Grafikkarte ausgetauscht aber mehr Stromanschlüsse?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte ausgetauscht aber mehr Stromanschlüsse? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mal wieder eine PC Frage. Ich habe grad den PC von meinem Bruder hier (keine Ahnung warum die damit immer alle zu mir kommen). Seine alte GTX 970 hat... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Sturmtaucher2, 2. Oktober 2022.

1. Sturmtaucher2
    Sturmtaucher2 Gast

Mal wieder eine PC Frage.

Ich habe grad den PC von meinem Bruder hier (keine Ahnung warum die damit immer alle zu mir kommen).

Seine alte GTX 970 hat den Geist aufgegeben. Er hat daraufhin eine neue GTX 970 gekauft.

Die defekte, eingebaute Karte hat einen 8pin Stromanschluß.

Die neue Karte, die ich im Tausch einbauen soll, hat direkt neben dem 8pin aber auch noch einen 6pin Stromanschluß.

Das Netzteil besitzt beide Stecker, einmal den 8pin (der bisher ja angesteckt war) und den 6pin (der bisher frei blieb). Die Anschlüsse sind also beide vorhanden.

Frage 1: Muß ich bei der neuen Karte nun alle Stecker anstecken? Also den 8er + 6er gleichzeitig?

Frage 2: falls ja, braucht die neue GTX 970 dann auch mehr Strom als die alte GTX 970? (dann wäre nämlich wohl auch ein neues Netzteil fällig)

:)

#1 Sturmtaucher2, 2. Oktober 2022
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

PC bootet nicht mehr, defekte Grafikkarte?

Er hat doch die Grafikkarte nicht mehr, hat ja das Geld aus der Herstellergarantie zurück bekommen.

Dragon AMD schrieb: Dann die Grafikkarte auseinander bauen und Wärmeleitpaste erneuern. Zum Vergrößern anklicken....
    Hier dringend zuvor abklären ob die Herstellergarantie dadurch erlöscht, denn es gibt Grafikkarten die in der Garantiezeit nicht zerlegt oder dessen Kühler ausgetauscht werden darf.

#3 IICARUS
  3. facehugger
    facehugger Gast

Netzteil muss ausgetauscht werden

SocratesPaine schrieb: Das Netzteil ist ein 600 Watt Sharkoon WPM. Zum Vergrößern anklicken....
    Vergrab es ganz tief in Nachbars Garten, würde Treshold hier jetzt sagen*Fettes Grinsen :D Nunja, es war damals schon nicht wirklich gut. Gönn dir und deinem Sys ein E10 500W oder das schon genannte Bitfenix Whisper 550W...

Gruß

#3 facehugger
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

#3 Rotkaeppchen
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

SocratesPaine schrieb: ich habe folgendes Problem. Seit gestern startet mein PC sich einfach von selbst neu, wenn ich in einem Spiel bin. Das gleiche passiert beim Test mit Furmark. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Grafikkarte oder am Netzteil liegt. Zum Vergrößern anklicken....
    Reduziere zum Testen die Frequenz der Grafikkarte. Furmark braucht man übrigens für nichts, außer zum Grafikkarten quälen.
    Es deutet auf einen Treiberabsturz hin, würde das Netzteil wegen Überlast abschalten, bliebe der Rechner aus. Sind aber CPU
    oder GPU mit bestimmten tools übertaktet, dann ist das beschriebene Verhalten normal und deutet auf schlecht abgestimmtes
    Übertakten. Bekommst Du irgendeine Meldung? Z.B. "Grafiktreiber wurde wiederhergestellt"

Du kannst auch einen älteren Grafikkartentreiber von Nvidia ausprobieren. Ich nutze für meine GTX 980TI immer noch den ollen
    372.70-desktop-win8-win7-64bit-international-whql, der läuft extrem stabil. Viele neuere Treiber machen Probleme. 376.33
    war auch ganz gut. Hängt immer vom Gesamtsystem ab.
    Hier findest Du alle Treiber, auch etwas ältere: Advanced Driver Search | NVIDIA

SocratesPaine schrieb: ...Speedfan zeigt bei der Grafikkarte im Leerlauf eine Temperatur von c.a. 50 Grad, was auf einen Defekt der Grafikkarte hindeuten könnte, oder? ... Zum Vergrößern anklicken....
    Es hängt von der Grafikkarte ab, es gibt viele unterschiedlich Lüfterkonzepte. Viele haben bis 60°C einen lufterlosen Modus.
    Welche Karte hast Du genau? Man kann problemlos Lüfterkurven anpassen. Meine Lüfter meiner Zotoc GTX 980TI drehen
    jetzt auch immer und es ist für viele Komponenten, z.B. die unter der Grafikkarte liegende SSD sehr von Vorteil

SocratesPaine schrieb: Netzteil muss ausgetauscht werden Zum Vergrößern anklicken....
    Ich sende Dir ein paar Möglichkeiten zum Netzteil. Welches Netzteil hast Du aktuell und warum willst Du Tauschen? Nicht wegen
    der Grafikkarten Temperatur, das hat nichts damit zu tun.
    80,-€ Super Flower Platinum King 550W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Österreich
    90,-€ BitFenix Whisper M 650W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    100,-€ Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 Geizhals Deutschland
    135,-€be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haben alle Vor- und Nachteile. Wenn man an aktuelle AMD VEGA denkt und 400W Leistungsbedarf, könnten aber selbst 550W
    Netzteile in Zukunft knapp werden.

#3 Rotkaeppchen
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Welches BIOS ist auf dem Motherboard?
    Welches Betriebssystem ist installiert?

#3 wuselsurfer
Thema:

Grafikkarte ausgetauscht aber mehr Stromanschlüsse?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte ausgetauscht aber mehr Stromanschlüsse? - Similar Threads - Grafikkarte ausgetauscht Stromanschlüsse

Forum Datum

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse

Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse: Nvidia GeForce RTX 5060 (Ti): Neue Grafikkarten für die Mittelklasse Beide visieren die Mittelklasse an. Zum einen hätten wir da die GeForce RTX 5060 mit 8 GByte GDDR7-VRAM. Nvidia GeForce RTX...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten 27. Februar 2025

Welche Grafikkarte ist besser?

Welche Grafikkarte ist besser?: Welche ist besser? rx 7900 xtx oder rtx 5080 https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-ist-besser-68708020
Stromversorgung 26. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Probleme mit der Grafikkarte?

Probleme mit der Grafikkarte?: Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, heute morgen habe ich wie immer meinen PC eingeschaltet, doch als er sich hochgefahren hat habe ich mein Passwort eingegeben, funktionierte auch. Als...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Ich habe vor kurzem einen HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft und will es jetzt Upgrade. Dafür will ich eine neue Grafikkarte, Netzteil, Ram und SSD reinbauen. Ich habe gehört das eine Standart GPU...

Welche Grafikkarte?

Welche Grafikkarte?: Hallo, ich möchte bald anfangen zu streamen und brauche eine Grafikkarte. Werde keine Spiele verfolgen wie the Witcher etc. Eher mittelklassige Spiele. Mein Budget bezieht sich auf 500€. Der PC...

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?

Grafikkarte nimmt zu wenig Strom?: Meine Rtx 3060 TI nimmt in Spielen nur 70-130 Watt und erreicht somit sehr wenig FPS. In Furmark 2 erreicht sie in GL 125 FPS. Die Temperaturen sind normal. Woran kann das liegen? Mein System:...
Stromversorgung 25. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?

Welche dieser Grafikkarten ist besser für Minecraft?: Geforce RTX 3050 oder Geforce RTX 3060? https://www.gutefrage.net/frage/welche-dieser-grafikkarten-ist-besser-fuer-minecraft
Grafikkarten 25. Februar 2025

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?

Welche Grafikkarte soll ich kaufen( HP Compaq Elite 8300 SFF )?: Ich habe mir vor kurzem den HP Compaq Elite 8300 SFF gekauft, kann aber nicht spiele spielen und ladet sehr langsam. Verbaut sind ein 240 Watt Netzteil, 4GB Ramm, 1 TB HHD und ein I5 3470. Welche...
Stromversorgung 23. Februar 2025

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?

Pc mit neuer Grafikkarte aufrüsten oder neuen pc holen?: Auch ich habe den Release der neuen Grafikkarten von NVIDIA nicht verpasst und die von AMD stehen noch aus. Hiermit kommt es zu meiner Frage. Mein aktuelles System ist noch gut, aber für 2K...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Welche Teile müssten bei meinem PC ausgetauscht werden für die Grafikkarte?

Welche Teile müssten bei meinem PC ausgetauscht werden für die Grafikkarte?: Habe mir eine GeForce RTX 4080 SUPER Grafikkarte bestellt. Prozessor Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K, 3200 MHz, 16 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en) Mainboard...
Grafikkarten 30. Juni 2024
Grafikkarte ausgetauscht aber mehr Stromanschlüsse? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden