Externe GPU an Laptop?

Diskutiere und helfe bei Externe GPU an Laptop? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich habe letztens herausgefunden, dass man GPUs extern an einem Laptop laufen lassen kann und habe mich auch sehr damit auseinandergesetzt. Nun... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von derSchredderer, 6. Februar 2023.

1. derSchredderer
    derSchredderer Gast

Moin,

Ich habe letztens herausgefunden, dass man GPUs extern an einem Laptop laufen lassen kann und habe mich auch sehr damit auseinandergesetzt. Nun habe ich aber keine Lust mir für 300Euronen einen leeres Gehäuse anzuschaffen und wollte wissen, ob es auch einen billigeren Weg gibt. Ich weiß, dass man über einen PCI.e Anschluss einen Adapter anbringen kann, wollte aber wissen ob es auch so etwas für Thunderbolt3 gibt.

Ich freue mich auf eure Antworten und schonmal vielen Dank im Vorraus:D

:)

#1 derSchredderer, 6. Februar 2023
  2. Pu244
    Pu244 Gast

Externe GPU ohne Thunderbolt Sinnvol?

Es funktioniert durchaus, dafür gibt es spezielle externe Gehäuse, die auf USB 3.0 aufwärts setzen. Sei jedoch gewarnt, dass da ein ordentlich Leistungseinbruch zu erwarten ist (umso größer je weniger VRAM). Im Vergleich zu einer IGP ist das jedoch immer noch um Welten besser.

#3 Pu244
  3. claster17
    claster17 Gast

Geht gar nicht, weil USB kein PCIe überträgt.
    Es funktioniert nur mit Thunderbolt, weil dieses nichts anderes als externes PCIe x4 ist.

#3 claster17
  4. pseudonymx
    pseudonymx Gast

naja es gibt ziemlich lange PCI-e riser kabel *Fettes Grinsen :D wird halt schwer am laptop.

Usb hat nicht geniug speed da is am ende die iGPU des ryzen schneller....

DDR4 3200 is ja auch verbaut in dem laptop... man könnte versuchen mit schnellerem RAm da was rauszu holen... aber sicher ist das nicht das dann merklich mehr kommt. wenn man den RAM überhaupt wechseln kann

Muss das ganze denn Mobil sein? Wenn du eh ne dedizierte Grafikkarte brauchst dann gibts nen unterbau mit 8 oder 12 threads schon recht günstig im moment

#3 pseudonymx
  5. Gurdi
    Gurdi Gast

Nein das geht nicht. Du benötigst ja die Bandbreite von TB.

#3 Gurdi
  6. Gurdi
    Gurdi Gast

Wie mein Vorredner sagt, es geht gar nicht.

#3 Gurdi
Thema:

Externe GPU an Laptop?

Die Seite wird geladen...

Externe GPU an Laptop? - Similar Threads - Externe GPU Laptop

Forum Datum

Android 16 QPR1 Beta 2: Google startet Vorschau für externe Displays

Android 16 QPR1 Beta 2: Google startet Vorschau für externe Displays: Android 16 QPR1 Beta 2: Google startet Vorschau für externe Displays Mit dem Release von Android 16 QPR1 Beta 2 können Entwickler und Neugierige (wie viele von euch) jetzt erste Gehversuche mit...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Infuse 8.1.4: Streaming-Links und externe Untertitel im Fokus

Infuse 8.1.4: Streaming-Links und externe Untertitel im Fokus: Infuse 8.1.4: Streaming-Links und externe Untertitel im Fokus Die Entwickler von Firecore haben dabei besonders die Integration externer Dienste im Blick. Neu ist die Unterstützung für sogenannte...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Microsoft OneDrive für macOS: Externe Volumes jetzt als Speicherort möglich

Microsoft OneDrive für macOS: Externe Volumes jetzt als Speicherort möglich: Microsoft OneDrive für macOS: Externe Volumes jetzt als Speicherort möglich Ab sofort können Nutzer von macOS 15 Sequoia ihre OneDrive-Inhalte auch auf externen APFS-Volumes speichern. Diese...
User-Neuigkeiten 17. April 2025

Dropbox unterstützt externe Laufwerke unter macOS 15.4 Sequoia

Dropbox unterstützt externe Laufwerke unter macOS 15.4 Sequoia: Dropbox unterstützt externe Laufwerke unter macOS 15.4 Sequoia Nun ja, neu ist es nicht ganz, allerdings macht es seit Monaten Ärger. Mit der Betriebssystemversion macOS 15.4 Sequoia ist es jetzt...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

Laptop unterstützt externe gpu?

Laptop unterstützt externe gpu?: Hi ich habe überlegt mir eine externe gpu für meinen Laptop zu kaufen. Kann mir jemand sagen ob mein usb-c Aschluss dies unterstützt? https://www.gutefrage.net/frage/laptop-unterstuetzt-externe-gpu
Grafikkarten 11. Mai 2024

Laptop interne + externe GPU werden benutzt, obwohl nur externe sollte? FPS auf 60 begrenzt?

Laptop interne + externe GPU werden benutzt, obwohl nur externe sollte? FPS auf 60 begrenzt?: Hallo, ich besitze einen Laptop mit einer i7-11800H (integrierte GPU) und eine Nvidia 3060 Laptop (6GB Vram). Angeschlossen ist ein externer Bildschirm über Hdmi und der interne des Laptops....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2024

Externen RAM/GPU/CPU über USB-C?

Externen RAM/GPU/CPU über USB-C?: kann ich einen externen RAM so um die ca. 12-128GB oder externe GPU ca. 6-24GB bei einem Laptop über USB-C anschließen? Wie schaut es mit einer zweiten CPU aus? Und wie viel steigert sich die...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Interne und externe GPU gleichzeitig nutzen?

Interne und externe GPU gleichzeitig nutzen?: Ich habe eine interne und externe CPU und die würden sich gegenseitig schön ergänzen aber Umstecken des (analogen) Kabels bringt leider nichts also wen ich es im Motherboard eine Stecke ist die...
Grafikkarten 23. Dezember 2023

wie externe gpu anschließen?

wie externe gpu anschließen?: also: ich habe einen ziemlichen schrott laptop (acer aspire e 15), der eine integrierte gpu hat (intel hd graphics), und jetzt hab ich gehört dass ich eine gpu extern anschließen kann, woher weiß...
Grafikkarten 30. April 2021

Externe Gpu anschließen?

Externe Gpu anschließen?: Hallo zusammen , Ich habe eine Frage zum Thema anschließen einer egpu. Ich würde gerne eine egpu anschließen , kann aber meine wlan karte und meine grafikkarte sehr schlecht ausbauen und...
Grafikkarten 19. April 2021
Externe GPU an Laptop? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden