Grafikkarte ohne Backplate ungefährlich?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte ohne Backplate ungefährlich? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich möchte auf ebay einen Pc kaufen, der ist top und hat eine RTX 2070 super und Ryzen 7 3700x verbaut, hat bloß keine Grakka Backplate meint der... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von RagX123, 24. Juli 2021.

1. RagX123
    RagX123 Gast

Moin, ich möchte auf ebay einen Pc kaufen, der ist top und hat eine RTX 2070 super und Ryzen 7 3700x verbaut, hat bloß keine Grakka Backplate meint der Besitzer. Ich kenne mich mit Pcs nicht aus und will den fürs Zocken nutzen.

Der Besitzer meint, es ist überhaupt kein Problem, dass es keine Backplate hat und kann ganz normal, ohne dass es einfluss auf irgendetwas hätte, benutzt werden. Bis auf die Backplate fehlt dem pc nichts und kann direkt angeschlossen & benutzt werden laut Verkäufer.

Stimmt das wirklich? Besteht vielleicht doch irgendeine Gefahr langfristig oder so?

Danke im voraus!

LG

:)

2. Mika MJ
    Mika MJ Gast

LGA1200 Mainboard Laberthread

Das ist nicht das Problem. Ich dachte eher an die Backplate der Grafikkarte, ggf. sogar Wakü-Backplates.

#3 Mika MJ
  3. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

RX VEGA 56 Kurzschluss?

Die backplate ist über schraubkontakte an Masse der Grafikkarte angebunden. Gleichzeitig ist die backplate auf der Innenseite mit einer Folie überzogen. Dies soll bewirken, dass bei einer mechanischen Beschädigung der backplate kein Kurzschluss entsteht. Wenn du aber stark genug drückst dann können die Löt Inseln bzw. Spitzen die Folie durchstoßen und es entsteht ein Kurzschluss. Normalerweise müsste dein Netzteil aber einen Kurzschluss erkennen und abschalten. Jedoch passiert so was eher träge. Kurze hohe Ströme können ausreichen um die restliche Elektronik zu grillen.

Prüfe ob das Netzteil noch geht
    Prüfe ob ohne CPU das Mainboard noch geht
    Alles ohne die Grafikkarte wohlgemerkt