Grafikkarte runtertakten wozu?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte runtertakten wozu? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag schnell zu meinem Problem. die neue Grafikkarte die ich habe hielt mehrere Jahre . Es war eine GeForce 2070. nun habe ich die Grafikkarte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Katini1922, 11. November 2021.

1. Katini1922
    Katini1922 Gast

Guten Tag schnell zu meinem Problem.

die neue Grafikkarte die ich habe hielt mehrere Jahre . Es war eine GeForce 2070.

nun habe ich die Grafikkarte weil sie manchmal abstürzte zu einem Shop geschickt. Die Idee war es, dass der Shop mir einen neuen pc baut und ich sollte die Karte hinschicken damit ich keine neue kaufen muss. Im stresstest kam heraus dass es Bildfehler und abstürzte und Artefakten gab. Er meinte nun dass er den RAM runtertaktet und nochmal paar stresstest macht. Es scheint so alles zu funktionieren, aber das kriege ich endgültig nachher mit.

Wieso taktet man herunter und auf einmal funktionieren dann wieder die Dinge und es gibt weniger Fehler usw bis gar keine ?

Die Karte hat über Jahre funktioniert und seit 3 Wochen jetzt konnte ich keine Spiele mehr spielen, weil die Spiele vereist wurden.

Dann taket man herunter und auf einmal geht sie wieder?

Hat man da einbussen beim zocken oder beim rendern von Filmclips in Schnittprogrammen?

Gibt es Nachteile beim runtertakten einer Grafikkarte?

Verzeiht die Grammatik, aber ich bin auch in wenig in Panik und möchte euch das schnell schreiben.

:)

2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Grafikkarte nur mit sehr starkem vram runtertakten stabil

Dann kannste halt nur auf dein Glück hoffen. Die Karte kann durchaus auch noch einige Zeit so mitmachen, es ist ja keineswegs gesetzt dass sie jetzt sterben muss. Nur würde ich mich nicht drauf verlassen.
    Ist halt grade ein recht ungünstiger Zeitpunkt für nen Neukauf aber da sag ich dir sicher nix Neues. *Noahnung :ka:

#3 Incredible Alk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Grafikkarte nur mit sehr starkem vram runtertakten stabil

Mitchpuken schrieb: Kann ich hier irgendwie das Ableben der Karte hinauszögern oder sonst was machen? Zum Vergrößern anklicken....
    Das wirst du nicht mögen aber:
    Wenn die Karte so anfängt ist normalerweise der Tod nicht mehr weit und du kannst nichts dagegen tun außer sie möglichst nicht mehr zu belasten.

Das, was vRam und insbesondere dessen Lötstellen hauptsächlich verschleißt sind Temperaturschwankungen (nicht hohe Temps an sich) da bei den Schwankungen das Material sich thermisch verformt und mechanischen Stress auf die Lötstellen ausübt. Dadurch werden die Kontakte schlechter bis sie irgendwann versagen. Wenn Taktraten deutlich gesenkt werden müssen ist das oft kurz vor Tod.
    Wenn die Karte noch länger ein Bild ausgeben soll sollte man sie möglichst nur noch im idle betreiben um weitere Temperaturzyklen zu vermeiden.

Wenn sie doch ganz stirbt kann es helfen die Karte zu backen (Anleitungen gibts zu hauf) um damit Lötstellen wieder (meist kurzfristig) zu reparieren, der Erfolg ist aber nicht garantiert.

#3 Incredible Alk
  4. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

RTX 3080 Ti Verständnisfrage

Du kannst die Grafikkarte undervolten.

Dann verlierst du etwas Takt aber dann braucht sie auch weniger Strom.

Runtertakten kannst du so lange bis sie instabil wird oder Grafikfehler kommen.

#3 Dragon AMD
  5. DIY-Junkie
    DIY-Junkie Gast

GTX 580 durch GTX 780 TI ersetzen

Ich glaube, das Problem ist das schnelle Hoch- und Runtertakten aktueller Grafikkarten, damit kommen ältere Netzteile wohl nicht klar. Kann jemand den genauen technischen Hintergrund erläutern?

#3 DIY-Junkie
  6. DerSchlaefer
    DerSchlaefer Gast

FPS DROPS ab 66 Grad

Bei meinem Laptop wird beides runtergetaktet bei zu großer wärme Entwicklung.
    Ich würde die nicht runtertakten sondern versuchen tatsächlich die Luftzirkulation besser zu gestalten.
    Wenn man die manuell runtertakten kann bin ich der falsche Ansprechpartner aber da gibt es, denke es mal, andere hier die davon Ahnung haben sollten.

Naja hat mit der Auslastung nichts zu tun sondern der Hitzeentwicklung.

Eine Sache fällt mir noch ein. Es kann vielleicht sein, dass die Grafikkarte im Spiel kurz wechselt, also zur Intel onboard Variante und dann wieder zurückspringt und dadurch die Drops entstehen. Weiss nicht ob das stimmt, ist mir nur gerade so durch den Kopf gegangen.

#3 DerSchlaefer
Thema:

Grafikkarte runtertakten wozu?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte runtertakten wozu? - Similar Threads - Grafikkarte runtertakten wozu

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?: Meine Rtx 3060 TI nimmt in Spielen nur 70-130 Watt und erreicht somit sehr wenig FPS. In Furmark 2 erreicht sie in GL 125 FPS. Die Temperaturen sind normal. Woran kann das liegen? Mein System:...
Stromversorgung 25. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?: Geforce RTX 3050 oder Geforce RTX 3060? https://www.gutefrage.net/frage/welche-dieser-grafikkarten-ist-besser-fuer-minecraft
Grafikkarten 25. Februar 2025

Grafikkarte taktet immer runter/ Soll nie runtertakten

Grafikkarte taktet immer runter/ Soll nie runtertakten: Grafikkarte taktet immer runter/ Soll nie runtertakten Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe ein großes problem. Ich habe seit einiger seit eine Grafikkarte ( Sapphire...
Computerfragen 12. April 2013

Grafikkarte Runtertakten Nvidia

Grafikkarte Runtertakten Nvidia: Grafikkarte Runtertakten Nvidia Hiho Ich hab letztens mitbekommen das meine Nvidia G-Force 260GTX doch ein ziemlicher Stromfresser ist und hab gelesen das man ne Grafikkarte runtertakten...
Computerfragen 26. Oktober 2011

Grafikkarte runtertakten!

Grafikkarte runtertakten!: Grafikkarte runtertakten! Guten abend. Habe probleme mit world of warcraft, immer wen ich es starte kommt ein schwarzer bildschirm und der comp ist erst neu (1000€) Also...
Computerfragen 25. August 2010
Grafikkarte runtertakten wozu? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden