Erfordert eine höhere Auflösung auch mehr CPU Leistung oder nur GPU (Grafikkarte)?

Diskutiere und helfe bei Erfordert eine höhere Auflösung auch mehr CPU Leistung oder nur GPU (Grafikkarte)? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Habe kürzlich Just Cause 4 mit einer EVGA GTX 1080 OC in 2K 2560x1660 gespielt. Jetzt habe ich eine RTX 3070 Founders Edition.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Keven736, 13. November 2020.

1. Keven736
    Keven736 Gast

Hallo zusammen,

Habe kürzlich Just Cause 4 mit einer EVGA GTX 1080 OC in 2K 2560x1660 gespielt.

Jetzt habe ich eine RTX 3070 Founders Edition. Allerdings bekomme ich bei gleichen Einstellungen nicht einmal 15 FPS mehr! Bei meiner alten GTX 1080 OC sind die FPS auf 45 gefallen. Bei der RTX 3070 gehen die an der gleichen stelle im Spiel auf 55 FPS runter!! Wenn ich auf FullHD schalte, keine Einbrüche unter 60FPS. Kann es sein das mein AMD Ryzen 5 3600X bei 2K Auflösung (60FPS) auch ein bisschen schlapp macht? Oder geht mehr Auflösung nur auf die Grafikkarte? Verbaut ist noch 16GB Corsair Ram.

Danke im voraus.

:)

2. wtfNow
    wtfNow Gast

Verhältnis GPU/CPU Auslastung

AW: Verhältnis GPU/CPU Auslastung

Generell, die CPU befeuert die GPU mit Infos welche bzw. wie viele Bilder sie zu rendern hat. Wenn die GPU nicht mehr kann (99% Auslastung) dann kann sie nicht mehr.
    Die überschüssige Leistung der CPU kann nicht in zusätzliche fps verwandelt werden, sodass ein CPU Upgrade keinen Sinn macht.
    Höhere Auflösung bedeutet auch nur mehr Last für die GPU, die CPU entscheidet nur wie viele FPS eine GPU maximal schaffen kann.
    Dein System funktioniert einwandfrei.

#3 wtfNow
  3. pseudonymx
    pseudonymx Gast

Weniger FPS nach Win10 Installation

hat unter win7 die CPU oder die GPU bei 130fps in Strange Brigade begrenzt? durchaus möglich das Strange Brigade in beiden fällen im CPU limit hängt... win10 erfordert im hintergrund mehr CPU leistung als Win7... das kann im CPU limit durchaus 40FPS ausmachen

#3 pseudonymx
  4. _LS_
    _LS_ Gast

Welche Grafikkarten Upgrade für i7-6700k ist sinnvoll

AW: Welche Grafikkarten Upgrade für i7-6700k ist sinnvoll

davidwigald11 schrieb: Eigentlich doch, um genau zu sein benötigt WQHD sogar ~34% mehr Leistung als deine Auflösung Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hatte auch die Refreshrate/FPS mit eingerechnet, das sind dann nur noch etwa 6% mehr Leistung für WQHD@60Hz. Außerdem stützt das ja noch mehr das Argument, dass der i7 nicht limitiert, weil bei niedrigeren Auflösungen die GPU ja tendenziell weniger zu tun hat und die CPU eher zum Bottleneck wird.

#3 _LS_
  5. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert :)

AW: i7 8086K und welches Board? Leicht überfordert *Glücklich :)

Je höher Deine Auflösung, desto eher bewegst Du Dich ins GPU-Limit. Soll heißen: die CPU-Leistung ist dann nicht mehr ganz so entscheident. Allerdings gibt es halt Spiele/Anwendungen, die eine hohe Singlecore-Leistung benötigen. Da kann man mit dem Xeon schon ins Limit rennen. Einfach mal MSI Afterburner testen.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  6. JoM79
    JoM79 Gast

RTX 3070 FPS Drops sowie Kantenflimmern

Der CPU ist die Auflösung völlig egal.
    Je höher die Auflösung, desto mehr limitiert die GPU.

#3 JoM79
Thema:

Erfordert eine höhere Auflösung auch mehr CPU Leistung oder nur GPU (Grafikkarte)?

Die Seite wird geladen...

Erfordert eine höhere Auflösung auch mehr CPU Leistung oder nur GPU (Grafikkarte)? - Similar Threads - Erfordert höhere Auflösung

Forum Datum

WhatsApp für Windows: Sicherheitslücke erfordert Update

WhatsApp für Windows: Sicherheitslücke erfordert Update: WhatsApp für Windows: Sicherheitslücke erfordert Update Die als CVE-2025-30401 registrierte Schwachstelle ermöglicht(e) es Angreifern, durch speziell präparierte Dateien schädlichen Code auf den...
User-Neuigkeiten 9. April 2025

The Last of Us Part 2: PC-Version erfordert PlayStation-Network-Account

The Last of Us Part 2: PC-Version erfordert PlayStation-Network-Account: The Last of Us Part 2: PC-Version erfordert PlayStation-Network-Account . . The Last of Us Part 2: PC-Version erfordert PlayStation-Network-Account
User-Neuigkeiten 10. Januar 2025

Nora-App: Version 2 der Notruf-App erfordert Postident

Nora-App: Version 2 der Notruf-App erfordert Postident: Nora-App: Version 2 der Notruf-App erfordert Postident Mit der App erreichen Anwender Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall. nora nutzt die Standort-Funktion des Smartphones, um den...
User-Neuigkeiten 16. September 2024

Anleitung: Android-Beta-Programm erfordert Abmeldung für das nächste stabile Update

Anleitung: Android-Beta-Programm erfordert Abmeldung für das nächste stabile Update: Anleitung: Android-Beta-Programm erfordert Abmeldung für das nächste stabile Update Mit der Veröffentlichung des letzten „Android 13 QPR2 Beta“-Updates vor einigen Wochen bereiteten sich die...
User-Neuigkeiten 11. März 2023

Redfall erfordert eine "dauerhafte Online-Verbindung", auch im Einzelspielermodus

Redfall erfordert eine "dauerhafte Online-Verbindung", auch im Einzelspielermodus: Du brauchst eine Internetverbindung, um Redfall zu spielen, und ein verknüpftes Steam-Konto, auch wenn du alleine spielst. [ATTACH] Arkanes kommender Vampir-Shooter Redfall (öffnet in neuem Tab)...
Games News 1. Februar 2023

Grafikkarte erfordert weitere Installationen?

Grafikkarte erfordert weitere Installationen?: Und zwar habe ich seit kurzem einige Probleme mit meinem Pc. Z.B. freezed es manchmal jedoch bleibt der Sound noch bestehen und kann nur noch durch einen Neustart behoben werde. Jetzt habe ich das...
Grafikkarten 4. April 2022

Parallels Desktop 17.1.0: TPM standardmäßig, erfordert Mehrarbeit beim Umzug einer VM

Parallels Desktop 17.1.0: TPM standardmäßig, erfordert Mehrarbeit beim Umzug einer VM: Parallels Desktop 17.1.0: TPM standardmäßig, erfordert Mehrarbeit beim Umzug einer VM Grundsätzlich unterstützte man zu diesem Zeitpunkt schon das Installieren von Vorabversionen von Windows 11 ,...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2021

Das Gerät "PCI\VEN_1002&DEV_6921&SUBSYS_068A1028&REV_00\4&3c c84d5&0&0008" erfordert weitere...

Das Gerät "PCI\VEN_1002&DEV_6921&SUBSYS_068A1028&REV_00\4&3c c84d5&0&0008" erfordert weitere...: Könnt ihr mir sagen was das bedeutet? In der Info im Geräte Manager meiner R9 M390X wird mir das angezeigt obwohl gesagt wird das das Gerät einwandfrei funktioniert und der Radeon Treiber ist...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Vodafone: Netzharmonisierung erfordert u. a. Senderumbelegung – das sind die Infos

Vodafone: Netzharmonisierung erfordert u. a. Senderumbelegung – das sind die Infos: Vodafone: Netzharmonisierung erfordert u. a. Senderumbelegung – das sind die Infos Vodafone schluckte damals nicht nur Kabel Deutschland, sondern auch Unitymedia. Fast 22 Millionen Haushalte...
User-Neuigkeiten 20. Januar 2021

Kann ich eine Grafikkarte die ein Steckplatz PCIe x16 Version 3.0 erfordert in das...

Kann ich eine Grafikkarte die ein Steckplatz PCIe x16 Version 3.0 erfordert in das...: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-eine-grafikkarte-die-ein-steckplatz-pcie-x16-version-30-erfordert-in-das-mainboard-einbauen
Grafikkarten 2. Dezember 2020

macOS Big Sur: Netflix-Streaming in 4K erfordert T2-Chip

macOS Big Sur: Netflix-Streaming in 4K erfordert T2-Chip: macOS Big Sur: Netflix-Streaming in 4K erfordert T2-Chip Wie sich jedoch aktuell herausstellt, werden nicht alle Nutzer in den Genuss kommen, denn das Ganze wird nur funktionieren, wenn euer Mac...
User-Neuigkeiten 2. Oktober 2020

Zoom: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erfordert verifiziertes Konto

Zoom: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erfordert verifiziertes Konto: Zoom: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erfordert verifiziertes Konto Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sollte es nämlich erst nur für zahlende Kunden geben. Das gab natürlich Gegenwind. Zoom:...
User-Neuigkeiten 17. Juni 2020

EuGH: Setzen von Cookies auf Webseiten erfordert aktive Einwilligung des Nutzers

EuGH: Setzen von Cookies auf Webseiten erfordert aktive Einwilligung des Nutzers: EuGH: Setzen von Cookies auf Webseiten erfordert aktive Einwilligung des Nutzers Dieser informiert darüber, dass Cookies wichtig wären und überhaupt. Ob man den „OK“-Button bestätigt oder nicht...
User-Neuigkeiten 1. Oktober 2019
Erfordert eine höhere Auflösung auch mehr CPU Leistung oder nur GPU (Grafikkarte)? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. cpu gpu auflösung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden