Grafikkarte und Prozessor wird nicht wirklich benutzt?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte und Prozessor wird nicht wirklich benutzt? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; In vielen Games wie z.B Hell let loose, Gta 5 und Minecraft wird meine Grafikkarte und der Prozessor fast nicht benutzt. Darum habe ich auch schlechte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von wuauw, 29. März 2021.

1. wuauw
    wuauw Gast

In vielen Games wie z.B Hell let loose, Gta 5 und Minecraft wird meine Grafikkarte und der Prozessor fast nicht benutzt. Darum habe ich auch schlechte FPS was wirklich stört.

Meine Komponenten sind:

RTX 3070 Gamingpro oc

Ryzen 7 3800x

MSI B550 tomahawk.

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Intel i9 9900KS richtige Spannungsversorgung

Wobei Games nicht wirklich den Prozessor auslasten, da die Grafikkarte hier normalerweise zuvor limitiert. Daher fällt auch die Leistungsaufnahme geringer aus.

#3 IICARUS
  3. Stryke7
    Stryke7 Gast

AMD A10 5800K - hoffnungslos veraltet?

Hast du mal gemessen, ob eher der Prozessor oder die Grafikkarte voll ausgelastet wird wenn du spielst?

Vorerst könnte auch etwas mehr Arbeitsspeicher helfen, 4GB sind mittlerweile wirklich knapp bemessen.

Je nachdem, welches Mainboard, Netzteil und Kühler du verwendest, kann man den Prozessor vielleicht auch noch etwas übertakten.

#3 Stryke7
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

i7 9700K Schwankt bei CSGO auf 100% Auslastung?

Was für eine Auflösung hast du mit deiner 1060 Grafikkarte? Läuft nur ein Monitor oder hast du mehrere Monitore mit am laufen?
    Du musst wirklich mal schauen ob du was im Hintergrund am laufen hast was den Prozessor mit auslastet.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

16 GB oder 32 GB RAM?

hks1981 schrieb: Mich würde wirklich sehr interessieren ob Speicher OC wirklich was bringt. Hast du hier Erfahrungen damit gemacht? Früher waren dieses OC ja nicht so der Burner, da war von 1FPS und vielleicht 1Sek Ladezeiten die Rede. Zum Vergrößern anklicken....
    Das kann man nicht verallgemeinern, man kann nur etwas vorsorge treffen um die maximale Performances raus zu holen. Denn auch wenn auf dem Rechner Programme ausgeführt werden, Fenster geöffnet, ein Browser genutzt wird muss immer der Prozessor Datensätze verarbeiten und der Arbeitsspeicher muss diese auch liefern können. Um so schneller um so effektiver kann der Prozessor diese auch verarbeiten. Kommen Spiele ins Spiel wo auch die Grafikleistung eine Rolle spielt macht es kaum bis gar kein Unterschied mehr sobald die Grafikkarte Limitiert, denn dann kann die Grafikkarte nicht mehr Daten verarbeiten und dann macht auch die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher nichts mehr aus, da Prozessor und Arbeitsspeicher auf die Grafikkarte warten müssen. Anders sieht es wieder aus wenn es die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, dann kommt es wieder auf dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher mit an.

Ich selbst nutze 3600 Mhz für die mein Arbeitsspeicher ausgelegt ist.
    Im Vergleich zu meinen 3000 MHz was ich zuvor verbaut habe merke ich schon eine Mehrleistung.
    Aber nicht in einem Sinn wo ich zwingend 3600 MHz haben musste, war daher in meinem Fall mehr ein haben wollen und kein Haben müssen, denn wenn ich schon ein 9900K verbaut habe möchte ich den Prozessor die beste mögliche Geschwindigkeit der Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen.

Habe schon so viel ausgegeben, da kommt es am ende auf 100 Euro mehr bezüglich der Arbeitsspeicher auch nicht mehr an.
    Schließlich kaufe ich ja nicht jeden Tag oder jedes Jahr neue Arbeitsspeicher.

Hohe Taktraten bis oder über 4000 Mhz haben mich nur für meine Benchmarks interessiert und wie weit ich überhaupt die Speicher übertaktet bekomme.

#3 IICARUS
  6. Gruberunfug
    Gruberunfug Gast

CPU Upgrade von Intel Core i5 6600K auf ... ????

Ich kann mich HisN nur anschließen:

Ich wüsste aus dem Stehgreif nicht, warum dein Prozessor zu langsam sein sollte. Generell muss ich auch die frage in den Raum werfen: Warum kein OC, wenn alles dafür gegeben ist?
    Ich vermute auch, dass ein upgrade auf den i7 6700(K) nicht wirklich einen spürbaren Performance Gewinn mit sich bringt.

Was machst du denn so mit deinen Rechner? Ich denke, dass im Spiele-Bereich die eher Grafikkarte noch vor dem Prozessor am Limit ist.
    Ein aufrüsten der CPU halte ich auf jeden Fall bei deiner Konfiguration nicht für sinnvoll.

#3 Gruberunfug
Thema:

Grafikkarte und Prozessor wird nicht wirklich benutzt?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte und Prozessor wird nicht wirklich benutzt? - Similar Threads - Grafikkarte Prozessor

Forum Datum

Kann ich eine Grafikkarte zu einem Prozessor mit Grafikeinheit mitdazubauen?

Kann ich eine Grafikkarte zu einem Prozessor mit Grafikeinheit mitdazubauen?: Hallo, Ich besitze einen 500€ Fertig-PC und möchte den leistungstechnisch aufpeppen. Ich habe einen AMD Ryzen 5600G mit Radeon Grafik Prozessor und möchte eine Grafikkarte mitdazu bauen, damit...
Grafikkarten 5. Januar 2025

Welche Grafikkarte ist maximal aufrüstbar bei meinem prozessor und mainboard?

Welche Grafikkarte ist maximal aufrüstbar bei meinem prozessor und mainboard?: Moin, Ich habe leider wenig Ahnung von Pc's. Ich möchte eine neue Grafikkarte (aktuell nur Gtx 1070ti) einbauen, habe aber kein plan was in Frage kommt, im Zusammenhang mit meinem Prozessor...
Grafikkarten 29. Dezember 2024

Haben wir das Ende der Entwicklung von Grafikkarten/Prozessoren erreicht?

Haben wir das Ende der Entwicklung von Grafikkarten/Prozessoren erreicht?: Kann man noch etwas viel krasseres Produzieren? https://www.gutefrage.net/frage/haben-wir-das-ende-der-entwicklung-von-grafikkartenprozessoren-erreicht
Prozessoren 7. Dezember 2024

Passt der Prozessor zur Grafikkarte?

Passt der Prozessor zur Grafikkarte?: ich wollte mir eine rtx 4070 super holen habe aber als prozessor den amd ryzen 7 5800x3d. passt das oder ist der prozessor schon zu schwach?...
Prozessoren 27. Oktober 2024

Welche Grafikkarte steht im Verhältnis zu einem Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @...

Welche Grafikkarte steht im Verhältnis zu einem Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @...: Hallo, ich bin dabei meinen PC ein wenig aufzurüsten und dachte ich fange mit der Grafikkarte an, da doch eigentlich der Prozessor noch gut ist oder? Nun wäre meine Frage, welche Grafikkarte zu...
Prozessoren 23. Mai 2024

Läuft eine Grafikkarte gleichzeitig mit der Gpu vom Prozessor?

Läuft eine Grafikkarte gleichzeitig mit der Gpu vom Prozessor?: Ich habe einen Ryzen 5 pro 4650g und momentan noch keine Grafikkarte. Mein Pc läuft über die Grafikeinheit vom Prozessor. Ich werde mir jetzt aber eine Grafikkarte kaufen und einbauen. Ändert sich...
Grafikkarten 15. Mai 2024

Welche Grafikkarte neu für 200-250€ und welcher Prozessor für 150€?

Welche Grafikkarte neu für 200-250€ und welcher Prozessor für 150€?: Moin! Mein Sohn bräuchte eine neue Grafikkarte, und eine neue CPU für seinen PC, was könnten ihr für eine Karte für 200-250€ empfehlen, und welchen CPU für 150€ Danke im Voraus!...
Prozessoren 7. April 2024

Pc Prozessor und Grafikkarte?

Pc Prozessor und Grafikkarte?: Ich möchte für mein Sohn ein neuen PC kaufen und bin mir nicht ganz sicher ob der taugt was mich bisschen irritiert der Prozessor AMD ist der gut? Und die Grafikkarte? AMD Ryzen 3 4300G, RX Vega...
Prozessoren 8. März 2024

Bessere Grafikkarte und Prozessor?

Bessere Grafikkarte und Prozessor?: Hallo, ich überlege welche Grafikkarte und welchen Prozessor ich kaufen soll. ich Habe gerade die GPU: Radeon RX 570 series und die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core. Mein Mainbord ist das MSI B450M...
Prozessoren 18. Februar 2024

Welchen Prozessor mit Dual GeForce RTX 4060Ti Grafikkarte?

Welchen Prozessor mit Dual GeForce RTX 4060Ti Grafikkarte?: Guten Tag zusammen, Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft(Dual RTX 4060Ti). Die Karte verspricht ja mit tiefen Settings in Fortnite um die 300-900FPS (Ich spreche vom durchschnittlichen was ich...
Prozessoren 11. Januar 2024

Welche Grafikkarte und welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen?

Welche Grafikkarte und welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen?: Welche Grafikkarte und welchen Prozessor könnt ihr mir für einen Mittelklassigen Gaming PC empfehlen? Mein Budget liegt bei etwa 300- 400 Schweizer Franken. Ich spiele vor allem Fortnite und Valo,...
Prozessoren 19. Dezember 2023

Passt diese Grafikkarte mit dem Mainboard und dem Prozessor zusammen?

Passt diese Grafikkarte mit dem Mainboard und dem Prozessor zusammen?: Graka: https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-ASRock-Radeon-RX-6700-XT-Challenger-D-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1402343.html Mainboard:...
Mainboards 13. Dezember 2023

Zuerst neue Grafikkarte oder Prozessor für Gaming kaufen?

Zuerst neue Grafikkarte oder Prozessor für Gaming kaufen?: Mein PC ist leider nicht so gut. Ich würde den gerne etwas Upgraden, ich weiß aber nicht ob ich zuerst eine neue gpu oder cpu kaufen soll. Beides direkt kann ich mir nicht leisten. Momentan muss...
Prozessoren 3. Dezember 2023
Grafikkarte und Prozessor wird nicht wirklich benutzt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden