Frage zum BeQuiet Pure Base 500 FX?

Diskutiere und helfe bei Frage zum BeQuiet Pure Base 500 FX? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe hier ein BeQuiet Pure Base 500 FX bei dem sich die Drehzahl der Gehäuselüfter über den SYS FAN Anschluss nicht regeln lässt, weder... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von FrankITService, 4. Dezember 2024.

1. FrankITService
    FrankITService Gast

Hallo,

ich habe hier ein BeQuiet Pure Base 500 FX bei dem sich die Drehzahl der Gehäuselüfter über den SYS FAN Anschluss nicht regeln lässt, weder über BIOS noch über Anwendungen. Der Controller hat einen Stromanschluss (15PIN SATA) einen SYS FAN Anschluss und einen für JRGB.

Hatte schonmal jemand das Problem und kann mir da vielleicht weiter helfen?

Mainboard ist das MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI

Vielen Dank.

:)

#1 FrankITService, 4. Dezember 2024
  2. Micha0208
    Micha0208 Gast

BeQuiet Pure Base 500 mit oder ohne Fenster - Dämmung??

AW: BeQuiet Pure Base 500 mit oder ohne Fenster - Dämmung??

Ist auch die Frage wie geräuschempfindlich Du bist. Ich finde das BeQuiet Pure Base 500 eines Bekannten relativ laut, bzw. die hörbaren Geräusche sind für mich in einem störenden Spektrum. Und das trotz niedrigster Lüfterdrehzahl u. leisem Brocken 3.

Da empfinde ich die Dämmung der Fractal-Gehäuse deutlich wertiger. Die Gehäuse sind aber auch deutlich schwerer (das R 6 wiegt glaube ich das doppelte wie das Pure Base 500, dadurch hat man wahrscheinlich weniger hochfrequente Resonanz) und das R 6 ist gut 100€ teurer. Die Fractal-Gehäuse gibt es auch mit Fenster u. ich habe keinen Unterschied zu den geschlossenen Gehäusen festgestellt solange man nicht das Ohr ans Gehäuse/Fenster presst.

Aus PL-Leistungssicht ist aber das Pure Base 500 die klar bessere Wahl.

#3 Micha0208
  3. Threshold
    Threshold Gast

Macht keinen Unterschied.

#3 Threshold
  4. tdi-fan
    tdi-fan Gast

Neues Netzteil und Gehäuse

AW: Neues Netzteil und Gehäuse

bastian123f schrieb: -Das Sharkoon ist nicht schlecht. Allerdings hätte ich da lieber zu einem bequiet gegriffen: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt ab €'*'64,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland . Zum Vergrößern anklicken....
    hast du schon den Nachfolger Pure Base 500 gesehen? Es liegt fast auf demselben Preisniveau.

#3 tdi-fan
  5. Bl4ckR4v3n
    Bl4ckR4v3n Gast

Es beginnt schon damit, wo der PC steht, welchen Winkel und was für Hardware läuft bzw. wie gut das Gekühlt wird/werden muss.
    Ich hab hier ein Dark Base 900 mit Glaspanel stehen und du wirst auf beiden Seiten ähnliche Lautstärken haben. Auf der gedämmten Seite war es für mich subjektiv etwas Leiser.
    Wenn du einen Leisen betrieb haben willst, wähle deine Komponenten so aus, dass diese wenig Geräusche verursachen. Denn wenn deine Teile mal arbeiten müssen ist es quasi Egal ob gedämmt oder nicht, es wird Laut.
    Im schlimmsten Fall sogar wie v3nom sagt, dass ein offene Front leiser ist wie die gedämmte des Dark Base

#3 Bl4ckR4v3n
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Eine Dämmung bringt meiner Meinung nicht viel, da es bei einer Gitarre wo vorne eine Öffnung ist der Schall auch dort raus kommt. Was ich damit meine ist das überall wo du Lüfter verbaut hast trotzdem einiges raus kommen wird.

Habe letztens bei mir das hintere Seitenteil mit einer Dämmung versehen und natürlich bringt das wenig da ich auf der anderen Seite eine Glasscheibe habe und sonst hinten und auch überall wo Lüfter sind alles offen ist. Aber das Seitenteil kann nun zumindest nicht in Schwindung kommen und so wird zumindest verhindert dass das Seitenteil was übertragen könnte. Das Seitenteil wiegt nun auch etwas mehr und fühlt sich auch stabiler an.

Aber wenn meine Pumpe und meine Lüfter nicht langsam drehen würden, wäre mein Rechner nicht leise. In diesem Sinn sollte eher Wert darauf gelegt werden das ganze so aufzubauen das der Rechner von sich aus bereits leise wird.

#3 IICARUS
Thema:

Frage zum BeQuiet Pure Base 500 FX?

Die Seite wird geladen...

Frage zum BeQuiet Pure Base 500 FX? - Similar Threads - Frage BeQuiet Pure

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Ich lese immer wieder bei Festplatten Enterprise-Segment Was aber bedeutet das genau? Kann mich einer aufklären. https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-festplatten-19
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der " Festplatten ist die bessere kosten beide das Gleiche. 1: 20TB Seagate Exos X20 Festplatte SATA 2: Seagate Ironwolf Pro 20TB ST20000NE000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Hallo an alle meine Frage ist kann ich eine N AS Festplatte einfach ganz normal als Laufwerk in einer Dockingstation zum Beispiel stecken oder ist sie nur geeignet in einem N AS System?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Fragen zu Corsair?

Fragen zu Corsair?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe, hier eine Lösung zu finden. (Ich glaube das meine Wasserkühlung irgendwas damit zu tun hat, warum mein PC so Faxen...
Mainboards 1. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der 3 Festplatten ist geeignet ald Datengrab. Einmal Daten drauf dann nach nur noch reiner Zugriff....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2025

Frage zu Windows 11?

Frage zu Windows 11?: Gibt es einen Tastaturbefehl um Text mit der Tastatur zu makieren? Und gibt es einen um einen Ordner zu löschen? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-windows-11-8
Software & Treiber 29. Januar 2025

Frage zu Speichern?

Frage zu Speichern?: Hallo ich hab mal eine frage die ich nicht ganz verstehe obwohl ich ein wenig Ahnung von Festplatten und SSD Habe. Bei einer festplatte hat man ja einen Lese und Schreibkopf der auf der Scheibe in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2025

Fragen zu Dubaro Pcs?

Fragen zu Dubaro Pcs?: Sind bei den PCs alle notwendigen Treiber für Grafikkarte lufter etc installiert? Wenn man Windows 10 bestellt, kann man dann kostenlos auf Windows 11 updaten? Funktioniert bei einem WiFi...
Software & Treiber 26. Januar 2025

Frage zur neuen RTX 5090?

Frage zur neuen RTX 5090?: Hat die neue RTX 5090 PCi Express 5.0 oder arbeitet diese auch nur mit 4.0 https://www.gutefrage.net/frage/frage-zur-neuen-rtx-5090
Stromversorgung 21. Januar 2025

Frage zum Bequiet Pure Power 12?

Frage zum Bequiet Pure Power 12?: Wird der Drives Part benötigt? Wo wird das andere Ende am Mainboard angeschlossen? X670e Tomahawk. https://www.gutefrage.net/frage/frage-zum-bequiet-pure-power-12
Stromversorgung 5. Juli 2024

Bequiet Netzteil Frage Kabeln intern?

Bequiet Netzteil Frage Kabeln intern?: Ist es möglich, die schon angeschlossenen internen Stromkabeln, von einem be quiet Power Zone 650W, an einem be quiet DARK Power 12 850 Watt zu nutzen ?...
Stromversorgung 16. Januar 2022
Frage zum BeQuiet Pure Base 500 FX? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden