GPU nur 50% ausgelastet, CPU nur 40%?

Diskutiere und helfe bei GPU nur 50% ausgelastet, CPU nur 40%? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Beim spielen von Spielen wie Fortnite, Valorant, Elden Ring usw. An was könnte es liegen? Danke.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von BloodofSoul, 24. Dezember 2024.

1. BloodofSoul
    BloodofSoul Gast

Beim spielen von Spielen wie Fortnite, Valorant, Elden Ring usw. An was könnte es liegen? Danke.

:)

#1 BloodofSoul, 24. Dezember 2024
  2. Ausrasta
    Ausrasta Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

Das bringt definitiv mehr GPU-Auslastung, jedoch droppen die FPS des Öfteren auf 40 runter... Das gesamte Spiel läuft halt schlechter als mit der Single-GPU.
    -
    Edit:

Das liegt wohl tatsächlich an der CPU Limitierung...

Dann werde ich die GPU`s mit den 4,4ghz nicht ausgelastet bekommen oder?

#3 Ausrasta
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

i9-9900k unter Luftkühlung

AW: i9-9900k unter Luftkühlung

0ssi schrieb: Erst sagt du es ist Unsinn aber dann sagst du das Gleiche nur anders formuliert denn du sagst ein i9-9900K für 600€ mit 50% Auslastung ist besser als ein R7 2700 für 250€ mit 70% Auslastung und das ist Unsinn denn man hängt letztendlich immer im GPU Limit aber hat 350€ verschwendet ! Steckt man diese 350€ in eine stärkere Grafikkarte hat man am Ende sogar mehr FPS raus, besonders in WQHD wo die GPU zählt ! Zum Vergrößern anklicken....
    Habe nicht geschrieben das der R7 unsinn ist, ich habe geschrieben das deine Aussage Unsinn ist ein 9900K mit nur FullHD oder WQHD nutzen zu wollen.
    Solange die Grafikkarte voll ausgelastet wird ist es vollkommen egal ob die CPU mit 70% oder nur mit 50% ausgelastet wird. Ich persönlich würde aber dann die 50% bevorzugen. Wobei mein 4 Kerner innerhalb von Spielen auch mit 70% ausgelastet wird und 8 Kerne hier eindeutig egal ob AMD oder Intel für Entlastung sorgen würden. Und nein im CPU Limit bin ich nicht solange die Grafikkarte voll ausgelastet ist.

#3 IICARUS
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Ryzen 3 3100 upgrad von i5 3470

#3 Incredible Alk
  5. Typhoon007
    Typhoon007 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Downsampler schrieb: Du könntest im Wattman z. B. P5 als Minimalstatus einstellen während dein Spiel läuft. Mit dem OSD vom Treiber dann vergleichen und schauen ob die FPS sich verändert haben. Wenn nicht, liegt ein CPU Limit vor. Bei mir hat z. B. Fallout 4 ein CPU Limit erzeugt. Mitten in der Stadt brechen die FPS auf einmal auf 28 ein. Minimalstatus setzen bringt nichts. CPU Takt 300 MHz hochziehen bringt dann über 40 FPS. Dabei waren CPU und GPU nur mit 40% Ausgelastet. Ergo ist Fallout 4 bugverseucht ohne Ende bzw. ******* Programmiert. Kann bei anderen Spielen auch passieren. Meiner Meinung nach ein klarer Hinweis auf "geplante Obsoleszenz". Neue Software wird absichtlich so gestaltet, daß man neue Hardware braucht, um sie "geschmeidig" zu spielen bzw. zu nutzen. Zum Vergrößern anklicken....
    Meinst du so? Leistungsgrenze auf -50%?https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190620/a9f66cd0c28b5da575fe2f85cc6c27f2.jpg

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

#3 Typhoon007
  6. chakratos
    chakratos Gast

Neue GPU oder neue CPU?

Der Grund warum die CPU hier ausgelastet ist, ist das die GPU auf 100% ist. Je höher die Grafiksettings desto mehr ist die GPU der bottleneck und die CPU hat ressourcen. Da die r9 270x warscheinlich selbst auf low-mid settings ausgelastet ist, wird hier die CPU natürlich ordentlich mitbelastet.
    Ich wette eine neue GPU sollte die CPU auch gut entlasten.

Quelle:
    Ich hatte eine R9 280X und einen Xeon 1231V3 (3,6GHz all core) und beides war auf 100% auslastung, kaum habe ich die Grafikkarte durch eine 1080 ersetzt lief bei mir alles auf Ultra undzwar ohne dass die CPU auf über 40% auslastung kam. (z.B. Monster Hunter World auf WQHD und 90FPS)
    Mittlerweile habe ich zwar auch nen ryzen 3600 aber auch nur weil ich den PC auch für die Arbeit nutze und die extra Kerne mir da helfen.

#3 chakratos
Thema:

GPU nur 50% ausgelastet, CPU nur 40%?

Die Seite wird geladen...

GPU nur 50% ausgelastet, CPU nur 40%? - Similar Threads - GPU 50% ausgelastet

Forum Datum

GPU 0 und GPU1 während gamen nur auf 50%?

GPU 0 und GPU1 während gamen nur auf 50%?: Ich bin aktuell am gucken wie ich die maximale Leistung aus meinem Gaming Laptop heraus hole und habe gemerkt das meine GPUs nicht auf voller Leistung laufen. Ich weiß nicht was GPUs machen oder...
Prozessoren 24. November 2024

GPU 100%, CPU 50% auslastung?

GPU 100%, CPU 50% auslastung?: Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft 6600 amd im taskmanager steht drin, dass die GPU Auslastung 100% hat, aber bei der CPU ca 54% Auslastung hat. Was bedeutet das im Grunde? Ist es...
Prozessoren 8. September 2024

CPu 100% auslastung und gpu 50%?

CPu 100% auslastung und gpu 50%?: hi, wenn ich Spiele spiele, ist meine CPU auf 100 % und meine GPU nur auf 50 %. Da kann ja irgendwas nicht stimmen. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-100-auslastung-und-gpu-50
Prozessoren 20. Juli 2024

Meine cpu und gpu werden beim spielen immer beide nur bis 50% ausgelastet?

Meine cpu und gpu werden beim spielen immer beide nur bis 50% ausgelastet?: Weiß nicht was ich tun soll habe deswegen immer weniger fps habe eine geforce 1660 super und nen amd ryzen5 3600. habe mir gerade auch afterburner geholt aber kein plan wie das funktioniert...
Prozessoren 16. Juni 2024

Ich habe 50-60 FPS bei egal welchen Grafik Einstellungen, und die GPU Auslastung ist bei um...

Ich habe 50-60 FPS bei egal welchen Grafik Einstellungen, und die GPU Auslastung ist bei um...: Dieses Phänomen tretet leider nur bei dem Spiel namens: ,,Sons of The Forest" auf. Ich bekomme 50-60 FPS bei egal welchen Grafik Einstellungen, sei es Ultra, Hoch, Medium, Niedrig oder...
Prozessoren 11. Juni 2024

Wieso leistet meine Cpu nur 50% leistung wärend meine Gpu alles aleine macht?

Wieso leistet meine Cpu nur 50% leistung wärend meine Gpu alles aleine macht?: Hallo,ich habe mir vor kurze meinen ersten Gaming Pc gebaut für 900€.Und nach etwas spielen hab ich bemerkt das ich zbs nur 130fps in fortnite kriege mit mittleren einstellungen.Als ich es mir...
Prozessoren 31. Januar 2024

CPU & GPU immer nur 50% ausgelastet?

CPU & GPU immer nur 50% ausgelastet?: Hallo, mir ist jetzt schon länger aufgefallen, dass meine G - und CPU nie über eine Auslastung von 50% kommen. Das wundert mich allerdings, da sie so ja nicht ihre volle Leistung nutzen. Ich habe...
Prozessoren 18. November 2023

Warum ist meine GPU nur 50-60% ausgelastet?

Warum ist meine GPU nur 50-60% ausgelastet?: Hallo, ich habe bemerkt, dass ich nicht die FPS bekomme, die ich eigentlich bekommen sollte, da meine GPU nur 50-60% ausgelastet ist. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich verwende eine RTX3060 und...
Prozessoren 18. Juli 2023

CPU und GPU nur zu 50% ausgelastet, was kann ich tun?

CPU und GPU nur zu 50% ausgelastet, was kann ich tun?: Beim zocken ist mir der Letzt aufgefallen das ich immer wieder FPS Drops und niedrige FPS zahlen allgemein habe, obwohl meine GPU und CPU nur zu 50% ausgelastet sind. Deswegen frage ich mich ob...
Grafikkarten 14. Januar 2023

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet.?

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet.?: Ich würde gerne wissen wie, ich die Leistung meiner gpu und cp verbessern kann, da die cpu und gpu bei fortnite immer nur 40-50 ausgelastet sind. Gpu: amd readon rx6700xt cpu: 5800x3d...
Prozessoren 14. Januar 2023

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet?

Gpu und cpu bei fortnite nur 40-50 % ausgelastet?: Gpu: amd readon 6700xt und e Cpu:5800x3d Ich würde gerne wissen wie ich die leistung der gpu und cpu anpassen könnte. in fortnite hätte ich um die 250 fps...
Prozessoren 13. Januar 2023

Dedizierter GPU-Speicher dauerhaft über 50% ausgelastet ohne Grund?

Dedizierter GPU-Speicher dauerhaft über 50% ausgelastet ohne Grund?: Guten Tag, der dedizierte GPU-Speicher (Grafikkarte) ist bei mir dauerhaft über 50% ausgelastet aber ich habe fast garnichts an Programmen laufen, der PC ruckelt dadurch total und ich weiß nicht...
Grafikkarten 12. Oktober 2021

Gpu Cpu Ram wird beim spielen nur zu 50% ausgelastet und spiele laufen bei niedriegen fps?

Gpu Cpu Ram wird beim spielen nur zu 50% ausgelastet und spiele laufen bei niedriegen fps?: Grafikkarte: 3060ti CPU: ryzen 5 3600 Ram 2x8 3200mhz Mainbaord b450-f Netzteil: 700watt Bequiet wenn ich zb metro exodus auf max spiele bin ich beim durchschnitt 30-50fps genauso wenn ich...
Grafikkarten 19. März 2021
GPU nur 50% ausgelastet, CPU nur 40%? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden