GPU- und CPU-Temperatur liegt bei 60-70 Grad beim zocken?

Diskutiere und helfe bei GPU- und CPU-Temperatur liegt bei 60-70 Grad beim zocken? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ist es normal dass diese Temperaturen bei den Gradzahlen liegen ? System: Lian-Li O11 Dynamic White Palit Gamerock RTX 4090 OC Intel Core i9... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von AppleBottom500, 1. März 2023.

1. AppleBottom500
    AppleBottom500 Gast

Hi,

ist es normal dass diese Temperaturen bei den Gradzahlen liegen ?

System:

Lian-Li O11 Dynamic White

Palit Gamerock RTX 4090 OC

Intel Core i9 13900

NZXT Z73 WaKü

10x Lian Li AL120 Lüfter (Oberen 3 raus, Unteren, Seitlichen (WaKü) und Hinterer nach innen)

1200Watt Netzteil

32 GB DDR5 5600 Mhz Dominator

MSI MPG Z790 EDGE WIFI

Habe lediglich den Ram per XMP auf seine Frequenz gebracht, ansonsten keine Veränderungen, außer Smart Fan Mode im BIOS und einem OC Scan der Palit Software. Wenn ich z.B. unter das Gehäuse fasse beim Lüfter, dann ist es auch komischerweise etwas wärmer oder ist das auch normal ? Wie gesagt das ganze ist nur beim zocken so. Ansonsten liegen die Temperaturen bei 38-45 Grad bei beiden.

:)

#1 AppleBottom500, 1. März 2023
  2. rumpeLson
    rumpeLson Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Welche Erfahrungen habt ihr so mit der Hotspot-Temp gemacht? Ich hab letztens bei meiner Asus Vega 56 das Kühlpad gewechselt und die Wärmeleitpaste durch die Kryonaut ersetzt.
    Die GPU Temperatur liegt seither bei 918mv so bei 57 Grad und der Hotspot wird etwa 70 Grad warm. Bei 975mv klettert die GPU Temperatur so auf 60 Grad und der Hotspot liegt dann schon fast bei 80 Grad.
    Sind die 80 Grad hier noch vertretbar? Könnte es helfen stattdessen mal die MasterGel Maker zu testen?

#3 rumpeLson
  3. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD RX VEGA Laberthread

rumpeLson schrieb: Welche Erfahrungen habt ihr so mit der Hotspot-Temp gemacht? Ich hab letztens bei meiner Asus Vega 56 das Kühlpad gewechselt und die Wärmeleitpaste durch die Kryonaut ersetzt. Die GPU Temperatur liegt seither bei 918mv so bei 57 Grad und der Hotspot wird etwa 70 Grad warm. Bei 975mv klettert die GPU Temperatur so auf 60 Grad und der Hotspot liegt dann schon fast bei 80 Grad. Sind die 80 Grad hier noch vertretbar? Könnte es helfen stattdessen mal die MasterGel Maker zu testen? Zum Vergrößern anklicken....
    20 Grad Differenz sind nichts ungewöhnliches. Wenn du eh schon die Kryonaut verwendest muss du nicht wirklich noch die Maker nehmen.

@ATIR:Meine die GPU Temp

@Dunlock:Schau ich mir mal an.

#3 Gurdi
  4. TausendWatt
    TausendWatt Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

cimenTo schrieb: Hat jemand eine TUF 3080 und kann mir seine Hotspot Temperatur eventuell bei Last nach ca. 5-10 Minuten angeben? Bei mir liegt die bei hohen 90 bis 100+ und die GPU Temperatur bei ca. 70 Grad. Lüfterkurve ist recht aggressiv eingestellt. Habe das Gefühl als wenn das etwas zu viel ist. Karte ist nicht übertaktet. Es ist beim Spielen, als auch beim Benchmark (Heaven) so. Würde mich über Rückmeldungen freuen. Zum Vergrößern anklicken....
    Hier... 65-68 Grad GPU 80-86 Grad Hotspot. Je nach Last halt.

#3 TausendWatt
  5. cimenTo
    cimenTo Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Hat jemand eine TUF 3080 und kann mir seine Hotspot Temperatur eventuell bei Last nach ca. 5-10 Minuten angeben?

Bei mir liegt die bei hohen 90 bis 100+ und die GPU Temperatur bei ca. 70 Grad. Lüfterkurve ist recht aggressiv eingestellt. Habe das Gefühl als wenn das etwas zu viel ist. Karte ist nicht übertaktet. Es ist beim Spielen, als auch beim Benchmark (Heaven) so. Würde mich über Rückmeldungen freuen.

#3 cimenTo
  6. eco2006
    eco2006 Gast

CPU im Leerlauf bei 70 grad

vlim schrieb: Hast du auch mal den Artikel gelesen, den du verlinkt hast? Zitat: "Temperatur Den Lüftern gelingt es ausgezeichnet, die warme Abluft aus dem Chassis zu befördern. Selbiges erhitzt sich im Extremfall (Stresstest ohne GPU-Turbo / Cool Boost) nur auf punktuell 43 Grad, der Durchschnitt liegt bei 34 Grad." Zum Vergrößern anklicken....
    Die Temperatur in deinem Zitat ist auf das Chassis bezogen.
    In dem Test messen sie CPU-Temperaturen von ungefähr 60° C mit Prime95 Last und mit zusätzlichem Furmark um die 80° C oder weniger, je nach dem ob CoolBoost aktiviert ist oder nicht.
    Demnach sind 70° C im "Idle" schon viel.

#3 eco2006
Thema:

GPU- und CPU-Temperatur liegt bei 60-70 Grad beim zocken?

Die Seite wird geladen...

GPU- und CPU-Temperatur liegt bei 60-70 Grad beim zocken? - Similar Threads - GPU CPU Temperatur

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

Netzteil/CPU oder GPU?

Netzteil/CPU oder GPU?: Hey sieht das für euch nach einem: CPU oder GPU Bottleneck aus oder nach zu wenig Watt im Netzteil? (Rtx4090, 5800x3d, 850w Netzteil) CPU3 ist nie über 75%. Danke schonmal :)...
Stromversorgung 27. Januar 2025

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?

CPU zu schwach für mehrere Monitore oder defekte GPU/VRAM?: Hi Zusammen Gerne würde ich euch um einen Rat bitten: Meine Hardware: Privater Laptop: Dell XPS 13 9310 Geschäftslaptop: Dell Latitude 7310 Docking Station: HP G5 Universal (USB-C) Monitore:...
Prozessoren 24. Januar 2025

Welche GPU und CPU?

Welche GPU und CPU?: Ich habe einen etwas älteren Computer mit der Nvidia GeForce GTX 770 und dem Intel Core i5-4570. Ich weiß nur nicht, was ich mir holen soll. Ich brauche den PC nur für Office und recht selten für...
Prozessoren 23. Januar 2025

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?

Hyrican Gaming PC CPU und GPU upgrade?: Hallo, ich habe aktuell diesen Hyrican Gaming PC der schon ein paar Jahre alt ist. https://www.euronics.de/computer-und-buero/pc-und-notebooks/pcs/desktop-pcs/military-gaming-pc-5542-4058405399614...
Prozessoren 11. Januar 2025

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?

CPU, CPU KÜHLER, GPU, MAINBOARD?: Ich benötige die oben genannten Komponenten noch für meinen neuen PC. Preislich sollten Sie wie folgt sein: CPU : 200-300€ GPU: 600-700€ Mainboard: ca. 150€ CPU Luftkühler: 50-80€ Wann werden...
Prozessoren 10. Januar 2025

CPU und GPU ziehen zu wenig strom?

CPU und GPU ziehen zu wenig strom?: Hallo, beim spielen von red dead redemption 2 ist mir aufgefallen, das meine rx6800 nur mit 1200mhz läuft. außerdem nur mit 100 watt und meine cpu verbraucht nur 30 watt. was läuft da falsch?...
Prozessoren 9. Januar 2025

Auf welchen Temperaturen wollt ihr eure CPU und euren GPU Hotspot maximal haben?

Auf welchen Temperaturen wollt ihr eure CPU und euren GPU Hotspot maximal haben?: Frage steht oben, würde mich einfach mal Interessieren, was andere so für eine Grenze gesetzt haben bzw. wie ihre Lüfterkurven sind. Vielen Dank!...
Prozessoren 7. September 2024

Mein Pc geht einfach aus und fährt dann wieder hoch. Temperaturen sind bei gpu und cpu...

Mein Pc geht einfach aus und fährt dann wieder hoch. Temperaturen sind bei gpu und cpu...: Mein Pc geht einfach aus und fährt dann wieder hoch. Temperaturen sind bei gpu und cpu nicht höher als 60 grad. ich weiß nicht was los ist. hat wer eine idee? specs: ryzen 5 5600x radeon...
Mainboards 8. Dezember 2023

Was sind zu erwartende Temperaturen auf CPU und GPU?

Was sind zu erwartende Temperaturen auf CPU und GPU?: Zur Ausgangssituation: CPU ist der i7 13700k auf z690 DDR 4. Grafikkarte ist eine Inno3D RTX 4090 iChill x3 Als Kühllösung für den Prozessor kommt eine Arctic Liquid Freezer 2 280mm zum...
Prozessoren 25. Juni 2023

Ich suche ein Programm, das mir nur meine CPU und GPU Temperatur und Auslastung anzeigt?

Ich suche ein Programm, das mir nur meine CPU und GPU Temperatur und Auslastung anzeigt?: Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass mir schön übersichtlich meine CPU und GPU Temperatur (°C) und meine CPU und GPU Auslastung (%) anzeigt. Besonders wichtig ist mir, dass die Werte...
Prozessoren 2. November 2021

MSI CENTER CPU GPU Temperatur wird nicht mehr angezeigt?

MSI CENTER CPU GPU Temperatur wird nicht mehr angezeigt?: Hallo mein Problem steht bereits in der Frage... CPU und GPU zeigen nur N/A an.. und zusätzlich wird bei Fan 1 und Fan 2 auch nichts mehr angezeigt.. wie kann ich das lösen?...
Prozessoren 4. Juli 2021
GPU- und CPU-Temperatur liegt bei 60-70 Grad beim zocken? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden