und 4 Gigabyte RAM und läuft mit der SSD super flüssig. Er ist von 2010. Allerdings wird...
Prozessoren 22. Dezember 2022

Brauche ich eine neue Wärmeleitpaste?

Brauche ich eine neue Wärmeleitpaste?: Hallo! Ich bin dabei mein PC zu entstauben und hab noch von ca letzten Jahr die Wärme leitpaste drauf kann ich die CPU einfach wieder auf die benutzte drauf tun ? Mfgp...
Prozessoren 17. Dezember 2022

Wird Wärmeleitpaste zur CPU mitgeliefert?

Wird Wärmeleitpaste zur CPU mitgeliefert?: Ich bin momentan dabei einen Computer zu bauen und frage mich ob bei meinem Ryzen 5 5600G schon Wärmeleitpaste dazu geliefert wird oder ich extra welche kaufen muss?...
Prozessoren 16. Dezember 2022

Wärmeleitpaste dazugeben?

Wärmeleitpaste dazugeben?: Hallo erstmal, Ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Lüfter bestellt weil mein vorheriger defekt ist.Gestern ist er angekommen und hat bereits Wärmeleitpaste aufgetragen, welche mit einer...
Prozessoren 10. Dezember 2022

Wärmeleitpaste und Weichlötpaste das gleiche?

Wärmeleitpaste und Weichlötpaste das gleiche?: Bräuchte etwas für meine CPU. Im Obi vor Ort gibt es, laut Online Shop, einen Artikel mit der Aufschrift "Weichlötpaste". Kann man diese Weichlötpaste auch für die CPU verwenden? Danke und LG...
Prozessoren 4. Dezember 2022

Grafikkarte Wärmeleitpaste wechseln?

Grafikkarte Wärmeleitpaste wechseln?: Guten Abend, Ich wollte mal fragen, ob ihr denkt dass es schlau wäre, die Wärmeleitpaste zu wechseln. Ich habe eine Rx570 4gb im armor Design von MSI. Auf hohen Einstellungen wird die Karte...
Grafikkarten 4. Februar 2021

Grafikkarte Wärmeleitpaste tauschen?

Grafikkarte Wärmeleitpaste tauschen?: Hi Ich habe mir eine gebrauchte GTX 750ti Grafikkarte gekauft und hab im Internet gelesen das man bei gebrauchten Grafikkarten die Wärmeleitpaste tauschen sollte nur ich hab angst das ich was...
Grafikkarten 6. Januar 2021
Zu viel Wärmeleitpaste auf Grafikkarte schlimm? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden