CPU taktet langsam nach Hardware wechsel?

Diskutiere und helfe bei CPU taktet langsam nach Hardware wechsel? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; [ATTACH] Hallo Ich hatte die tage mein Mainboard auswechselt bzw. geupgradet nun merke ich aber das die CPU in spielen etc. langsamer als davor... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Lenny341, 28. Dezember 2022.

1. Lenny341
    Lenny341 Gast

0_big.jpg

Hallo
    Ich hatte die tage mein Mainboard auswechselt bzw. geupgradet nun merke ich aber das die CPU in spielen etc. langsamer als davor taktet teils nur mit 1,89 GHz
    Mainboard: Gigabyte z590 vision g
    CPU: Intel core i5-10400f
    Die beiden sind kompatibel (Sockel etc.)
    Kann mir jemand da helfen da mein FPS sehr stark droppen dadurch, oder kann es sein das dass bios geupdatet werden muss?

1_big.png

:)

2. Bl4ckR4v3n
    Bl4ckR4v3n Gast

Ryzen 7 3700X nur auf 500 Mhz - Anwendungen, Browser etc. laufen sehr träge.

Das die CPU auf nur 500Mhz im Idle hat, ist doch normal. Die CPU taktet im Ruhezustand sogar noch weiter runter. Das gehört zu den Stromsparfeatures und ist so gewollt. Erst wenn die CPU nicht mehr aus diesem Takt rauskommt hast du ein Problem.
    Was kopierst du denn von der SSD? Bricht sie sofort ein oder kommt das mit der Zeit? Hast du mal geschaut was die SSD für Temperaturen ausgibt? Wenn die heiß werden laufen die extrem langsam und laufen auch langsamer als HDDs.

#3 Bl4ckR4v3n
  3. Duvar
    Duvar Gast

Probleme mit R7 3700x

Schalte PBO aus, deine CPU taktet ohne PBO schon auf bis zu 4.4GHz. PBO killt die Effizienz. Geh ins Bios und stell den CPU Lüfter so ein, dass bis 70°C die Lüfter sehr langsam drehen und ab 85°C auf 100% von mir aus.

#3 Duvar
  4. Hornissentreiber
    Hornissentreiber Gast

CPU taktet nicht über 800 MHz

AW: CPU taktet nicht über 800 MHz

Jetzt musst du uns nur noch verraten, welche Hardware dein Notebook hat. Die Dinger gibt es nämlich mit unterschiedlichen CPU´s und Grafikeinheiten. Leider ist meine Kristallkugel gerade zur Politur.

#3 Hornissentreiber
  5. SuddenDeathStgt
    SuddenDeathStgt Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070/1060 Laberthread (Pascal)

Ist ordentlich & der Hardware und Taktraten entsprechend. Dein Skylake taktete beim CPU-Test aber vermutlich nicht durchgehend mit 4,8GHz ...*sm_ ;-)

#3 SuddenDeathStgt
  6. Noel1987
    Noel1987 Gast

RAM taktet in Windows zu langsam

Moin
    Der Wert 800 ist in Windows zu verdoppeln
    800 entspricht 1600

DDR = Double Data Rate
    Musst den Wert also Mal 2 nehmen
    Gruß

Mach aber bitte trotzdem Mal einen Screenshot um das zu 100% bestätigen zu können

#3 Noel1987
Thema:

CPU taktet langsam nach Hardware wechsel?

Die Seite wird geladen...

CPU taktet langsam nach Hardware wechsel? - Similar Threads - CPU taktet Hardware

Forum Datum

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?

CPU taktet auf Basis Geschwindigkeit?: Hey, habe die letzten Tage mal beobachtet wie sich mein CPU (AMD Ryzen 3 Pro 3200g) beim zocken verhält. Im Task-Manager wird mir angezeigt, dass er auf Basis Geschwindigkeit (3,6 GHz) taktet aber...
Prozessoren Heute um 11:24 Uhr

Warum taktet meine CPU mit 4,90 GHz?

Warum taktet meine CPU mit 4,90 GHz?: Hallo, Wenn meine CPU ungefähr zu 7% ausgelastet ist, taktet sie mit bis zu 4,90 GHz, wobei ich im Bios nichts umgestellt habe. Ist das normal?...
Prozessoren 5. Mai 2023

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?

Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?: Hallo, Mein Laptop Taktet bei der kleinsten Last runter. Ich habe die Temperaturen mit Throttle Stop gemessen und ihn schon runtergetaktet, damit er vielleicht bessere Leistung bekommt, dies ist...
Prozessoren 29. März 2023

cpu taktet nicht über 4ghz?

cpu taktet nicht über 4ghz?: Hallo. Ich habe einen r7 5800x und ein b550 f gaming MB. Ich habe Probleme beim zocken und zwar taktet mein Prozessor nicht über4ghz auch, wenn er dolle beansprucht wird. Xmp ist schon...
Prozessoren 27. März 2023

Meine CPU taktet nicht Hoch. I5 11400F?

Meine CPU taktet nicht Hoch. I5 11400F?: Meine CPU Taktet einfach nicht hoch und bleibt bei 2.6 ghz. Woran könnte das liegen? Hab mein BIOS geupdated und mein PC sauber gemacht, danach erst bemerkte ich das es nur bis 2600 mhz taktet....
Prozessoren 25. März 2023

Neue CPU taktet 0,5ghz und stürzt ab?

Neue CPU taktet 0,5ghz und stürzt ab?: Hey ich habe heute meinen Ryzen 7 5700x in mein B450 s2h eingebaut nach bios Aktualisierung etc als ich fertig war und alles fertig eingebaut habe ist mir aufgefallen das alles etwas hängt und hab...
Prozessoren 25. März 2023

Cpu taktet beim starten von Spielen runter?

Cpu taktet beim starten von Spielen runter?: Hallo, Ich hab einen gaming Laptop (Acer Nitro 5) Gtx1660ti I7 9750H 16gb ram Ich denke dies wären die wichtigsten Informationen, der I7 läuft Standart auf 2,5 GHz. Hab ihn leicht übertaktet...
Prozessoren 16. März 2023

warum taktet meine CPU runter bei manchen spielen?

warum taktet meine CPU runter bei manchen spielen?: Wenn ich spiele wie R6, Fortnite, Valorant oder Apex Legends starte taktet meine CPU auf 2,6 GHz runter aber wenn ich mein PC neustarte läuft sie dauerhaft auf 3,7GHz bis 4,2GHz aber in spielen...
Prozessoren 15. März 2023

Cpu taktet nicht hoch?

Cpu taktet nicht hoch?: Hallo, Ich stelle diese Frage zwar noch mal aber ich bekomme es nicht hin. Meine cpu taktet nicht über 3,7 ghz beim zocken und beim Stresstest. Was soll ich noch tun. ich habe einen r7 5800x...
Prozessoren 5. März 2023

Cpu taktet nicht hoch?

Cpu taktet nicht hoch?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Nun habe ich das selbe Problem und zwar taktet mein r7 5800x beim zocken nur noch auf 3,9 ghz aber nur wenn er dolle belastet wird danach geht er wieder runter....
Prozessoren 4. März 2023

Warum taktet meine CPU nicht höher?

Warum taktet meine CPU nicht höher?: Hallo, Ich habe einen AMD Ryzen 5 3600X, der auf 90% bis 100% Auslastung bei 62°C bis maximal 70°C mit nur 4,1 GHz Taktet, obwohl er doch 4,4Ghz können sollte. Warum macht die CPU das? Zu heiß...
Prozessoren 29. Dezember 2022

CPU taktet ständig runter?

CPU taktet ständig runter?: Hallo Die tage hatte ich mein Mainboard geupgradet (Sockel etc. passt) und nun merke ich wie meine CPU sofort auf 1,98 GHz herunter taktet ich glaube das dass irgendwie mit den BIOS/UEFI...
Prozessoren 28. Dezember 2022

CPU taktet dauerhaft auf 5088Mhz?

CPU taktet dauerhaft auf 5088Mhz?: Guten Tag, ich habe mir einen komplett neuen PC vor einigen Tagen zusammen gestellt und aufgebaut. Folgende Teile sind verbaut (ob relevant oder nicht): -NZXT n7 z690 (Bios per Flashback...
Mainboards 23. Dezember 2022
CPU taktet langsam nach Hardware wechsel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden