Drosselt die CPU die Leistung der Grafikarte und kann das schädlich sein? Wie bekomme ich...

Diskutiere und helfe bei Drosselt die CPU die Leistung der Grafikarte und kann das schädlich sein? Wie bekomme ich... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe mir vor zwei Tagen eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut. Nämlich die RX 6700XT 12GB. Den Prozessor den ich verwende ist ein... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von fabianGsp, 14. Dezember 2023.

1. fabianGsp
    fabianGsp Gast

Hallo,

Ich habe mir vor zwei Tagen eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut. Nämlich die RX 6700XT 12GB. Den Prozessor den ich verwende ist ein i7-7700K auf einem Asus Prime Z270-P Mainboard.

Man sagte mir bereits im Vorfeld das es passieren kann dass die CPU die Leistung der Grafikkarte drosselt und dass das aber nicht schlimm wäre wenn ich auf einen Teil der Leistung verzichten könnte. Nun habe ich in den letzten Tagen die Grafikkarte viel getestet, in verschiedenen Spielen wie World of Warcraft, Ark Survival Evolved, Resident Evil Village, Battlefront und Destiny 2. Dabei ist mir hauptsächlich bei Ark Survivel Evolved und Resident Evil Village aufgefallen das egal wie hoch oder niedrig ich die Auflösung und Details stelle die FPS verändern sich nicht und bleiben gleich (10-30FPS stark schwankend). Ich komme nicht im entferntesten an die FPS Werte ran die mit der selben GPU und aber einem anderen Prozessor gezeigt wurden auf YouTube in Tests. Und das obwohl ich laut der AMD Software Adrenalin nicht mal die Hälfte des Grafikspeichers der Grafikkarte ausnutze. Wieso die Grafikkarte meistens nicht mehr Grafikspeicher in Anspruch nimmt weiß ich nicht. Die Auslastung der GPU ist auch nicht permanent gleich bleibend beim zocken, vielleicht ist das auch normal ich weiß es nicht. Die Auslastung bewegt sich laut Adrenalin Software beim aktiven zocken zwischen 0% und 80%(sehr stark schwankend). Dabei ist mir aufgefallen das wenn die Auslastung auf unter 30% fällt gibt es starke Lags im Spiel. Die Temperatur der Grafikkarte war seit zwei Tagen nicht einmal höher als 65Grad. Die Auslastung der CPU ist permanent beim zocken nicht höher als 20%.

Einmal hatte ich bisher den Fall da habe ich das Spiel Ark Survival Evolved gestartet und da war die Grafikkarten Auslastung permanent bei 90-99% rum und da konnte ich alle Einstellungen (Auflösung ,Details usw.) aufs Maximum stellen so wie ich mir das wünsche und ich hatte permanent 60Fps und drüber. Das war aber nur einmal und das kam von alleine, wieso es das eine mal so gut ging weiß ich nicht.

In einem anderen Forum habe ich zu dem Thema das hier gelesen:

Wenn Du ein Spiel hast, das Dir nicht genügen FPS liefert, dann kannst Du ganz leicht herausfinden, ob die GPU oder die CPU der Flaschenhals ist:

Vermindere die Auflösung (und nur die Auflösung!). Läuft es flüssiger, ist die GPU der Flaschenhals. Bleiben die FPS etwa gleich zu vorher, liegt es an der CPU.

Was meint ihr könnte es an der CPU liegen? Und könnte die CPU falls sie die GPU Leistung drosselt schädlich sich auswirken auf diese?

Wie bekomme ich mehr Leistung damit die Spiele flüssiger laufen?

Danke wenn ihr euch den langen Text bis zum Schluss durchgelesen habt und verzeiht mir bitte Rechtschreibfehler. ^^

:)

2. wtfNow
    wtfNow Gast

CPU Auslastung in Games, ab wann ist es für den CPU schädlich?

AW: CPU Auslastung in Games, ab wann ist es für den CPU schädlich?

1. Nein, die CPU kann durchgehend jahrelang bei 100% bzw 99% Auslastung durchlaufen ohne Schäden zu nehmen (extremes Übertakten ausgenommen (was du nicht hast)), sollten Grenzwerte erreicht werden die zu Schäden führen können dann schaltet sich die CPU vorher ab oder drosselt den Takt.
    2. -

#3 wtfNow
  3. HisN
    HisN Gast

CPU Auslastung in Games, ab wann ist es für den CPU schädlich?

AW: CPU Auslastung in Games, ab wann ist es für den CPU schädlich?

Selbst ein 9900K bekommst Du scheinbar auf 100% Auslastung in AC:OD wenn Deine Graka schnell genug ist.
    Aber da Deine Graka jetzt schon immer zu 99% ausgelastet ist wird eine neue CPU, die schneller als die alte ist, tatsächlich nur die Auslastung senken. Ansonsten wird sich nix ändern.
    Willst Du dafür tatsächlich Geld ausgeben? Normalerweise kauft man sich Hardware wenn die Leistung nicht mehr ausreicht und nicht weil Du die Leistung ausreizt^^
    Das ist der feuchte Traum vieler User^^
    Und nebenbei: Hast Du Angst um die 5 Jahre alte Kiste? Warum? Du bist doch bereit Geld in eine neue zu investieren wie es scheint. Warum benutzt Du sie also nicht solange bis sie aufgibt (was sie nicht wird, wie die anderen User hier schön erklärt haben) oder bis die Leistung nicht mehr ausreicht.

#3 HisN
  4. Bl4ckR4v3n
    Bl4ckR4v3n Gast

Ryzen 3700X mit DDR4-3200 endlich stabil bekommen?

Kenne den BSOD nicht. Kann aber sein, wenn dein RAM/Board nicht ok sind verursacht das auch gerne BSODs.
    Alleine auf die CPU zu tippen passt aber nicht zu deinem Problem. Du hattest ja davor probleme gehabt, da war die CPU ja noch ok. 1,5V können natürlich schädlich sein, insbesondere wenn du mit Prime stabilität testest. Die Frage ist aber ob es wirklich so schnell geht. 1,5V bei geringen Lasten ist eigentlich ok, da die Ryzen bis dahin freigegeben sind. Und Buildzoid übertreibt gerne mit seinen Settings, da wundert es mich nicht das der 3700x sich verabschiedet hat. Er scherrt sich auch nicht um Stabilität.
    Blendtest soll auf den Ram gehen. Wie sieht es mit Tests aus die den RAM weniger fordern?
    Hast du vielleicht die Möglichkeit andere Module reinzusetzen?

#3 Bl4ckR4v3n
  5. Sirthegoat
    Sirthegoat Gast

CCLeaner schädlich oder nicht?

AW: CCLeaner schädlich oder nicht?

Zum aufräumen des Pcs für mehr freien Speicherplatz ganz brauchbar wobei man das meiste was der Ccleaner macht auch schnell per Hand lösen kann (Datenträgerbereinigung, Papierkorb leeren, Browser Cache leeren..). Von den Registrys würde ich aber die Finger von lassen, habe schon viele Systeme bekommen bei denen Windows über die Zeit dadurch zerschossen wurde und praktisch nur durch Neuaufsetzen zu "retten" war.

#3 Sirthegoat
  6. markus1612
    markus1612 Gast

B450 Boards mit Ryzen 3000

Es ist egal, welchen Chipsatz du hast, solange die CPU nicht drosselt.

#3 markus1612
Thema:

Drosselt die CPU die Leistung der Grafikarte und kann das schädlich sein? Wie bekomme ich...

Die Seite wird geladen...

Drosselt die CPU die Leistung der Grafikarte und kann das schädlich sein? Wie bekomme ich... - Similar Threads - Drosselt CPU Leistung

Forum Datum

CPU drosselt bei Stress Test?

CPU drosselt bei Stress Test?: Erst mal zu dem PC und wie alt und die technischen daten. Der PC ist ein Fertig PC von 2020. ich habe dann eine neue Grafikkarte, Netzteil, SSD und eine neue AIO eingebaut weil die alle kaputt...
Prozessoren 6. Mai 2024

Laptop drosselt auf nur 0,40 GhZ Prozessor?

Laptop drosselt auf nur 0,40 GhZ Prozessor?: Hi, Ich habe schon länger etwas den ideapad flex 5 14alc05. Seit Beginn an drosselt er die CPU auf 0,4 Ghz, weiss jemand wie und wo genau ich das ändere? Danke und LG :)...
Prozessoren 15. Oktober 2023

Samsung drosselt die Produktion von Speicherchips

Samsung drosselt die Produktion von Speicherchips: Samsung drosselt die Produktion von Speicherchips Das Unternehmen plant, die Produktion von Speicherchips zu drosseln, da der Betriebsgewinn des Unternehmens im ersten Quartal 2023 im Vergleich...
User-Neuigkeiten 7. April 2023

MSI Afterburner drosselt Graka?

MSI Afterburner drosselt Graka?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin, mir ist aufgefallen das bei meinem pc die Grafikkarte ( RX 6600) ein power Limit von 100 Watt hat. Das kann ja eigentlich nicht sein. Und im MSI...
Grafikkarten 31. Oktober 2022

Warum drosselt mein PC die FPS von Spielen runter nach ca. 10min Spielzeit?

Warum drosselt mein PC die FPS von Spielen runter nach ca. 10min Spielzeit?: Hey liebe gutefrage-Community, egal ob ich E-Sports-Titel oder Triple-A-Titel spiele - mein PC drosselt die FPS drastisch runter. In LoL z.B. droppen die FPS teilweise von 350 auf 100 FPS und...
Grafikkarten 25. August 2022

HP Laptop drosselt Leistung?

HP Laptop drosselt Leistung?: Schönen guten Tag Ich hab hier einen HP Laptop mit einer AMD CPU (A4-9125) und mir ist aufgefallen dass sobald ich die die Grafikeinheit komplett ausnutzen möchte, dass er mir die CPU...
Prozessoren 17. August 2022

3060TI drosselt leistung und temperatur sinkt unter Volllast?

3060TI drosselt leistung und temperatur sinkt unter Volllast?: Also meine 3060TI macht seit jetzt grade beim deep rock galactic zocken probleme, ich habe normalerweise, vorgestern noch, auf ultra einstellungen kosntant mindestens 120 fps, jetzt in fying...
Grafikkarten 6. Januar 2022

PC wird schnell heiß und drosselt dann Leistung?

PC wird schnell heiß und drosselt dann Leistung?: Hey, habe einen Gaming PC (ca. drei Jahre alt und 3000 Betriebsstunden), mittlerweile wird er nach einiger Zeit beim zocken sehr warm und drosselt die Leistung bishin zu ständigen FPS-Drops. Laut...
Grafikkarten 27. Oktober 2021

CPU drosselt auf 0.78 GHZ?

CPU drosselt auf 0.78 GHZ?: Hey, in letzter Zeit sroseelt sich meine CPU (I7 10750H) immer wieder auf 0.78GHZ wenn ich aufwendige Spiele spiele. Kann man das irgendwie vorbeugen bzw wie bekomm ich sie wieder hoch? Weil nach...
Prozessoren 25. Oktober 2021

GPU drosselt sich bei Temp Priorität?

GPU drosselt sich bei Temp Priorität?: Hallo, meine GPU Drosselt sich wenn sie ins Power Limit läuft. Ist zwar normal so aber wenn man die Priorität auf die Temperatur setzt müsste doch normalerweise die GPU deutlich mehr verbrauchen,...
Grafikkarten 21. Oktober 2021

Meine cpu drosselt sich von alleine auf 0.78 ghz ?

Meine cpu drosselt sich von alleine auf 0.78 ghz ?: [ATTACH] Hallo, seid Tagen ist meine cpu Geschwindigkeit bei 0,78 GHz obwohl meine Basis Geschwindigkeit bei 2.70 GHz liegt Ich weis nicht woran das liegt oder wie ich dass ändern kann ich...
Prozessoren 19. August 2021

Wie hoch bis CPU sich drosselt?

Wie hoch bis CPU sich drosselt?: Hallo ich habe einen I7 7700 wie hoch kann da die temperatur maximal steigen bevor sich die CPU drosselt aber nur als info es ist nicht die K version sondern die ohne...
Prozessoren 17. März 2021

LIDL Connect drosselt weniger

LIDL Connect drosselt weniger: LIDL Connect drosselt weniger Das betrifft die großen Anbieter mit ihren Untermarken. Die Telekom und Congstar haben mehr Volumen im Gepäck, O2 drosselt weniger – auch bei Blau, Aldi Talk und...
User-Neuigkeiten 31. März 2020
Drosselt die CPU die Leistung der Grafikarte und kann das schädlich sein? Wie bekomme ich... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden