Ein Hardware Wechsel, ein Windows Wechsel und Daten Mitnahme?

Diskutiere und helfe bei Ein Hardware Wechsel, ein Windows Wechsel und Daten Mitnahme? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte in meinem PC einen Plattform wechsel von AM3+ auf AM5 machen (Mainboard, CPU, RAM). Da mein jetzigen Windows 10 pro (Lizenziert) manchmal... Discussion in 'Prozessoren' started by Dyxen07, Oct 20, 2024.

1. Dyxen07
    Dyxen07 Gast

Ich möchte in meinem PC einen Plattform wechsel von AM3+ auf AM5 machen (Mainboard, CPU, RAM). Da mein jetzigen Windows 10 pro (Lizenziert) manchmal ein paar Probleme macht möchte ich es komplett neu installieren. Außerdem möchte ich ein paar Dateien ca. 140GB (Bilder, Videos, ...) mitnehmen und meine alten Junk Dateien Los werden.

Zu den Dateien könnte ich, da ich 2 Festplatten habe, meine HDD neu Formatieren, alles darauf verschieben und später nach dem ganzen Windows 11 (pro) Installation alles wieder anstecken. Oder Funktioniert es nicht so?

Des weiteren habe ich ein Lizenziertes Windows 10 pro. Wenn ich jetzt alles von meiner SSD entferne und Windows 11 mit einem Boot stick herunterlade, dann entferne ich auch meine Lizenz und muss doch wieder einen neuen kaufen? Oder kann ich mein Windows 10 pro product-key nochmal verwenden (zuletzt vor ca. 4 Jahren eingelöst)?
    Gibt es eine bessere Lösung wie ich einen neuen Windows installieren kann?

Kann man auch das Mainboard, CPU und RAM wechseln, den PC ganz normal mit der vorhandenen Windows 10 pro SSD starten und auf Windows 11 pro upgraden und kriegt man von 10 pro auch das 11 pro oder nur das "normale 11?

:)

Thema:

Ein Hardware Wechsel, ein Windows Wechsel und Daten Mitnahme?

Loading...

Ein Hardware Wechsel, ein Windows Wechsel und Daten Mitnahme? - Similar Threads - Hardware Wechsel Windows

Forum Date

Spotify führt Page Match ein: Nahtloser Wechsel zwischen Buch und Hörbuch

Spotify führt Page Match ein: Nahtloser Wechsel zwischen Buch und Hörbuch: Spotify führt Page Match ein: Nahtloser Wechsel zwischen Buch und Hörbuch Neben einer Partnerschaft mit Bookshop.org zum Kauf physischer Bücher steht vor allem die neue Funktion Page Match im...
User-Neuigkeiten Today at 2:03 PM

IKEA Smart Home: Neue Matter-Hardware macht bei einigen wohl Probleme

IKEA Smart Home: Neue Matter-Hardware macht bei einigen wohl Probleme: IKEA Smart Home: Neue Matter-Hardware macht bei einigen wohl Probleme Programmierbare Buttons, Leuchtmittel, Steckdosen sowie Temperatur- und Bewegungssensoren, die echt fair bepreist sind.. ....
User-Neuigkeiten Today at 11:43 AM

Steam Hardware: Neue Infos zu Preisen, Terminen und Technik

Steam Hardware: Neue Infos zu Preisen, Terminen und Technik: Steam Hardware: Neue Infos zu Preisen, Terminen und Technik Wer seit der Ankündigung im November auf finale Preise und ein festes Release-Datum für Steam Controller, Steam Machine und Steam Frame...
User-Neuigkeiten Today at 7:22 AM

Firefox 147.0.3 veröffentlicht: Bugfixes für Windows und Linux

Firefox 147.0.3 veröffentlicht: Bugfixes für Windows und Linux: Firefox 147.0.3 veröffentlicht: Bugfixes für Windows und Linux Mit Version 147.0.3 beheben die Entwickler diverse Fehler und schrauben minimal an der Interoperabilität bezüglich CSS Anchor...
User-Neuigkeiten Yesterday at 6:23 PM

Windows 11: Insider bekommen natives Sysmon

Windows 11: Insider bekommen natives Sysmon: Windows 11: Insider bekommen natives Sysmon Die Build 26300.7733 (KB5074178, aber auch 26220.7752 (Beta Channel)) bringt dabei eine versprochene Funktion mit, die manch einer vielleicht schon von...
User-Neuigkeiten Yesterday at 11:23 AM

Google Meet: Neat als neuer Hardware-Partner zertifiziert

Google Meet: Neat als neuer Hardware-Partner zertifiziert: Google Meet: Neat als neuer Hardware-Partner zertifiziert Die Geräte des Anbieters sind jetzt offiziell zertifiziert und stehen damit allen zur Verfügung, die ihre Konferenzräume mit Google...
User-Neuigkeiten Tuesday at 8:43 AM

Google will den Wechsel von anderen Chatbots zu Gemini erleichtern

Google will den Wechsel von anderen Chatbots zu Gemini erleichtern: Google will den Wechsel von anderen Chatbots zu Gemini erleichtern Das geschieht freilich nicht aus Altruismus, sondern man will damit eben sein eigenes Tool möglichst unkompliziert mit neuen...
User-Neuigkeiten Monday at 6:32 PM

Microsoft: Mit Fokus auf Leistung und Zuverlässigkeit soll das Vertrauen in Windows...

Microsoft: Mit Fokus auf Leistung und Zuverlässigkeit soll das Vertrauen in Windows...: Microsoft: Mit Fokus auf Leistung und Zuverlässigkeit soll das Vertrauen in Windows wiederhergestellt werden Dazu zählen Leistungsprobleme, aber auch Werbung und Bloatware, welche die...
User-Neuigkeiten Jan 29, 2026

Windows 11 knackt die Marke von 1 Milliarde Nutzern

Windows 11 knackt die Marke von 1 Milliarde Nutzern: Windows 11 knackt die Marke von 1 Milliarde Nutzern Windows 11 kommt inzwischen auf rund 1 Milliarde aktive Nutzer weltweit. Das hat CEO Satya Nadella im Rahmen der aktuellen Quartalszahlen...
User-Neuigkeiten Jan 29, 2026

Acer Chromebook 311 und Spin 311: Neue Hardware für den Schulranzen

Acer Chromebook 311 und Spin 311: Neue Hardware für den Schulranzen: Acer Chromebook 311 und Spin 311: Neue Hardware für den Schulranzen Vorgestellt wurden das Acer Chromebook Spin 311 sowie das klassische Acer Chromebook 311. Beide Geräte sollen durch Robustheit...
User-Neuigkeiten Jan 21, 2026

Home Assistant OS 17.0: Ende für 32-Bit-Hardware und neuer Docker-Snapshotter

Home Assistant OS 17.0: Ende für 32-Bit-Hardware und neuer Docker-Snapshotter: Home Assistant OS 17.0: Ende für 32-Bit-Hardware und neuer Docker-Snapshotter Wer Home Assistant OS einsetzt, bekommt mit diesem Release nicht nur neue Funktionen, sondern muss unter Umständen...
User-Neuigkeiten Jan 19, 2026

Onkyo: Neue Hardware zum 80. Firmenjubiläum

Onkyo: Neue Hardware zum 80. Firmenjubiläum: Onkyo: Neue Hardware zum 80. Firmenjubiläum Das Unternehmen zeigt eine Mischung aus limitierten Jubiläumsmodellen und neuen Konzepten, die das traditionelle Handwerk mit moderner Technik...
User-Neuigkeiten Jan 10, 2026

CES 2026: Reolink setzt auf lokale KI und Triple-Lens-Hardware

CES 2026: Reolink setzt auf lokale KI und Triple-Lens-Hardware: CES 2026: Reolink setzt auf lokale KI und Triple-Lens-Hardware Mit der Vorstellung einer dedizierten KI-Recheneinheit und neuen Kamerasystemen, die mit bis zu drei Objektiven arbeiten, zielt das...
User-Neuigkeiten Jan 7, 2026
Ein Hardware Wechsel, ein Windows Wechsel und Daten Mitnahme? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice