ECC-RAM in Endverbrauchersystemen

Diskutiere und helfe bei ECC-RAM in Endverbrauchersystemen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mittlerweile sind ECC-fähige Prozessoren, Hauptplatinen und Arbeitsspeicher auch im Profiendverbraucherbereich angekommen. Im geschäftskritischen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DokiRenault, 7. Januar 2025.

1. DokiRenault
    DokiRenault Gast

Mittlerweile sind ECC-fähige Prozessoren, Hauptplatinen und Arbeitsspeicher auch im Profiendverbraucherbereich angekommen. Im geschäftskritischen Bereich werden sie wegen der besseren Zuverlässigkeit und dem Schutz vor Bitfehlern durch kosmische Strahlung schon lange eingesetzt.

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen in Endverbrauchersystemen bzgl. Systembau, Nutzung, Spielen und ggf. besserer Zuverlässigkeit, wie weniger obskure System- oder Programmfehler, oder auch noch andere Erfahrungen gemacht?

:)

#1 DokiRenault, 7. Januar 2025
  2. eisenhardt
    eisenhardt Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wen es nur ecc ram ist sollte das gehen aber reg ecc geht nicht

#3 eisenhardt
  3. Lee
    Lee Gast

Der RAM Bilder-Thread

ECC RAM? Und singlesided.

#3 Lee
  4. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Dann liegts ggf am ram, meine rams sind eigentlich alle suboprimal.

Im Xeon stecken 2x Samsung M393b5273dh0-yh9 (reg-ecc), im 920 1066MHz ecc ohne register...

Damit macht man keine Rekorwerte, wobei die 1066er auf 1470 laufen.

#3 Chris-W201-Fan
  5. amdahl
    amdahl Gast

ECC RAM mit Xeon E5 auf X99

Du kannst wahrschainlich ECC-RAM verbauen. Die ECC-Funktionalität hast du aber auf diesem Board nicht.
    Dafür müsstest du dir eines der Boards kaufen, die ECC explizit unterstützen. Von ASRock und Asus gab es da ein paar.

Edit: und so lange du den Xeon E5-2670v3 verwendest, läuft der Ram ohnehin mit Standardtakt DDR4-2133. Mehr geht mit dieser CPU nicht, der Speicher kann nicht übertaktet werden.
    Die Probleme die du hast, müssen einen anderen Ursprung haben.

#3 amdahl
  6. amdahl
    amdahl Gast

ECC RAM mit Xeon E5 auf X99

Der RAM muss ziemlich sicher ein Profil für DDR4-2133 hinterlegt haben. Das ist nunmal der Ausgangspunkt für DDR4. Wie du siehst, fängt die Anzeige in CPU-Z bei Profil Nummer 5 an. Mindestens eines der Profile 1-4 muss für DDR4-2133 sein.
    Dass du Probleme mit dieser Hardware-Kombination hast kann an so Vielem liegen, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
    • MSI-Mainboard *Ugly :ugly:
    • veraltetes Bios
    • schlecht sitzende CPU
    • verbogene Pins im Sockel
    • halbdefekte DIMM-Slots
    • das generelle Problem der E5-2xxx Xeons mit UDIMM. Sie mögen lieber RDIMM, was dein Mainboard aber nicht unterstützt
    • teildefekte CPU
    • ...

#3 amdahl
Thema:

ECC-RAM in Endverbrauchersystemen

Die Seite wird geladen...

ECC-RAM in Endverbrauchersystemen - Similar Threads - ECC RAM Endverbrauchersystemen

Forum Datum

DDR5-RAM mit ECC?

DDR5-RAM mit ECC?: Gibt es klare Erkennungsmerkmale für DDR5-RAM mit echtem ECC? Mittlrweile habe alle DDR5-RAM Module, die spezifikationskonform sind On-Die-ECC, also Fehlerkorrektur auf dem Chip. Aber die...
Prozessoren 17. Januar 2025

ECC RAM wenn der PC nie herrunter gefahren wird?

ECC RAM wenn der PC nie herrunter gefahren wird?: Hat ECC Ram Vorteile wenn der PC nie herruntergefahren wird, sondern nur in den Energiesparmodus geschickt wird? https://www.gutefrage.net/frage/ecc-ram-wenn-der-pc-nie-herrunter-gefahren-wird
Prozessoren 28. November 2024

was bedeutet bei ramkarten ECC?

was bedeutet bei ramkarten ECC?: Ich weiß dass es ddr 1 bis 4 gibt und, aber was meint ECC? https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-bei-ramkarten-ecc
Prozessoren 5. Januar 2024

ECC RAM in non-ECC slot?

ECC RAM in non-ECC slot?: Hey, würde gerne wissen, ob es zu Problemen kommt oder der ECC RAM überhaupt funktioniert, wenn man ihn in ein Motherboard steckt, das ECC nicht unterstützt bzw. einen non-ECC RAM slot hat. Falls...
Mainboards 21. Dezember 2023

Budget PC Konfiguration für ECC ddr3 RAM?

Budget PC Konfiguration für ECC ddr3 RAM?: PC wird für Video schnitt und 3D- Rendering genutzt. Ich such also eine passende CPU und ein Mainboard die beide noch ddr3 RAM können und ECC unterstützen Gerne irgendein Xeon mit passendem...
Prozessoren 20. Dezember 2023

ECC RAM auf nonecc Mainboard und CPU betreiben?

ECC RAM auf nonecc Mainboard und CPU betreiben?: Würde der Arbeitsspeicher trotzdem funktionieren und einfach eingeschränkt sein? https://www.gutefrage.net/frage/ecc-ram-auf-nonecc-mainboard-und-cpu-betreiben
Prozessoren 8. Dezember 2023

Sockel AM4 DDR4 ECC?

Sockel AM4 DDR4 ECC?: Nochmal Guten Morgen Hab auch noch DDR4 Ram gefunden den ich aus einem Server ausgebaut habe den ich vor Tagen im Kundenauftrag Vernichten musste. Hier Stelle ich mir die Frage ob dieser ECC...
Mainboards 6. April 2023

Wie viel ist DDR3 ECC wert?

Wie viel ist DDR3 ECC wert?: Wie viel ist zurzeit ei DDR3 ecc ram modul (alles ab 1600mhz) mit 16GB und 32GB wert? Finde nur sehr unterschiedliche preise auf ebay etc. brauche den preis pro gb oder besser pro modul...
Mainboards 4. Februar 2023

Wie erkenne ich ob mein Server ECC ram unterstützt?

Wie erkenne ich ob mein Server ECC ram unterstützt?: [ATTACH] [ATTACH] Ich habe einen super micro 813M-2 und würde gerne ecc ram verbauen weis aber nicht ob der in dem server überhaupt funktioniert wollte erst fragen bevor ich mir den ram hol...
Mainboards 3. Februar 2023

Ecc Ram?

Ecc Ram?: Was ist das und brauch ich dafür einen extra mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/ecc-ram
Mainboards 15. Dezember 2022

Ecc Ram für privaten Einsatz sinnvoll?

Ecc Ram für privaten Einsatz sinnvoll?: Können diese Einzelbitfehler denn nicht auch dann auf der Festplatte umgangen werden mit chkdsk? Indem dann einfach auf einem anderen sektor geschrieben wird? Sind nach sagen wir 5-10 Jahren denn...
Prozessoren 2. November 2022

Was ist der Unterschied zwischen ECC und on-die ECC?

Was ist der Unterschied zwischen ECC und on-die ECC?: Hallo, wenn ich mir DDR5-Ram anschaue, dann sehe ich immer die Anmerkung "on-die-ECC? Woran liegt der Unterschied zu ECC? Ist das besser/schlechter?...
Prozessoren 22. Oktober 2022

Kann ich ECC Ram in einen ganz normalen pc einbauen?

Kann ich ECC Ram in einen ganz normalen pc einbauen?: oder muss ecc ram vom mainboard unterstützt sein? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-ecc-ram-in-einen-ganz-normalen-pc-einbauen
Prozessoren 13. Mai 2022
ECC-RAM in Endverbrauchersystemen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden