Grafikkarte ohne Backplate ungefährlich?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte ohne Backplate ungefährlich? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich möchte auf ebay einen Pc kaufen, der ist top und hat eine RTX 2070 super und Ryzen 7 3700x verbaut, hat bloß keine Grakka Backplate meint der... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von RagX123, 24. Juli 2021.

1. RagX123
    RagX123 Gast

Moin, ich möchte auf ebay einen Pc kaufen, der ist top und hat eine RTX 2070 super und Ryzen 7 3700x verbaut, hat bloß keine Grakka Backplate meint der Besitzer. Ich kenne mich mit Pcs nicht aus und will den fürs Zocken nutzen.

Der Besitzer meint, es ist überhaupt kein Problem, dass es keine Backplate hat und kann ganz normal, ohne dass es einfluss auf irgendetwas hätte, benutzt werden. Bis auf die Backplate fehlt dem pc nichts und kann direkt angeschlossen & benutzt werden laut Verkäufer.

Stimmt das wirklich? Besteht vielleicht doch irgendeine Gefahr langfristig oder so?

Danke im voraus!

LG

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

RTX 3080 12 GB MSI Gaming Z Trio kleine Lücke zwischen PCB und Backplate

Die Lücke ist egal und es gibt sogar Grafikkarten, da sind sogar Abstandshalter dazwischen, damit die Backplate nicht aufliegen kann. Einfach nicht beachten und Spaß haben.

Die Backplate dient nur zur Stabilisierung und damit das PCB etwas geschützt ist. Früher gab es gar keine Backplate auf Grafikkarten.

#3 IICARUS
  3. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

RX VEGA 56 Kurzschluss?

Die backplate ist über schraubkontakte an Masse der Grafikkarte angebunden. Gleichzeitig ist die backplate auf der Innenseite mit einer Folie überzogen. Dies soll bewirken, dass bei einer mechanischen Beschädigung der backplate kein Kurzschluss entsteht. Wenn du aber stark genug drückst dann können die Löt Inseln bzw. Spitzen die Folie durchstoßen und es entsteht ein Kurzschluss. Normalerweise müsste dein Netzteil aber einen Kurzschluss erkennen und abschalten. Jedoch passiert so was eher träge. Kurze hohe Ströme können ausreichen um die restliche Elektronik zu grillen.

Prüfe ob das Netzteil noch geht
    Prüfe ob ohne CPU das Mainboard noch geht
    Alles ohne die Grafikkarte wohlgemerkt
    Wenn das alles geht. Grafikkarte ohne backplate wieder rein. (Nur auf eigene Gefahr!)

#3 xlOrDsNaKex
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Grafikkarte mit Abstand zu Cpu Kühler

xlOrDsNaKex schrieb: Nein die Backplate ist nicht isoliert, sondern sitzt auf dem Bezugspotential "Masse" der Karte. Macht aber trotzdem keinen Unterschied. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei mir sind zwei Grafikkarten von innen mit einer Kunststofffolie überzogen gewesen. Zudem sind dann noch Abstandshalter vorhanden gewesen, daher sind die Backplate von innen isoliert. Zumindest bei den Grafikkarten die ich bisher hatte! Denen die Backplate selbst wenn sie aus Metall besteht soll selbst auch kein Kurzschluss auf dem PCB der Grafikkarte verursachen.

Würde es ja nicht schreiben wenn mir dies nicht bekannt wäre.
    Im übrigem war es zumindest mit einer MSI 2080 und einer Asus 2080 Super bei mir so.

#3 IICARUS
  5. pit70de
    pit70de Gast

B550 Pro4 Mainboard zu klein für eine GK?

Und auch mal ein Bild der Grafikkarte, eventuell hat die eine besonders breite Backplate.

#3 pit70de
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Suche passendes Z690 Mainboard

Kann da leider nichts messen, denn meine Grafikkarte ist vertikal verbaut.
    Aber so wie ich es sehen kann, wird die Backplate direkt an der Verkleidung der IO-Blende sitzen.

#3 IICARUS
Thema:

Grafikkarte ohne Backplate ungefährlich?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte ohne Backplate ungefährlich? - Similar Threads - Grafikkarte Backplate ungefährlich

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?: Meine Rtx 3060 TI nimmt in Spielen nur 70-130 Watt und erreicht somit sehr wenig FPS. In Furmark 2 erreicht sie in GL 125 FPS. Die Temperaturen sind normal. Woran kann das liegen? Mein System:...
Stromversorgung 25. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?: Geforce RTX 3050 oder Geforce RTX 3060? https://www.gutefrage.net/frage/welche-dieser-grafikkarten-ist-besser-fuer-minecraft
Grafikkarten 25. Februar 2025

Kann die Grafikkarte brechen ohne backplate?

Kann die Grafikkarte brechen ohne backplate?: Ich habe eine rtx 2070 dort baue ich einen neuen Kühler ein der wiegt 709g aber Dan kann ich meine backplate nicht mehr dran machen und kann das Kühler Gewicht Dan die Karte brechen ?...
Grafikkarten 25. Dezember 2022

Backplate der Grafikkarte färben?

Backplate der Grafikkarte färben?: Darf man die Backplate der Grafikkarte färben? Oder verändert das den Kühleffekt irgendwie? https://www.gutefrage.net/frage/backplate-der-grafikkarte-faerben
Grafikkarten 2. Februar 2021

Backplate für Grafikkarte notwendig?

Backplate für Grafikkarte notwendig?: Ich hab meine Grafikkarte vertikal eingebaut und bräuchte theoretisch keine "schicke" Backplate. Bringt die überhaupt was zur Kühlung bei? Wenn nicht würde ich die nämlich abmontieren. Habt ihr...
Grafikkarten 20. Dezember 2020
Grafikkarte ohne Backplate ungefährlich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden