Frage Einbau Komponenten in den PC?

Diskutiere und helfe bei Frage Einbau Komponenten in den PC? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo an alle, ich habe das Mainboard AS Rock Z 97Pro 3 Ich habe hier eine Soundkarte Soundblaster pro Gaming einzubauen, eine Netzwerkkarte... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Pille599penny, 22. Juli 2023.

1. Pille599penny
    Pille599penny Gast

Hallo an alle, ich habe das Mainboard AS Rock Z 97Pro 3 Ich habe hier eine Soundkarte Soundblaster pro Gaming einzubauen, eine Netzwerkkarte einzubauen, die jeweils einen PC Slot von den kleinen benötigen. Dann habe ich eine Grafikkarte zu verbauen, die den PC Express braucht. Und dann habe ich noch mal eine Adapter Karte für meine M2 Disk, die auch einen dieser kleinen Slots benötigt. Die unteren zwei Slots sind tatsächlich bei mir ohne Funktion. Nur meine Frage ist da die Grafikkarte ja ihren festen Platz hat. An welchem Slot soll ich die anderen drei Komponenten anschließen? Ich meine jetzt wegen der Wärmeentwicklung? Also belegt sind am Ende der große PC Express 3,0 und die darunter liegenden zwei und den darüberliegenden Anschluss.

:)

#1 Pille599penny, 22. Juli 2023
  2. 700RRaptor
    700RRaptor Gast

i7-8700 100 grad

Moin.
    Ich schleich mich mal hier rein ohne den Themen Ersteller helfen zu können.
    Falls es nicht erwünscht ist, entschuldigt mich.

Ich als Schmied habe keine feinmotorische Fähigkeiten bzw traue mich nicht selbst meinen PC zu zerlegen.

Nun meine Frage:
    Wie kann man im Vorfeld erkennen, ob ein IT Spezialist Ahnung hat was er da macht?
    Welche Fragen sollte man ihm stellen, ob er über die Materie bescheid weiß?
    So eine Art Testfragen. (Zwecks auf ein neues Gehäuse umrüsten, Komponenten austauschen/ausbauen/einbauen)

MfG

#3 700RRaptor
  3. ChrisSteadfast
    ChrisSteadfast Gast

Gehäusevorschläge - Radiator Front 280 + Boden (1x120/140mm) + Seitenfenster

AW: Gehäusevorschläge - Radiator Front 280 + Boden (1x120/140mm) + Seitenfenster

chocochipsbaer schrieb: Wo soll er denn dann hin? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich gehe mal davon aus er will eine AiO Lösung verbauen? Dann rate ich zum Einbau im Deckel. Front einbau ist nicht zu empfehlen, da er dann die erwärmte Luft nochmal auf die Komponenten los lässt. Oben kann er sie direkt raus blasen und kann vorne für kalte frischluft sorgen.

Gute Gehäuse zum Einbau einer 280er AiO im Deckel und deinen Anforderungen gibt es genügend. Kann dort nur den Caseking Gehäuse Finder empfehlen gewünschte Parameter eingeben und den wählen der deinem Freund am besten gefällt.

Frage wieso Lüftermöglichkeit im Boden?

#3 ChrisSteadfast
  4. SaPass
    SaPass Gast

Neues Mainboard plus CPU

Fobi25 schrieb: Mal eine Frage zum aktuellen Netzteil "Seasonic Focus Plus 80+ Gold 550W" Wenn ich die ganzen Komponente einbaue, packt das mein Netzteil überhaupt noch?^^ Zum Vergrößern anklicken....
    Sehe ich das richtig, dass du den 5600X mit einer 5700XT paarst? Das passt dicke. Dieses Netzteil wird "recht laut" bei stromhungriger Hardware. Aber in den Bereich, in dem das Netzteil laut wird, solltest du deinen Komponenten nicht hinkommen.

Der AMD-Optimized RAM ist gerade gar nicht mehr verfügbar. Kauf dir einfach den normalen.

#3 SaPass
  5. lefskij
    lefskij Gast

Frage "Vertikal GPU" Einbau

Als erstes würde mich persönlich interessieren, wie gut diese Riserkabel mittlerweile konstruiert sind.

Vor einiger Zeit hatte ich auch schon mit diesem Gedanken gespielt, meine GPU vertikal zu verbauen. Dieser Gedanke wurde aber wieder verworfen, da es sicher nicht ideal ist, wenn die Signale weite Wege über simple und extralange Kupferleitungen zurücklegen müssen, die ja eigentlich direkt von Karte zu Mainboard über den dortigen PCIe-Slot kommuniziert gehören.

Galaxy90 schrieb: Unten am Gehäuse saugen 3 Lüfter an und oben am Gehäuse 3 raus, hinten noch einer raus und vorne halt 280 Radiator wo ansaugt. Zum Vergrößern anklicken....
    Bei deiner Konstellation der Lüfter ist ein Vertikaleinbau sicher nicht so ideal, denn der Luftstrom ist quasi direkt von unten nach oben ausgerichtet. Das ist ja auch generell gut so aber die Lüfter der GPU bekämen nur indirekt kühle Lüft ab.
    Bei einer Wasserkühlung der GPU sieht das natürlich anders aus aber ich vermute mal, dass eine AiO-Lösung für den Prozessor mit dem 280er Radi in der Front verbunden ist.

Galaxy90 schrieb: Was würdet ihr empfehlen bzw vermuten was die Temperaturen angeht ? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du wirklich eine luftgekühlte GPU vertikal in dem Case mit dieser Lüfterkonfig verbauen möchtest, solltest du nicht mit einer besseren Temperatur rechnen, denn wie oben beschrieben kann es kontraproduktiv sein. Es wird sicher minimal schlechter gekühlt sein und wenn du Pech hast, taktet die Karte genau im falschen Moment herunter.

Ein Lüfter von der Seite könnte das Problem lösen (hatte ich mit einem luftgekühlten SLI-Setup auch mal gemacht) aber dann ist die Optik wieder dahin - also nein.
    Überlege dir lieber diesen Schritt und wäge ab, ob dir die Optik wichtiger als die Leistung ist. Im schlimmsten Fall hast du das Riserkabel umsonst gekauft.

PS: Dein Avatarbild ist doch das erste Foto vom Schwarzen Loch oder? Ich liebe es *Fettes Grinsen :D

#3 lefskij
  6. Elistaer
    Elistaer Gast

Fragen zum einbau einer R9 290

Das beste wäre ein neues Netzteil wo Minimum ein 8 pin und ein 6 PIN PCIe Kabel verbaut sind damit du das ganze betreiben kannst.

Wenn dir das Geld nicht zu viel Wert ist wäre noch ein Modulares PSU besser da hier nur die Kabel genutzt werden die auch gebraucht werden und somit der "Kabelsalat" im Gehäuse verschwindet.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

#3 Elistaer
Thema:

Frage Einbau Komponenten in den PC?

Die Seite wird geladen...

Frage Einbau Komponenten in den PC? - Similar Threads - Frage Einbau Komponenten

Forum Datum

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?

Frage zu Mainboard und Arbeitsspeicher?: Hallo an alle kann mir einer mal eben schnell auf die Sprünge helfen, wo ich im Mainboard Gigabyte B650 eagle ax im BIOS, die Taktrate von meinem Arbeitsspeicher ändern kann...
Prozessoren 27. Februar 2025

Fragen zu Grafikkarte?

Fragen zu Grafikkarte?: Ist das INNO3D GeForce RTX 4090 X3 gut oder schlecht weil ich von meiner 7900xt upgraden möchte und wie ist der Perfomance Zuwachs ? https://www.gutefrage.net/frage/fragen-zu-grafikkarte
Stromversorgung 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Ich lese immer wieder bei Festplatten Enterprise-Segment Was aber bedeutet das genau? Kann mich einer aufklären. https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-festplatten-19
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der " Festplatten ist die bessere kosten beide das Gleiche. 1: 20TB Seagate Exos X20 Festplatte SATA 2: Seagate Ironwolf Pro 20TB ST20000NE000...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Hallo an alle meine Frage ist kann ich eine N AS Festplatte einfach ganz normal als Laufwerk in einer Dockingstation zum Beispiel stecken oder ist sie nur geeignet in einem N AS System?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025

Fragen zu Corsair?

Fragen zu Corsair?: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem mit meinem PC und hoffe, hier eine Lösung zu finden. (Ich glaube das meine Wasserkühlung irgendwas damit zu tun hat, warum mein PC so Faxen...
Mainboards 1. Februar 2025

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Welche der 3 Festplatten ist geeignet ald Datengrab. Einmal Daten drauf dann nach nur noch reiner Zugriff....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Januar 2025

Frage zu Windows 11?

Frage zu Windows 11?: Gibt es einen Tastaturbefehl um Text mit der Tastatur zu makieren? Und gibt es einen um einen Ordner zu löschen? https://www.gutefrage.net/frage/frage-zu-windows-11-8
Software & Treiber 29. Januar 2025

Frage zu Speichern?

Frage zu Speichern?: Hallo ich hab mal eine frage die ich nicht ganz verstehe obwohl ich ein wenig Ahnung von Festplatten und SSD Habe. Bei einer festplatte hat man ja einen Lese und Schreibkopf der auf der Scheibe in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2025

Fragen zu Dubaro Pcs?

Fragen zu Dubaro Pcs?: Sind bei den PCs alle notwendigen Treiber für Grafikkarte lufter etc installiert? Wenn man Windows 10 bestellt, kann man dann kostenlos auf Windows 11 updaten? Funktioniert bei einem WiFi...
Software & Treiber 26. Januar 2025

Frage zum Einbau eines Prozessors?

Frage zum Einbau eines Prozessors?: Hallo an alle ich habe das Mainboard Gigabyte B650 eagle AX dieses Mainboard ist geeignet für den AMD ryzon 9 9750x3d ich habe aber das Problem, wenn ich den Prozessor einsetze, dass die Klappe,...
Prozessoren 22. Juli 2024

Hi habe eine frage was kann ich in meine mainboard alles für Grafikkarten einbauen habe...

Hi habe eine frage was kann ich in meine mainboard alles für Grafikkarten einbauen habe...: Mein Preis Limit ist 400 euro https://www.gutefrage.net/frage/hi-habe-eine-frage-was-kann-ich-in-meine-mainboard-alles-fuer-grafikkarten-einbauen-habe-dell-e93839
Mainboards 3. Januar 2023

Hallo ich wollte fragen ob man jede Grafikkarte einbauen kann in dem PC?

Hallo ich wollte fragen ob man jede Grafikkarte einbauen kann in dem PC?: ??????? https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-fragen-ob-man-jede-grafikkarte-einbauen-kann-in-dem-pc
Grafikkarten 6. November 2020
Frage Einbau Komponenten in den PC? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden