Funktioniert jede am5 Cpu mit jedem Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Funktioniert jede am5 Cpu mit jedem Mainboard? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, und zwar bin ich online auf mehrere Mainboards gestoßen auf denen Stand, dass sie fpr die Ryzen 7000 Series kompatibel sind. Aber ich dachte, wenn... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Joeel59, 21. September 2024.

1. Joeel59
    Joeel59 Gast

Hi, und zwar bin ich online auf mehrere Mainboards gestoßen auf denen Stand, dass sie fpr die Ryzen 7000 Series kompatibel sind. Aber ich dachte, wenn man sich ein am5 Mainboard holt, hötte man für die kommenden Generationen vorhesorgt. Kann mir das jmd. Erklären? Braucht man da ein Bios Update wie bei den am4 CPUs?

:)

2. RyzA
    RyzA Gast

1700X durch Zen2 ersetzen

Ich würde auch, wenn die CPU nur zum Übergang genutzt werden soll, den 3600 ohne "x" nehmen. Der hat das beste P/L und ist deutlich stärker als deine jetztige CPU, auch wenn er zwei Kerne weniger hat.
    Wobei es ja dauert bis der neue AM5 Sockel kommt. Vor 2022 wird das sowieso nichts.

#3 RyzA
  3. 0ldN3rd
    0ldN3rd Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Ja, das ist auch der Grund, warum ich jetzt noch fix auf den AM4 das letzte Upgrade packe... ich denke die 1.st Gen auf AM5 bringt zuviel neue und vorraussichtlich wieder teure Features, die natürlich schneller sind.... Vorteile haben usw. Aber ich fürchte auch da ggf. Startschwierigkeiten... Preis-Leistung?!... usw...

Daher packe ich jetzt nochmal ne CPU & GPU drauf... dann kann ich ggf. das erste Lineup auf AM5 verzichten... Mal davon ab, dass ich nicht weiß was ich mir nächstes Jahr noch leisten kann oder will...

#3 0ldN3rd
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

i9 12900k, AMD AM4, AM5 wie ist der Stand?

ChillerT schrieb: Habt ihr eventuell ein paar mehr Hintergrundinformationen für mich oder Denkansätze die mir die entscheidung erleichtern könnten? Zum Vergrößern anklicken....
    Garantiert.
    Nur müsstest du konkrete Fragen stellen um auch konkrete Antworten zu erhalten - mir ist nach deinem Post nicht klar was du überhaupt wissen willst?

Die einzige konkretere Frage ist der Stromverbrauch von AM5 - der ist aktuell mit einem PPT von maximal 162W in der Gerüchteküche für das (vorerst) größte Ryzen7000er CPU Modell. Also Ja, AMD wird die maximal erlaubte leistungsaufnahme auch leicht (von 142W zu 162W) anheben mit AM5 aber nicht annähernd so stark wie Intel. Bedenke aber hier dass das nur die maximal erlaufte Leistungsaufnahme ist - die wird weder bei AMD noch bei Intel erreicht wenn man beispielsweise nur spielt, dann liegen CPU-Verbräuche in aller Regel bei beiden unter 100W.

#3 Incredible Alk
  5. blautemple
    blautemple Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

arthur95 schrieb: ja klar cpu mäßig kann ich nicht mithalten SAM macht schon ein wenig was! Ich weiß ja nicht ob ich 5900X nehmen soll oder noch auf Zen3+ bzw. Zen4 warten, ist ja dann alles schon AM5 Zum Vergrößern anklicken....
    Auf den GPU Score hat die CPU bei dir keinen Einfluss, lass dir da nichts erzählen. Time Spy ist da absolut unbeeindruckt von.

#3 blautemple
  6. Tim1974
    Tim1974 Gast

Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Soll nicht 2021 noch der Nachfolger mit Nachfolgerplattform AM5 erscheinen?
    Wird der dann auch auf der Zen-Architektur aufbauen oder eine völlige Neuentwicklung sein, weiß oder vermutet man da schon was näheres zu?

Also ich würde nur aufrüsten oder neubauen, wenn Preis-/Leistung stimmt, egal ob CPU oder Grafikkarte oder RAM.
    Aber gut, jeder hat andere Prioritäten und wer mit dem PC Geld verdient und dafür die maximale Leistung braucht kann sich meinetwegen gerne eine CPU zum Novitätenpreis kaufen.

#3 Tim1974
Thema:

Funktioniert jede am5 Cpu mit jedem Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Funktioniert jede am5 Cpu mit jedem Mainboard? - Similar Threads - Funktioniert am5 Cpu

Forum Datum

PC funktioniert nicht nach Zusammenbauen wiesoo?

PC funktioniert nicht nach Zusammenbauen wiesoo?: Hey. Frage steht oben. Das Ding geht nicht. Ka wieso. Ist irgendwas offensichtlich so falsch? Passen die Teile nicht zusammen? CPU (Prozessor): Ryzen 7 5800XT GPU (Grafikkarte): MSI RX 6750XT...
Mainboards 22. Februar 2025

Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator

Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator: Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator Das Tool ist auf allen Macs und iPadsmit M1-Chip oder neuer und auf allen iPhone 16-Modellen, dem iPhone 15 Pro und dem iPhone 15 Pro Max...
User-Neuigkeiten 21. Februar 2025

Funktioniert es?

Funktioniert es?: Hallo, ich möchte mir bald die Rtx 5070 kaufen und ich wollte fragen ob mein Prozessor kompatibel ist. Ich habe den Ryzen 9 5900x der Pcie 4.0 unterstützt aber die Rtx 5070 hat Pcie 5.0 kann ich...
Prozessoren 21. Februar 2025

Pc funktioniert aus dem nichts nicht mehr?

Pc funktioniert aus dem nichts nicht mehr?: Hey alle, Weiß nicht was passiert ist… war im bios und hab eig nix umgestellt wollte nem Freund helfen wegen seinem valo vanguard problem. Und dann wollte ich aus dem bios raus hab save & reset...
Mainboards 17. Februar 2025

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?: Servus, und zwar habe ich viele Standbilder bei egal welchen Tasks wenn ich im BIOS PCI-E GEN4 aktiviert habe, wenn ich es auf GEN3 umstelle funktioniert alles perfekt. Da mein Mainboard (ASUS...
Mainboards 13. Februar 2025

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards 11. Februar 2025

Ram Funktioniert nicht mehr?

Ram Funktioniert nicht mehr?: Hallo, Ich hab meinen Ram leider ein bisschen zu hoch im Bios übertaktet (ich habe das Asus B550 F Gaming Motherboard) und als ich dann aus dem Bios raus bin hat es sich immer Aufgehangen beim...
Mainboards 10. Februar 2025

Pc funktioniert gar nicht mehr nach cpu cooler und cpu swap?

Pc funktioniert gar nicht mehr nach cpu cooler und cpu swap?: Alles lief gut, jetzt nichts. Ich wollte ihn anschalten aber gar nichts geht an, kein ventilator, nichts. Ich hasse mein leben. Ja psu idt an...
Prozessoren 7. Februar 2025

Ethernet Adapter funktioniert nicht?

Ethernet Adapter funktioniert nicht?: Hallo, Ich habe eben mein Pc angemacht und hatte plötzlich kein internet mehr habe dann gesehen das der Ethernet Adapter "nicht betriebsbereit" ist. Habe darauf hin in dem Geräte Manager rein...
Software & Treiber 4. Februar 2025

Gebrauchte Grafikkarte funktioniert nicht?

Gebrauchte Grafikkarte funktioniert nicht?: Ich habe eine Rx 6600 xt oc auf Kleinanzeigen gekauft. Heute ist sie angekommen und ich habe sie in mein PC eingebaut aber es kam gar kein signal. Das Gigabyte Logo leuchtet und die Lüfter drehen...
Prozessoren 4. Februar 2025

PC funktioniert nach dem Ausbau für eine Tiefenreinigung nicht mehr – kein Ton, kein Licht,...

PC funktioniert nach dem Ausbau für eine Tiefenreinigung nicht mehr – kein Ton, kein Licht,...: Hallo zusammen, ich habe meinen PC für eine Tiefenreinigung auseinandergebaut und jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten. Es kommt kein Ton, kein Licht, gar nichts. Ich habe schon die...
Stromversorgung 2. Februar 2025

Wie funktioniert der Aktienmarkt?

Wie funktioniert der Aktienmarkt?: Heute kam das ja wegen Deep seek NVIDIA geht runter aber wieso gibt es wirklich Leute die sich sagen AHhh die Chinesen wir müssen NVIDIA verkaufen ? ist doch dumm ?...
Software & Treiber 29. Januar 2025

USB-C Frontpanel funktioniert nicht?

USB-C Frontpanel funktioniert nicht?: Hallo Bei meinem Front Panel am Gehäuse habe ich bemerkt das mein Usb C Port nicht funktioniert. Alle anderen Anschlüsse funktionieren jedoch (3.5mm Klinke, 2x USB) Was kann ich da machen?...
Mainboards 24. Januar 2025
Funktioniert jede am5 Cpu mit jedem Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden